Intels 3. SSD-Generation - Postville Refresh und Lyndonville

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute!

Darf man sich einmischen und Fragen stellen? ; )

Kann man die 320er mit 120GB auf einem "betuchten" Asus P5Q mit ICH10R und SATA2 empfehlen? Suche nur was für Win7 x64-System und meine Programme. Sie muss nichts aussergewöhnliches können.
Oder ist die Intel da evtl. "Overkill" wenn man kein Heavyuser mehr ist?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel passt da bestens rein. :)
 
Hier zwei Benchmarks von meiner 120GB G3.

Läuft seid ein paar Wochen und hat meine alte G2 80GB abgelöst. Bin restlos zufrieden.

 
Meine Intel 320er läuft jetzt auch super nach einigen anfänglichen Problemen.



Die Größe von 160 GB reicht imho auch dicke für einige Games, alle Programme und Win7.
Jetzt gehts erstmal daran, ein Backup einzurichten. ;)
 
die 320er version braucht ja ggü der g2 mehr strom wegen des sata3-interfaces.

braucht sie nur mehr strom wenn sie nur am sata2 interface angeschlossen ist, oder ist der stromverbrauch generell höher?

hintergrund: ich suche eine SSD für mein neues notebook und möchte natürlich nicht, dass die akkulaufzeit extra leidet
 
Intel SSD510 Performanceprobleme

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat / Meinung - diesmal zum Thema SSD Performance einer neu gekauften Intel SSD 510 120 GB.

Ich bin der Meinung, dass meine SSD im Vergleich zu anderen veröffentlichten Messungen "zu langsam" ist

- Eure Meinung / Vergleichswerte ?
- Was ist die Ursache und welche Optimierungen gibt es ?

Messwerte mit verschiedenen Tools siehe Anhänge.

Messumgebung:
- Board: Gigabyte GA-890FXA-UD5, SB850 mit aktuellem BIOS F6, Windows 7 SP1
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T
- SSD Intel 510 120 GB, an SATA III Port 0 angeschlossen
- AHCI Mode im Bios aktiv, aktuellen AMD-Treiber anstelle W7-Treiber installiert, TRIM aktiv
- freier Speicherplatz auf SSD zur Messung: 48 MB, Rest mit Nutzdaten belegt.
- SSD mit Intel SSD Tool optimiert
- SSD Alignment = 1024 (OK)

Danke
 

Anhänge

  • AS-SSD_SSD510.jpg
    AS-SSD_SSD510.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 168
  • atto_ssd510.jpg
    atto_ssd510.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 96
  • cdm3_ssd510.jpg
    cdm3_ssd510.jpg
    54 KB · Aufrufe: 91
  • HDTune_ssd510.jpg
    HDTune_ssd510.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 80
  • DriveControllerInfo.jpg
    DriveControllerInfo.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
48 MB von 120 GB sind noch frei? Ohne jetzt genaue Infos zu haben würde ich mal behaupten, dass die miserablen Performancewerte dadurch zu Stande kommen, dass die r/w-Leistung bei vollgeschriebenen SSDs richtig übel einbricht...
War und ist zumindest bei meiner G2 so und ein altbekanntes Problem - kann mir nicht vorstellen, wie/warum das auf anderen/neueren SSDs anders sein soll, das Problem (keine leeren Flashzellen mehr vorhanden) bleibt ja das gleiche. Versuchs doch einfach mal damit, dass du einige Daten entfernst (so dass nur noch 80% der SSD belegt sind) und dann noch einmal testest.
 
@Los wenn du dir den Screenshot von DriveControllerInfo anschaust , siehst du das es nur ein Schreibfehler war , er meint 48GB

@silent2010 mach mal die gegenprobe mit dem MSAHCI Treiber um auszuschliessen das es am Treiber liegt , und schalte mal alle Energiesparfunktionen ab .
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft eine Intel 320 SSD problemlos auf einem alten Mainboard mit Intel G31/ICH7 Chipsatz oder muss man da mit Problemen rechnen?
 
Intel 510 120 GB

@Silent2010

es liegt am AMD AHCI Treiber. Hatte genau die gleichen Werte wie Du. Nachdem ich den msahci Treiber genommen hatte gingen die Werte auf das normale Leistungsniveau hoch (siehe Bilder im Anhang). Hatte das mit dem Catalyst 11.2 / 11.3 und auch 11.4 getestet, alle haben die schlechten Werte (870er Board mit 850er SB). Am besten im Gerätemanager die AMD AHCI Treiber deinstallieren (Häkchen bei Treiberdateien löschen setzen).

Viele Grüße

Alexander
 

Anhänge

  • Intel510.png
    Intel510.png
    12 KB · Aufrufe: 112
  • Intel510Copy.png
    Intel510Copy.png
    7,6 KB · Aufrufe: 74
Hey Leute,

ich habe seit einigen Wochen eine Intel 320 mit 120GB und wollte mal fragen ob ich bei der auch den "Intel SSD Optimizer" einsetzen darf/kann? Weil dort werden ja nur 34nm SSD's erwähnt. Nicht das es für die 320 schädlich ist.

Hat da wer eine Ahnung?
 
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Optimizer tut nichts was deiner Intel 320 schaden könnte.
 
die 250er hat 500mb/s read die 120er nur 400mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich wundern.
 
Weitere Infos zur Intel SSD 311
Intel SSD 311 - News Hartware.net

Find den Preis dafür auch etwas hoch gegriffen, aber mit SLC wohl noch nicht anders möglich.
Und für den Einsatzzweck als Cache macht nichts anderes als SLC wirklich Sinn.
Das Laufwerk ist etwas billiger als meine Mobi, bei besseren Leistungdaten.

Kommt da auch noch ne 40GB-Variante? Das PCB ist ja nur halbbestückt.
 
Intels SSD 311 mit 20 GByte soll laut VR-Zone um die 119 US-Dollar kosten, was deutlich über dem spekulierten Preis von 30 bis 40 Euro liegen würde.
Naja, warum sollte ein SLC-Laufwerk preislich auf dem Niveau von MLC-Laufwerken liegen? Das ergibt wirklich überhaupt keinen Sinn.
 
Naja, warum sollte ein SLC-Laufwerk preislich auf dem Niveau von MLC-Laufwerken liegen? Das ergibt wirklich überhaupt keinen Sinn.

Naja mir ist bei dem Preis übel geworden, egal wie toll die Technologie auch sein mag.
Dann soll man sowas nicht für uns normale Endkunden verkaufen wollen.
 
Und für den Einsatzzweck als Cache macht nichts anderes als SLC wirklich Sinn.
Das Laufwerk ist etwas billiger als meine Mobi, bei besseren Leistungdaten.

Kommt da auch noch ne 40GB-Variante? Das PCB ist ja nur halbbestückt.

Da hast Du wohl Recht mit dem SLC. Weisst Du evt., obs auch ein Programm gibt, welches die häufigsten Datenmengen misst, mit denen man so täglich hantiert?
 
Ich find den Preis total abgehoben , fürs doppelte gibts ja schon die 510 mit 120gb oder die Vertex3
mit 6mal soviel Speicher und der macht ja wohl den Großteil der Kosten aus.
Das mit slc/mlc versteh ich nicht ,die normalen sollen ja auch lang genug halten, wo ist der Vorteil ? Sicherheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit slc/mlc versteh ich nicht ,die normalen sollen ja auch lang genug halten, wo ist der Vorteil ? Sicherheit?
Für "uns" normale Office/Power/Game-user am üblichen Desktop/Laptop gibt's da praktisch keinen Vorteil. Wir schreiben ja unsere MLCs zu Lebzeiten nicht kaputt, die veralten einfach irgendwann und werden ausgemustert, wie z.B. die 80 GB-IDE-Pladde, die ich hier noch einwandfrei funktionstüchtig rumliegen habe, aber was soll man mit so 'ner etwas größeren Diskette?

Diese SLC-SSDs sind ja mehr für Server gedacht, bei denen ständig in Datenbanken "überall" herumgeschrieben wird - da ist die Haltbarkeit ein entscheidendes Kriterium. Diese erreichen dann auch in relativ absehbarer Zeit Hostwrites, bei denen unsere MLC-Laufwerke schon mal zu knirschen anfangen, sprich: die Reservezellen knapp werden. Da gähnt das SLC-Laufwerk nur müde.
 
Achso, Danke , ja wenn eh nicht für den normalen User ist , passt der Preis ja.
Wobei welcher Server läuft mit nem z68.
 
Gibt es Informationen zur Blockgröße (Erase Block Size) der 320er SSDs?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh