[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

CPU und Kühler ist plan;) Geschliffen

Ich habe 4 von den Noctua P12 da, brauchste welche wenn du so scharf auf die Teile bist?
Habe jedenfalls wieder auf mein Sflex gewechselt.
Und 1250RPM ist unerträglich mit dem Noctua.
Genau wie 1200 von einem Sflex.

Als Gehäuselüfter kann man die P12 eigentlich garnicht empfehlen, dafür ist der statische Druck zusehr Punkt fixiert.

So sah meiner aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, Lautstärke ist wohl subjektiv, siehe die HD 2900 Pro in meiner Sig... ;)
War einfach ein gutgemeinter Vorschlag, sowohl der Lüfter als das Planen des Kühlerbodens...
Da du diese Möglichkeiten ja schon ausgeschöpft hast, bleibt dir nur ein Wechsel auf einen anderen Kühler, allerdings bezweifle ich stark, dass es im LuKü-Bereich einen wirklich lohnenden Pendanten gibt

Siehe hier
 
who cares sein kleiner x3320 primelt grade auf meinem ds2r mit 1.168v @ 7.5 * 450mhz...

hab grade angefangen mit testen...
 
absolut123 danke ich kenne die ganzen Test, aber mich interesieren Werte des X3350.
Von den Temps kann man ein Kensfield nicht mit einem Yorkfield vergleichen.

Mich interesiert ja auch die Silent Config mit 2x800rpm. ;)
Aber ich kann es irgendwie nicht recht einschätzen bei den Yorkfield.
Nur der Noctua und der IFX interesiert, am IFX müsste ich wohl auch rumfeilen, da die halterung an der NB anstossen soll.
 
sodela - mal ein erstes ergebnis:

3375mhz @ 1.168v, fsb 450mhz, 1.5h primestabil.


hmm, fsb rauf oder vcore runter...?
 
Zuletzt bearbeitet:
3600Mhz mit 1.221V (multimeter). Derzeit ... hab aber auch schon mit 3760Mhz geprimelt ;) Wird noch!
 
Zwischenergebnis:

Eingestellt: 1.2000V 8BIOS), VDroop enabled --> ergibt rund 1.168V bei 8k und 1.171V bei 1024k.





Find ich eigentlich ganz ok :)
 
Das ist nice. Welchen Batch und VID hast du?
 
hab zufällig auf anhieb die ideale kombi gefunden gestern - weniger vcore gibt ärger in prime, mehr fsb braucht höhere boardspannungen.

also hab ich heute morgen um kurz vor vier uhr (pinkelpause) prime custom angeworfen und grade beendet. macht summa summarum 48:36:01 -> gute 12 stunden je core, bei fast sommerlichen raumtemperaturen von 25°c.

ergibt mein 24/7 setting:

x3320 | 3375mhz | 1.168v | fsb450 | 450mhz | gigabyte g33m-ds2r | lukü | l803b142 | b | gbm31

 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Haste mal den Maximal Takt getestet? Mit was kühlst du?
 
Das ist nice. Welchen Batch und VID hast du?

L812AXXX glaub und die VID weiß ich net.

8x469Mhz = 3752Mhz hab ich vorhin geprimelt bei 1.300V, aber eine Einstellung scheint noch net hinzuhauen.

Ich poste immer erst Sreens wenn es kein Zufall war (das Ergebnis) ;)

Derzeit mache ich mich an custom bei 1.200V ran (1.169V multimeter).
 
X3350 | 3600MHz | 1.248V | FSB450 | 450MHz | ASUS Rampage Formula | LuKü | L803A756 | B | MöCkY

 
@MöCkY: Was hast du im Bios eingestellt als vCore?
 
Mhh ich frag mich immer welchem Werten man trauen sollte. Wenn wirklich 1,325 anliegt, ist es nicht mehr so der Burner.
 
Nicht jeder hat ja ein Multimeter und misst es.
 
Kannst dich nach dem Biossensor richten und dann den Droop aus Cpu-Z abziehen - das ist schon zeimlich genau:wink:
 
Mhh wenn er 1,325 im Bios eingestellt hat und CPU-Z ca. 1,248 sagt dann droppt der schon gewaltig. Oder nicht?
 
Es ist ja auch ein Quad, da wird die Spannugnsversorgung doppelt belastet.
Außerdem ist immer ein Droop von Bios zu Windows vorhanden, sowie eben der Vdroop idle/load, der sich vergrößert mit ausgeschalteter LLC.
Hinzu kommt noch, dass die Sensoren auch falsch auslesen können, was wieder andere Ergebnisse bringt - kauft euch einfach ein DMM:xmas:
 
Genau mit LLC würde ich garnicht so hoch kommen und mehr Strom verballern.
Ohne last habe 1,288V anliegen, also ein drop 0,04V, der Drop unter last ist ja die Intel Loadline, da kann das Board garnichts machen, auser LLC und die damit abschalten.
 
Yidaki nein leider nicht, würde es aber gern wissen, mein Mutimeter würde sich mal wieder über einen Einsatz freuen.
 
so hier mein vorläufiges Ergebnis, hoffe das es die 24/7 Einstellung wird




X3350 | 3600MHz | 1.248V | FSB450 | 540MHz | Gigabyte EX38 DS4 | LuKü | L808A804 | B | RedK


(G)MCH ist auf 1,45V ist das zuviel für den Dauerbetrieb? Die NB-Kühler wird ziemlich warm unter Prime um nicht zu sagen heiß :motz:

Tips und Kommentare erwünscht :d
 
Sagt mal kann es sein das die Xeons ne Ecke besser gehen als die q9450er? Jedenfalls sehen eure Ergebnisse echt gut aus. Überleg ob ich nen 3350 einem 9450 vorziehe.....
 
Nö, kann ich net bestätigen. Hatte schon 2 Q9450er, beide gingen 3600Mhz - einmal L803A mit 3600Mhz und 1.200V (VDroop disabled) und einmal L812A mit 3600Mhz und 1.200V (Vdroop enabled --> effektive 1.168V)
 
hi ich hab jetzt auch mein Xeon x3350 das seltsame ist das die temp´s bei real temp und core temp genau 10grad auseinander liegen welches stimmt den jetzt real temp hab ich die version 2.41 und core temp 0.96.01 und die 0.99

und was bedeutet das L808A804?? batch?? also auf der verpackung von mein cpu steht L808A805
was hält der xeon x3350 an temp aus ??
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab jetzt auch mein Xeon x3350 das seltsame ist das die temp´s bei real temp und core temp genau 10grad auseinander liegen welches stimmt den jetzt real temp hab ich die version 2.41 und core temp 0.96.01 und die 0.99

Das is normal und das passt so. Hast ja ne andere TCase max (10°C höher).

@Yidaki: Und weiter getestet?

Ne, bin seit gestern nicht in PC Nähe, erst wieder am Dienstag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh