Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
will ja auch win xp verwenden...kein bock mich jetzt auf was neues einzustellen ;)


edit:wie war das nochmals mit partitionieren und ssd?
kann man oder sollte man lieber lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu partionieren ? bringt keine vorteile. Dir ist es schon im klaren, dass TRIM nicht mehr laufen wird. Musst deine SSD dann mit Intel Tool Trimen, was ich nicht so gut finde.
 
wie jetzt? die intel ist dann (neue FW vorrausgesetzt) nichtmehr trimmbar wenn man se auf 2 partitionen aufteilt?
Also das wäre ja schwach, bei den Indilinx funktioniert Autotrim trotzdem (wenn ich mich recht erinner)

Aber ich gebe zu ich seh bei ner SSD auch wenig sinn im aufteilen, zumindest noch solange die kapazitäten so gering sind, bei ner 250 GB SSD würd ichs mir vielleicht überlegen drunter eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb unter XP, kein automatischer TRIM! FUnktioniert den TRIM bei Indilinx auch unter XP ? automatisch sicher nicht.

kansnt von mir aus 20 partitionen anlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens ist es ne retail und nicht bulk. Habe um 15 Uhr bestellt, am nächten Tag war sie schon da. ist ja auch ein Shop, der bei ebay bisschen seinen Umsatzt aufpept

so hab meine retail nun auch bei dema laden aus ebay abgeholt!

schönes dinf is ne schöne G2R5

hat die schon die neuste firmware drauf?

wenn nicht kann mir einer die neuste als iso schicken per mail?

an geforce@web.de

jetzt blick ich bald nicht mehr durch. Hab den bei Ebay schon etwas beobachtet und er hat immer die G201 oder G2C1 verkauft, nie die Retail.
Wie kommt ihr da drauf?

Und nachdem ich gelesen hatte dass angeblich inige eine Retail erhalten haben hatte ich dort mal angerufen. Dort hies es keine Retail bei Ebay.
Die haben die in ihrem Shop für um die 220,- drin.
Nun schreibt Gforce er hat auch ne Retail erhalten.
Verwechselt ihr vielleicht eine Retail mit dieser etwas dickeren mit dem Plastikrahmen drauf?

Da hatte gestern ja KeinNameFrei die Aufklärunge zu.

Naja mal schauen was morgen ankommt:stupid:
 
was ist den jetzt trimm bzw.wozu ist das da? kann man nun partitionieren oder nicht?(soll mir auch keine vorteile bringen will nur was versuchen) und was ist den jetzt die SSD Toolbox?

lese eben...Update vom 11. August 2009: Neue Firmware erschienen....wie jetzt???
seit august ist schon eine neue firmware drausen oder war die auch futsch?
und seit dem datum hat sich nichts mehr getan? egal was ich lese ist immer von juli oder august die rede...und seit dem ist kein neues gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt blick ich bald nicht mehr durch. Hab den bei Ebay schon etwas beobachtet und er hat immer die G201 oder G2C1 verkauft, nie die Retail.
Wie kommt ihr da drauf?

Und nachdem ich gelesen hatte dass angeblich inige eine Retail erhalten haben hatte ich dort mal angerufen. Dort hies es keine Retail bei Ebay.
Die haben die in ihrem Shop für um die 220,- drin.
Nun schreibt Gforce er hat auch ne Retail erhalten.
Verwechselt ihr vielleicht eine Retail mit dieser etwas dickeren mit dem Plastikrahmen drauf?

Da hatte gestern ja KeinNameFrei die Aufklärunge zu.

Naja mal schauen was morgen ankommt:stupid:

wie ich dadrauf komme ? ich habe eine SSD von diesem Händler und das Retail
:heuldoch:

da: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400080905732&ssPageName=STRK:MEWNX:IT mein Link noch

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:18 ----------

was ist den jetzt trimm bzw.wozu ist das da? kann man nun partitionieren oder nicht?(soll mir auch keine vorteile bringen will nur was versuchen) und was ist den jetzt die SSD Toolbox?

lese eben...Update vom 11. August 2009: Neue Firmware erschienen....wie jetzt???
seit august ist schon eine neue firmware drausen oder war die auch futsch?
und seit dem datum hat sich nichts mehr getan?

oje^^
leute ließt ihr keine beiträge hier im Forum, nur am posten ?

schon das einzige Wort SSD TRIM in google eingeben und schon hat man was man sucht
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich einer von euch das alte bios geflasht gehabz und bemerkt, dass nach dem update das schreiben um 40% verbessert wurde?

Besitzern einer X25-M mit 160 oder 80 mit 34nm-Chips ("Postville") GByte verspricht Intel durch das Firmwareupdate eine Leistungssteigerung beim sequenziellen Schreiben um rund 40 Prozent auf 100 MByte pro Sekunde
 
die Write Werte wurden nur bei der 160GB G2 verbessert. Bei der 80 GB gilt das nicht.


wenn du mal duch den Thread duchgehen würdest dann würdest sicher erkennen, dass bei manchen Write werte bei mehr als 100 Mb/s sind. besitzer einer 160GB und neuer FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber da steht doch intel verspricht mit 160 oder 80.....oder ging genau auch das schief und es kommt noch oder haben sie festgestellt, dass es bei den 80er gar nicht geht?
 
wo steht das den mit der 80er ? Es war schon von anfang an nur die 160er.

Die Firmware haben viele geflasht, nur bei manchen war die SSD danach tot, bei vielen anderen Lief (mehrheit). Ich persönlich habe 3 SSDs geflasht und alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzern einer X25-M mit 160 oder 80 mit 34nm-Chips ("Postville") GByte verspricht Intel durch das Firmwareupdate eine Leistungssteigerung beim sequenziellen Schreiben um rund 40 Prozent auf 100 MByte pro Sekunde. Die neue Firmware steht dabei nur für die aktuelle SSD-Generation Postville zur Verfügung, nicht für die älteren Versionen mit 80 GByte, diese beherrschen den Trim-Befehl nicht. Zu erkennen sind die beiden Versionen auch an der Gehäusefarbe: Die älteren X25-M sind schwarz, die neueren mit Codenamen Postville silberfarben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:37 ----------

keiner antworten auf meine fragen? :(


@sanic geflasht unter ahci oder ide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text mit der 80er ist falsch, wurde ja im nachhinein korrigiert, dass nur die 160GB Version von der erhöhten Schreibrate profitiert.
 
pff sicher wieder nur so gemacht, dass man die 160er kauft! denke es wäre 100% auch für die 80er realisirbar!
 
wieso, wenn es weniger chips sind ist das durchaus realistisch. ist ja nicht die einzige SSD bei der das so ist..
 
habe jetzt im Bios von IDE auf AHCI umgestellt , ging ganz einfach wenn man vorher in Win7 den Regschlüssel ändert .

Muss ich jetzt in Win 7 noch zusätzlich irgendwelche Intel Treiber installieren ? momentan sind die win7 eigenen Treiber drauf





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei cartft.com am Dienstag Abend die Intel X-25M G2 bestellt.Lieferung war echt super schnell. Donnerstag Früh war UPS da. SSD war original verpackt und versiegelt. Gestern nach der Arbeit hab ich mich gleich dran gemacht und die SSD in mein Lenovo T400 (aktuellstes Bios) eingebaut. Firmwaretechnisch hab ich nix gemacht. Ist alles im Auslieferungszustand.

Windows 7 x64 MSDNAA DVD gebrannt.

1. Installation - Fehler beim kopieren, ok dacht ich mir, vielleicht hat der Rohling was. -> neue Tevion Rohlinge beim Aldi gekauft - neu gebrannt

2. Installation - Bei 53% und 96% hing es nen paar Minuten beim Kopiervorgang. Installation lief aber durch.
Hat alles einwandfrei funktioniert, ich war total begeistert vom Speed. Windows Updates. Lenovo System Update 4.0 installiert und gestartet. Treiber installiert. Alles prima. Doch dann der erste Freeze. Neustart. Nichts ging mehr.

Heut morgen Hirens Boot CD gezogen. Im Bios von AHCI auf Compatible gestellt. HDDErase 4.0 durchlaufen lassen. Danach Laptop aus, Akku raus, Stromkabel ab. Gewartet.

3. Windows Installation - Bei 53% und 96% hing es nen paar Minuten beim Kopiervorgan - lief aber durch. Neustart, optimierungen aus dem SSD Optimierungsthread durch geführt. Auslagerungsdatei, Indizierung und Timestamp aus.
Neustart. Im Explorer nen weng rum geklickt (nix installiert, da Laptop hier kein Netz hat). Explorer stürzt ab -> Startleiste kurz weg. Ich ok, machste mal nen Neustart.
Braucht ewig zum Ruhterfahren. Die SSD rödelt (Anzeige blinkt sich einen ab, ca 30 Sek).
Nach dem Neustart kommt dieser Reparaturdienst von Windows 7. Schwerwiegender Fehler, er kann das Sys nich reparieren. Pech gahabt.

4. Hab jetzt nochmals nen Erase gemacht und installier es grad nochmals neu. Hängt grad wieder bei 53%....Ich könnt :kotz:

Nun steh ich da mit meinem Talent, hatte mich sooo sehr auf meine SSD gefreut und nun? Was kann ich noch machen, außer das Ding ein zu schicken?

Gruß
proXi
 
Zuletzt bearbeitet:
ist keine orig DVD jetzt ?

hast du eventuell noch XP oder Vista zum testen ?

mal die SSD als datenlaufwerk überprüfen, indem du windows von anderer HDD startest und SSD einfach so anschließt. Wird natürlich schwer bei einem Lappi, am besten in anderen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen
Ich suche dringend zwei 64 GB X25-E
Nur sind die nirgends lieferbar.
Hat jemand nen Tip für mich?
 
ist keine orig DVD jetzt ?

hast du eventuell noch XP oder Vista zum testen ?

mal die SSD als datenlaufwerk überprüfen, indem du windows von anderer HDD startest und SSD einfach so anschließt. Wird natürlich schwer bei einem Lappi, am besten in anderen Rechner.

Es handelt sich um das orig. Image aus dem MSDNAA Programm, dass ich von der MSDNAA Seite heruntergeladen und nun auch schon auf versch. Rohlinge gebrannt hab. Evtl. zieh ich es nochmal.

Hab mir grad mal das XP SP3 Image ausm MSDNAA gebrannt. Wenn das W7 jetzt wieder abkackt, installier ich das mal!

Die SSD könnte ich frühestens morgen mal an meinen Standalone hängen.

Danke schon mal!
 
es gibt noch ne gute alternative, die Solidata K5 SLC preislich her. Zwar nicht die Power einer Intel E aber ausreichend genug. Mal abwarten was die Kenner aus dem Server bereich zu der SSD sagen.
 
K5 ist doch eine Indilinx-SSD, wenn auch mit SLC-Chips. Die Leseleistung reicht nicht mal an eine X25-M heran...
 
leseleistung um die 240-250 MB/s was ist daran nicht ausreichend ? Dass die Intel 10-20 MB/s mehr hat und das nur laut benches stört doch keinen
 
billig mist ? was steht den heutzutage nach dem Intel Controller von der Leistung her ? Sandforce jetzt ausgeschlossen, da ja noch nicht im handel. Vorallem die SSD hat wenigstens SLC Flash.
 
4k werte.. sequentiell bringt doch gerade bei server überhaupt nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh