[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


VCore geht sicher noch niedriger... ist auch nur small fft, bei large kommt gleich ein Error - ebenso bei blend... Nachtigall ick hör dir trapsen ;)


edit: hm... Bios 401 ist drauf, ich habe mal meine 2GB Cellshock draufgeschnallt, mal nur einen G.Skill porbiert, die Spannung für FSB FTT lag bis zu 1,58 und die der FSB bei max. 1,68V - ich bekommen Blend einfach nicht stabil. Die NB wurde max. 43°C, denn da liegt ein Kühler drauf. Der RAM läuft mit 5-5-5-15, der Rest Auto.

Die Spannungen dürften am Limit sein, oder was sind so übliche Werte für einen 470er FSB beim 45nm Quad? Wieviel kann man maximal geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Vcore reicht auf jeden Fall, Sorgen würde ich mir über die VTT machen (Themen dazu noch nicht gelesen?).

Blend, Large FFT testen beide dein "System" (Ram, Timings [chipinterne und Ram], Bus) --> Timings checken, v.a. Subtimings des Rams (4GB = TRD 8/TRFC 60 zum Test) und die Spannung mal erhöhen, unabhängig davon, ob sie vorher mit der eingestellten liefen:wink:
 
moin,

bin wieder eine Stufe runter und probiere gerade die 459 stabil zu bekommen, aber auch da gehts (noch) nicht... Ist eben keine kurze Angelegenheit. An den Subtimings bin ich dran... Ich wundere mich nur dass sie im Memtest86 keine Fehler bringen.

Einen Testbericht hatte ich gelesen, dort war von bis zu 1,6V FSB VTT die Rede. Wenn Du Links für mich hättest, allerdings bitte in Deutsch :)
 
Es gibt mehrere Quellen, die von mehr als 1,4V 24/7/365 abraten und auch ein paar, denen die Cpus mit 1,4V+ schon verreckt sind:shake:

Du solltest dich vielleicht jetzt weniger auf den Gesamttakt konzentrieren - durch die Small weißt du ja, dass die Vcore reicht - und mit einem kleineren Multi erst mal den FSB testen --> schont das Goldstück:)
 
das habe ich mir auch gerade so gedacht bevor ich zum Notebook gelaufen bin... den Multi wieder runter und dort weitergemacht, das hatte ich nämlich gestern wegen Erfolglosigkeit abgebrochen.

1,4V wirde diese CPU nicht sehen... Ein lädierter 8500er reicht mir :fresse:
 
1,4V bezog sich auf die VTT, da bist du wohl schon leicht vorbei;)
Ich suche gerade die Threads, waren mehrere im XS..
 
ok, ganz wohl war mir dabei nicht, es war auch nur kurzzeitig drauf.
 
Gibt es denn ein Mainboard mit dem ein 45nm Quad stabil mit hohem FSB >> 450MHz läuft?
 
Kannst mir mal deine Quh leien, dann sag ich dir, was das T2RS taugt:)
Ich glaub ich werd die Tage mal beim Q9450 zuschlagen, oder spricht ertwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mio, schau doch mal in die Liste auf Seite 1 ;)

Kannst mir mal deine Quh leien, dann sag ich dir, was das T2RS taugt:)
Ich glaub ich werd die Tage mal beim Q9450 zuschlagen, oder spricht ertwas dagegen?

Du siehst ja wie ich mich winde... Laut den Ergebnissen auf der ersten Seite lassen die 9450 max. ~3600 zu. Jedenfalls kannst Du das Board ordentlich knüppeln. Wärst Du in meiner Nähe, dann käme ich mit meinem "X" vorbei :wink:


wow, blend rennt seit 10 Minuten... solange gings noch nicht bisher...
 
Wo wohnst du denn? Gibt doch so ein Schland Ticket bei der Bahn für 29€:lol:

Was hast du jetzt grundlegend verändert?
 
in der Nähe von Karlsruhe :)

Ich habe 4 Subtimings angepaßt, jedesmal gings ein bisschen länger und die DRAM Controller auf ddr2_ref gesetzt.

Endlich ein Lichtblick, war echt schon am Verzweifeln. Läuft seit 10:45... 1024k ist zum ersten Mal durchgelaufen :banana:
 
Ja was diese Subs manchmal ausmachen ist erstaunlich:)
Bei 4Gb sind TRD und TRFC eigentlich die wichtigsten, diese weiteren Ramoptionen nerven eigentlich nur:fresse:
 
ja, aber erst die Summe der Veränderungen brachte das Ergebniss. Dadurch kann man sich ganz schön verennen bzw. im Kreis drehen... Jetzt liefs 39 Minuten durch.

Ich habe tRRD auf 8, tRFC auf 60, tRTP auf 8 und tRTPD auf 2 gesetzt. Was wieder geändert werden kann, probiere ich wenn das Ding stabil ist.

So, jetzt teste ich 8,5 x 459 - drückt die Daumen :)
 
@ mibo, schau doch mal in die Liste auf Seite 1 ;)

Da gibts 1x485Mhz auf nem ASUS P5K - und das finde ich schon witzig. Wo sind die Prediger des heiligen GTL-Tweakens auf DFI-Boards? Jedenfalls nicht vorne in der Liste :-(

Also meine Frage steht noch: Welche Mainboards bekommen den FSB von 45nm-Quads in den Bereich von 500MHz (450MHz scheinen "alle" Boards zu schaffen)?
 
na ja, ab 440 hatte mein P5E X38 keine große Lust mehr mit dem 45er Quad ins Windows zu starten... Obwohl mit dem 45nm Duo 500 gingen.
 
ja, aber erst die Summe der Veränderungen brachte das Ergebniss. Dadurch kann man sich ganz schön verennen bzw. im Kreis drehen... Jetzt liefs 39 Minuten durch.

Ich habe tRRD auf 8, tRFC auf 60, tRTP auf 8 und tRTPD auf 2 gesetzt. Was wieder geändert werden kann, probiere ich wenn das Ding stabil ist.

So, jetzt teste ich 8,5 x 459 - drückt die Daumen :)
Blend: 7,5 und 8 habe ich jeweils 30 Minuten laufen lassen, 8,5 bringt nach 3 Minuten einen Fehler. Der VCore reicht für 4000 small fft - ich weiß auch nicht mehr weiter :hmm:

erhöhe ich die NB Spannung kommt der Error schon nach 1 Minute... FSB VTT sind ausgelesen 1,36V.


edit: NB 2Stufen runter gesetzt und es läuft mal etwas länger - mal sehen wie lange? €: 10 Minuten :(
 

Anhänge

  • DSC03289.JPG
    DSC03289.JPG
    84 KB · Aufrufe: 64
  • DSC03290.JPG
    DSC03290.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 57
  • DSC03291.JPG
    DSC03291.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Setze mal noch die NB GTL auf 0,67x, die 0,62x CPU GTL scheint i.O. sein die mag meiner auch.

Nun habe ich large und small durchbekommen, aber bei FFTs in Place ist mir nach 4h Prime komplett abgeschmiert...
Jetzt habe ich noch eine kleine veränderung gemacht nun läuft es schonmal 3h.

MfG
 
mit der NB GTL hatte ich noch keinen Erfolg - allerdings lief da der RAM noch nicht. Nachdem es mit 1,59V auf der NB 12 Minuten lief, habe ich die Spannung auf 1,53V gesenkt und so lief es 53 Minuten bis ein Kern einen Fehler brachte, nach 1:12Std kam der Zweite. Jetzt habe ich die Spannung auf 1,51V gesenkt und lasse Custom laufen...

3900MHz und der VCore schwankt zw. 1,264 und 1,272V - drückt mir bitte die Daumen :)
 
3,9 GHz wäre echt klasse:wink:

Meiner freundet sich wohl so langsam bei 1,208V für FSB440 an:angel:
 
ich gebs auf... die CPU macht 3800MHz mit 1,24V (Custom) und 4000MHz mit ca. 1,31V (small FFT, vmtl. geht auch weniger VCore), aber Custom bekomme ich nicht stabil. Seit fast einer Woche bin ich am probieren, jetzt habe ich keine Lust mehr. Wer es selber testen will, siehe Sig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, drüber geschlafen und ich gebe dem Miststück noch 'ne Chance ;)

Habe jetzt mal 475, 480 und nun 485MHz x 7 laufen lassen small fft lief jedesmal bis zum Abbruch durch mich ~20 Minuten. Also hat die CPU keine Probleme mit 471 und der VCore für die 4000 ist ja auch schon mit ~1,3 per small ermittelt... Macht nun nur noch die NB zicken? Die muss doch in den Griff zu kriegen sein...
 
Hast du mal den RAM auf Light und TrFC 60 gesetzt?
Performance Level 7 und 8 Probiert?

Da fummel ich gerade dran rum, scheint immer besser zu werden.
 
Du hast Transaction Boost auf AUTO?
Warum sagst du da nicht gleich, mach mal Manuell und setze das Performance Level auf 9.
Schau mal ob er jetzt läuft, meiner macht gerade 2h Blend, was er vorher nicht länger als 30min durchgehalten hat.

MfG
 
bin gerade fertig geworden... Das Aufräumen hat aber länger gedauert ;)

Werde es gleich mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh