Intels 3. SSD-Generation - Postville Refresh und Lyndonville

Der Post von Bzzz ist doch garnicht ernst zu nehmen , so Sprüche findet man überall im Netz.
Müssen wir jetzt hier ein pro/contra welches OS besser ist führen,find das unnötig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pardon. Mich nerven solche dummen Sprüche einfach nur wie die Hölle...
@Eggcake: Dein i7-620M hat einen gehörigen Vorteil gegenüber meinem SL9400 - dir steht AES-NI zur Verfügung. Damit dürftest du bei Verschlüsselungen keine Nachteile mehr spüren (mal von den generellen Nachteilen einer SSD-Verschlüsselung abgesehen). Ich würde heute einiges dafür geben, 4-5 Monate gewartet zu haben mit dem Kauf meines Tablets, dann hätte ich ebenfalls einen 620M (x201t). Aber wie heißts so schön? Hätte, hätte, Fahrradkette ;)

Meine beiden Schätzchen sind da...:wink:

Anhänge

• DSC_7347.jpg
    DSC_7347.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 191
Knapp 1800 Euro :fresse:
Was machst du nur mit 1,2TB? Lädt dann die P0rnsammlung schneller? :asthanos:

Boah...jetzt laden die Filmchen aber rasend schnell..hat sich gelohnt:d

Hier mal ein erster AS Bench.

SSD war frisch formatiert und leer.

Sieht aber nicht so berauschend aus. Aber für meine Zwecke völlig ausreichend :love:

Macht Ihr eigentlich nur Schnellformatierung bei den SSD's ? Genügt doch oder ?

Anhänge

• as-copy-bench INTEL SSDSA2CW60 01.04.2011 17-34-08.png
    as-copy-bench INTEL SSDSA2CW60 01.04.2011 17-34-08.png
    16,4 KB · Aufrufe: 155
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW60 01.04.2011 17-32-51.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW60 01.04.2011 17-32-51.png
    24,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass auf deinen 2 TB mal AS SSD laufen, das könnte deine Frage beantworten :)

@Christoff
Danke !

CDM etc. reiche ich noch nach. Bin gerade am Umkopieren von einer WD20EADS auf die G3's. Dauert eine Weile, mehr als 80MB/s schaffen die Platten nicht...
4K sind recht gering, da ich alle Stromsparmaßnahmen an habe.

Hab gehört, dass Intel auf 25nm Nand setzt. Warum hat denn 25nm Nand so einen schlechten ruf?

Nur in der 320er Serie. In der 510er Serie wird 34nm eingesetzt.

Der 2xnm NAND hat so einen schlechten Ruf weil er von einem Hersteller heimlich in eine bestehende Produktlinie eingeführt wurde, mit Nachteilen für den Kunden.

Vertex 2 war das doch oder nicht?

Tja was kauft man nur für 230€ ne 510 oder für 180€ ne 320er :(

Als ob ich es nicht getestet hätte... :rolleyes:
Und "passende" Hardware kaufen? Mit welcher Hardware gibt's denn weder Leistungs- noch Laufzeiteinbussen?
Ich denke mal ich bin mit meinem T410 mit i7 620M und einem 9-Zellen Akku so ziemlich an der oberen Grenze was das angeht.

Keine Einbußen gibts nirgendwo, aber man kann sie sicherlich reduzieren...wenn das unbedingt nötig sein sollte.
Wie Los schon sagte, hat der i7 ja eine AES-Beschleunigung. Darum war ich ursprünglich auch aufs T410 scharf, aber nachdems die 620er quasi garnicht mit reiner Prozessorgrafik und 1440er Display gab (bzw. nicht bezahlbar), hab ichs gelassen. So bin ich dann halt mit einem T400 für ein ca. ein Drittel unterwegs. 12 Watt sind selbst bei meinem momentanen Vierzeller nicht sonderlich tragisch. Vergleichswerte unter Windows hab ich auf dem T400 allerdings nicht, der ist von Anfang an Pinguin-only.

Der Post von Bzzz ist doch garnicht ernst zu nehmen , so Sprüche findet man überall im Netz.

Schauen wir doch mal drüber wessen Posts hier gelöscht werden, und entscheiden dann, ja? Jener scheint ja äußerst wertvoll und informativ gewesen zu sein.

@Los: Selbst ein Pentium M 725 mit irgendwo zwischen 40 und 60 MB/s limitiert auf einer HDD nicht. Zumindest nicht bei jenen, die dort reingepasst haben :fresse2:
Bei SSDs schauts natürlich anders aus, aber gerade die schnelle Reaktionszeit verliert man dadurch ja nicht. Die 4K mit niedriger QD sind gänzlich unproblematisch, nur bei sequentiellen Zugriffen wird man halt gebremst.

So hier nochmal einige andere Benches der Intel Series 320 600GB:

Anhänge

• 02-April-2011_09-56.png
    02-April-2011_09-56.png
    43 KB · Aufrufe: 90
  • 02-April-2011_09-56a.png
    02-April-2011_09-56a.png
    29,7 KB · Aufrufe: 79
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 99
  • Zwischenablage01w.jpg
    Zwischenablage01w.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 89
Keine Ahnung, ich weiß ja nicht mit was für einer die Ausgeliefert werden...

SSDSA2CW160G3K5
SSDSA2CW160G310
sorry wenn ich blöd frage, was ist hier der Unterschied?

@Eggcake: Dein i7-620M hat einen gehörigen Vorteil gegenüber meinem SL9400 - dir steht AES-NI zur Verfügung. Damit dürftest du bei Verschlüsselungen keine Nachteile mehr spüren (mal von den generellen Nachteilen einer SSD-Verschlüsselung abgesehen).

Ist das so? Ich warte schon seit Ewigkeiten mal darauf, einen AS SSD oder CDM Screenshot von einem TC FSE verschlüsselten Rechner mit einer CPU mit AES-NI zu sehen, um mal einen Vergleich zu meinem jetzigen i5-750 zu erhalten. Die Werte meiner Postville 80GB sind auch heftig gesunken. Sollte eine CPU mit AES-Unterstützung wirklich die Performance-Nachteile der FSE ausgleichen, wäre wohl eine Board+CPU Aufrüstung für mich lohnenswerter als eine neue schnellere SSD zu kaufen.

Also Jungs und Mädels, habt Ihr einen solchen Screenshot für mich? :d

Ja, meine CPU wird nicht ausgelastet. Dennoch sinken die Werte im 4k read bei CDM beispielsweise um rund 40%, der Gesamtpunktestand von AS SSD sinkt von rund 440 auf 170 Punkte. Das ist dann doch schon beachtlich und ich merke es auch. Habe ich mein System neu ohne Verschlüsselung aufgesetzt oder das laufende System komplett entschlüsselt (war mal notwendig), dann lief alles einen guten Zacken schneller als mit der FSE. Klar ist mit FSE und SSD immer noch alles fixer als ohne FSE aber HDD, dennoch wäre es schön die Einbußen nicht mehr zu haben. Bin also mehr als gespannt auf Deinen Image-Test! :)

Ich verschlüssel grad mal ne 20GB Partition der Memoright STM 120GB. Werde dann mit und ohne AES-NI mal AS SSD benchen.

Edit: AS SSD lässt mich leider nicht die gemountete verschlüsselte Partition auswählen. Mit CDM klappts aber.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte aber den Unterschied AES und AES-NI trotzdem aufzeigen.
Oder hast du das auf AS SSD bezogen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh