Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
selbiges kann ich von meiner 160GB G1 berichten.

super ding, traumhafte bootzeit... genial.

hier noch ein bench:
attachment.php
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Werte sind auch nicht so prickelnd, aber meine wurde auch bestimmt schon einige Male vollgeschrieben.
Wenn Intel jetzt bloß mal endlich die TRIM Firmware herausgeben würde...

AHCI, G1, 160GB

as-ssd-benchintelssdsaky40.png
 
Meine Werte sind auch nicht so prickelnd, aber meine wurde auch bestimmt schon einige Male vollgeschrieben.
Wenn Intel jetzt bloß mal endlich die TRIM Firmware herausgeben würde...
Letzter Stand war irgendwas mit "spätestens zum Verkaufsstart von Win7", also dem 22. Oktober - oder gibts da andere "News" ?
 
Hallo zusammen ...

bin grad ein wenig stutzig geworden. Habe grade den Benchmark laufen lassen und meine Daten im Bereich 4K-64Threads sind wohl brutal abweichend von den hier bekannten Screenshots!!

BS ist Win7 64Bit. Hab nichts besonderes eingestellt. Seht ihr das auch so?

AS SSD Benchmark 1.2.3517.12763
------------------------------
Name: INTEL SSDSA2M080G2GC ATA Device
Firmware: 2CV102G2
Interface: IDE
Größe: 74,53 GB
Datum: 30.08.2009 20:45:52
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 230,46 MB/s
Schreiben: 78,72 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 18,81 MB/s
Schreiben: 35,27 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 21,97 MB/s
Schreiben: 45,02 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,130 ms
Schreiben: 0,126 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 64
Schreiben: 88
Gesamt: 186
------------------------------


Gruss
Heiquito
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 30.08.2009 20-49-18.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 30.08.2009 20-49-18.png
    11,7 KB · Aufrufe: 115
Hallo zusammen ...

bin grad ein wenig stutzig geworden. Habe grade den Benchmark laufen lassen und meine Daten im Bereich 4K-64Threads sind wohl brutal abweichend von den hier bekannten Screenshots!!

BS ist Win7 64Bit. Hab nichts besonderes eingestellt. Seht ihr das auch so?

Und wie sieht's mit der Rest der HW aus? Mobo, Chipset, ... ?
 
Firmware 8850 released für X25-E

http://downloadcenter.intel.com/Det...&strOSs=38&OSFullName=OS Independent&lang=eng

This firmware revision is for X25-E products only and has several continuous improvement optimizations intended to provide the best possible user experience with the Intel SSD

No change for 34nm xx-M products. The most current firmware stays at 2CV102G9
No change for 50nm xx–M products. The most current firmware stays at 045C8820

Hat schon jemand von den E-Besitzern sich die neue Firmware auf die SSD geflasht?

Meine sollte diese Woche kommen, da wollte ich natürlich flashen, bevor irgendwelche Daten drauf sind oder ich was anderes damit mache .. bietet sich ja förmlich an ;)
 
Doch. Alles was momentan in Deutschlandd zu kaufen ist, ist Grauware (aus USA oder Asien) mit alter FW.
Die Auslieferung über die Distribution in Deutschland geht von Intel ab 9.9.09 wieder los.

Bin mal gespannt und werde berichten, insbesondere was die Firmwareversion angeht. Mein Paket von hardwareversand.de ist in Zustellung und müsste heute noch ankommen.
Ob die Platte Grauware ist oder nicht, dürfte erstmal egal sein, laut Garantiebedingungen von Intel sollte das kein Nachteil sein.

Edit: ist da, Packdate 10.August, neueste fw ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ...

bin grad ein wenig stutzig geworden. Habe grade den Benchmark laufen lassen und meine Daten im Bereich 4K-64Threads sind wohl brutal abweichend von den hier bekannten Screenshots!!

BS ist Win7 64Bit. Hab nichts besonderes eingestellt. Seht ihr das auch so?

AS SSD Benchmark 1.2.3517.12763
------------------------------
Name: INTEL SSDSA2M080G2GC ATA Device
Firmware: 2CV102G2
Interface: IDE
Größe: 74,53 GB
Datum: 30.08.2009 20:45:52
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 230,46 MB/s
Schreiben: 78,72 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 18,81 MB/s
Schreiben: 35,27 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 21,97 MB/s
Schreiben: 45,02 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,130 ms
Schreiben: 0,126 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 64
Schreiben: 88
Gesamt: 186
------------------------------


Gruss
Heiquito

Du hast wohl auf IDE und nicht auf AHCI gestellt, oder?
 
ja. Habe ich geflasht.

Die Daten werden nicht gelöscht. Aber trotzdem habe ich die SSD komplett sauber gemacht ;)

Komplett platt gemacht heißt mit dem Wiper drüber?

Ich war eigentlich der Meinung, dass das bei SLC nicht braucht .. alignment Partition braucht doch auch nicht .. oder ist relativ sinnfrei bei nem SLC Drive.
 
mit diskpart.

Mache ich ab und zu mal. Bringt immer was. Wenn auch nicht viel und nicht sehr lange.

Alginment mache ich nicht.
 
Anands neuer Artikel ist draussen. Laut seinen Aussagen verliert die G2 überhaupt keine Performance wenn im "Used State" im 4k Random Write. Keine Ahnung was der getestet hat, aber da kann ich was völlig gegenteiliges behaupten...


Edit: Ich sollte wohl zuerst den Artikel fertiglesen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst jetzt aber nicht vom kompletten leeren der Zellen ala HDD Erase oder?
*verwirrt*
 
Ich hab mir gerade eine 80 GB bei Hardwarehouse für 185,50 bestellt, laut Verkäufer hat er noch 130 auf Lager. Ich bin ja mal gespannt :d

Tschö, Dieter

hast du da inzwischen schon ne Versandbestätigung bekommen?
ich hab am freitag eine bestellt, direkt online überwiesen und bis jetzt kam noch nix und inzwischen ist die halt nichtmehr gelistet (ist ja immer so bei denen wenn sie nimmer auf lager ist)
 
Nein, nur eine Auftragsbestätigung. Ich hatte heute mittag mal angerufen und der Typ meinte das die morgen bei mir ist (GLS Nachname). Angeblich haben die von Freitag bis heute alle 140 Stück die sie hatten verkauft. Ich bin ja mal gespannt ob die morgen bei mir eintrifft.

Tschö, Dieter
 
Nein, nur eine Auftragsbestätigung. Ich hatte heute mittag mal angerufen und der Typ meinte das die morgen bei mir ist (GLS Nachname). Angeblich haben die von Freitag bis heute alle 140 Stück die sie hatten verkauft. Ich bin ja mal gespannt ob die morgen bei mir eintrifft.

Tschö, Dieter

hm,okay,
da hab ich wohl am falschen ende gespart mit der vorkasse :P
danke für die info auf jeden fall mal.
 
muss ich eigentlich auf irgendwas achten wenn ich meine Windows 7 installation auf eine SSD Clone? Passt win7 alles automatisch an oder muss ich so sachen wie defrag etc maneuell abstellen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur eine Auftragsbestätigung. Ich hatte heute mittag mal angerufen und der Typ meinte das die morgen bei mir ist (GLS Nachname). Angeblich haben die von Freitag bis heute alle 140 Stück die sie hatten verkauft. Ich bin ja mal gespannt ob die morgen bei mir eintrifft.

Tschö, Dieter


Kacke, ich hab da auch gestern noch bestellt. Ob ich noch eine kriege? Die Hotline ging nur bis 17 Uhr...
 
falls es jemand interessiert: bei hardwarehouse wird mittwoch/donnerstag eine neue lieferung erwartet, die alte ist wohl komplett weg.
falls meine vorkasse bis dahin da ist wird mir direkt eine reserviert und dann zugeschickt.
 
Hardwarehouse hat vorhin angerufen und mich auf Mittwoch vertröstet. Haben alle vorrätigen verkauft. Na mal sehn ob die dann noch die ersten sind, die zu vernünftigen Preisen liefern können.
 
Also insgesamt finde ich den neuen Anandartikel leider nicht so goldig (hab's schon im Indilinxthread geschrieben). Zu viel synth. Benches, zu wenig Praxisbenches (bzw. wird darauf kaum eingegangen).
Zudem Widersprüche beim Performanceverlust der G2. Zuerst sagt er:
The benefit however is that the G2 doesn't drop in performance when used...at all. Yep, you read that right. In the most strenuous case for any SSD, the new G2 doesn't even break a sweat. That's...just...awesome.
(Was schlicht nicht stimmt) und einige Absätze weiter unten:

Something definitely changed with the way the G2 handles fragmentation, it doesn't deal with it as elegantly as the G1 did. I don't believe this is a step backwards though, Intel is clearly counting on TRIM

Er sagt zwar, was er geändert hat (nämlich anstatt Drive gefüllt und Image aufgespielt, Drive gefüllt und Windows frisch installiert) - er meint sowas würde der Enduser niemals erreichen. Einige Seiten davor:
My personal desktop saw about 100GB worth of writes (whether from the OS or elsewhere) to my SSD and my data drive over the past 14 days.

Wow - also ganze 1.5 Wochen hält die G2, wenn er sie benutzen würde! :>


Wie gesagt: ich finde lauter solcher Widersprüche im Artikel. Zuerst sagt er irgendwas, dann sieht man im Bench was anderes, aber darauf geht er dann plötzlich garnichtmehr ein später. Imho hat er etwas die rosarote Brille aufgesetzt, wodurch sein Fazit imho ziemlich daneben liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh