Intels 3. SSD-Generation - Postville Refresh und Lyndonville

Kann man das nicht direkt in TC benchen?

Wenn die ganze "Platte" verschlüsselt ist, dann läuft natürlich auch AS. Das wird ja auch nicht gemountet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Links = unverschlüsselt, Mitte = AES, Rechts = AES-NI



Wie man sieht ist der Unterschied zwischen AES und AES-NI nicht der Rede wert. Evtl. merkt man das mehr auf schwächeren Systemen. Ist ein i5 2500k @ 4,5Ghz.
 
Hab nur mal kurz den Taskmanager nebenher gecheckt und da keine großartigen Unterschiede ausmachen können.

Ich vermute mal das meine CPU einfach zu stark ist um da groß Auswirkungen sehen zu können.
 
Nunja, "eingeführt" wurde 25nm Flash ja (laut dem Artikel) vor einem Jahr - und heute sehen wir erst die ersten finalen Produkte für uns Consumer. Von daher wird das sicherlich noch ein ganzes Weilchen dauern :)
 
Das scheinen SLC SSD zu werden und für Enterprise....

Die neuen Chips sollen zuerst in SSDs für den Enterprise-Markt zum Einsatz kommen. Die P320h ist ein Speichermedium auf einer PCIe-Steckkarte. Sie soll die bisher unter der Bezeichnung P300 vermarktete SSD von Micron ablösen und wie dieses Produkt auf Single-Level-Cell-Bauelementen basieren.
 
@Morpoq: Für Desktop-CPUs dürfte AES-NI dann interessant werden, wenn sie verschlüsselte Datenmengen übers TCP/IP verschicken - also Schreiben auf (z.B. mit TC) AES-verschlüsselte NW-Laufwerke.
Merken wird man AES-NI ansonsten wohl nur bei mobilen Prozessoren, hier dürfte dann das Leistung/Watt-Verhältnis deutlich werden.
Für FDE-SSDs ist das ganze Thema allerdings egal - die Performance des Laufwerks sinkt einfach dermaßen stark ab, dass selbst mit einer Low-Voltage CPU wie der meines x200t keine Limitationen mehr auftreten...
Deswegen: :hail: für echte Hardwareverschlüsselungen!
@capellepac: Naja, mal sehen, wie lange es dauert, bis die dann wirklich erscheinen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Verschlüsselung:

TC hat ziemlich hohe Latenzen, was SSDs spürbar ausbremst. Für die System-SSD sollte man daher DiskCryptor verwenden, welches mit SSDs viel besser klarkommt. (Gibt hier auch irgendwo im Forum einen Thread dazu.)

TC und DC können friedlich miteinander koexistieren. Ich nehme DC für die Systemplatte und TC für die Datenplatten.

Der Hardwareverschlüsselung von Intel und Co. traue ich erst, wenn sie das Schlüsselmanagement offenlegen. Wenn der Schlüssel nicht mit dem ATA-Passwort verknüpft wird, reicht vielleicht schon ein "magic command", um die Platte ohne Passwort freizuschalten. Das ist mir alles zu sehr "black box".
 
DC klingt sehr interessant, hab jetzt einiges dazu gelesen. Ist die derzeitige beta stabil genug für den Systemeinsatz ohne befürchten zu müssen, dass die Daten Hops gehen?
 
Naja, wo wir nun beim Thema Verschlüsselung sind - kann jemand etwas zu der Verschlüsselung der 320er sagen? Mittlerweile haben ja einige Leute ihre Exemplare erhalten...
 
Frage: Gibt die 600 GB-Variante oder allgemein die Intel 320er Reihe Eigengeräusche in den verschiedenen Betriebszuständen von sich? Meine erste SSD von 2009 (Mushkin Europe 2) hat bei maximalem Datendurchsatz etwas gefiept/gesurrt, die zweite (OCZ Vertex 2 in 34 nm) war absolut still. Kann jemand etwas zur aktuellen Intel-Serie sagen?
 
Fiepen/Surren tun fast alle SSD's bei(m) Vollast/Benchmarken. Auch meine beiden 600er. Im normalen Betrieb ist davon fast nie was zu merken. Recht lauft fiepen tun meine 3 X25-E's.
 
Vielen Dank für die Auskunft! Also im normalen OS-Betrieb/kurzer Programmstart/Idlen ist Stille, wenn ich dich richtig verstanden habe?
 
Ich habe 7 SSD's im Rechner und höre nichts, wenn ich Programme starte. Auch nichts im "normalen" OS-Betrieb.
 
bei mir fiept auch nix
 
Der Hardwareverschlüsselung von Intel und Co. traue ich erst, wenn sie das Schlüsselmanagement offenlegen. Wenn der Schlüssel nicht mit dem ATA-Passwort verknüpft wird, reicht vielleicht schon ein "magic command", um die Platte ohne Passwort freizuschalten. Das ist mir alles zu sehr "black box".
Gestern gab es ein paar ganz interessante Antworten im Intel-Thread zu dem Thema (Intel 320-series SSD and FDE (Full Disk...: Intel Communities)
ATA Password is stored in media as a non-reversible hashed value.
All data contained(this includes user and system) within the components is encrypted.
Yes, ATA password is used to encrypt the encryption keys stores on the SSD.
 
Fiepen/Surren tun fast alle SSD's bei(m) Vollast/Benchmarken. Auch meine beiden 600er. Im normalen Betrieb ist davon fast nie was zu merken. Recht lauft fiepen tun meine 3 X25-E's.
Sicher, dass es von der SSD kommt? Ich hatte jetzt schon wirklich viele SSDs hier, und keine einzige hat bisher Geräusche gemacht. Ich kenne Geräusche nur vom Mainboard/Grafikkarte. Es gab auch schon Fälle, da wurde die SSD verdächtigt und zum Schluss war es dann doch das Mainboard. (Wobei es wohl tatsächlich auch wenige SSDs gibt, die unter Volllast Geräusche machen.)
 
Doch doch, ich hatte auch schon einige Modelle in der Hand die gefiept hatten. Musst mal dein Ohr ranhalten bei starker last (4k random write).

Unterliegt aber sicherlich auch einer gewissen Serienstreuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es von der SSD kommt? Ich hatte jetzt schon wirklich viele SSDs hier, und keine einzige hat bisher Geräusche gemacht. Ich kenne Geräusche nur vom Mainboard/Grafikkarte. Es gab auch schon Fälle, da wurde die SSD verdächtigt und zum Schluss war es dann doch das Mainboard. (Wobei es wohl tatsächlich auch wenige SSDs gibt, die unter Volllast Geräusche machen.)

War bei mir das Netzteil, 5 verschiedene probiert (3 verschiedene Markenhersteller). Tritt nur bei heftiger Beanspruchung der SSD und beim übertakteten FSB und BCLK auf, ansonsten bei weitem leiser bis still. HDDs führen nicht zu diesem Problem.
 
Hm ok, mein Ohr habe ich nie direkt dran gehalten. Aber insgesamt ist es hier sehr ruhig und die SSDs liegen beim Testen offen, wenn da für den Alltag "relevante" Geräusche entstehen würden, würde ich das mitbekommen. Wenn es so leise ist, dass man es in 30 cm Abstand nicht mehr hört, ist es ja auch egal... Wie gesagt, viele Mainboards und Grafikkarten machen da einen viel größeren Radau.

Edit: Netzteil, wie konnte ich das vergessen ;) Ist natürlich auch immer ein heißer Kandidat für nervtötende Geräusche.
 
Sind ganz sicher die SSD's. Am deutlichsten höre ich die X25-E's. Die Crucials sind auch leicht zu hören. Die neuen 320er von Intel sind eher sehr leise.

Wohlgemerkt nur beim Benchen.
 
achtung, das kann auch vom Board kommen bzw von der SB, zumindest bei mir ist dem so.
Wenn du dir da sicher sein willst, SSD aus dem Gehäuse raus und mal direkt an der SSD lauschen ob es wirklich die SSD is die hier dieses fiepen verusacht, möglich ists aber schon
 
Das SSD fiepen unter last kann ich auch bestätigen. Wenn ich alle Lüfter abstelle höre ich die Dinger sogar noch bei geschlossenen gehäuse. das ist auch wirklich kein netzteil/mainboard etc. ich habe 75cm lange SATA KAbel da kann man die dinger sich auch problemlos ans ohr halten um ein främdgeräusch aus zu schließen.
 
Sicher, dass es von der SSD kommt? Ich hatte jetzt schon wirklich viele SSDs hier, und keine einzige hat bisher Geräusche gemacht. Ich kenne Geräusche nur vom Mainboard/Grafikkarte. Es gab auch schon Fälle, da wurde die SSD verdächtigt und zum Schluss war es dann doch das Mainboard. (Wobei es wohl tatsächlich auch wenige SSDs gibt, die unter Volllast Geräusche machen.)

Ich kann ein Fiepen auch bestätigen. Meine alte UltraDrive ME 32GB tut dies seit Beginn. Netzteil/MB kann ich eigentlich ausschliessen, da sie in meinem Desktop gefiept hat, in meinem Laptop und auch an einem neueren i3-System. Wäre also doch ziemlicher Zufall.
 
Vermutlich bin ich der 1. hier bei dem eine 320er (noch dazu eine 600GB) stirbt ?
Prost Mahlzeit.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    92 KB · Aufrufe: 156
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh