[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

naja, ich weiß warum ich das X48 jetzt drin habe... mit dem X38 war wie schon geschrieben bei 440 kein Windows mehr drin (mit Tweakversuchen). Bei X48 sofort 485MHZ ohne Tricks (allerdings nicht stabil - dafür benötigt es tweaken). Sind dann schon sehr gut "selektiert"... Und was bringt das Rampage BIOS? Mir hat nichts gebracht, das Brett ging kein MHz höher - aber immerhin konnte man die Spannungen auslesen.

Weil ein P35 so hoch kommt, schaffen das alle :hmm: Ausnahmen gibt es immer wieder...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich weiß warum ich das X48 jetzt drin habe... mit dem X38 war wie schon geschrieben bei 440 kein Windows mehr drin (mit Tweakversuchen). Bei X48 sofort 485MHZ ohne Tricks (allerdings nicht stabil - dafür benötigt es tweaken). Sind dann schon sehr gut "selektiert"... Und was bringt das Rampage BIOS? Mir hat nichts gebracht, das Brett ging kein MHz höher - aber immerhin konnte man die Spannungen auslesen.

Weil ein P35 so hoch kommt, schaffen das alle :hmm: Ausnahmen gibt es immer wieder...

Ich glaube schon auch, dass die X48 selektiert werden. Sowohl im DFI Forum als auch auf xtremesystems gibts aber genug Leute mit x48 die eine 450mhz fsb Wall haben mit CPUs die auf dem P35 viel höher gehen. Auch der x48 Chipsatz ist daher keinesfalls ein Garant für hohen FSB. Ist reine Glückssache ob man einen guten erweischt oder nicht. Manche x38 schaffen auch 475 fsb wobei beim x48 die Chancen sicher besser sind.

@Yidaki: Da ist leider nichts faul. Das ist ganz normal und geht den meisten X38 Besitzern so. Besonders denen mit einem DFI (sowohl LT als auch DK sowie UT x48).
Ich hab mir ein DFI geholt, weil ich mit meinem alten nforce 4 Ultra-D ein sensationelles S939 Board hatte. Leider sind aber die aktuellen S775 DFI`s nicht der Hammer. Man kann zwar viel mehr im Bios einstellen aber die x38er von Gigabyte scheinen wenn man xtremesystems glauben darf dennoch besser zu gehen. Aus diesem Grund habe ich ja nach einem Bios Update gefragt worauf man mir nur gesagt hat, das würde nichts bringen weil der X38er Chipsatz limitieren würde.

Ich finde es schade, denn meine CPU dümpelt nun bei niedriger vcore @3.5ghz so vor sich hin. Mit Wakü für CPU und Northbridge wäre aber ich gerüstet für mehr.
Die Northbridge geht nicht über 33 Grad bei 1.7 volt nur bringts mir nur ein paar mehr FSB was für diese Wahnsinnsspannung natürlich auch nicht zielführend ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie nicht so schweineteuer wären und DDR3 benötigten, dann hätte ich gerne mal ein 790i getestet... Allerdings kann ich mit meinem Rampage ganz zufrieden sein. Die 3800 als 24/7 sind nun eingetütet, die 4000 hatte ich auch geschafft, vllt. finde ich die Lust mal den max. FSB auszutesten...
 
wenn sie nicht so schweineteuer wären und DDR3 benötigten, dann hätte ich gerne mal ein 790i getestet... Allerdings kann ich mit meinem Rampage ganz zufrieden sein. Die 3800 als 24/7 sind nun eingetütet, die 4000 hatte ich auch geschafft, vllt. finde ich die Lust mal den max. FSB auszutesten...

Tipp: Lass es mit dem 790i ;) Ich hatte drei Wochen ein 790i. Nie wieder NVIDIA-Chipsatz :hmm:

Wenn dann nur mit einem QX wo Du den Multi verstellen kannst. Aber bei viel FSB spinnen die Dinger auf Dauer.
 
gut zu wissen... den Gedanken hätte ich eh nicht ernsthaft verfolgt - einfach zu teuer für ein bisschen Spaß ;)
 
da ich schon länger DDR3 habe, war das nicht wirklich ein Problem ;)

Der einzige Vorteil ist SLI beim NV, aber sonst nüsse.
 
Ich hätte jetzt mit meinem x3350 und rampage auch meine 24/7 Settings gefunden. FSB habe ich jetzt stabil bei 470Mhz. Allerdings läuft der Mist nur bei einem Multi von 6. Stell ich auf 6,5 hängt er sich beim primeln schon auf. Welche Spannungen muss ich jetzt noch erhöhen das das auch mit nem Multi von 8 läuft? Ich dachte eigentlich wenn der hohe FSB stabil läuft, dann brauch man nur die V core hochstellen und dann rauf mit dem Multi. Aber dem ist anscheinend nicht so.

Schade eigentlich.
Hinzugefügter Post:
wenn sie nicht so schweineteuer wären und DDR3 benötigten, dann hätte ich gerne mal ein 790i getestet... Allerdings kann ich mit meinem Rampage ganz zufrieden sein. Die 3800 als 24/7 sind nun eingetütet, die 4000 hatte ich auch geschafft, vllt. finde ich die Lust mal den max. FSB auszutesten...

Wie sehen deine Tweaks bzw. Spannungen bei 3800/4000 aus?

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur ein Einzelfall gewesen oder die Regel?

DFI DK ... 4x1 Spannungsversorgung, nicht 8x1. Kann es nicht oft genug sagen :teufel:
Du kannst es gerne auch öfter behaupten - ich sehe das anders.
Wie ich auch schon oft geschrieben habe, zieht mein X3350 weniger Strom als mein vorheriger 65nm Dualcore. Dafür scheinen die 4 Phasen locker zu reichen. Außerdem sind in den OC-Listen auch keine fsb-Wunder von den DFI LT/UT Boards zu sehen.
Die Vorteile der LT/UT Boards beschränken sich in meinen Augen auf feiner einstellbare Spannungen, bessere Kühlung und Lüftersteuerung.
 
Du kannst es gerne auch öfter behaupten - ich sehe das anders.
Wie ich auch schon oft geschrieben habe, zieht mein X3350 weniger Strom als mein vorheriger 65nm Dualcore. Dafür scheinen die 4 Phasen locker zu reichen. Außerdem sind in den OC-Listen auch keine fsb-Wunder von den DFI LT/UT Boards zu sehen.
Die Vorteile der LT/UT Boards beschränken sich in meinen Augen auf feiner einstellbare Spannungen, bessere Kühlung und Lüftersteuerung.

Jupp die Spannungsversorgung kann man mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Ist ja nicht so, das die Spannung mehr schwanken würde bei den 4x1 Boards. Ist ganz klar die Northbridge die limitiert und wurde ja schon bestätigt im DFI forum. Wie du schon sagtest sind auch die 8 Phasen boards betroffen.
 
Wie sehen deine Tweaks bzw. Spannungen bei 3800/4000 aus?
Kollege, Du glaubst doch nicht wirklich das ich Dir die Ergebnisse meiner tagelangen Testerei einfach so unter die Nase reibe...

Wie ich auch schon oft geschrieben habe, zieht mein X3350 weniger Strom als mein vorheriger 65nm Dualcore.
das stimmt, allerdings wird mein NT viel stärker belastet... ich lasse mein 500W Elan Vital (gemoddet mit S-Flex 1200) ständig auf kleinster Stufe laufen, wenn ich den Xeon prime, wird es verdammt warm und da drehe ich den Lüfter lieber auf volle Pulle.


@ Timo, ;)
0,63 / 0,67 bzw. 0,67 / 0,67 - das Schlüssel liegt beim VFsb...
 
@ Seppelchen

:haha: kann ich schon verstehen. Ich versuche es auch schon seite WOCHEN. Bekomme die Kiste auch stabil aber halt nur bei nem sehr niedrigen Multi. Deshalb wäre ein Richtwert nicht schlecht.

Wie hoch kann ich mit der FSBv/NBv maximal hochgehen? Seppelchen?? Ohne das es gefährlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja für 24/7 liest man von den 1,4... Da das Rampage aber etwas untervoltet (laut Everest) hat man bei eingestellten 1,42 1,34V und bei 1,48 1,41V. Für 471MHz habe ich die 1,48V einstellen müssen...

NB muss gar nicht so hoch, ich habe 1,43 eingestellt. Mehr ist da nicht unbedingt besser... um so höher, je früher kamen die Fehler bei Prime.
 
Vfsb ist doch die FSB Termination Voltage oder? Also bei ASUS
 
Also ich habe für die 470MHz FSB schon 1,5V einstellen müssen.
 
die NB scheint wiederum zu übervolten, bei mir werden ~0,5V mehr ausgelesen...

Aber wir schweifen ganz schön vom Thema ab, passt wohl besser in den Rampage Thread ;)
 
Also bei meinem DFI DK x38 sind ist die Spannung im Bios beinahe gleich der Spannung real (NB undervoltet bis zu 0.2v wobei man das nicht immer 100% nachprüfen kann).
Bei 3.5ghz brauch ich 1.48v auf der NB. Für 3.55 brauch iach schon reale 1.67v und danach ist Schluss. Weniger ist zumindest bei meinem DFI nicht gleich mehr sondern resultiert in einem Freeze noch bevor Windows gestartet ist. :haha:
Zeigt aber auch auf, daß die NB bei mir das schwächste Glied ist. Das Teil ist einfach an der Grenze. :( Kühlung ist nicht das Problem. Selbst bei 1.7v geht die nicht über 33 Grad dank Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wo ist eigentlich der Ersteller er soll mal bitte mein Ergebniss rein nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab heute meinen x3350 bekommen, eingebaut, jetzt startet das system nicht mehr(MIST), es startet für 1-2 sek. und geht wieder aus und versucht wieder zu starten, hab schon mit clear cmos versucht, bringt nichts, bin jetzt am verzweifeln. mein system:gigabyte ds4(rev1.0)@F12-bios, NT-Corsair HX620, 4xcruicial balistix 4gb.

Liegt es am mobo? bitte! ich brauche eure hilfe!
 
nimm mal 2 Riegel raus und / oder schau mal ob genug VDimm anliegt... toi toi
 
hab 3 riegel rausgenommen, immer noch kein start möglich,fuck, sch... gigabyte, ich glaube ich bestell mir ein neues mb, was meint ihr soll es asus,xfx oder dfi sein? will endlich ruhe in meiner kiste haben.
 
Wenn du ruhe in der Kiste haben willst, dass hol dir kein DFI.

Wenn du die alte CPU reinlegst, gehts dann wieder?
 
hast Du mal mit default Settings gestartet? Hast Du einen Riegel der mit 1,8V VDimm startet?


Mir hat das GB DQ6 X48 nicht so zugesagt, das Asus Rampage gefällt mir besser, aber bis zum Maximalergebnis (oder nahe hin) trotzdem ein harter Weg...

Wenn wirklich neu, dann ein X48...
 
soo, hab den alten c2d 6420 eingebaut, funzt nicht, kleine runde zelle ausgebaut dachte komme dann ins bios rein, keine schance, sch...... gigaboards, nie wieder, so bbestelle mir asus board, ich berichte dann wenn mein system (mit x3350!) wieder lauft.
 
Hab gestern meinen X3350 bekommen. Batch weiß ich grad ned auswendig aber meine VID is 1,125V. Da hab ich nicht so viel Glück gehabt leider :(
Hab gestern noch kurz getestet und 3,2 Ghz sid schon mal am laufen.
Jetzt muss ich mal sehen wie hoch ich komme mit vernünftiger VCore.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh