[Übersicht] Intel Wildcat Point Mainboards - Infos News Links Bilder Reviews (Z97 & H97)

Ich stehe jetzt vor der wahl:

MSI Z97 G45
Asus Z97K
Asus Maximus Z97
Gigabyte G1 Sniper

Welches wäre empfehlenswert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches der Maximus Modelle kommt den in Frage? Es gibt ja mehr als nur eines davon.

Sonst hat man von den Modellen hier nicht viel gehört. Eventuell solltest du auch ASRock mit in die Auswahl einbeziehen. Je nach gewünschter Ausstattung und dem eigentlichen Budget, gibt es da einige gute P/L-Modelle.
 
Maximus 7 Hero.
 
Bei der Preisspanne ist die Auswahl riesig. Da solltest du vielleicht noch ein paar Auswahlkriterien hinzufügen. Im Moment sind es ja quasi nur ATX & Z97 & bis 170,- Euro.
 
Min. 6 USB rear davon 2 Usb 3.0, min. 6 Sata besser 7. Vernünftige Lüftersteuerung.

Das wars eigentlich. Wenn es noch schwarz/rot ist wäre es perfekt.

CPU wird ein 4790K und Ram habe ich schon hier, Teamgroup Vulcano 1866MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathrow2004 hat sich ein paar Beiträge über dir offenbar das ASRock Fatal1ty Z97 Professional gekauft, das könnte auch was für dich sein: 8x SATA 6Gb/S, 8x USB am Backpanel, Rot-Schwarz...

Was die Lüftersteuerungen angeht, bin ich überfragt. Da kannst du nur Reviews lesen und Feedback von andern Usern suchen. Inzwischen sind offenbar fast alle im Luxx mit Mainboards versorgt und deshalb schaut kaum noch jemand in der Übersicht vorbei.
 
Eigentlich bis 150€.

Die CPU wollte ich gerne Übertakten. Und halt als alltags system. Soll Sys1 in der Sig ablösen.
 
Was die Lüftersteuerungen angeht, bin ich überfragt. Da kannst du nur Reviews lesen und Feedback von andern Usern suchen.

Die Lüftersteuerung in den aktuellen boards von ASRock funktioniert sehr gut. Man kann (zumindest auf meinen boards) jeweils eigene kurven definieren, bestehend aus jeweils vier Punkten (Temperatur in °C, % Lüftergeschwindigkeit). Damit ist man recht flexibel. Maximaltemperatur ist jedoch 80°C. Nachteilig ist dass man normale 3-Pin lüfter nur an 3-Pin, nicht jedoch an 4-Pin PWM anschlüssen steuern kann. Das kenne ich von ASUS anders, dafür ist bei denen jedoch die einstellbarkeit im UEFI wesentlich eingeschränkter.
Für Silent-PC ohne eigene lüftersteuerung würde ich ein ASRock board nehmen. Ansonsten hängt es davon ab was man einstellen möchte.
 
Das ASRock ist gestern eingetroffen. Kann Dir in ein paar Tagen was dazu sagen, wenns verbaut und eingestellt ist. Zur Lüftersteuerung allerdings nicht wirklich etwas, da der PC komplett wassergekühlt ist und alle Lüfter an ner Aquaero hängen.

Primär war mir neben dem schwarz/roten Farbschema die Anbindung des M.2-Slots wichtig sowie die 2 internen USB 3 Sockel. Dazu noch das Layout der PCIe-Slots, da ich ein SLI-Verbund zusammen mit der Xonar-Phoebus nutzen möchte und die Karten nicht aufeinander pappen sollen. Hatte bisher eigentlich immer Asus-Boards, bin da aber enttäuscht von der Firmenpolitik bezüglich des Uhrzeit-Bugs.
 
Es ist das Gigabyte G1 Sniper Z97 Geworden. War günstig und beim Örtlichen Händler auf Lager.

Was ich aber etwas komisch finde:

Alle Lüfter sind 3 pin an 4 Pin angeschlossen. Die beiden gehäuse Lüfter lassen sich im Bios drosseln, die CPU Lüfter aber nicht.
 
Kannste die eventuell umstellen von PWM auf Spannungsregelung? Hatte ewig kein Gigabyte Board mehr.

Hab mir jetzt passend zum ASRock ne Plextor M6e 512GB geordert, bin mal gespannt wie die performt :)
 
Kann ich leider nicht umstellen. Beim X58A-UD5 wurden die Lüfter trotz 4pin ansschluss gedrosselt.
 
WWW Reviews (international)
1) ASRock Z97 Extreme6 @ The Tech Report
2) ASUS Maximus VII Impact @ Legit Reviews
3) ASUS Z97I-Plus @ bit-tech.net
4) GIGABYTE Z97X-UD5H @ PC Perspective
5) Intel Pentium G3258 Anniversary Edition @ Technology-X

EVGA Z97 Stinger WiFi --> EVGA - Articles - EVGA Z97 Motherboards

111-hr-e973-kr_xl_5xsp5y.jpg


Danke an Pirate85 :wink:
 
Büdde :wink:


Wird wohl mein Board *sabber* :love:
 
Hoffe ich bin hier im richtigen Thread^^
Frage, geht das übertakten immer noch mit den B85, H87, H97 Mobos ?
Mir würde es reichen, das alle Kerne mit dem Max. Turbo laufen.

Danke und LG Oze
 
Ob du mit einem B* oder H* Modell übertakten kannst, hängt vor allem davon ab, ob der Hersteller die Funktionalität im BIOS bereit stellt. Einige Hersteller bewerben ihre Modelle auch ganz offiziell damit, bei anderen ist das OC nur inoffiziell möglich (mit einem Beta BIOS).

Also erst Modell aussuchen, dann PR, Spezifikationen und/oder BIOS Changelogs checken.

Bsp: ASRock H97 Performance im Test
 
Also doch suchen :)

Danke für den Tipp

LG Oze
 
lohnt sich der umstieg vom gigabyte z87 ud3h auf das gigabyte z97 soc force? habe ja bekanntlich 2 kostenlos bekommen und weiss nun nicht wohin damit :fresse:
 
Gib mir eins :d
 
Da ich mit meinem Asus Maximus VI Hero bezüglich OC und Clock Bug einfach starke Probleme habe suche ich jetzt ein neues Board auf Basis von Z97. Ist gegen das besagte Z97X-SOC Force etwas einzuwenden?
 
Grundsätzlich nicht, die OC Ergebnisse im BOT sprechen da auch eine eindeutige Sprache. Das Einzige was mir einfallen würde ist, dass du einen M.2 Steckplatz per PCIe Adapter nachrüsten musst, wenn du diesen denn brauchst.

Den Sammelthread findest du hier --> http://www.hardwareluxx.de/community/f12/gigabyte-z97x-soc-force-1045548.html (Ich bin selbst noch in der Kennenlernphase^^)
 
Bräuchte ich nicht. Onboard Sound ist ja auch der 1150... Ist aber nicht mit so viel Firlefanz beworben. Trotzdem gleich auf mit den Aus/AsRock Motherboards? Ich schaue mal in den Sammler :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh