[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Ah, danke.

Ich kann leider nicht höher, meine Speicher limitieren (Kingston ValueRAM DDR667, die gehn net höher als 450 :p )

EDIT: mit enabled gehts iwie net :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhm, ist nicht so schlimm. Hauptsache du hast erstmal ein Gefühl für die CPU entwickelt. Meine Werte wirst du kaum 1/1 übernehmen können. Jede CPU reagiert anders, das weisst du ja ;)

Für mich persönlich sind 1,30Vcore@Last die Obergrenze.

Mit deinen VCore Angeben meinste immer CPU-Z? Ich geh immer nach BIOS vor, war beim nF4 doch nicht anders, also reale VCore

Jetzt scheint es zu gehen, ich hab die VTT von 1.33V auf 1.31V runter und GTL 116/116/110 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fogzone :)

was meinst du mit "Standard"? Die Voltage@NB hängt davon ab, wie deine Peripherie ausschaut.
Für 8GB und 8.5x470FSB reichen mir 1,53V auf der Northbridge (1,50V CPUZ).

VDroop ist bei mir aktiviert. Die 1,280V beziehen sich auf CPUZ unter prime/Last.

@Yidaki: :bigok:

mit standard meine ich was für ein wert eingestellt ist wenn man nichts an der spannung ändern. in meinem gigabyte board muss man +0.5 ect einstellen, d.h. man hat keinen konkrten wert.

bei ddr2 ist z.b. 1.8 standard, d.h. ich geb +0,3 damit ich die 2.1v von meinem speicher habe.

Hmm ... smallFFT läuft durch, 768/896 auch, aber bei 1024 kam eben ein Fehler, läuft aber auch schon wieder seit 5 Min. 1024 deutet eher auf NB GTL oder CPU GTL hin?

@Yidaki:

Large FFT´s = Northbridge bzw. NB GTL
Small FFT´s = VCore CPU oder auch CPU GTL ...

Ich lasse nach einer neuen Einstellungen eine Art Kurzprogramm laufen, jeweils 20min 10K, 20K und 40K. Das sind meine Small FFT´s, wenn da etwas nicht passt, dann versuche ich die GTL´s leicht hochzuschrauben, passt´s immer noch nicht, dann GTL´s zurück und per VCore CPU... Ein Anhaltspunkt ist für mich, wenn nur ein Kern aussteigt und alle anderen munter weiterlaufen, dann sind´s eher die GTL´s, vor Allem wenn der Fehler auch noch wiederholbar bzw. reproduzierbar ist.
Danach kommen dann 768K und 1024K, also die Large FFT´s und wenn´s da hapert versuche ich eben NB GTL bzw. Northbridge Voltage.
Aufpassen mit FSB VTT, von dem jeweiligen Wert sind die GTL Einstellungen abhängig, d.h. deren Grund- bzw- Defaulteinstellungen ändern sich mit einem Verstellen der GTL!

Zuletzt bearbeitet:
small/large ist schon klar, aber ob 1024 auf was vermuten lässt ...

Naja, nachdem 1024K schon ziemlich hoch ist, würde ich das mal unter "large" einordnen und dementsprechend auf NB VCore oder erstmal NB GTL setzen ;)

Mach mal Prime Custom und lasse nur den 640K durchlaufen, ob dann der Fehler nochmals auftritt ...
Hatte das selbe Problem mit meinem 65nm Q6600, bei mir war´s allerdings im Endeffekt ein Temp Problem an den PWM´s, die hatten sich nach 2h ziemlich aufgeheizt.
Wenn der Fehler nochmals auftritt und der selbe Kern betroffen ist, dann würde ich NB GTL tippen, falls keine Besserung dann NB VCore ...

NB Core ist schon bei 1.5V, das sollte reichen. Dann versuch ich die GTL :wink:

Ist einfach eine extrem fuzzelige Feinarbeit, bei mir hat´s auch erst nach einiger Zeit geklappt und Hilfestellung habe ich gottseidank auch erhalten, sonst hätte ich wohl das eine oder andere Teil in die Tonne gekloppt :)

Jop. smallFFT läuft schön rund :) Ich will custom auch noch hinkriegen;)
Hinzugefügter Post:
So, jetzt hab ichs endlich :) 768/896/1024 laufen durch! w00t

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht läuft mein Mainboard mit keinem höheren FSB als rund 430 MHz. Habe das selbe Verhalten mit meinem Q9450 und X3350 beobachten können. Das System bleibt unabhängig von den Spannungen einfach beim Windowsboot stehen. Dafür laufen 8x400MHz Primestable mit 1,108V.
Da ich aber eigentlich nicht so sehr auf das Übertakten Wert lege, interessierte mich, wie weit ich bei Standardtakt mit der Spannung nach unten gehen kann.

Falls Du auch einen nicht übertakteten dafür aber undervolteten (was für Wörter) Prozessor in Deine Liste übernehmen willst. Das Ergebnis:

X3350 | 2667MHz | 0.976V | FSB333 | 500MHz | Gigabyte GA P35-DS3R | LuKü | L806A743 | B | F2617

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Prime Custom und lasse nur den 640K durchlaufen, ob dann der Fehler nochmals auftritt ...
Hatte das selbe Problem mit meinem 65nm Q6600, bei mir war´s allerdings im Endeffekt ein Temp Problem an den PWM´s, die hatten sich nach 2h ziemlich aufgeheizt.
Wenn der Fehler nochmals auftritt und der selbe Kern betroffen ist, dann würde ich NB GTL tippen, falls keine Besserung dann NB VCore ...

ja danke für den tipp. der fehler scheint aber nicht reproduzierbar zu sein, 640 mit custom läuft problemlos. habe noch einen zusätzlichen lüfter vor die nb gehängt und spannung angehoben ... der test geht weiter :)

absolut korrekt :)
8.5x460@1,28V Last primestable. 8x471MHz ebenfalls primestable@1.32V Last.

X3350 bei 8x475MHz primestable @1,344V Last.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich gesehen, aber er hat nen 3360 mit nem 8.5 Multi er ist erst bei 1885 Mhz FSB also nicht so wichtig und noch normal ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Zocker28:

Hä? Es ist doch völlig wurscht welchen Multi der Quad hat, es geht im Endeffekt darum ob welche dabei sind, die auch über einen bestimmten FSB hinausgehen!
460MHz (oder 1840MHz quadpumped) beim X3360 sind 3,91GHz und beim X3350 wären es halt 3680MHz...
Die CPU´s an sich sind doch das Selbe, nur ein paar werden eben mit´m 8,5er Multi ausgestattet und die anderen eben nur mit ´nem 8er... Wichtig ist wie gesagt die Wahrscheinlichkeit oder Tendenz auch damit einen bestimmten FSB zu erreichen und dann gilt halt: Ist die Wahrscheinlichkeit gut, dann wage ich das Risiko und hole mir eine mit 8er Multi oder die Tendenz ist eher schlecht und ich muss tiefer in die Tasche greifen für einen 8,5er Multi ;)

Szia!

Hier ist ein custom run.

Wenn ich VDroop enable, dann geht prime schnell aus. Auf Disabled gehts gut wie du siehst.

Woran kann das liegen?

Wie kannst du Vdrop enablen/disablen? Oo

...das geht nicht auf allen Mainboards. Yidaki verwendet ein DFI UT35. Dort gibts eine Einstellung im BIOS (VDroop=enabled/disabled).

zocker28: FSB475 geht schon auf dem kleinen Xeon. Auf dem grossen Bruder na klar auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Who Cares ??:

Irgendwie kriege ich schön langsam auch den Eindruck, dass auch die Xeons wieder kommen könnten. Ich hatte im DualCore Bereich sowohl einen E6600er als auch einen Xeon 3060 und war da schon schwer Beeindruckt. Der Xeon ging bis 3,8GHz und war zwar ziemlich heiß dafür aber auch sehr taktfreudig. Der E6600er war kühler ging aber nur bis 3,6GHz...
Bei der Nachfolgegeneration also E6750 usw. waren die Xeons ja nicht so besonders, oder mir sind sie nicht aufgefallen, allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass die ersten Quad Xeons auch nicht so gingen wie z.B. die Q6600 G0...

Okay, die ersten X32XX hatten noch nicht das "G0" Stepping. Rein von den Sspecs her waren die späteren "G0" Xeon auf 85°C ausgelegt. Das ermöglichte einigen Spielraum was Takt/Kühlung anbetraf. Das L631B115 bei den 3060 Dualcore ist legendär :)

Die 45er Xeon sind verglichen mit der Q-Serie bezüglich VID klar selektiert (um die 1,225V). Ob sich das hinsichtlich max-OC. auszahlt bleibt abzuwarten, zumal kaum Xeon/Q im Umlauf sind, um das einigermassen repräsentativ zu verwerten.

Rein persönlich hab ich schon den Eindruck, dass die Xeon mehr FSB generieren.
Hatte allerdings nur Q-Vorserienmodelle als Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen X3350 nun auch bei 3,2GHz geprimelt.

X3350 | 3200MHz | 1.104V | FSB400 | 500MHz | Gigabyte GA P35-DS3R | LuKü | L806A743 | B | F2617

666,666,666,,,oder so... :confused:

ansonsten: wieder einer dieser typischen overclocker threads; einer schafft was und glaubt die andern mit seinen glück konvertieren zu müssen.

ich habe eine asus board und habe was ich habe und bin glücklich und weg hier. :wink:

Mal sehen, ob ich die VCORE des X3350 noch etwas absenken kann (VID 1,0375 !) - FSB ist bei meinem alten Board am Limit:

X3350 | 3597MHz | 1.240V | FSB450 | 450MHz | ASUS P5B-DeLuxe | LuKü | L803A756 | B | LUHRI

Anhänge

• X3350.jpg
    X3350.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob ich die VCORE des X3350 noch etwas absenken kann (VID 1,0375 !) - FSB ist bei meinem alten Board am Limit:

X3350 | 3597MHz | 1.240V | FSB450 | 450MHz | ASUS P5B-DeLuxe | LuKü | L803A756 | B | LUHRI

da würd ich mal auf nein tippen^^
gleiche batch bei mir und da is bei 3,6 und 1,232v (cpu-z) schluss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh