[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Ja, das ist mir schon klar, dass zwei kerne immer zusammengehören. Aber wie soll ich jetzt übertakten, wenn ich nicht weiß, auf welche Temperaturen ich mich verlassen kann??? Wie wird das eigentlich geregelt mit dem automatischen Abschalten des PCs bei zu hohen Temperaturen, wenn die Sensoren eh Müll sind???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard hast du?

Auf die Sensoren ist wie gesagt kein Verlass, wenn du denkst, dass du den Kühler richtig montiert hast, dann fass ihn an, dann weißt du in etwa, wie heiß die CPU ist (grob). Wenn du deine Finger am Kühler verbrennst, solltest du es lieber lassen.

Aber ich denke mir, wenn du nicht höher gehst als 1.250V oder gar bei Standardpsannung bleibst, sollte es keine Probleme geben, denn das sollte theoretisch auch der boxed Kühler schaffen (bei Standardspannung).
 
Ich hab das Gigabyte X38-DS4. Und wenn ich an die Lamellen vom Noctua greife dann wundere ich mich, dass die so kühl sind...
 
Hast du denn schon übertaktet bzw. wann hast du die Lamellen angegriffen? Leerlauf? EIST an?
 
@ maikhorst, die 3800 vom X3360 wurden auf einem Asus Rampage Formula erreicht...
 
Lamellen hab ich mal angefasst, als Prime lief. EIST ist noch an und übertaktet hab ich wegen dieser Temperaturunsicherheit noch nicht.
 
So ich bin jetzt bei 3,7Ghz, aber mir steigt immer der erste Kern aus, Spannungs erhöhung bringt auch nichts.
Was könnte man da noch machen?

Danke

MfG
 
Na die Spannung der CPU.
NB und FSB ist nicht von nöten.
GTLs habe ich nun auch durchprobiert.

Könnte sein das ich es jetzt habe, läuft jedenfalls schonmal 10min, länger als sonst. ;)
 
Woher weißt du, dass NB und FSB nicht von Nöten sind? Welche VTT hat deine CPU (eingestellt).
 
1,33V FSB Spannung habe ich drin.
Wenn man zu wenig NB Spannung hat, bootet er nicht oder er Frezzt, daher weiß ich das. ;)
Es steig wie gesagt nur immer der selbe Kern aus.
 
So, mal ein erstes Zwischenergebniss.

Wurde nur NB + CPU Spannung erhöht, das Feintuning kommt später ;)

 
1,33V FSB Spannung habe ich drin.
Wenn man zu wenig NB Spannung hat, bootet er nicht oder er Frezzt, daher weiß ich das. ;)bst d
Es steig wie gesagt nur immer der selbe Kern aus.

Welche NB und welche CPU Spannung du denn?
 
Im Moment NB 1,50V und FSBT 1,33V

So wie er hier lief.


Das hatte ich bei meinem Maximus schon für FSB400 gebraucht, wahrscheinlich kann ich noch weiter runter. Dann könnte ich auch meine aktive Kühlung entfernen.
 
auch wenn imageshack.us ein wenig länger beim laden dauert zeigt der wenigsten keine dummen titten werbung an (beim abendlichen speiseverzehr und parallel laufender werbung für binden musste ich schon als kleinkind kotzen...)

nur so...

!für alle rampage/maximus besitzer: doch bitte mal das hier laden und ein screen zwecks o/c machen; danke!

das schaut dann so aus:
aufzeichnenvn5.jpg


465x8 megahurtz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz,
hab jetzt auch nen x3350 und hab den heut auf 3,8 GHz übertaktet.... bei Prime Small FFTs ist der über 2h ohne probleme gelaufen aber bei den Large FFTs steigt der erste Core schon nach ner Minute aus :(
HAb auch schon MCH auf 1.60 V und weiß nich wie weit ich da noch hoch gehen kann...

Hatte vorher nen Athlon 64 3500+ mit 2.2GHz :lol:, also würd ich mich jetzt auch mit nem 3.6 GHz Quad zufrieden geben... aber jetzt juckts mich in den Fingern die 3.8 auch noch ganz stable zu kriegen :teufel:

Meine Settings könnt ihr auf screenshot sehen...:wink:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 77
das gleiche Verhalten wie bei mir... bei 3900 - 4000 läuft small, large bringt sehr schnell Error. Die Versuche gehen weiter ;)
 
@ seppelchen
vlt bringt ja das neue rampage bios was. hab im rampage thread den link gepostet
 
meinst Du das 308? Ich werds sicher probieren :)
 
habs gerade gesehen...


@ pupsi666, für einen gescheiten Upload kannst Du auch mal in meine Sig gucken... dort sich genug aufgelistet ;)
 
@Pupsi

Willst du nur wissen, was Everest uns für Werte anzeigt oder bringt das Programm mit dem Rampage/Maximus irgendwelche Vorteile?:wink:
 
wenn einer nen X3350 sucht, einfach in der Sig klicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh