Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe gestern eine M geordert, sollte ich diese nun gleich flashen? und wie sieht es mit dem 80%-bug aus? sry für die fragen mag nicht den ganzen thread durchstöbern ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde auf jeden fall die neue firmware flashen!

und am anfang wenn noch keine daten drauf sind, besteht halt auch kein risiko das daten verloren gehen. aber laut intel soll es ja beim flashen so wieso keinen datenverlust geben!

würde aber trotzdem vorsichsthalber alle anderen festplatten abklemmen;)
 
ich würde auf jeden fall die neue firmware flashen!

und am anfang wenn noch keine daten drauf sind, besteht halt auch kein risiko das daten verloren gehen. aber laut intel soll es ja beim flashen so wieso keinen datenverlust geben!

würde aber trotzdem vorsichsthalber alle anderen festplatten abklemmen;)

hi wie kann ich meine x25 M flashen, könnte mir einer helfen?

mfg
 
INTEL Webseite die ISO Datei runterladen, CD Brennen. Am besten die Anleitung runterladen und die wichtigen Teile notieren oder ausdrucken. Neustarten (boot ab CD) und dann wie beschrieben vorgehen... voll easy.
 
Das langsamere Booten - kurz vom direkten Windows Start (ca. 10 Balken laufen durch) hab ich auch, das ist wegen dem Raid.
Hab die Balken jetzt grad mal nachgezählt. Bei mir gehts viel viel langsamer wie bei dir. Sind etwa 35 Balken :fresse: :-[ ich glaube ich werd das Raid wieder auflösen, Vista auf die eine E und die Programme auf die andere. Denke so müssts auch gehn. Mit der M hatte ich bei Vista zwischen 4 und 8 Balken, je nachdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie lange braucht dein Areca bis er fertig initialisiert hat? Sicher ne kleine Ewigkeit (wie die Adaptec mit 50 Sekunden, auch wenn der Areca sicher schneller ist :d)
 
ca 15s... aber die lohnen sich auch... ich würde nie wieder auf das teil verzichten wollen =)
 
15 secs - das ist furchtbar. ;)
 
Ja wenn ich wüsste dass sich son Ding lohnt dann würd ich sofort zugreifen. Will mir nicht jemand son Controller für ein paar Tage leihen? :drool:
 
kann ich nur empfehlen... wobei auf dauer werde ich mir wohl ein controller mit IOP341 holen.
 
hätte ich zumindest im auge... aber ich glaub ich warte erstmal noch ab, vor allem wo doch bald SATA III kommt und sich dann ein SATA II controller holen der locker 600€ kostet wäre schon ärgerlich ;)
 
So hab meine neue x25-m in pc eingebaut und hab mich für xp entschieden als OS. Ich hab gemerkt das das ganze irgendwie leicht verzögert reagiert und hab mal spaßhalber Crystaldiskmark laufen lassen. Und ich gaub meine 4k werte sind ein wenig schwach. Weiß jemand ob ich was falsch gemacht hatte?
 

Anhänge

  • 1.test.JPG
    1.test.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 91
Zur Zeit bin ich ernsthaft am überlegen die WD VR wieder als Systemplatte zu verwenden.

Irgendwie mache ich mir Sorgen das die X25-E einfach zu schnell abgenutzt wird - das liegt jetzt gar nicht so sehr daran das ich Intel nicht traue sondern das Vista 64 Ultimate einfach zu viel unnötige Prozesse verwendet.

Geschweige von den ganzen Temp. Verzeichnissen die immer auf die Systemplatte ausgelagert werden.

Ich denke es wird völlig ok sein Anwendungen oder Spiele auf die SSD zu installieren - die davon Profitieren.

Vista selber startet schneller - ja gut, Office & Tools starten auch schneller - auch gut.

Aber sonst - wenn man etwas warten kann - tut eine VR Ihren Dienst sehr gut und macht braucht sich wirklich keine Sorgen machen wenn mal eine VR den Bach runter geht.

Was denkt Ihr darüber?
 
Da machst du dir doch unnötig Sorgen. Die E ist für den Servereinsatz konzipiert worden, da wird die in deinem ollen Desktop System (entschuldige den Ausdruck) eine ganze Weile halten. Genauso wenig Angst habe ich um meine M, so schnell kann man die SSDs nicht abnutzen, immerhin hab ich 3 Jahre Garantie im Ernstfall, so lange wird sie sowieso nicht im System bleiben.
 
Die Intel wird sicher 10 Jahre überleben und in 10 Jahren wird es dann Flash Platten geben mit 10 Terra ^^.
 
@Tenchi Muyo
gerade mit der E würde ich mir da aufgrund von SLC-Chips überhaupt keine Gedanken machen. Aus dem Grund hatte ich vorher auch eine SLC-SSD von Mtron.
Zu der X25-M von Intel habe ich jetzt auch nicht weniger Vertrauen.
Laut Jdiskreport wurden die letzten 8-30 Tage gerade mal 11 GB an Daten auf der Intel modifiziert (ich hab die Woche viel installiert, da das System ganz frisch aufgesetzt ist). Die letzten 7 Tage waren es 7 GByte. Intel gibt ja für die Lebensdauer 50 Gbyte pro Tag für die M an, oder?

Trotzdem habe ich jetzt mal das Temp-Verzeichnis von Windows und vom IE auf die Daten-HDD umgeleitet. Jetzt weniger wegen der Haltbarkeit als viel mehr wegen der Geschwindigkeit über die Nutzungsdauer. So lange es keine Probs gibt bleib ich nämlich erstmal bei der Auslieferungsfirmware.

Kannst ja selbst mal mit Jdiskreport (Java-basierend) immer wieder mal nachschauen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufmunternden Worte!

Mit Schuld ist vermutlich dieser Thread:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=608378

und die Tatsache das ich ca. 10mal ein Backup (über 40GB) zurückgespielt habe auf die SSD. Das innerhalb von ein paar Tagen (wg. diverser Treiber Test und Problemen mit Games).

Die VR ist für den Preis mehr "fire and forget" während man die SSD noch in Samt bettet - wenn ne VR kaputt geht, tut's nicht so weh wie die SSD.

Noch viel kritischer sehe ich die MLC SSD als BS-"Platte".

@Dampfkanes

Danke! Das Tool muss ich mir unbedingt mal genauer anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, warum es dort so schnell ging.
Meine 3000er Mobi war die meiste Zeit der 4 Monate Benutzung zu 80 Prozent befüllt und ich hab in der Zeit auch das ein oder andere Spiel installiert und deinstalliert. Der Total erased count steht aber nur bei 9.188.482 und die Life time Anzeige bei 100 %.
Die neu gekaufte und noch versiegelte 3500er Mobi hatte bereits ohne Nutzung durch mich einen Wert von ca. 12.000.000 beim Total Erased Count.
Keine Ahnung woher das kommt. Eventuell von der Prüfung durch die Qualitätssicherung.
Schade, dass sich die Mobi nicht mit der Southbridge von meinem neuen Board verträgt.

Aber wie gesagt. Schau Dir einfach selbst mit JDiskreport an, was sich so über die Zeit tut.
Ich geh jedenfalls nicht mehr auf eine hörbare und/oder langsame HDD zurück.

ciao Tom
 
Der gepostete Thread ist doch die reinste Panikmache. Ich werde in einem Jahr darüber lachen, wenn meine Mobi und M weiter stoisch ihre Arbeit verrichten.
 
Die neu gekaufte und noch versiegelte 3500er Mobi hatte bereits ohne Nutzung durch mich einen Wert von ca. 12.000.000 beim Total Erased Count.
Keine Ahnung woher das kommt. Eventuell von der Prüfung durch die Qualitätssicherung.
Flash mit Fehlern verkauft sich billiger - da wurden einfach ein paar Blöcke (120 Stück vermutlich) schon ab Werk defekt markiert und weggemappt. Ein ganz normaler Vorgang und kein Grund zur Sorge.
 
mentum,
kannst du bitte sagen wie schnell dein Rechner bootet mit Areca+2 Intels ( von Powerknopf drücken bis erscheinen von Desktop).
Und noch eine Frage: normalerweise durch Raid0 werden die Zugriffszeiten doch schlechter, wieso ist es bei dir genau andersrum?
Die Wirkung von Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre nicht die bootzeit vom erscheinen der windows-balken bis zum desktop interessanter? die zeit vom einschalten - windows-balken schwanken extrem von mainboard zu mainboard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh