Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber der Rest geht und es wird irgendwie immer überall gesagt es geht gar kein eSATA mehr ohne AHCI und das ist einfach falsch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Pheelon

Stell mal bei Crystalmark 1000MB ein statt nur 100MB, dann dürften da keine 1200MB/s. zu sehen sein.
Und wie lange hast du IOmeter (workstation) laufen lassen ? Sei ehrlich! ;)

Das ist normal garnicht möglich...
Denn das würde heissen, dass sie als Single limitiert werden. Anders geht es nicht.

kann ich morgen bzw. übermorgen gerne machen - und IOmeter - hmm ka 20-30 min oder so... (war inzwischen einkaufen...)
kann gern auch die logs davon uppen...

Hi

Ich habe jetzt auch eine Intel X25-M 80GB im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das Teil geht echt mächtig ab.
Die SSD hängt an einem P965 Chipsatz und erreicht gemäss HD-Tach 3 etwas über 220 MB/s und das bei 0.1ms Zugriffszeit.

Im Moment habe ich die SSD im normalen IDE Modus laufen.
Bringt der AHCI Modus noch mehr Performance oder kann man sich den Wechsel sparen?

LG :)

Antwort steht bereits hier im Fred:

jaein - wenn man einen Onboard-Controller ohne Cache verwendet ja - mit dediziertem Controller + Cache kann man AHCI auch aktiviert lassen

aber die meisten werden wohl eher die Onboard Lösungen verwenden und dort ja AHCI aus...

@Crystalmarks mit 1000MB - kommen heute abend - hab gestern noch eine neue CPU verbaut: qx9775 (3,2 Ghz Core 2 Extreme) - nicht optimal in ner HP xw8600 - da sie offiziell nicht unterstützt wird --> d.h. kein overclocking möglich, etc.. - ist aber billiger und besser verfügbar als ein X5482 (3,2 Ghz Xeon Quad) oder auch eine X5472(3,0 Ghz)

aktueller: PCMark Vantage:
http://service.futuremark.com/compare?pcmv=131092

Zuletzt bearbeitet:
Review:
http://techreport.com/articles.x/15931
Intel's X25-E Extreme solid-state drive
Now with single-level cell flash memory @700$~

Sorry, ich hatte( und habe immernoch) die letzten Wochen sehr viel Arbeit um die Ohren gehabt und hab nur extrem wenig Zeit, das wollte ich euch jedoch nicht vorenthalten.

mfg glare

sehn ja schon mal sehr gut aus ... wäre nur ein Vergleich zu anderen SLC gut...
Beim Schreiben (besonders bei File Copy Test) kann sich die -E ja schon ziemlich absetzen :)

sehn ja schon mal sehr gut aus ... wäre nur ein Vergleich zu anderen SLC gut...
Beim Schreiben (besonders bei File Copy Test) kann sich die -E ja schon ziemlich absetzen :)

Die -M bricht aber bei manchen Test auch ganz schön ein, da sind ja hdd noch schneller

ja das ist halt die schreibschwäche, dennoch wird die x25-m im täglichen Betrieb deutlich schneller sein...
Ist ja nicht so, dass man ständig irgendwas auf die Platte schreibt, wo es dann auch noch auf jedes MB/s ankommt.

Aber klar, da muss sich noch was tun und das wird auch noch ^^

Aber bei den Systemboot und Gameload Zeiten ist selbst die Extreme teilweise deutlich unterlegen, wie kommt das denn ? Anderseits wenn ich mir die andern Werte so ansehe und eine Raptor 2s schneller Systemboot haben soll als die VR zweifle ich an der Aussagekraft dieses Reviews ^^

Zuletzt bearbeitet:
2 x Intel x25-m Raid 0 @ Arcea 1222 (Systempartition):

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

Sequential Read : 432.819 MB/s
Sequential Write : 123.784 MB/s
Random Read 512KB : 348.133 MB/s
Random Write 512KB : 125.588 MB/s
Random Read 4KB : 16.488 MB/s
Random Write 4KB : 66.475 MB/s

Test Size : 1000 MB
Date : 2008/11/27 0:45:09

und der Screen:

2 x Intel x25-m Raid 0 @ Arcea 1222 (Gamingpartition):

CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

Sequential Read : 497.427 MB/s
Sequential Write : 154.817 MB/s
Random Read 512KB : 348.306 MB/s
Random Write 512KB : 107.345 MB/s
Random Read 4KB : 15.974 MB/s
Random Write 4KB : 81.688 MB/s

Test Size : 1000 MB
Date : 2008/11/27 0:51:16

Und der Screen:

Pheelon, mit den 4k-Werten kann was nicht stimmen: Warum ist da schreiben wesentlich schneller als lesen!?

es wäre ja schon schön, wenn die 80GB schon ausreichend lieferbar wäre. würde viell. den preis drücken :d

nicht schlecht, ich geh doch mal davon aus, dass die auch wieder etwas günstiger wird, wenn die 160GB kommt oder dann spätestens Anfang nächsten Jahres, wenn dann hoffentlich auch mehr verfügbar sind.

Aber ich hab mir jetzt schon eine 64GB Mobi bestellt ;)

Der Preis von 503 € interessiert nicht solange keine Intel verfügbar ist. Die Einzigste ist die für 612€ :rolleyes:
Und ob man sich auf die vielen Anbieter mit "kurzfristig lieferbar" verlassen kann?

Da gehts mir genau so. Ich suche auch einen Händler der die nun endlich zu einem guten Preis bereitstellen kann.

also doch der alte preis ungefähr x 2. das müsste aber bedeuten, dass die 160GB Variante noch nicht auf dem 32nm-Verfahren beruht, denn es rechnen sich ja kosten pro Wafer und das wäre dann echt unverschämt.

das würde weiter bedeuten dass 2009 (ende) mit 320gb MLC-SSDs zu rechnen ist. samsung will ja anfang 2009 dieses verfahren vertreiben mit ihrem 256gb MLC-SSD

(intel 10 chips, samsung 8 chips)

512GB-SSD gibt es auch schon länger. Allerdings sind diese SLCs und damit extrem teuer

Ich schätze die ZEUS IOPS von STEC mal auf über 5000€ für die Feinsten SSDs, die es mom. gibt.

Die ungünstige Euro/Dollar Parität hat den Preisverfall der letzten 2-3 Monate leider wieder aufgefangen zum großen Teil.:hmm:

Der Preis der Intel MLCs wird sofern die Konkurrenz von Super Talent und OCZ wirklich auch hält was sie verspricht, schnell einbrechen. Und der Launch steht ja kurz bevor.
Wollen wir's hoffen, ich hab mir nämlich immer noch keine SSD gekauft grr;) Davon mal abgesehen, dass ich momentan immer noch nur wenig Zeit hab.

Die ungünstige Euro/Dollar Parität hat den Preisverfall der letzten 2-3 Monate leider wieder aufgefangen zum großen Teil.:hmm:

Der Preis der Intel MLCs wird sofern die Konkurrenz von Super Talent und OCZ wirklich auch hält was sie verspricht, schnell einbrechen. Und der Launch steht ja kurz bevor.
Wollen wir's hoffen, ich hab mir nämlich immer noch keine SSD gekauft grr;) Davon mal abgesehen, dass ich momentan immer noch nur wenig Zeit hab.

Das ist jetzt mein Problem.

Hab mir vor ein par Tagen die X-25M gekauft und überleg nun ob ich diese zurückschicken soll wegen der neuen Ankündigungen mit diesen guten Werten. Was meint ihr?

so meine intel mlc ist endlich da.
vom ersten eindruck find ich es recht ok.

Anhänge

• intel1.JPG
    intel1.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 116
  • intel2.JPG
    intel2.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 445
Könntet ihr (alle mit Intel-SSD) einen Gefallen tun?
Ich hab ein modifiziertes IOmeter-Pattern hochgeladen, bei dem ihr nichts anderes einzustellen braucht als unter User (bei Disk Targets) die Partition auszuwählen. Bitte sonst nichts mehr verstellen. Ihr solltet min. 4GB Platz frei haben. Der Bench läuft 10min.

http://www.megaupload.com/de/?d=R6FIOTRJ

Krass finde ich ja, dass die beim Write nur bei sehr kleineren Blockgrößen einbricht.

//Reine Spekulation!!!
Man könnte ja glatt spekulieren, dass bei größeren Blöcken im schreibenden Betrieb irgendwie gebremst wird?
Wennich die Kurve so weiterverfolge, wie sie am Anfang los geht, dann sehe ich da schreibraten in der Größenordnung von 150mb, wenn nicht noch ein bischen mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh