Intel versucht aufzuholen: Core i9-10980XE mit 18 Kernen im Test

In Spielen sind 7800X und 7820X besser da die nicht als HCC kamen.

Es ist sehr schade dass die neuen CPU's die selben unter neuer Mütze geworden sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer noch kein Grund meinen i7 6950X in Rente zu schicken :angel:

+1

What ? In SPEC2017 mal eben ~19 % bessere IPC als ein 9900K, bei 15W TDP wohlgemerkt.
SPEC2017 and SPEC2006 Results (15W) - The Ice Lake Benchmark Preview: Inside Intels 10nm

Woher nimmst du diese Daten ?
Der verfügbare (bevor jetzt wieder fortunes um die Ecke springt) i7-1065G7 ist nen 4C/8T und hat 1,3 GHz Base und 3,5 GHz AC-Turbo.
Max SC-Turbo ist bei 3,9 GHz und selbst der 1068 hat "nur" 4,1 GHz, die aber offensichtlich ausreichen für AMD :fresse:
IPC Gain liegt bei + ~11% in SPEC17 gegenüber einem 3900X.

tjo, und die unken rufen das zen3 die IPC um 15% steigert zu zen2 und mit 7% mehr takt aufwarten kann...

Also ich finde die CPU eigentlich ganz in Ordnung für den Preis. Weiss gar nicht was hier alle haben... Kann ja jeder mit seiner Kohle kaufen was er möchte. Ich hab mir vor zwei Wochen den 9990xe bestellt und freu mich total darauf obwohl der 3950x êine tolle CPU wäre.

tjo, und die unken rufen das zen3 die IPC um 15% steigert zu zen2 und mit 7% mehr takt aufwarten kann...

Klar, am Besten noch als 128c für < 1000 €...und selbst die Leaks sprechen von +1x %, was halt auch nur 10% sein können und von 100-200 MHz mehr Takt.
Solange da keiner mit besseren Benches um die Ecke kommt ist das nur ein Gerücht, so wie auch viele auf den Hypetrain von Zen2 reingefallen sind :lol:
AMD packt mit neuer Fertigung und Arch +15 % im Vergleich zu Zen drauf, da glaub ich nicht das wir dieselbe Steigerung von Zen2 auf Zen3 sehen werden, trotz 7nm+.

Hab mir gerade mal Reviews zu den neuen Threadrippern zu Gemüte geführt.

Faizt: Intel wurde gefistet, wird gefistet und wird auch noch in Zukunft weiter gefistet werden.

Faizt: Intel wurde gefistet, wird gefistet und wird auch noch in Zukunft weiter gefistet werden.

Hat aber auch 25 Jahre gedauert bis da mal wieder was los geht bei AMD. Mal sehn wie lange das anhält.

Wenn ich die TDP dieser Prozessoren ansehe.. naja ich müsste ja quasi nach 15 Jahren 350 Watt Netzteil auf mindestens 500 Watt umsteigen.
Das ist genau das Gegenteil von dem was ich erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig geil das Intel mal wieder ordentlich von AMD was auf die Mappe bekommt... Wurde auch mal Zeit das es wieder runt geht.

Bitte auf deine Wortwahl achten. Danke!

Nur um das nochmals zu begreifen. Intel macht mehr Nettogewinn pro Quartal, als AMD in einem Jahr. Insofern unterstelle ich Intel Überheblichkeit. Intel dachte man könnte sich mit der 10nm Fertigung spielen und AMD würde eh nichts auf die Reihe bringen. Jetzt sieht Intel die Rücklichter und ihre 10nm Fertigung ist seit Jahren eine Lachnummer. Allerdings ist die Intel 10nm Lachnummer der entscheidende Vorteil für AMD. Intel hat sich die Ohrfeige zurecht verdient. Praktisch wurde der ausgewachsene Muay Thai Weltmeister von einem kleinen Kind, mit einer Ohrfeige KO geschlagen. Intels Philosophie des Marktmissbrauchs hat Gerechtigkeit gefunden. Die verantwortlichen Personen sind trotzdem Multimillionäre.

Naja da kann man halt sagen das es echt gut gelaufen ist für AMD. kommt halt eins zum anderen.
ein 10nm Intel wäre sicherlich auch nicht so schlecht nur eben ging das in die Hose.

AMD kann das aber auch mal gebrauchen.
Konkurrenz usw. Wer einen Intel S2066 haben möchte kann den nun günstig erwerben.

Ich hab noch gar kein 'Aber AVX512!! 111' von Holt mitbekommen...
Was is' da los?!

Im Vergleich sieht doch die Expertise so aus. Während Volkers Expertise schon auf dem Olympus Mons ist, befindet sich Holts Expertise noch im Erdloch und findet den Ausgang nicht.

Volker von CB schreibt:
Doch im Desktop-PC ist das derzeit noch immer quasi irrelevant, seit Skylake-X hat sich bei der Unterstützung für AVX-512 fast nichts getan. Nur mit Spezialtools wie Intels eigenem Open Image Denoise oder dem Theorie-Benchmark-Tool AIXPRT lässt sich das Feature überhaupt nachweisen.
Intel Core i9-10980XE „Cascade Lake-X“ im Test - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aktuell aussieht werden wir uns die weiteren Modelle wie den Core i9-10940X, Core i9-10920X und Core i9-10900X so schnell nicht anschauen können, da Intel dazu keine Samples hat. Aktuell stellt sich so oder so die Frage, wann die neuen Core-X-Modelle im Handel sein werden.

Deswegen steht da ja auch im Prinzip.
Sockel 2066 basiert nämlich auf Sockel 2011
Nein, die Xeon SP sind eine komplette Neuentwicklung und haben diverse interne Änderungen gegenüber den Xeon E5v4/E7v4. Die Xeon E5/E7 basieren auf einem oder zwei Ringbussen, Xeon SP verwendet ein Mesh, um das Problem der Skalierung bei größerer Corezahl zu lösen. Es gibt drei Xeon SP Dies: LCC, HCC und XCC. Die beiden kleinen gibt es für S2066 in kastrierter Ausführung (der Kastratenchip nennt sich Xeon W 2100/2200 bzw. wird für HEDT verwendet), alle für die eigentliche Zielplattform S3647. Intel hat sich mit Omnipath verzockt und es konsequent eingestellt. Deshalb sind nur 48 PCIe Lanes bei den Xeon SP nutzbar. Die Ausnahme ist die Xeon W 3200 Plattform, die Intel gar nicht vorgesehen hatte und nur durch den Druck von AMD generiert wurde, die hat alle 64 PCIe Lanes der Dies nach außen geführt. Wahrscheinlich mit der nächsten Generation werden generell alle 64 Lanes nach außen geführt werden. Sobald Intel die Fertigungsprobleme im Griff hat, können sie einfach die Corezahl relativ simpel in die Höhe schrauben – dank des Meshs.

- - - Updated - - -

Welche Zielgruppe sind 16 bzw 18 Kerne oder mehr? Prozenttechnisch wohl unter 5% oder?
Wirklich interessant sind nur die Xeon SP bzw. EPYCs mit so vielen Kernen. Die paar HEDT Nutzer interessieren nicht wirklich.

So wie es aktuell aussieht werden wir uns die weiteren Modelle wie den Core i9-10940X, Core i9-10920X und Core i9-10900X so schnell nicht anschauen können, da Intel dazu keine Samples hat. Aktuell stellt sich so oder so die Frage, wann die neuen Core-X-Modelle im Handel sein werden.

NEIN?!

Aber Intel hat doch gesagt: November!

Und Holt ist sich sicher, dass Cascade Lake-X in drei Tagen hinreichend verfügbar sein wird!

Diese Headline wäre in den letzten 10 Jahren undenkbar gewesen. Good Job AMD.

Der Versuch ist leicht im Sand verlaufen...

Schade für uns, dass die Leistung bei amd jetzt auch teurer geworden ist.
Intel darf sich gerne etwas gesund schrumpfen und etwas in Demut üben.
Vielleicht klappt es dann auch besser mit dem Ansehen bei der Kundschaft...

ja hast du gedacht AMD bleibt auf Ramschniveau wenn sie intel den Arsch versohlen?

was meinst du was die AMD CPUs/GPUs kosten würden wären sie 20% VOR intel/nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer hätte es gedacht, dass AMD nun Intel Preise bzw. deren Position einnimmt.

Schön das einige nun Aufgewacht sind.

Monopol wechselt halt im Retail Markt langsam wenn Intel nicht liefert. Wer hätte das nur erwartet. :)

ja hast du gedacht AMD bleibt auf Ramnschniveau wenn sie intel den Arsch versohlen?

was meinst du was die AMD CPUs/GPUs kosten würden wären sie 20% VOR intel/nvidia?

AMD lebt von Liebe ;)

sowas finde ich top jetzt muss sich intel wieder anstrengen und es gibt (hoffentlich ) nen Konkurrenzkampf und nicht Leistungssteigerung in Apothekermengen zu horrorpreisen , jetzt muss nur noch jmd Nvidia dem Arsch versohlen und auch dieser tag wird kommen

Warum muss einem immer der Arsch versohlt werden, gesunder Wettbewerb auf Augenhöhe wäre Wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
weil es sich dramatischer anhört als "jetzt muss nur noch jmd auf Augenhöhe mit Nvidia kommen ":haha:
ne passt schon --> Konkurrenzkampf auf augenhöhe wär das beste was es gibt einmal ist der eine wenige % vorn mal der andere das wäre das beste für uns kunden

arsch versohlen fetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh