[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gebe ich dir vollkommen recht, und bei der Voltage ist das Ganze umso bemerkenswerter! Schade nur, dass die recht selten zu sein scheinen
Da hast Du wohl recht...
Die Spannungszugaben sind auch sehr konstant, für 3,6 - 3,7 - 3,8 - 3,9GHz beträgt sie 0,024 und 2 mal 0,032V. Wenn das so weitergeht dann sollten die 4,0GHz mit 1,3-1,31V erreicht werden können.

Who Cares?? hatte ja auch einen 3360, der hat zwar für die 3800 0,02V mehr gebraucht, 4000 mit 1,31 und die 4100 mit 1,36V erreicht.
 
es gibt schlechtere...
 


Batch L804B452

Gigabyte X48-DQ6 LuKü


mfg Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne beide nicht persönlich :d
 
Was die User und CPU´s betrifft halte ich mich mal raus, beim FSB jedoch stimmt´s, da gibt es wirklich einige die schlechter gehen ... :coolblue:
 
bin auch mal gespannt wiie sich der x3350 oder Q9450 auf meinem Maximus machen wenn ich die CPU endlich habe :confused:
 
@ graebens
das kann ich dir jetzt schon sagen. du wirst zwischen FSB400-440 kommen. das ist der fluch des maximus in verbinung eines 45nm quad ;)
 
ja das werde ich ja dann sehen wenn es sweit ist aber 440 wär schon mal nicht schlecht :)
Ansonsten muss ich es wie MöCky machen und mein Maximus gegen ein Rampage tauschen obwohl das Bios schon um einiges komplexer ist.
 
ich bin ja auch extra auf's Rampage umgestiegen, hatte vorher das P5E X38 und da war ab 440 kein Windows mehr möglich.
 
Hmm sieht immernoch ziemlich mager aus hier bei den Quads was den FSB betrifft. Irgendwie glaube ich nicht das sich da in absehbarer Zeit viel ändern wird. Das macht Intel bestimmt irgendwie mit absicht ^^
 
So ich bleib erstmal bei 3.6 GHz.
Mehr braucht bei mir zuviel Saft und wird zuheiss :( , egal mir reicht die Leistung^^
Zumindest ists so ziemlich stabil...

Code:
 X3350 | 3602MHz | 1,230v  | FSB450 | 450MHz | Abit IX38 QuadGT | Lukü | L806A743 | B | Ganxxta
 

Anhänge

  • 3602.jpg
    3602.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
So ich bleib erstmal bei 3.6 GHz.
Mehr braucht bei mir zuviel Saft und wird zuheiss :( , egal mir reicht die Leistung^^
Zumindest ists so ziemlich stabil...

Code:
 X3350 | 3602MHz | 1,2625v  | FSB450 | 450MHz | Abit IX38 QuadGT | Lukü | L806A743 | B | Ganxxta

Sieht doch super aus und wenn das Standardwerte für die 45nm Quads wären, dann würde ich mir auch einen holen ... :drool:
Im Moment sind das aber sehr gute Ausnahmewerte und die mit 3,8-3,9GHz kann man wohl als OC-Granaten bezeichnen ... ;)
 
Seh ich auch so^^
Wollte eigendlich noch ne weniger hohe VCore haben, aber mein Board hat leider nen sehr hohen VDrop :(

Laut cpuz:
Idle :1.280V
Load: 1.230V

Bios: 1.2625V
 
Seh ich auch so^^
Wollte eigendlich noch ne weniger hohe VCore haben, aber mein Board hat leider nen sehr hohen VDrop :(

Laut cpuz:
Idle :1.280V
Load: 1.230V

Bios: 1.2625V

Hmm, warte mal, entscheidend für die Liste und eigentlich allgemein ist die real anliegende VCore CPU. Das heißt, egal was du im BIOS einstellst und welchen Vdroop du haben solltest, das was zum Schluß unter Prime übrigbleibt, also die unter Last anliegende Spannung ist auch im Endeffekt die Spannung, die dein Prozessor benötigt um stabil seinen Dienst zu verrichten... ;)
Sieh dir mal den letzten Post vom User navigator1 an, der quotet einen Post vom User seppelchen und dieser beinhaltet einen Screen. Darauf zu sehen ist ein Primelauf mit seppelchen´s CPU und unter CPUZ bzw. auch Everest wird die VCore der CPU ungezeigt, eben die real anliegende VCore. Keinen Plan was Seppelchen in seinem BIOS einstellen musste um auf die 1,27V zu kommen, das ist von Mainboard zu Mainboard verschieden...
Wenn du in einem pretested Shop einkaufst werden die CPU´s auch mit der Bemerkung verkauft, dass die und die VCore real anliegen muss, oftmals sind dies 1,35V oder mittlerweile auch niedriger...
 
Huch^^
danke, schon editiert ;)

Dann ist der VCore unter Last also sogar noch so ziemlich normal für 3600, freut mich:asthanos:

Falls irgendwen die restlichen Settings intressieren...

DDR2V: 1.825v
CPU VTT: 1.22v
MCH: 1.33v
ICH: 1.05v
ICHIO: 1.50v
DDR2 Ref: Default
CPU GTLREF: 67% & 67%
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss für die 1,272V im BIOS 1,365V einstellen :fresse:
 
ich muss für die 1,272V im BIOS 1,365V einstellen :fresse:

Hui:eek: dann gehts ja noch bei mir :bigok::banana:

Mal was anderes: Hat jemand mal mitm x3350 oder x3360 RMClock mal ausprobiert?
Wollte meinen ein bisschen chillen lassen im Idle, aber der erkennt die CPU net, also auch keine Settings möglich :( is das noch bei jemanden so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr nur gegen den Drop und Droop?
Naja auch egal.

Ist jemand vom Thermalright Ultra-120 auf IFX-14 umgestiegen?
Oder vom TR Ultra-120 auf Noctua NH-U12P, brauch für mehr als 3,6Ghz ein bissel mehr Kühlung. Die 3,8Ghz würde ich schon recht gern so laufen lassen, macht er eigentlich recht geschmeidig.
 
Schon jemand was von L808 Batch gehört ? Hier in der Liste steht ja keiner aber kann ja sein das der schon auf anderen Boards aufgetaucht ist.
 
@Möcky:

Ich habe den Ultra Extreme 120, so wie du auch, nur meiner läuft mit dem Noctua *verflixt wie hieß der noch gleich* NF-P12. Hatte vorher einen Yate Loon mit 1400rpm laufen und der Noctua ist echt genial. Meinen 65nm G0 kann ich damit bei den 3,6GHz aus meiner Sig laufen lassen, mit dem Yate Loon vorher nicht denkbar und jetzt drehen "nur" noch 1250rpm...
Für den Sommer sehe ich allerdings rabenschwarz, da werde ich um ´ne Wakü nicht rumkommen...
Der Lüfter ist echt empfehlenswert und ich würde den erstmal ausprobieren, bevor du dir einen komplett neuen Kühler holst bzw. wenn er dich wirklich nicht überzeugt oder nicht ganz ausreicht für die Temps kannst ihn dann gleich auf dem neuen Kühler platzieren... ;)
Ein Augenschmaus ist er für Noctua typischerweise nicht

Frage, hast du die Kühlerplatte des Ultra Extreme geschliffen? Thermalright hat diese Unart der Konvexen Kühlerplatte, welche sich nicht immer günstig auf die Temps auswirkt, da das stark von der Form des Heatspreaders der CPU abhängt...
Meine Kühlerplatte ist deswegen geschliffen und poliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh