Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist das jetzt? Die X25-M G2 hat ne art Garbage Collect /Performance Refresh Funktion?! Also quasi internes Trim, richtig?

Und mit der neuen Firmware bekommt sie zusätzlich noch Trim OS-seitig? Wie läuft das dann in Kombination ab?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Intel hatte schon immer ein recht ausgeklügeltes Innenleben. Von einem TRIM-artigen "Performance Refresh" kann man da allerdings nicht sprechen. Es geht vielmehr darum, dass der Controller in seiner LBA-Tabelle und ähnlichen Metastrukturen gut Ordnung halten kann. Ein Performanceverlust nach einiger Zeit Gebrauch ist trotzdem gegeben (bei mir waren es ca. 15%-20% Schreibleistung), denn der ist physikalisch bedingt.
 
Ah, also schlägt die Intel sich nur besser im Vergleich zu anderen Controllern/SSDs beim Thema Performanceverlust.

Und die X25-m bekommt dann mit der neuen Firmware Trim-Support, die dann etwa bei Win7-Release raus kommt.

Stimmt es so?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

Nachtrag:

Will ja nun meine gestern gekommene SSD einbauen. Sollte man den MSAHCI Treiber verwenden oder den Intel iastor? Beim Inteltreiber mit oder ohne Intel Matrix Storage Manager.
 
Ich hab mir ein neues Board gekauft und auf der SSD Win7 nochmal komplett neu installiert. Hier ist also ein Bench @ SSD ganz frisch auf ner ICH8R und einer von grade, auf ner ICH10R:

ICH8R:
Intel_X25_M_ASSD.jpg


ICH10R:
intelx25-massdich10rebq0.jpg
 
So mein Laptop hat jetzt eine Intel drin.:asthanos:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 30.09.2009 18-50-18.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 30.09.2009 18-50-18.png
    13,2 KB · Aufrufe: 143
  • as-copy-bench INTEL SSDSA2M080 30.09.2009 18-53-17.png
    as-copy-bench INTEL SSDSA2M080 30.09.2009 18-53-17.png
    8,5 KB · Aufrufe: 105
Die bleibt im Desktop wo sie schon immer war. :p

P.S.: Der Retail version liegt ein Einbaurahmen für 2,5"->3,5" bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich auch wiedermal. Meine Intel G2 mit neuester Firmware - Windows wurde darauf ohne Erase mehrmals installiert, gefüllt ist sie momentan nur zu etwa 35%. Unterschied zu früheren Benches: sie hängt mittlerweile an einem ICH10R, nicht mehr an einem ICH8R. Nach wie vor extrem zufrieden mit dem Ding :)




Was ich jedoch etwas merkwürdig finde: wieso hat das Ding einen Rahmen, wenn man ihn nicht entfernen darf (und eigentlich auch nicht kann)?
 
Sprecht ihr vom schwarzen Kunststoffrahmen auf der SSD?
Der ist dazu da, um die Höhe von 7,5mm auf 9mm an zu heben, um Kompatibilität zu 2,5" Schnellspannern zu haben.

Den kann man doch abschrauben, oder irre ich mich?
 
Geht nicht abzuschrauben, wenn du das machst öffnest du die SSD und wenn du versuchst die SSD ohne Rahmen zusamenzuschrauben, stehen die Schraubköpfe heraus.
 
Ich habe gestern auch meine G2 bekommen und natürlich sofort eingebaut.
Ich habe zuerst einmal mein recht frisch aufgesetztes Vista x64 von der normalen HDD auf das SSD mit TrueImage gecloned. Die Platte ist halb voll und läuft mit AHCI.

Meine 4K-Werte sind aber im vergleich zu den anderen hier recht schlecht. Liegt das am geklonten Image und ich muss das System neu aufsetzen?
 

Anhänge

  • as-ssd-benchintelssdsabesf.png
    as-ssd-benchintelssdsabesf.png
    12,8 KB · Aufrufe: 114
ich wollte nun auch eine 80er fürs Notebook - und bin verwirrt - es gibt 3 Typen laut Preisvergleich ??
(SSDSA2MH080G2R5)
(SSDSA2MH080G2C1)
(SSDSA2MH080G101)
ich habe schon Win7
kann ich dann einfach mit Truimage die Partitionen umziehen, oder muss da mehr gemacht werden
danke
 
Ja es ist eine neue Firmware, komischerweise ist sie auch zu fast allen Laufwerken kompatibel, eine Änderrung gab es allerdings nur für die E-Serie in 50nm...! Schade
 
und was soll das denn.....die müssen sich doch dabei was denken, wenns für alles SSDs ist..nur um dort 1.3 reinzuschreiben ohne eine Änderung wäre doch vollkommener Humbug.
 
@mayer2
genau genommen ist es ein "neues" Firmwaretool, das alle SSDs von Intel erschlägt.
Von daher muss man seit dem Tool in die Release Notes schauen, um zu sehen für welchen Typ es Neuerung gibt.
Da drin stehen dann auch die Firmware-Nummern zum Vergleich.
Aber wie mein Vorposter schon gesagt hat, es gibt nur was Neues für die X25-E.

Edit aber neu ists ja nicht. Dadrüber steht sogar schon was im Sammelthread.
 
@KAIser0815: Irgendwas ist da noch falsch. Ich habe es aber auch nur mit TrueImage kopiert und es läuft, also daran sollte es nicht liegen.
 
@mayer2
genau genommen ist es ein "neues" Firmwaretool, das alle SSDs von Intel erschlägt.
Von daher muss man seit dem Tool in die Release Notes schauen, um zu sehen für welchen Typ es Neuerung gibt.
Da drin stehen dann auch die Firmware-Nummern zum Vergleich.
Aber wie mein Vorposter schon gesagt hat, es gibt nur was Neues für die X25-E.

Edit aber neu ists ja nicht. Dadrüber steht sogar schon was im Sammelthread.


alles klar, das letzte mal als ich auf der Intel Seite, stand da glaube was von 1.2....
die machen es einem aber auch schwer :-)
 
Geht nicht abzuschrauben, wenn du das machst öffnest du die SSD und wenn du versuchst die SSD ohne Rahmen zusamenzuschrauben, stehen die Schraubköpfe heraus.

Ich hab mal gelesen, dass in der Retail-Verpackung dafür extra Schrauben beiliegen sollen.
 
In der Retailverpackung liegen nur Schrauben bei mit der man das SSD auf den beiligenden Rahmen für 3.5" befestigen kann und diesen im Gehäuse.
 
Sprecht ihr vom schwarzen Kunststoffrahmen auf der SSD?
Der ist dazu da, um die Höhe von 7,5mm auf 9mm an zu heben, um Kompatibilität zu 2,5" Schnellspannern zu haben.

Den kann man doch abschrauben, oder irre ich mich?

Ich hab mal gelesen, dass in der Retail-Verpackung dafür extra Schrauben beiliegen sollen.

Nur blöd, dass auf dem Gehäuse ausdrücklich steht, dass die Garantie erlischt, wenn irgendwelche Schrauben entfernt werden. Dass bei der Tray-Version keine kleineren Schrauben beiliegen finde ich etwas nervig...

Ich hab das Ding bei einem Freund in den Laptop eingebaut, wollte zuerst den Rahmen wegnehmen, da es etwas knapp ist - die Schrauben stehen einfach mal gut 3mm raus...und wie gesagt: da steht ausdrücklich: "Warranty Void if any Label/Screw is removed or broken".
 
Erkennt die X25-M einen genullten Block als wirklich leer an? Ich habe hier das Tool gefunden, was den freien Speicherplatz einer Festplatte mit einer '\0' Datei vollschreiben soll und die danach löscht. Dabei wird der Rest des Systems nicht angefaßt. Würde das für eine Intel SSD ähnlich wie ein Trim Tool funktionieren? Der Controller gibt dann diese Zellen frei?
 
Erkennt die X25-M einen genullten Block als wirklich leer an? Ich habe hier das Tool gefunden, was den freien Speicherplatz einer Festplatte mit einer '\0' Datei vollschreiben soll und die danach löscht. Dabei wird der Rest des Systems nicht angefaßt. Würde das für eine Intel SSD ähnlich wie ein Trim Tool funktionieren? Der Controller gibt dann diese Zellen frei?

das hat absolut nichts mit TRIM zu tun und funktioniert auch ganz anders.
außerdem ist es für "festplatten" geschrieben und ich würde soetwas nicht auf meiner SSD laufen lassen, letztendlich schreibt es die "platte" nur voll statt irgendetwas zu leeren.
 
Hier meine SSD ca 15GB belegt.
Läuft mit den MSAHCI Treibern. Unter Win7 X64

 
Ich habe gestern auch meine G2 bekommen und natürlich sofort eingebaut.
Ich habe zuerst einmal mein recht frisch aufgesetztes Vista x64 von der normalen HDD auf das SSD mit TrueImage gecloned.

Ich bin mir nicht sicher ob Vista das auch schon macht, aber Win 7 legt ja z.B. bei der Installation auf einer SSD eine extra 100 MB Partition an und so Sachen, ich könnte mir vorstellen das es noch mehr für die SSD optimiert. Im Zweifel zieh dir doch ein Backup von deinem jetzigen Sys, cleane die Platte mit HDD Erase oder was auch immer man für die Intel benutzen kann und installiere testweise dein Windows neu.
 
das hat absolut nichts mit TRIM zu tun und funktioniert auch ganz anders.
außerdem ist es für "festplatten" geschrieben und ich würde soetwas nicht auf meiner SSD laufen lassen, letztendlich schreibt es die "platte" nur voll statt irgendetwas zu leeren.
Das das nichts mit TRIM zu tun hat weiß ich. Irgendwo (entweder hier oder einem Nachbarthread) wurde mal postuliert, daß einige Controller auch komplett genullte Zellen als gelöscht erkennen würden (warum das so sein soll weiß ich nicht). Und wenn sowieso schon alle Zellen der Platte beschrieben wurden, machts das dann auch keinen negativen Einfluß mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh