Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, da du vista einsetzen willst:

partitionen mit vista erstellen, dann passt des schon,
vor der installation ggf. im bios ahci einschalten, ggf brauchst du dann aber treiber die du vista bei der install kurz geben musst, weiß nicht ob usb-stick geht, wäre die einfachte variante wenns geht

wartung is bei intel dann nicht nötig, nur bei indilix-ssds ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leutz !!!

Ich bekomme morgen eine INTEL X25-M Postville als BS möcht ich Vista x64 nutzen.
Da mann hier und da lauter verwirrende Sachen ließt und unsicher bin frag ich gleich
-muss im BIOS was eingestellt werden
-muss die X25 vor der BS installation in einer bestimmten Art formatieren und partitioniert werden
-brauch die X25 mit BS besonders viel Wartung (derfragmentierung,Refreshtool usw.)

wie ihr seht bin ich ein unwissender hab viel gelesen aber nicht viel konkretes erfahren :bigok:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10369351&postcount=1
 
japp, nächste wochen solls die wieder geben, die firmware soll wohl fertig sein
 
Sollten lieber mal den Preis auf 149.- für die 80GB und 299.- für die 160GB Version drücken :)
 
Das war doch nur Wunschdenken. Ich weiss das sie gerade wie im Flug fallen.
 
Gibt es eigentlich Alternativen zur X25-E von anderen Herstellern?

Also auch SLC Chips, Schreib- und Leseraten auf ähnlichem oder höhrerem Niveau, annähernd Wartungsfrei etc ...
 
Jut danke für die nützlichen Informationen ;)

den Treiber für die Vista installation (zwecks AHCI) gibt es vom Mobo-Hersteller oder ???

Wie macht mann dann ein FW-Update bei der X25 da ja meine noch die alte FW drauf haben wird???Oder ist die neue FW nicht zwingend notwendig.

:bigok:
 
den Treiber für die Vista installation (zwecks AHCI) gibt es vom Mobo-Hersteller oder ???

wenn du vor der installation von vista im bios ahci einstellst, dann erkennt dass vista und bindet die achi treiber schon bei der installation ein;)

für ältere systeme wie zb. xp kannst du dir die achi treiber von intel downloaden, da gibt es extra files für disketten (wer auch immer heute noch disketten benutzt:stupid:), meist beim intel matrix storage manager zu finden.
 
Hi Leute, ich lese nun schon seit mehreren Wochen sehr interessiert in allen SSD Threads mit und möchte mir nun eine Intel SSD G2 160GB zulegen.

Jetzt hat ja "ZBliZZad" ganz oben auf dieser Seite die Frage gestellt, was man beim einrichten beachten muss/soll. Dazu gabs nen Link, welcher auf den Thread zu optimierung des OS´s auf SSD verlinkte. Dort steht was von Alignment, doch leider verstehe ich das nicht so ganz und weiß nicht welches alignment ich jetzt für ne Intel einstellen soll!!! 16MB oder doch nur 8MB? Es wäre super nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

PS: Zum Einsatz soll noch Windows XP kommen!
 
Welches Alignment du einstellst ist größtenteils wurscht - solange es eine durch 8 teilbare Zahl von Sektoren (durch 4 teilbare KB-Menge) und mindestens 64 (32KB) ist.

Windows XP macht genau das falsch und richtet auf 63 Sektoren aus, weil sich damals noch keiner um SSDs gekümmert hat. Das kannst du dir vorstellen wie ein Gitter, das nicht genau auf eine Schablone passt - teilweise hängt etwas über, so das man wenn man in eine Gitterzelle hineinfasst in mehreren Zellen der Schablone landet (bildlich gesprochen). Das ist natürlich für die Lebensdauer von Flash-Zellen suboptimal.

Natürlich kann man auch noch weiter gehen und als Alignment ein Vielfaches der Erase Block Größe nehmen (welche ich nicht kenne, aber in 8 bzw. 16 MB ist sie auf jedenfall drin). Der Unterschied ist aber nicht mehr messbar.
 
Wo gibt es die 80er von Intel derzeit eigentlich lieferbar? Finde da um 200 Euro leider nix :/
 
Nahezu nirgends. Vereinzeilt taucht hier und da nochmal Ware der neuen Postville im Grosshandel auf, das sind aber immer nur wenige Dutzend Stück.
Neue Postville werden ab KW 34 / 35 ausgeliefert.

Dafür kann man vereinzelt auch noch alte Intel M Serie zum Preis der neuen bekommen udn Kingston hat seine M SSDNow nun auch auf dan Preis der neuen Intel Postville gesenkt.
Was Kingston verkauft sidn aber die alten M Serie, nicht die Postville.
 
Da bleibt die beste Wahl aber trotzdem die neue Intel Postville oder?
 
naja, minimal bessere performance,

eigentlich kann man auch zur alten greifen, wenn se das selbe kostet, ist aber sicher auch ansichtssache,
 
Stromverbrauch unter Last mit der Postville und der normalen wären echt mal interessant zu wissen.

Denke da hat sich aufgrund des kleineren Fertigungsprozess einiges getan.
Aber die Intel waren schon immer sehr sparsam, wird sich in der Stromrechnung wohl dennoch nicht bemerkbach machen.
 
Power consumption

* Active: 150mW Typical (PC workload²)
* Idle (DIPM): 75mW Typical (34nm)
* Idle (DIPM): 60mW Typical (50nm)


0,15W unter normalen Arbeiten is schon sick :d Zum Vergleich, ne Samsung EcoGreen 1TB hat auch noch 4,5W - Gut is beides nicht viel, aber in Relation gesehen nen Unterschied wie Tag und Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich über 2 monate hier alles über SSds gelesen habe, wurde mein Presigefühl erheblich abgestumpft...da erschienen mir 200 euro für 80GB schon richtig wenig^^

resultat: gestern kam dann meine Postville.
Meine güte ist die winzig. Hab zuerst gedacht, dass ich ausversehn nen 1,8" Teil bekommen hab, aber ne..stehn 2,5" drauf *voll niedlich*
Muss allerdings sagen, außer beim Systemstart ist das bei mir nicht so richtig fixer geworden (der dafür erheblich). Selbst Photoshop startet genauso schnell wie vorher von der HDD.

Aber wat solls. zurückgeben werd ich die nu nich. bin schon froh das ich so fix eine ergattert hab :p
 
hm..das wär aber seltsam..was hattest du denn für ne hdd?
 
So nachdem ich über 2 monate hier alles über SSds gelesen habe, wurde mein Presigefühl erheblich abgestumpft...da erschienen mir 200 euro für 80GB schon richtig wenig^^

resultat: gestern kam dann meine Postville.
Kommt mir irgendwie bekannt vor :d

Muss allerdings sagen, außer beim Systemstart ist das bei mir nicht so richtig fixer geworden (der dafür erheblich). Selbst Photoshop startet genauso schnell wie vorher von der HDD.

Same here, habe auch beim Umstieg von einer 640er WD auf die Intel im normalen laufenden Betrieb kaum einen Untschied gespürt (außer beim Booten).
Habe sogar sporadische Hänger auf dem neu aufgesetzten Sys, wenn ich ETQW von der SSD starte (gleiche Partition wie OS; die Kopie auf der HDD läuft Hänger-frei, braucht dafür beim Laden der Levels gefühlt ein wenig länger - ca. 10%). Jemand eine Idee, woran die Hänger liegen könnten?

Sys: E8400@4.1Ghz, MSI P35, 8GB Ram, Ati 4850, Win 7RC, aktuelle Intel Treiber (Chipset + Matrix)
 
Arg.
Das war jetzt so gar nicht das was ich lesen wollte:fresse:
Ich überleg nämlich auch schon dauernd mir endlich mal ne SSD zu holen...
 
Am besten man wechselt nach einem Monat SSD-Nutzung zurück zur HDD, erst dann fällt die grottige Performance erst auf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh