[Übersicht] Intel Wildcat Point Mainboards - Infos News Links Bilder Reviews (Z97 & H97)

Hallo ,kann mir bitte mal einer sagen ,
ob beim MSI Z97 XPOWER AC beim Einsatz einer M2 SSD die Grafikkarte auch nur 8x angebunden ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob beim MSI Z97 XPOWER AC beim Einsatz einer M2 SSD die Grafikkarte auch nur 8x angebunden ist?
Warum denn "auch nur", das ist doch bei so gut wie keinem Modell der Fall?

Für mich sieht es danach aus, als würde man zwei PCIe 2.0 Lanes der Chipsatzes verwenden. Die Produktseite enthält nur folgende Anmerkungen:

* The SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a module in the M.2 port.
** M.2 PCIe interface only supports UEFI option ROM, NOT support legacy option ROM.
*** M.2 PCIe interface does not support RAID 0, RAID1, RAID 5 and RAID 10.
Die drei PEG müssen sich ihre Anbindung also offenbar nicht mit dem M.2 teilen.
 
Hallo ,kann mir bitte mal einer sagen ,
ob beim MSI Z97 XPOWER AC beim Einsatz einer M2 SSD die Grafikkarte auch nur 8x angebunden ist?

Nein, VGA ist mit 16 Lanes angebunden, da auch hier M.2 an den Chipsatz und nicht direkt an die CPU angebunden ist. Das ist für die SSD langsamer, aber einzelne Grafikkarte ist voll an Prozessor angebunden. Einzige Ausnahmen bisher sind meines Wissen auch ASRock Z97 Extreme6 und Extreme9 mit ihren Ultra M.2 Ports (die haben aber zusätzlich auch die langsamen M.2-Anschlüsse).

Mal ein Lob an emissary42 für die geniale Pflege dieses feinen Threads!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige Ausnahmen bisher sind meines Wissen auch ASRock Z97 Extreme6 und Extreme9 mit ihren Ultra M.2 Ports (die haben aber zusätzlich auch die langsamen M.2-Anschlüsse).
So ist es. Bei den genannten ASRock Modellen hat man selbst die Wahl, ob man PCIe 3.0 Lanes der CPU für den Storage opfern möchte oder nicht. Es gibt also im Moment kein Modell, bei dem die Grafikkartenanbindung gezwungenermaßen durch Verwendung des M.2 Steckplatzes kastriert wird. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass irgendein Hersteller doch noch auf diese grandiose Idee kommt :fresse:

Mal ein Lob an emissary42 für die geniale Pflege dieses feinen Threads!!!!
Danke :angel:
 
:bigok:

Danke@ all
Ich ging jetzt davon aus das es bei "allen" Boards so ist..... :p

Ach ja, auch von mir ein ganz GROSSES Lob an emissary42!

Aber das erwarte ich auch von dir !?! :asthanos:
 
Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass irgendein Hersteller doch noch auf diese grandiose Idee
Numa. Bei einer Single gut Lösung wäre das kein Problem. Ob pcie3.0x8 oder x16 macht Nichtmal einen messbaren Unterschied. SLI ist damit dann aber ausgeschlossen. Ich kann nur einmal mehr meine Hoffnung auf mehr pcie lanes mit den kommenden Prozessoren setzen.
 
Was ist eigentlich aus der MSI Eco-Serie geworden? Hab heute mal auf der Seite geschaut, aber noch(?) nichts gefunden :)
 
Was ist eigentlich aus der MSI Eco-Serie geworden? Hab heute mal auf der Seite geschaut, aber noch(?) nichts gefunden :)
Zur Computex gab es noch keinen konkreten Termin. Die Kollegen von THG schrieben "No word on availability, although MSI did indicate that it might take a while." (Q)

Eventuell frag mal im MSI Forum nach, vielleicht kann dort jemand etwas verraten.
 
Zur Computex gab es noch keinen konkreten Termin. Die Kollegen von THG schrieben "No word on availability, although MSI did indicate that it might take a while." (Q)
Ah, danke, das erklärt es :)

Eventuell frag mal im MSI Forum nach, vielleicht kann dort jemand etwas verraten.
So wichtig ist es nicht, verbauen werde ich so ein Board eh nicht. Aber ich überlege mir das weisse an die Wand zu hängen... Luxx-Style ;)
 
HARDWARELUXX Sabertooth Z97 Mark I im Dauertest - Teil 1

dsc00279-950x534.jpg


WWW Reviews (international)
1) ASRock Z97X Fatal1ty Killer @ Tweaktown
2) ASRock Fatal1ty Z97 Killer @ PC Gameware
3) ASRock Z97 Extreme4 @ Hardware Secrets
4) ASUS Maximus VII Gene @ Vortez
5) ASUS Z97 SaberTooth Mark 1 @ Guru3d
6) EVGA Z97 Classified @ PC Perspective
7) Gigabyte Z97MX-Gaming 5 @ eTeknix
8) Intel Core i7-4790K Devil's Canyon @ TechSpot
9) Intel Core i7-4790K Devil's Canyon @ Legion Hardware
10) Intel Pentium G3258 Anniversary Edition @ bit-tech.net

So wichtig ist es nicht, verbauen werde ich so ein Board eh nicht. Aber ich überlege mir das weisse an die Wand zu hängen... Luxx-Style ;)
An der Wand ist es wahrscheinlich auch noch sparsamer als im Rechner :bigok:
 
Schade, ich hoffe das bald ein B95-ITX kommt, also mit richtigem B95 Chipsatz.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Ein 4790K ist jetzt auf den Weg zu mir, nur kann ich mich nicht zwischen diesen Beiden entscheiden:

Asrock Fatal1ty Z97 Professional und Z97 Extreme6

Wichtig wäre mir besonders der Soundchip auf den Board, angeschlossen werden ein Kopfhörer (HD681EVO) und über spdif mein 5.1 Receiver und eine PCI-E x1 Firewire Karte. (Fireware hat ja gar kein Board mehr so wie mein X48-DQ6)
Meinen alten Drucker kann ich wohl mit Parallel vergessen hier muss wohl ein Adapter her von USB auf Parallel wenn das gehen sollte.

Leider konnte ich bei beiden Boards nicht festestellen ob die auf DTS connect oder DD Live unterstützen. Selbst in der Anleitung ist nix zu finden.

Die zwei Boards haben ja sonst keine Unterschiede von den Anschlüssen her (bis auf 1xESATA), oder hab ich da was übersehen. Oder gibt es einen Punkt Wichtig wäre zB. zu einem Gigabyte zu greifen?

Edit: ASRock Extreme6 kann Connect DTS, vom Fatal1ty Pro habe ich leider zum Core3D nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock Fatal1ty Z97 Professional und Z97 Extreme6

Wichtig wäre mir besonders der Soundchip auf den Board, angeschlossen werden ein Kopfhörer (HD681EVO) und über spdif mein 5.1 Receiver und eine PCI-E x1 Firewire Karte. (Fireware hat ja gar kein Board mehr so wie mein X48-DQ6)
Meinen alten Drucker kann ich wohl mit Parallel vergessen hier muss wohl ein Adapter her von USB auf Parallel wenn das gehen sollte.
1) Es gibt einige Z87 Modelle mit Firewire. Allerdings ist das nachrüsten per PCIe Adapter unproblematisch. Dabei ggf. auf den Chipsatz achten, viele User bevorzugen TI Chipsätze, während ich persönlich mit einem VIA Controller nie Probleme hatte.

2) Es gibt einige Z97 Modelle mit internem LPT-Header, allerdings schränkt dies die Auswahl sehr ein. Du benötigst dann eine entsprechende Slotblende, welche es gibt im Zubehörhandel zu kaufen gibt. Wird dein Drucker denn überhaupt noch von aktuellen Betriebssystemen unterstützt?

Zur Qualität de Onboard Sound beim E6 bitte mal einen Blick in die Reviews werfen.

Leider konnte ich bei beiden Boards nicht festestellen ob die auf DTS connect oder DD Live unterstützen. Selbst in der Anleitung ist nix zu finden.
Wenn ein bestimmtes Feature nicht angegeben ist, geh im Zweifelsfall davon aus, dass es nicht unterstützt wird. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich DTS Connect gelesen habe... also schau bitte selbst noch mal nach.
 
Danke für die schnelle Rückinfo.

1. Dann besorg ich mir eine EXSYS EX 16450 Firewire Karte mit TI Chip.

2. Das mit dem internem LPT-Header war auch bei meinem Gigabyte x48 schon so. Treiber sind für meinem Kyocera kein Problem. Muss ich allso auf Suche gehen ob ich da noch was passendes finde.

3. Ok dann stürz ich mich mal auf die Reviews... :coffee:
 
Es gibt auch Leute, die z.B eine aktive ISDN Karte mit mehreren Kanälen nutzen ... oder einen alten Storage Controler, Schnittstellenkarten zur Messdatenerfassung etc. pp.

Da freut man sich doch über die Möglichkeit ein altes System durch was günstiges kleineres ersetzen zu können.
 
Es gibt auch Leute, die z.B eine aktive ISDN Karte mit mehreren Kanälen nutzen ... oder einen alten Storage Controler, Schnittstellenkarten zur Messdatenerfassung etc. pp.

Da freut man sich doch über die Möglichkeit ein altes System durch was günstiges kleineres ersetzen zu können.

Aber für sowas kauft man kein Consumer Board. Dafür gibts die Q Chipsätze ;)
 
Nu wieviele Boards mit Q-Chipsatz im ITX Formfaktor mit PCI Slot kannst Du den aufführen. ;)

Das Board wird sicher seine Käufer finden - auch wenn es ein Nische bedient - vermutlich gerade deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch... Nur absolut überteuert :O
 
der Stromverbrauch von dem ECS haut einen ja um ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh