Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die intels musste nimmer löschen mit neuer firmware

raid hat evtl den nachteil der boot initialisierung, die je nach controller einiges an zeit fressen kann

ansonsten bringts bei nem OS nicht so wirklich was (bedenke je nach clustergröße ist der hauptteil der daten immer noch auf 1 ssd), außer du verschiebst größere daten hin und her.

Wenn du platz brauchst wär ich fürne größere, aber das liegt an deinem anwendungsprofil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss man denn die SSD alle 3 Monate mit Secure Erase löschen?

Indilinx- und Samsung-basierte SSDs werden langsamer, wenn alle Flash-Zellen einmal beschrieben sind. Das ist eine technische Eigenschaft von Flash und daher völlig normal. Der Leerzustand auf Neugeräten ist zwar schneller, aber eben ein Sonderzustand.

Die Intel-SSDs sollten erst gar nicht langsamer werden, weil 1) die Schreibrate sowieso vom Controller limitiert wird, und daher höchstens "Luft nach oben" verloren geht und 2) der Controller im Hintergrund immer ein bisschen aufräumt und sich neue leere Zellen schafft.

Meine Intel hab ich jetzt fast 2 Monate und sie rennt noch wie am ersten Tag. ;)

Übrigends: falls du nicht regelmäßig Photo- und Videobearbeitung durchführst, würd ich mir eine 160er anstelle von zwei 80ern kaufen. Ein RAID-System blockiert unter anderem das TRIM-Kommando, welches mit Verkaufsstart von Win7 auch für Intel-SSDs freigeschaltet wird. TRIM hilft zusätzlich dabei, ein Verlangsamen der SSD im Betrieb zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
die intel hatte nen performance (schreib) problem, wenn sie fast voll war

das gehört aber der vergangenheit an
 
Ich sprech aus Erfahrung und das mit X25-E 32... hab nur 80% davon partitioniert... und nach 3 monaten ist die nur 130 mb/s statt 240... nach secure erase wieder 250 sogar... den effekt hab ich bei 3 unterschiedlichen rechnern beobachtet .,.. also erzaehlt mir nicht vom tueten und blasen wenn ihr es nicht selbst getetet habt. Es ist nun mal eine Tatsache, dass mit Secure Erase die SSDs ihre herkömliche Leistung erreichen... genauso eine Tatsache wie normale Festplatten mit Ordentlicher Defragmentierung ihre Leistungfähihkeit verbessern lassen.

und das hat sich mit der neuen Firmware nur ein bisschen geändert.

Und Performance Problem fuer mich ist, dass die M beim Schreiben nur 80 MB/s schafft.

Und wie soll denn beim Raid-0 nur auf der ersten gerschrieben werden... die Daten werden doch parallel auf beide übertragen.

Die Trim Blockierung ist allerdings ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
firmware version?
ich vertrau http://pcper.com/article.php?aid=691&type=expert&pid=5 mehr als deinen aussagen

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:53 ----------

auch widersprechen sich deine 2 posts irgendwie... erst sagste du bistn noob und hast ka, und dann kommste mit 3monatigen tests ner intel -e ? ja was nu...
 
widersprechen sich deine 2 posts irgendwie... erst sagste du bistn noob und hast ka, und dann kommste mit 3monatigen tests ner intel -e ? ja was nu...

Ich verwende die X-25 E als OS Platte, daher die negative Erfahrung.
hatte ganzen Thread durchgelesen und mir die Schlussfolgerungen gebildet.
und die E unterscheidet sich sicherlich von der M.
Von der Funktionsweise her lass ich mich natuerlich besseren belehren.
 
Das hatte aber was mit der Angewohnheit des Controllers zu tun, eine gewisse Menge freien Platz für seine Hintergrundarbeiten zu beanspruchen... war also ein anderer Grund.

Bricht sie nach der neuen Firmware jetzt noch ein oder nicht?
Hab den Artikel so verstanden, dass die Probleme weg wärn nun.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

oder verwechsel ich den 80% fülle bug grad mit ner anderen ssd und intel hatte nur diese write fragmentation issues am anfang ?
 
Bricht sie nach der neuen Firmware jetzt noch ein oder nicht?
Hab den Artikel so verstanden, dass die Probleme weg wärn nun.

Für die E gibt es keine neue Firmware und da bin ich mir 100% sicher dass die einbricht sowohl die 32 als auch 64 gb getestet. Bei M weiss ich nicht, deshalb die Frage. Aber laut Intel soll ja dieses Problemm nicht bei E auftretten, deshalb zweifle ich an Intels Aussagen. Und wenn man den Test bei dem oberen Link genau anguckt ... lief der erstens ganz bestimmt nicht mindestens 3 Monate... Die Festplatte wurde nicht wirklich beansprucht ... und da steht dass das Problemm teilweise immer noch besteht, gerade bei IOPS was fuer mich real world performance ist
 
Also, meine E ist nach einigen Wochen Nutzung als Systemplatte im Benchmark sogar noch schneller geworden!
 
Also, meine E ist nach einigen Wochen Nutzung als Systemplatte im Benchmark sogar noch schneller geworden!
Wochen heisst noch net Monate :-) war am Anfang auch so begeistert

Aber hat schon jemand 2 x M als raid-0 laufen ??? dauert denn die Kontroller Initialisierung so lange...? auch wenn man Intel onboard verwendet ? Dachte bei SSDs ist es bissel anders als HDDs. Sonst sind aber keine Nachteile bekannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf nummer sicher gehn willst musste halt ne einzelne größer einzelne nehmen und auf raid verzichten

erasen beim raid ist afaik umständlicher

das update der firmware der M verbessert so wies aussieht nur den seq write, nicht aber die iops, von daher kommt erasen wohl eher für dich in frage
 
wenn du auf nummer sicher gehn willst musste halt ne einzelne größer einzelne nehmen und auf raid verzichten

erasen beim raid ist afaik umständlicher

das update der firmware der M verbessert so wies aussieht nur den seq write, nicht aber die iops, von daher kommt erasen wohl eher für dich in frage

Danke :p die Antwort hatte ich gehofft zu hören
 
wegen iops :

IOPS

This is not a new issue – It was initially masked by the fragmentation slow downs noted in my last article on the matter. Now that write speeds are relatively constant, we can see that a ‘new’ X25 (i.e. HDDErased) performs significantly better in terms of IOPS than an X25 that has been subjected to a single sequential write pass. Even though no fragmentation is introduced by this process, it increases overhead, as the X25 has to track every LBA that is written. They are only tracked from the first write on, meaning that if you never write to an area, it never has to track it.

I conducted some rough testing and saw that IOPS performance of a completely written-to X25 dropped to about 60% of a freshly wiped unit. It is not as prevalent in real world usage, as my IOPS testing focused on smaller files. Don’t be afraid to ‘use’ your X25 on account of this. Many solutions are on the horizon that will bring IOPS back towards ‘new’ condition. The key is the TRIM command, which once implemented will enable an X25 to purge entries from its LBA remap table, reducing overhead and restoring IOPS to its former glory. For those curious, the 8610 and 8820 firmwares do not yet implement TRIM. Intel will likely hold out until the release of Windows 7.

http://pcper.com/article.php?aid=691&type=expert&pid=7

könnt sich also auch bessern in zukunft
 
Also wie ist das nun, wirds mit der Intel Strukturverkleinerung auch ein update bzw. ein remake der X25-M geben (also geschwindigkeitsmässig) oder gibts dann wiederum nur eine 320GB SSD neu dazu?

Irgendwelche genaueren Infos?
 
die relabeld 30+60 gb intel (micron) sind ja auch noch net da :|

vl warten die auch auf neue strukbreite
 
ich habe 2 intel x25m sollte ich diese im raid 0 am ich10r oder beide einzeln laufen lassen?

ich habe das os spiele und ein paar programme auf dem rechner.

ka ob es besser ist spiele und os auf seperaten platte zu haben oder alles zusammen auf raid 0?

lg
 
Falls es wen interessiert, habe nach einer Woche heute eine Antwort vom Intel Service Team bekommen. Die Antwort fiel leider jedoch wie erwartet aus...
Keine Spur von einem geplanten Firmwareupdate seitens Intel, was natürlich nichts unbedingt heißen muss.... aber dennoch schade zu hören ist.
 
Falls es wen interessiert, habe nach einer Woche heute eine Antwort vom Intel Service Team bekommen. Die Antwort fiel leider jedoch wie erwartet aus...
Keine Spur von einem geplanten Firmwareupdate seitens Intel, was natürlich nichts unbedingt heißen muss.... aber dennoch schade zu hören ist.

Gegenüber DriverHeaven hat man scheints das Gegenteil behauptet.

Vielleicht ist das einfach nichts, wovon die armen Support-Monkeys wissen... kann ja sein dass die Firmware nur in den Testlabors bekannt ist und wenn dann von einem Pressesprecher oder Teamleiter an die Öffentlichkeit getragen wird.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12318983&postcount=2336

Kann natürlich auch eine Ente seitens DriverHeaven sein. Würd mich aber überraschen dass sich Intel so ins Bein schießen würde. Noch dazu, dass (laut Meldung von vor ein paar Monaten, sollte hier irgendwo im Thread sein) man extra zwei Mitarbeiter abgestellt hat, der Linux-Community beim einbauen von TRIM-Support zu helfen... seit wann ist man denn ausgerechnet bei Intel so uneigennützig? :p
 
Naja, man muss da schon differenzieren, TRIM Support wird der Intel X25-M (höchstens der X25-E) sowieso kaum noch was an Geschwindigkeitszuwächsen weder im Neuzustand oder used-state bringen, das sollte man nicht vergessen. Klar, "Nein" sagen werden wohl die wenigsten, jedenfalls haben andere Konkurrenten es wesentlich nötiger um ihre Performance zu halten und daher "hauptsächlich" der ganze notorische TRIM Fanatismus.
Meine Frage @Intelsupport zielte eigentlich auch mehr darauf ab, ob es ein Upgrade bezüglich der moderaten Schreibgeschwindigkeiten (ausser 4KB Random Writes natürlich) geben wird. Darauf hin die Antwort, das noch nichts kurzfristig geplant sei bzw. die von nichts wissen.
 
TRIM hilft dem Wear Levelling und hält die IOPS hoch, vermutlich kommt ein verbesserter Reblocker (oder wie auch immer die "Garbage collection" von SSDs nennt) nämlich auch bei Indilinx SSDs mit der nächsten Firmware und das sind so ziemlich die einzigen Konkurrenten die spürbar von TRIM profitieren (außer den Samsungs, die es aber ja gar nicht können...).

Klar kann man sich mit TRIM auch Performance wieder holen, aber auch für die Langlebigkeit eines SSDs ist es eben auch ne sehr gute Sache, daher würde ich auch bei einer Intel darauf drängen, dass TRIM Support eingebaut wird.
 
Ich würde nicht TRIM Support wollen, wenn der nicht native implentiert wird - so wie das derzeit bei den Indis der Fall ist. Das ist eine sehr unschöne Lösung, die auch nur gewählt wurde um einigen Fanatikern die Möglichkeit zu geben die Geschwindigkeit zu reseten und weniger um die Langlebigkeit zu erhöhen. Sprich letztendlich nur ein Mittel zum Zweck um die Schwäche des eigenen Controllers zu kaschieren.
Und solange TRIM-Support noch nicht offiziell verfügbar und native supported wird, bleibts für mich nur ein Papiertiger. Sobald TRIM offiziell unterstützt wird, werden auch Intel und Samsung nachziehen (laut einiger Reviews), was dann auch sinnhaft ist.

2.tens:
Die X25-M ist nun unter die 250€ Marke gefallen.

Kingston SSDNow M-Series 80GB, 2.5", SATA II (SNM125-S2/80GB)
lesen: 250MB/s • schreiben: 70MB/s • Cache: 16MB • Anschluss: SATA II • ...
ab 248,61 (3,108/GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Stripe Size ist bei 2x X-25M an einem ICH 10R zu empfehlen?
Es kommt das OS drauf und einpaar Spiele und Programme.
 
Huhu,
hab ein komisches Problem. Als ich meine M eingebaut und Vista installiert hab, merkte ich schon bei der Installation das es ein wenig langsam war. Die bestätigte sich dann als windows mit allen Treibern installiert war und ich den PC neu hochgebootet hab. Dieser Ladebildschirm braucht bei mir 12 ganze Durchläufe bis er im Windows drin war. Auch im Windowsbetrieb selbst merke ich es. Zum Beispiel beim Kopieren großer Dateien oder Installationen von größeren Programmen. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Als Board nutze ich von Asus ein X38 mit ICH9 (glaube das es ICH9 ist) und im Bios ist der Sata Controller auf IDE (Enhanced) gestellt. So hab ich auch das System installiert. Hab auch schon Compatible und AHCI porbiert, wobei Windows beim letzteren das booten verweigert.
Ich bitte deswegen um Hilfestellung, denn irgendwie nervt es ein wenig wenn man 500 Euro für ne Platte ausgibt und sie dann nicht so funktioniert wie sie sollte...

Gruß Slidchen

PS: In meinem 2. Rechner (ist ein Medion) hab ich auch eine M drin. Die ist im Vergleich zu der in meinem ersten Rechner richtig flott.
 
Hi slidchen,

bevor hier das grosse Rätselraten bzgl. Deines Problems losgeht, lad' Dir doch mal das Tool

Crystal Disk Mark

runter und poste hier die Werte, die es ausspuckt. Danach kann selbst ein relativer Laie wie ich Dir sagen, ob die Werte okay sind oder ob die SSD tatsächlich ein Performance Problem hat.

Die Chipsatztreiber von Deinem PC sind auf dem neuesten Stand ?
AHCI ist im Bios aktiviert ?

Gruß,
Celsi
 
Also als ich alles installiert hatte, vor ca. 1,5 Monaten hab ich die ganzen Intel Treiber direkt von deren Seite bezogen.

Jetzt funktioniert auch AHCI. Am Anfang hat Windows ne Fehlermeldung rausgegeben. Seltsam... aber jetzt macht der Windowsbalken nur noch 6 Durchläufe aber dafür dauert nun der Vorgang bist das Vistalogo kommt länger. Im prinzip 0 auf 0.

Ich hab dazu gleich 2 Screenis gemacht. Einmal auf IDE (1. Bild) und einmal auf AHCI (2. Bild)

Gruß Slidchen
 

Anhänge

  • IDE.jpg
    IDE.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 64
  • AHCI.jpg
    AHCI.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 72
Mit dem zweiten Screen stimmt irgend was nicht. Fast 900MB/s ist unmöglich zu schaffen mit einer Intel X25-M. Sonst sieht das aber gut aus. Denke du erwartest villeicht zu viel von der Festplatte. Die Bootzeit hängt stark auch von der Initialisierung der verbauten Komponenten ab. Beim Kopieren kommt es immer darauf an was kopiert wird und von wo nach wo. Die Intel hat nur 70 bis 80MB/s schreibraten, also bei grossen Files ist die Mechanische Festplatte sogar noch schneller. Die Installationen gehen auch nicht schneller da du die Installation normalerweise nicht von der Intel lädtst sondern z.B. von einem DVD Laufwerk oder einer anderen Festplatte. Den Vorteil hast du bei Programmstarts und beim Arbeiten.
 
@Camahl
vor ein paar Seiten hab ich was von 64k gelesen.

ciao Tom
 
Hat niemand eine Idee dazu?
Werden die neuen 80GB X25-Ms nun auch schneller sein oder nur kleinere Chips und daher weniger Abwärme, günstiger, und eben grösser etc, so wie bei EInführung der 160GB.

Übrigens hab jetzt eine M gekauft für Freund, die hatte einen Kunststoffrahmen drauf
weiss wer warum? (wegen dicke für Notebook?)

@slidchen
Hab auch ca. 12 Durchläufe das am Intel -E Raid, das ist völlig normal, denn dannach geht sie ab.Ist wohl ein AHCI "Problem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh