[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Ach, hätte wohl dazuschreiben sollen:

Hat schon jemand einen Q9450 BOXED auf oc getestet? Besser? ;)

Das ist echt zu viel für mich:eek:

Ich kenn das Board leider nicht, aber wenn die Small laufen, bist du auf dem richtigen Weg:) Kühlst du deine NB und Spawas auch ordentlich?
sind ja fette Kupferkühler drauf und ich habe einen 120er davorgestellt... die werden gerade mal Handwarm und die Software liest max. 45°C aus...

Ich habe die GTL einzeln probiert, wenn ich NB und CPU GTL gleichzeitig probiere, dann kann sich das nur um Wochen handeln. Gibt ja jede Menge Kombinationen. Bin jetzt schon am durchdrehen :fresse:

Geil..endlich mal ein 45er Quad der macht was er soll :fresse:
noch nich zu 100% - die 4000 sind das Ziel ;)

So nun habe ich auch ein neues Board bestellt.
Ich hoffe ich tretet auch bald in die Reihen der FSB450-470 Crew.

Also drückt mir die däumchen. ;)

Hoffentlich nimmt mir meine Freundin den Q9450 boxed am 9. Mai mit :fresse:

Yidaki ne leider nicht, hätte gern eins, aber für so ein bescheidenes PCI Layout lege ich keine 250€ auf den Tisch.

selloutkingz genau so ist es.

Ich habe die GTL einzeln probiert...

nb gtl 0.67x oder auto und cpu gtl 0.63x sind so ne faustregel. ansonsten schreibt doch mal was de da so stehen hast (sind alles werte die ich nicht auf auto stehen habe):

FSB Frequency []
FSB Strap to North Bridge []
PCIE Frequency []
DRAM Frequency []
CAS# Latency []
RAS# to CAS Delay []
RAS# Precharge []
RAS# Active Time []
DRAM Static Read Control []
Ai Clock Twister []
Transaction Booster []
CPU Voltage []
CPU PLL Voltage ]
North Bridge Voltage []
DRAM Voltage []
FSB Termination Voltage []
South Bridge Voltage []
Loadline Calibration []
CPU GTL Reference []
North Bridge GTL Reference []
DDR2 Channel A REF Voltage []
DDR2 Channel B REF Voltage []
DDR2 Controller REF Voltage []
SB 1.5V Voltage []

beim controller habe ich ddr2_ref überall stehen, weis aber nicht ob das was nützt.

ach ja, hast 4x1 oder 2x2 gb ram?

temps?

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Werten liefen jetzt die 459 stabil durch die small und large ffts, jetzt schnmeiße ich mal die 8,5 x 459 an...

FSB Frequency [459]
FSB Strap to North Bridge [400]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [919]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
DRAM Static Read Control [dis]
Ai Clock Twister [lighter]
Transaction Booster [auto]
CPU Voltage [1,35625]
CPU PLL Voltage [1,70]
North Bridge Voltage [1,65]
DRAM Voltage [2,04]
FSB Termination Voltage [1,36]
South Bridge Voltage [1.10]
SB 1.5V Voltage [1,60]
Loadline Calibration [dis]
CPU GTL Reference [0,67]
North Bridge GTL Reference [0.67]
DDRAM Controler Voltage [ddr2_ref]
DRAM Channel A Voltage REF [ddr2_ref]
DRAM Channel B Voltage REF [ddr2_ref]

2x2 gb ram (siehe Sig)

Core Last ~56°C
NB ~41°C
SB ~33°C

CPU PLL Voltage [1,70]

ich will dich ja nicht benruhigen, aber diesen wert würde ich ganz schnell senken... weil schon im maximus formula thread wird empfohlen die cpu pll so niedrig wie möglich zu halten, da du dir sonst schnell ne neue cpu holen kannst.
außerdem brauch der in der regel nicht so hoch sein! dafür bräuchte schon man ein sehr hohen fsb.

Nein nicht die CPU killst du sonder das Boad, da der Taktgeber auf dem Brett sitzt.

:motz: mensch alter, muss man dir alles aus der nase ziehen :d

entweder unclewebbs realtemps approuch oder everest, von mir auch aus coretmep (kein fan von...) denn bei mir liegen die cores bei tjunction von 105° bei core 1-3 bei rund 60grad, der 4 will höher hinaus ;)
:) bei den letzten Primeversuchen, hatten tatsächlich alle 4 Kerne 56°C (Coretemp - alte Gewohnheit).

Seppel wie hast du die Subs eingestellt? TRD und TRFC?:)
Die waren / sind auf Auto... Memtest86 lief fehlerfrei durch. TRD_WR ist 8, TRRD 3 und TRFC ist 52..

ich will dich ja nicht benruhigen, aber diesen wert würde ich ganz schnell senken... weil schon im maximus formula thread wird empfohlen die cpu pll so niedrig wie möglich zu halten, da du dir sonst schnell ne neue cpu holen kannst.
außerdem brauch der in der regel nicht so hoch sein! dafür bräuchte schon man ein sehr hohen fsb.
ok, thx für den Tippp

so, gestern im halbsuff nochmal probiert; small sowie large und inplace laufen ganz gut, nur beim blend stürtz der mir alle 3/4 stunde ab. hab mir sogar noch gestern ein neues NT geholt, da mein altes auf der 5volt leitung, selbst nach justierung ;), ziemlich in den keller ging. kein wunder das alle momentan so auf duo's schwören...

Blend ... Schonmal dran geadcht, deine Speicher unter die Lupe zu nehmen?

hab trd7, kann sein das es daran liegt; jedoch steigern höhere werte nur die latenzen...mal schauen wo ich mich so einpegel.

Also die Quads haben wohl nur sehr weniger mit dem NT zutun.
Meiner braucht auf 3,2Ghz sogar weniger Strom als mein E6600@3,2Ghz, daher dürfte da NT wohl nur eine kleine Rolle spielen.

Das Netzteil hat schon viel damit zu tun. Es geht nicht nur darum, wie viel Strom ne CPU aus der Dose saugt. Es geht auch darum, wie sauber die Spannungsspitzen der Netzteile sind. Manche Mainboards harmonieren auch nicht besonders gut mit bestimmten Netzteilen, siehe DFI.

Das ist mir schon klar, aber wenn die CPU nicht mehr braucht als ein Duo, dann kann das NT nichts damit zutun haben.
Da ja nicht mehr aus der Leitung gezogen wird.
Und Spannungsspitzen sind übrigends Gift für jede komponente.

Nicht jedes Netzteil gibt die Signale "schön sauber" weiter. Manche Mainboards reagieren darauf sehr sensibel, wie das DFI zB. Dazu kommen noch digitale Spannungswandler.

Ein Duo wird die Spannungswandler auch nie so stressen wie ein Quad, da sind wir uns doch einer Meinung, oder? Wenn die Spawas unter Stress sind und nach mehr Strom "hungern", muss sich das Netzteil mehr anstrengen und produziert deswegen eventuell "unsaubere" Signale.

Joar in der Theorie stimmt das, in der Praxis sieht es aber anders aus.
Man hat zwar eine minmal stärker belastung, aber das ist nicht so gravierent, erst wenn mehr Strom benötigit wird.
Da stimmst du mir doch wohl auch zu?

Ich hatte auch noch nie ein schlechtes NT, da ich auf Seasonic schwöre und noch nie probleme hatte.

Da ich meinen X3350 auch übertakten will hätt ich mal ne Frage:
Ich hab zwischen den Cores 0&1 und 2&3 sehr hohe Temperaturunterschiede, die sich auch unter voller Auslastung nicht angleichen. Gekühlt wird meine CPU mit dem Noctua NH-U12P. Den hab ich auch schon mal abgenommen und neu montiert, um sicherzugehen, dass er nicht verkantet. Danach hab ich nochmal Prime ca. eine Stunde laufen lassen aber es wurde nicht besser, wie dieser Screenshot zeigt.
Temperaturunterschiede zwischen den Cores bzw. Dice sind ja scheinbar normal, aber so groß und noch dazu auch bei Vollauslastung so groß??? Hat jemand einen "heißen" Tipp?

Hallo und willkommen bei luxx! :wink:
Da jeweils immer 2 "Kerne" die selbe Temperatur haben, kanns du davon ausgehen, dass ein Paar Kerne andere Werte liefern als das andere Paar. Das ist aber normal, da die Sensoren wie gesagt Müll anzeigen/auslesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh