Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich werd ja dann den p55a chipsatz haben inkl win 7

brauch ich die toolboxtreiber und die neuen raidtreiber überhaupt?

was macht das toolboxpaket?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

soll man auch den neuen Intel(R) Rapid Storage-Technologie (aktuell: v9.5.0.1037 WHQL) installieren unter win7?
 
Da Kingston Intel SSDs verkauft, sind die nicht nur baugleich, sondern es sind Postville, halt mit Kingston Aufkleber.
Verfügbarkeit ist aber nicht viel besser als bei Intel selber

Also diese Aussage steht ja nun im Gegensatz zu den Behauptungen von Jubeltrubel und ttt. Wer hat nun recht? Sind es G2 Postvilles oder G1?

Die Verfügbarkeit ist bei den Kingston SSDs im Übrigen deutlich besser als bei Intel im Moment!
 
Ich habe nirgens geschrieben das die Kingston SSDNOW M eine G2 ist!
SSDfix hats genau richtig geschildert.

MFG Jubeltrubel
 
kurze Info zu den Verfügbarkeiten bei zwei großen Distris:

SSDSA2MH080G2R5
Intel SSD/2.5" X25-M 80G SATA MLC Postville

Ingram Micro: 16.11. voraussichtlich
Tech Data: 09.12. voraussichtlich

Hm... wird da künstlich knapp gehalten? *wunder*

Kingston
SSDNow V-series / 40GB / intern / SATA / 2,5" SNV125-S2/40GB
Tech Data: 17.11. voraussichtlich
Ingram Micro: 11.11. voraussichtlich
 
Also diese Aussage steht ja nun im Gegensatz zu den Behauptungen von Jubeltrubel und ttt. Wer hat nun recht? Sind es G2 Postvilles oder G1?

Die Verfügbarkeit ist bei den Kingston SSDs im Übrigen deutlich besser als bei Intel im Moment!

Okay, dann macht Cyberport anscheinend falsche Aussagen, denn dort wird ja die von Dir gekaufte G1 als baugleich zur Postville angeboten. Man ist das verwirrend...:confused:
 
Hm, du hast recht Cyberport hat da ne kleine Ungereimtheit steht.
Oben steht alles was auf eine G1 hindeutet. Insb.:
Art.Nr. 3305-014 [Herst.Nr.: SNM125-S2/80GB]
Weiter hat meine dort bestellte Kingston laut CDiskInfo die Firmware:045C8820 was mir gesagt wurde das dies die letze Firmware der G1 von Intel, und somit auch der Kingston ist.
Unten steht
Beachten: Baugleich wie Intel X25-M 80GB Postville.
Ich DENKE sie meinen damit dann eig nur die Ausmaße. Wobei das wirklich dämlich wäre.
Hm is mir so garnich aufgefallen :)

MFG Jubeltrubel
 
wo liegt denn der Unterschied bei einer G201 und einer G2C1? Konnte nur heraus finden, dass die G201 flacher sein soll! Technischalles identisch? Wozu dann die zwei unterschiedlichen Bauhöhen?
 
es gibt keine unterschiedlichen Bauhöhen bei der G1 oder G2, es gibt lediglich einen Einbaurahmen draufgeschraubt oder eben nicht.
 
wo liegt denn der Unterschied bei einer G201 und einer G2C1? Konnte nur heraus finden, dass die G201 flacher sein soll! Technischalles identisch? Wozu dann die zwei unterschiedlichen Bauhöhen?
die Firmware ist der Unterschied
 
@xebone
die Aussage bezog sich generell auf die G2!

@SSD
und wozu dann die Unterschiedliche Bauhöhe von 7mm zu 9,5mm wenn nur die FW der Unterschied ist?

hier nochmal die komplette Bezeichnung:

SSDSA2MH080G201
SSDSA2MH080G2C1
 
und wozu dann die Unterschiedliche Bauhöhe von 7mm zu 9,5mm wenn nur die FW der Unterschied ist?

hier nochmal die komplette Bezeichnung:

SSDSA2MH080G201
SSDSA2MH080G2C1

Damit man die Platte auch ohne Probleme in einen Laptop einbauen kann. Ohne diesen Rahmen wäre zu viel Platz frei und so könnte die Platte hin und her rutschen.

Übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass die Lieferprobleme zur Zeit so groß sind, weil auf viele Platten die fehlerhafte FW draufgemacht wurde. Da Intel sie aber so nicht ausliefern will kommt es zwangsläufig zu Lieferprobelmen..
 
nach ~einem monat herumgesuche und 2 "fehlbestellungen" (waren entgegen der anzeige gar nicht verfügbar) wurde heute nun endlich meine 80GB postville versendet:hail: muss ich auf was aufpassen bevor ich w7 draufbügle? Was ist mit der FW? Kommt da bald ne neue, die alte wurde ja zurückgezogen soweit ich das mitbekommen hab...AHCI ein oder nicht?
 
AHCI einschalten, Firmware würd ich erstmal drauflassen..Wenn AHCI aus irgendeinem Grund net gehen sollte, installierst du auf IDE und kannst nachträglich in HKLM/System/CurrentControlSet/Services/ den Schlüssel msahci auf 0 setzen, Reboot und dann isses auch an.
 
Zum Thema Bauhöhe: Intel baut alle SSDs immer in 7mm, der kleine Rahmen ist extra dran um die SSD auf 9,5mm zu bringen.

Warum? Weil die Standard-Einbauschächte von Notebooks eben 9,5mm messen!

Und warum baut Intel dann in 7mm? Weil die Standard-Einbauschächte der meisten NETbooks und underer Ultraleichtgeräte eben 7mm messen ;)

Intel schlägt also schlicht zwei Fliegen mit einer Klappe... denn somit passt jede SSD auch in jedes Gerät. Finde ich deutlich Kundenfreundlicher, als es dem Endkunden zu überlassen, die richtige Einbauhöhe auszuwählen!
 
Intel ist einfach nur klug. Die wissen genau dass sich die meisten nur ne 80GB holen, weil es für das OS und die wichtigsten Programme locker ausreicht. Und weil die Intel nen guten Ruf haben nehmen sie die 80GB Variante unter nem Vorwand raus und verkaufen lieber 160GB SSDs. Untermauert wird meine These einfach dadurch, dass die 160er durchs zurückgezogene FW-Update im schreiben beschleunigt wurden. Ist doch offensichtlch dass sich die 160er gewinnbringender verkaufen lassen. Lasst euch nicht verarschen:-)
Sry für Rechtschreibfehler. iPhone -_-
 
was spielt das für ne rolle, mehrere 80er zu verkaufen ist deutlich besser als paar 160er. Den nicht jeder kauft sich ne 160er GB. Ich hatte z.b 2 80er. Beide verkauft und eine 160er geholt, da mehr Write bietet.
 
Angenommen du hast nur 10000 Platinen im Monat zu Verfügung und kannst diese Entweder mit 160 GB bestücken oder 80 GB. Die Nachfrage ist riesig. Der Markt noch nicht gesättigt. Da Verkauf ich lieber 160 GB Platten. Ist doch klar.
 
So zum Thema check disk bei Neustart, habe leider noch immer das Problem. Ich kanns sogar reproduzieren. Wenn ich die left 4 dead 2 demo zocke tritt der Fehler immer im Ereignisprotokoll auf. Nach einem Neustart führ er dann chkdsk aus...
Habe mit chkdsk /r probiert und anderes Sata Kabel verwendet, bringt beides nix. Was soll ich nun machen? :(
 
Und mal angenommen du hast 1000 flash-chips zur verfügung im Monat. Auf die 80GB müssen nur halb soviele Chips draufgelötet werden, also produziert man lieber diese!

Was ich sagen will ist: du weißt überhaupt nicht, warum momentan die SSDs knapp sind. Dementsprechend ist eine Spekulation so gut wie die andere, nämlich Spekulation.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

So zum Thema check disk bei Neustart, habe leider noch immer das Problem. Ich kanns sogar reproduzieren. Wenn ich die left 4 dead 2 demo zocke tritt der Fehler immer im Ereignisprotokoll auf. Nach einem Neustart führ er dann chkdsk aus...
Habe mit chkdsk /r probiert und anderes Sata Kabel verwendet, bringt beides nix. Was soll ich nun machen? :(

Nicht mehr komische Killerspiele spielen, dann mag dich auch die Ursula gleich viel mehr als vorher :d
 
das "chkdsk-Problem" scheint jedenfalls nicht unbedingt durch die X25-M verursacht zu werden. Im Indilinx-Thread hab ich davon auch immer wieder mal gelesen. Woran es liegt? Win7? Treiber für Win7? ich hab keine Ahnung.
So lange keine Dateien auf meiner Systempartition beschädigt werden, kümmert mich das Thema auch nicht weiter.

ciao Tom
 
das "chkdsk-Problem" scheint jedenfalls nicht unbedingt durch die X25-M verursacht zu werden. Im Indilinx-Thread hab ich davon auch immer wieder mal gelesen. Woran es liegt? Win7? Treiber für Win7? ich hab keine Ahnung.
So lange keine Dateien auf meiner Systempartition beschädigt werden, kümmert mich das Thema auch nicht weiter.

ciao Tom

Dann liegt es an SSD´s generell, weils bei den mechanischen (bei mir zumindest) nie aufgetreten ist. In Verbindung mit SSD kann man unter google ne Menge finden!
Hab damit auch kein Prob nur oft wenn ich neustarte läuft chkdsk durch und raubt mir meine kostbare Zeit! :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:53 ----------


Das wäre noch möglich aber dann muss ich gestehen verzichte ich lieber auf ne SSD wenn ich nicht übertakten darf... :rolleyes:
 
Du darfst übertakten.. nur nicht mehr so stark. SB wird natürlich stärker belastet wenn eine SSD dran ist.
 
ok, da müsste man mal schauen wer alles übertaktet und ebenfalls diese Probleme hat.
Wobei ich im 24/7-Betrieb mit Folding@Home-Last keine Bluescreens oder Abstürze anderer Art verzeichne.
Mein Ultradrive, das ich ab und an benutze und auf dem WinXp drauf ist, musste aber noch nie überprüft werden.

P.S. bevor ich die SSD wieder hergeben würde, würde ich lieber weniger oder gar nicht mehr übertakten.:)
 
Keine Ahnung... ich kanns mir nicht vorstellen werde es aber die Tage mal testen. Denke liegt eher an meinem älteren Board oder aber doch wie schonmal hier erwähnt an der Firmware. Hoffentlich kommt bald die Neue! Kann ja gut sein, dass mit genau meiner Config der Fehler auftritt mit jetziger Firmware :heul:

Edit1: Btw. mein Sys ist leicher übertaktet von 2,83 auf 3,4... finde ich persönlich marginal.

Edit2: Achso Dampf hat nen ziemlich aktuelles Sys... hmm ok dann weiß ich auch nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh