Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5764MB durch die Zeit, ja.

Besser ist es alles jeweils 3-5x zu wiederholen.
Bei read sollte man aufpassen nicht aus dem Cache zulesen.
Dazu abwechselnd copy und read machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm Zeig mal wo du die G2 mit Kingston Branding unter 200€ bzw ÜBERHAUPT bestellen willst? @STW500

MFG Jubeltrubel
 

Was ich bei dem Link (den hatte ich übrigens auch im Sinn) nur komisch finde, ist, dass einerseits das Ding baugleich mit der Postville (also G2) sein soll, andererseits es heißt, Controller siehe Intel G1...

Kann da jemand mal den Nebel lichten, bitte? :confused:

EDIT: Im Übrigen steht im ersten Post weder etwas zu den Unterschieden der G1 und der G2 noch zu den Kingston-Modellen, die ja angeblich baugleich sein sollen und deswegen hier genauso gut reinpassen. Vielleicht kann man da ja noch aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir EXAKT diese SSD vor 5 Tagen bestellt. Es ist eine G1. Zu erkennen ist das an den Seriennummern, weiß nichtmehr wer es war, aber (SNM125-S2/80GB) ist G1 und (SNM225-S2/80GB) ist G2. Außerdem wird man von geizhals wenn man den Beschreibungen glaubt, eben auf diese SSD gelinkt.

MFG Jubeltrubel
 
@shagnar: Soweit ich weiß wurde bei den Posts vor einigen Seiten auch darauf hingewiesen, dass dieses Tool die SSD verschlimmbessern kann wenn der Controller nicht mitspielen will... Was das Partitionieren angeht: Intel schlägt vor, 10-20% der SSD unpartitioniert zu lassen um genügend Platz für die Garbage Collection zu schaffen, unabhängig von TRIM. Den Link dazu bleibe ich schuldig, ist vor ettlichen Seiten gepostet worden.
 
alles klar, vielen dank für die ganzen infos :)

noch eine letzte frage: wo kann ich nachlesen, wie ich den rechner ausschalten sollte etc, damit die SSD auch nach dem secure erase noch funktioniert? (ist im laptop eingebaut)
 
Nach erase richtig Ausschalten für 30 sekunden. (nicht einfach neustarten).
 
Was ich bei dem Link (den hatte ich übrigens auch im Sinn) nur komisch finde, ist, dass einerseits das Ding baugleich mit der Postville (also G2) sein soll, andererseits es heißt, Controller siehe Intel G1...

Kann da jemand mal den Nebel lichten, bitte? :confused:

EDIT: Im Übrigen steht im ersten Post weder etwas zu den Unterschieden der G1 und der G2 noch zu den Kingston-Modellen, die ja angeblich baugleich sein sollen und deswegen hier genauso gut reinpassen. Vielleicht kann man da ja noch aktualisieren?

ist die G1...hier gibts auch nen spez. thread zu den Kingstons im SSD-Forum
 
moin,

so morgen bekomm ich uach endlich meine erste postville g2 80gb
auf die kommt dann win 7 ultimate nun hab ich noch paar fragen hoffe ihr könnt mir helfen:d

1.welche treiber soll ich ausser den neusten chipsatztreibern installieren?
2.welche dienste muss ich wegen der ssd auschalten um die max geschwindigkeit zu bekommen?
3. verlangsamen diese deaktivierten dienste dann meine daten samsung hdd?
4.wie wird das trimen in win 7 gestartet?

grüße Geforce
 
moin,

so morgen bekomm ich uach endlich meine erste postville g2 80gb
auf die kommt dann win 7 ultimate nun hab ich noch paar fragen hoffe ihr könnt mir helfen:d

1.welche treiber soll ich ausser den neusten chipsatztreibern installieren?
2.welche dienste muss ich wegen der ssd auschalten um die max geschwindigkeit zu bekommen?
3. verlangsamen diese deaktivierten dienste dann meine daten samsung hdd?
4.wie wird das trimen in win 7 gestartet?

grüße Geforce

hi Geforce

wo hast Du denn bestellt, dass die morgen lieferbar ist ? How much ???

zu 1...kommt auf deinen Chipsatz an...Intel/AMD etc.pp
zu 2...Dienste...da gibts geteilte Meinungen...ich bin dafür alles erstmal so zu lassen bei win7...(andere Meinungen gibts auf jeder Seite)
zu 3 siehe 2
zu 4 lass ich mal andere ran :-)
 
moin,

so morgen bekomm ich uach endlich meine erste postville g2 80gb
auf die kommt dann win 7 ultimate nun hab ich noch paar fragen hoffe ihr könnt mir helfen:d

1.welche treiber soll ich ausser den neusten chipsatztreibern installieren?
2.welche dienste muss ich wegen der ssd auschalten um die max geschwindigkeit zu bekommen?
3. verlangsamen diese deaktivierten dienste dann meine daten samsung hdd?
4.wie wird das trimen in win 7 gestartet?

grüße Geforce



Zu 1. Bitte die Windows7-Treiber für alles, was mit SSD-Storage zu tun hat, sonst kommt im Zweifel der TRIM-Befehl nicht bei der SSD an.
Zu 2. Was meinst du? Die maximale Performance hast du direkt nach dem Einbau. Die meisten OS-Optimierungen zielen darauf ab, die Lebensdauer zu maximieren sowie die Schreibschwäche alter SSDs zu umgehen.
Zu 3. Nein, siehe 2.
Zu 4. Das macht Windows nach dem Löschen des Papierkorbs.
 
wo hast Du denn bestellt, dass die morgen lieferbar ist ? How much ???

nen freund von mir hat hier im ort ne it firma der hat noch paar retailversionen auf lager preis für euch 204€

wie sind nun die meinungen zu den diensten?
 
die firmware wurde wegen eines bugs von intel zurückgezogen, steht also (dort) nichtmehrzum download bereit.

ein paar seiten zuvor wurde aber ein RS.com link mit der firmware gepostet.
 
Kingston und Intel produzieren die X25-M ja anscheinend zusammen.
Nein. Kingston macht lediglich seinen Aufkleber drauf und hat mit der Herstellung selber nix zu tun.
Keine der Kingston SSD Serien wird derzeot von Kingston selber hergestellt.
M-Serie = Intel
V+ Serie = Samsung

Von der ersten Version (G1) hat bei Tests dennoch die Kingston geringfügig besser abgeschnitten als die Intel, wieso?
Streuung bei den Flash / Benchmarks.

Jetzt habe ich hier im Thread nen Post gelesen, wonach Kingston jetzt auch eine baugleiche SSD zur Intel G2 Postville anbieten soll. Teilweise bekommt man die für unter 200 EUR und ohne Verfügbarkeitsprobleme. Hierzu habe ich aber keine Benchmarks oder sonstige Vergleiche finden können.
Da Kingston Intel SSDs verkauft, sind die nicht nur baugleich, sondern es sind Postville, halt mit Kingston Aufkleber.
Verfügbarkeit ist aber nicht viel besser als bei Intel selber
 
@shagnar: Soweit ich weiß wurde bei den Posts vor einigen Seiten auch darauf hingewiesen, dass dieses Tool die SSD verschlimmbessern kann wenn der Controller nicht mitspielen will... Was das Partitionieren angeht: Intel schlägt vor, 10-20% der SSD unpartitioniert zu lassen um genügend Platz für die Garbage Collection zu schaffen, unabhängig von TRIM. Den Link dazu bleibe ich schuldig, ist vor ettlichen Seiten gepostet worden.
Ich meine ja gelesen zu haben, dass das Nichtpartitionieren von einigen GB nur dann empfohlen wird, wenn TRIM nicht aktiv ist. Würde sonst auch keinen Sinn machen. Das Nichtpartitionieren erhöht die spare area der SSD um den unpartitionierten Bereich. TRIM erhöht die spare area der SSD um die Bereiche, die auf Dateisystemebene gelöscht sind, aber nicht überschrieben wurden. Bei aktivem TRIM hat freier Speicherplatz innerhalb der Partition also den gleichen Effekt wie ein unpartitionierter Bereich auf dem Laufwerk.
 
Mittlerweile habe ich eine Intel G2 80GB erstanden, welche jetzt in mein MacBook (mit Mac OS 10.6.1) soll.

Jetzt habe ich noch einige Fragen:

1. Partitionieren: Wieviel soll ich unpartitioniert lassen, wenn überhaupt? Gibts noch Vorbereitungen zu treffen, bevor ich das OS installiere (neue FW? Vorpartitionieren?)? Gibt dazu ja jenste Theorien...
2. Welche Dienste soll ich unter Mac OS abschalten, die der SSD ev "schaden" könnten?
3. Wie kann ich trimmen, falls nötig?
4. Habt ihr noch Tipps?

Thx!:wink:
 
Ich meine ja gelesen zu haben, dass das Nichtpartitionieren von einigen GB nur dann empfohlen wird, wenn TRIM nicht aktiv ist. Würde sonst auch keinen Sinn machen. Das Nichtpartitionieren erhöht die spare area der SSD um den unpartitionierten Bereich. TRIM erhöht die spare area der SSD um die Bereiche, die auf Dateisystemebene gelöscht sind, aber nicht überschrieben wurden. Bei aktivem TRIM hat freier Speicherplatz innerhalb der Partition also den gleichen Effekt wie ein unpartitionierter Bereich auf dem Laufwerk.

jap, da hast du recht. allerdings habe ich eine G1 welche ja dankenswerterweise kein TRIM bekommt.
 
Ich wollte mir am Wochenende die X25-M in der 80GB-Version für mein MacBook vorbestellen. Daher kann ich mich DeathDealer anschließen.

Zu deinen Fragen:

Zu 1: warum willst du Partitionen machen/Speicherplatz ungenutzt lassen? Wenn du nicht auf zusätzliche Partitionen angewiesen bist, lass sie doch weg.

Zu 2: Indexierung der Spotlight Suche hab ich gelesen soll man abschalten und noch ein/zwei andere Punkte. Muß ich mal wieder nachschauen.

Zu 3: Interessiert mich auch. Hab die Frage zwar schon im MacUser-Forum gestellt aber da gibts auch nen Querverweis auf diesen Thread hier. Also nochmal:
Kann man überhaupt den TRIM-Befehl ausführen wenn man seinen Mac mit ner Windows Boot-CD startet?
Also ist die TRIM-Geschichte unabhängig vom Dateiformat (FAT32, NTFS, HFS+)?
 
Hat jmd. noch die Toolbox für mich?
(geht ja mit alter G2 Firmware auch das manuelle Trim dann, oder?)

Danke!
 
Danke, stimmt.
Die neue Firmware macht unter XP ja keine Probleme soweit ich das mitbekommen hab, oder?
Bräucht ich nur noch wo die Firmware her. *g* Bitte hat wer einen Link? ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: warum willst du Partitionen machen/Speicherplatz ungenutzt lassen? Wenn du nicht auf zusätzliche Partitionen angewiesen bist, lass sie doch weg.

Anfangs hiess es ja man solle nur 75-80% der SSD formatieren um Performanceeinbussen zu verhindern (welche eben entstehen, wenn die SSD voll ist).
Dann ist ja TRIM gekommen, was das Problem ja ausmerzen sollte.
Unter Mac OS gibts AFAIR aber noch kein TRIM und auf der (vor-)letzten Seite hab ich doch wieder gelesen, man soll nicht die vollen 80GB formatieren.:confused:

Im Mac-Quatsch-Thread wissen zwar alle über Apple-Ware Bescheid, aber nur wenige über SSDs.:d
 
@shagnar: Wichtig ist, dass keine Energiezufuhr für die SSD vorhanden ist, also auch Akku raus!
@die anderen: Wenn ihr vernünftig wärt würdet ihr keine RS-Links zur zurückgezogenen Intel Firmware posten, das ist illegal (lest euch mal die Lizenzbestimmungen durch)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh