@AristoChat
> Naja hab nicht in meinem vorherigen Post gesagt dass
> der interne Kontroller was von Dateisystem weiss.
Sorry - aber behauptet "Durch den internen Kontroller [..]" weiss die Festplatte wie voll sie ist. "Voll" oder "leer" bezieht sich auf Dateisystemebene.
> Ist ja logisch dass er davon nichts weiss ist ja
> hardwarebedingt ...
Nee, nicht logisch - man koennte heutzutage durchaus einen Teil der Verwaltung in die Festplatte selbst verlegen. Schliesslich weiss die Festplatte selbst am besten was fuer sie gut ist. Das wird nur nicht gemacht weil 1986 - als IDE auf den Markt kam - die Festplatten nicht so intelligent waren und IDE/ATA sollte auch noch softwarekompatibel zu ST-506 aus 1980 sein sollte.
In der Intel SSD im Jahre 2008 hat die Firmware des Controllers mehr Arbeitsspeicher als die erste ST-506 Festplatte ueberhaupt Speicherplatz hatte (10 MB).
> Naja Implementierungen sind Herstellerabhängig.
Ja, aber an einigen Flash-Speichereigenheiten kommt man einfach nicht vorbei. Soweit ich weiss haben auch alle Benzinautos Zuendkerzen - egal von welchem Hersteller der Motor ist.
> Wenn ein Hersteller alle ATA-Befehle im internen
> Kontroller implmentieren würde dann wäre wiederum
> mehr Sachen möglich.
Nein, mit den ATA-Befehlen kann die Festplatte nicht feststellen wie voll sie ist. Sie bekommt nur "lese hier" und "schreibe da" (und ein paar andere Sachen). An den heutigen SATA 2.0 Befehlen kann die Festplatte nicht feststellen welche Bereiche "frei" und welche Bereiche "voll" sind.
> egal ... who cares
Ich! Weil hier nämlich Leute behaupten, dass eine MLC-SSD langsamer wird oder sogar Probleme bekommt wenn sie voll wird. Ich streite ueberhaupt nicht ab dass die Messergebnisse zeigen, dass eine Intel X25-M langsamer wird wenn sie voll wird aber die offensichtlich falsche Begruendung akzeptiere ich nicht.
Einige Leute haben auch recht plausibel begruendet, dass die Erde keine Kugel sein kann, weil man sonst ja auf der anderen Seite heruterfallen wuerde. Klingt logisch aber war trotzdem falsch.
An den Messergebnissen zweifle ich nicht. Aber Messen ist eine Sache. Die Messergebnisse zu begruenden eine Andere.
Bite nicht falsch verstehen - ich möchte Dich hier nicht angreifen. Deine SSD-Beiträge gehören zun den Besten, die ich hier gelesen habe. Allerdings habe ich hier mehrfach gelesen dass einige Leute glauben die Festplatte/SSD wuesste wie voll sie ist. Sie weiss es nicht. Fuer den Controller innerhalb des Gehäuses ist das Ding immer 100% voll.
---------------------------------
@antiram
> Vor allem die mlcs können dann halt viel schneller schreiben.
> bisher gibts keine ssds die das können, aber spezifiziert
> und angenommen im September 08.
>
www.t10.org/ftp/t10/document.08/08-149r2.pdf
> Implementiert in linux 2.6.28
http://lwn.net/Articles/303270/
Genau! Danke, ich hatte es irgendwo gelesen, konnte es dann aber so schnell nicht wiederfinden.
Die neue ATA Befehlserweiterung "TRIM".
Damit hat die SSD zum ersten mal die Möglichkeit vom Betriessystem mitgeteilt zu bekommen welche Daten nicht mehr gebraucht werden. Die SSD kann also einfach drueberschreiben ohne Teilbereiche eines Blockes retten zu muessen (wie auch im Microsoft Whitepaper beschrieben). Das hilft - wie schon erwähnt - besonders MLCs beim schreiben. Ausserdem ist das sehr praktisch fuers wear-leveling.
Jetzt muessen "nur noch" Microsoft, die Festplattenhersteller und die (externen) Controller-Hersteller die neue Funktionalität implementieren, Interoperabilitätstests durchfuehren, in den Produkt-Release-Zyklus einplanen, der Marektingabteilung das Feature erklären ... na ja ... vielleicht bei Windows dann irgendwann 2010 verfuegbar. Mit Linux und geeigneter Hardware etwas eher.
---------------------------------
Off-Topic:
Solaris 10 10/08 (Solaris 10 U6) is here
ZFS installation and boot support – Starting with the Solaris 10 10/08 release, you can install and boot a ZFS root file system. The initial installation option or the JumpStart feature is available to install a ZFS root file system. You can use the Solaris Live Upgrade feature to migrate a UFS root file system to a ZFS root file system.