[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

so, large läuft seit 20:47 mit 459MHz... morgen werde ich dann die 8,5 testen. Interessanterweise läuft es mit gesenkter NB-Spannung besser.

Habe 36°C Wassertemp und 23,5°C im Zimmer - was soll das im Sommer werden...

edit: Wie zu erwarten... Large brach nach 17 Minuten ab... habe dann small angeschmissen und das knapp 2 Stunden laufen lassen, 3900MHz bei 1,272 - 1,280V laufen. Nun läuft Blend seit 40 Minuten (3 Instanzen, sind nur noch 4MB frei).

Was machen Eure Prachtstücke denn nun? MöCkY :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern mal meinen Xeon wieder schwitzen lassen :asthanos:

Das mit den Teperatursensoren is aber echt mies, RealTemp hat mir bis zu 74° C angezeigt... kühler is aber total kühl :fire: , hab den nochmal neu draufgestetzt, wieder Kühler total kühl :grrr:, dafür aber Northbridge Kühler ziemlich heiss, denke mal die NB Spannung is ein bisschen zu hoch.

Dass die CPU aber auf allen 4 Cores 74° hat ist ziemlich unwarscheinlich oder der Heatspreader ist schlecht montiert :motz: son mist, da weiß man echt nich wie weit man mit den Temps gehen kann... :heul:

ich hatte ja den Boxed kurz drauf, bei 3500MHz und 1,25V da hatte ich mit CoreTemp schon fast 80°C... bei 3800MHz ist das vorstellbar. Wieviel VCore hast Du gegeben?

Blend ist übrigens dann nach 50 Minuten abgebrochen... Habe die DRAM Einstellungen geändert (ddr2-ref wieder auf Auto) - damit lief es, musste nur abbrechen, weil ich zum Dienst musste. Werds heute Abend nochmal anschmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe meinen geschliffen, genau wie den Kühler, der sitzt mindestens 90% der Oberfläsche Plan auf, mein Kühler wird nun Warm, aber ich erhalte genau die selben Temps, da stimmt was nicht.
Mein Kühler ist kühler als bei meiner alten CPU, also kann der auch so laufen.

Nun mein ergebniss ist 11h Prime Custom FFTs in place.
Also ist das teil 99% stable.
Nun werde ich versuchen meine Vcore wieder auf 1,232 Volt zu stellen, hatte nur testweise 2 Stufen höher.
RAM Takt müsste ich auch wieder erhöhen können, vieleicht noch die FSB Spannung senken, oder NB was ich aber nicht glaube, der habe ich 1,42V gegeben.

PS:Was mir aber aufgefallen ist, ich kann meine gehäuse Lüfter runterregeln und habe immernoch die Gleichen CPU Kern Temperaturen.
Ich meine von 800rpm zu 1200rpm müssten eigentlich mindestens 2°C niedriger Kerntemperaturen drin sein.

Edit: achso 3,7Ghz hatte ich auch schon, am WE nehme ich mal die 3,8Ghz in Angriff.
Vieleicht macht er ja FSB500, dann müsste ich aber über die Kühlung nachdenken.
Aber das schafft er eh nicht. :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand Interesse an einer BOXED-Version des INTEL X3350 mit Kaufdatum 02.05.08 mit Batch-Nr. L804B452.

Gruss
Peter

Mit 485Mhz konnte ich etwas über 20 Minuten primen, dann ist das Sys eingefroren... 500 sind nur schwer vorstellbar.

Wenn die 3900 stabil sind, will ich mich mal am 8er Multi probieren. Danach werden die 4000 in Angriff genommen - vermutlich (wenn überhaupt möglich) wird das ein noch größerer Akt.

Hallo zusammen

Bin wiedermal meinen QX9650 am Ocen

Zz läuft Prime zum Test(@4007MHz), da ist mir was aufgefallen:
Die Kerne haben extrem verschiedene Temperaturen:
1. 71°
2. 67°
3. 62°
4. 60°
Cover: 49°

Ist das normal oder muss ich (nochmals) neue WLP drauf kleben?
Habe schon einige Kühler verbaut und hatte immer gute Temps, auch dieser ist eigentlich I.O.
Aber bevor ich die WLP nochmals runter putze wollt ich fragen, wie es bei anderen aussieht (und ob es sich überhaupt lohnen würde)?
Habt ihr auch so grosse Temp. Unterschiede zwischen den verschiedenen Kernen oder ist das grad gar extrem? (~11°C!) ev. auch noch sensor-ungenauigkeit?
Hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Tipps geben :)

Greez
Crowner

P.S.
PC ist Wassergekühlt (CPU, GraKa, Ram) und gut Belüftet.

[Edit]
Ist jedoch komisch auf dem Kühlsten Kern (4.) Bekomme ich schon zum 2ten mal als erstes einen Fehler (Das erste mal nach 12 min, dieses mal schon nach 9 - "Vcore etwas angehoben")

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja den Boxed kurz drauf, bei 3500MHz und 1,25V da hatte ich mit CoreTemp schon fast 80°C... bei 3800MHz ist das vorstellbar. Wieviel VCore hast Du gegeben?

So ca. 1.34V... werd aber wieder auf 3.6 oder 3.7 GHz runtergehen, das lohnt sich nich mit den Temps und dem VCore.

crowner schrieb:
Ist das normal oder muss ich (nochmals) neue WLP drauf kleben?

Scheint zumindest bei den meisten 45nm CPUs im Bereich des normalen zu sein :wall: Die Sensoren sind wohl die billigsten die Intel kriegen konnte... :motz:

Wenn du schon mehrmals die WLP gewechselt hast und sich nix geändert hat würd ichs lassen, bringt zu 95% sowieso wieder nix.

Scheint zumindest bei den meisten 45nm CPUs im Bereich des normalen zu sein :wall: Die Sensoren sind wohl die billigsten die Intel kriegen konnte... :motz:

Wenn du schon mehrmals die WLP gewechselt hast und sich nix geändert hat würd ichs lassen, bringt zu 95% sowieso wieder nix.

Hmm habe den ca. anfangs Februar 08 verbaut und vor etwa 1Monat habe ich mal frische WLP drauf getan, weil ich hoffte, dass es noch ein bisschen was bringen könnte (und im Kopf hatte, etwas mehr WLP als zwingend nötig verwendet zu haben), allerdings ist es +/- gleich geblieben.

Vielen Dank für die rasche Antwort, weiss zwar nicht ob ich nun unbesorgt sein sollte, oder ob ich mir erst recht sorgen machen muss: ("Die Sensoren sind wohl die billigsten die Intel kriegen konnte...") :d ;)

Greez
Crowner

[Edit]
Noch ne kleine Frage:
Was würdet ihr mir als Max. Temp empfehlen?
Habe HIER gelesen, dass max. Cover Temp ~64.5°C sein sollte (bei dieser CPU) kann ich wirklich so weit gehen ohne grosse Bedenken?
Über die Max. Core-Temp habe ich nichts schlaues gefunden, aber viel weiter als 70° sollte ich da ja eher nicht gehen oder? (auch wenn Cover erst ~50° hat...)
Wisst ihr zudem vielleicht, wie es mit den "Billigen Sensoren" aussieht? (Zeigen die eher zu viel/zu wenig an oder kann ich ~den Mittelwert aller Cores nehmen? :) )

Habe bisher eher etwas sanfter übertaktet (Prime-Stable @3600 MHz), nun würde ich allerdings gern mal bis in die Nähe der Grenzen gehen (wenn mögl. ohne schaden :d).
Daher die Fragerei :rolleyes:

Nochmals vielen Dank
Greez
Crowner

Temperaturen:
Wasser: 36°

Motherboard 39 °C

CPU 51 °C (124 °F)
1. CPU / 1. Kern 73 °C
1. CPU / 2. Kern 71 °C
1. CPU / 3. Kern 67 °C
1. CPU / 4. Kern 63 °C

North Bridge 47 °C
South Bridge 41 °C

GPU1: Grafikprozessor (GPU) 49 °C
GPU1: GPU Umgebung 45 °C
GPU1: GPU VRM 44 °C
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 49 °C
GPU2: GPU Umgebung 43 °C
GPU2: GPU VRM 45 °C

Temperatur 1 40 °C (RAM ext. Temp-Sensor)
Temperatur 2 39 °C (GraKa1 ext. Temp-Sensor)
Temperatur 3 37 °C (GraKa2 ext. Temp-Sensor)

Zuletzt bearbeitet:
Also über 70° würd ich jetzt auch nich mehr gehen, habs mal beim OCen ausprobiert... aber sonst versuch ich drunter zu bleiben.

Die Sensoren zeigen meiner Meinung nach zuviel an, denn wenn ich meinen Kühler anfasse ist der immer total kühl obwohl temps über 70+ angezeigt wurden ( mit realtemp), aber verlassen würde ich mich auf die Sensoren eh nicht. :wink:

Deine CPU Core Temps hast du aber nich mit RealTemp ausgelesen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also über 70° würd ich jetzt auch nich mehr gehen, habs mal beim OCen ausprobiert... aber sonst versuch ich drunter zu bleiben.

Die Sensoren zeigen meiner Meinung nach zuviel an, denn wenn ich meinen Kühler anfasse ist der immer total kühl obwohl temps über 70+ angezeigt wurden ( mit realtemp), aber verlassen würde ich mich auf die Sensoren eh nicht. :wink:

Deine CPU Core Temps hast du aber nich mit RealTemp ausgelesen oder?

Nee, lese die mit Everest aus, habe ein Logitech G15 und Packs da immer aufs Display, da kann ich die Temps dann auch immer überwachen (inkl. CPU-Auslastung und anderem schnickschnack :d).

Bring den bis jetzt einfach nicht stabil auf 4GHz zum laufen :( immer im 4. Kern gibt es ein Fehler (na wenigstens hab ich die Zeit bis zum Fehler schon auf 18 minuten gesteigert :fresse: )
Vcore ist schon auf 1.45V (Gemessen 1.44)
NB: 1.47 (Gemessen ~1.48)

Ram: 1333 (Normal)
Latenzen entschärft (8-8-8-24)
Spannung: 1.7V (Fix) (Standart: 1.68 max ~1.9, getestet bis ~1.8V)

Temperaturen etwa wie 2 Posts weiter oben (höchste Core-Temp ~74°) andere Bauteile (NB, SB, RAM ... schön kühl für das warme Wetter).

Muss mich nun mal noch anderen sachen widmen, werde vermutlich morgen weitermachen (ist alles notiert :d) wenn ihr vielleicht noch einen Tipp habt, wäre cool :)

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung
ForumDeluxx ist einfach geil :) super Community ^^

Greez
Crowner

Zuletzt bearbeitet:
ForumDeluxx ist einfach geil :) super Community ^^

Find ich auch :coolblue:

Nee, lese die mit Everest aus, habe ein Logitech G15 und Packs da immer aufs Display, da kann ich die Temps dann auch immer überwachen (inkl. CPU-Auslastung und anderem schnickschnack...

So eine G15 is echt praktisch^^! Everest liest bei mir 10° zuviel aus, also müsstest eigentlich auch du real 10° weniger haben also so um die ~64° max.

Leute ne Idee wie ich den Q9450 auf 3,6Ghz bekommen kann, ohne auf ein Rampage zu wechseln, da der die 3,45 mit 1,15V schafft und wahrscheinlich nicht ausgereicht ist!

Mit dem Maximus ist das so gut wie unmöglich. Umsonst ist MöCkY und ich nicht vom Maximus auf das Rampage gegangen.

Wenn ich die NB auf 1,7V stelle komme ich bis zum Login-Screen!

MöCkY ist ja gerade deswegen gewechselt... weil ab ein bestimmten FSB Wert musste er extrem die Spannungen hoch drehen (wie bei mir auch). Gerade das macht halt den Unterschied zwischen Maximus und Rampage aus.

Lohnt sich halt nur wenn mindestens 45Mhz mehr FSb rausgehen! eventuell wird das ja mit nem neuen Bios noch geändert! Wobei das Rampage schon seinen Reiz hat!

Fertsch :)

Na also :banana:

Update

X3360 | 3902MHz | 1.272V | FSB459 | 459MHz | Asus Rampage Formula | Wakü | L803A762 | B | seppelchen

Morgen kommt mein Q9450 BOXED *freu* ^^

L812AXXX ... any ideas? :p

Yidaki, viel Spaß bei Testen :)

mal sehen wie weit ich mit den Spannungen noch runter kann, außerdem will ich dann sehen was der RAM nun noch drauf hat bzw. wie weit der wirklich entschärft werden muss.

Wenn jetzt die 4000 noch klappen, dann bin ich happy :)

und wenn er dann auch wieder mit 1,2v bei 3,6ghz läuft ist doch alles in butter ^^

Jenau ;)

Hoffe dass DFI vl bald ein neues bringt mit besserer 45nm Quad unterstützung. Morgen Abend habt ihr dann Ergebnisse, wenn meine Freundin so nett ist und mir erlaubt zu testen ^^

also mein 812A599 läuft bisher nicht gerade prall.....(3600 @1,31V...)
evtl. muss ich auch nur mein dfi x38 unter Kontrolle kriegen :fresse:

Der q9450 verhält sich jedenfalls sehr merkwürdig im Vergleich zu e8x000 und q6600....

vielleicht flashe ich mal wieder das x48er Bios, evtl. verhält sich das ja
etwas kooperativer....:coolblue:

Bei mir gehen die CPUs immer gut :fresse:

Naja mal sehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Am User sollte es in meinem Fall nicht liegen xD

So habe noch ein bissel getestet unter 1,248V gehen keine 3,6Ghz.
Mit 3,2GHz braucht er 1,096V, ist also doch nicht so gut wie ich dachte.

Aber 1,248V gehen ja für den 24/7 betrieb druch.
1,25V darf ich ja auch mit dem Boxed geben. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh