Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.computerbase.de/bildstrecke/25220/13/

Auf dem Foto(ok es ist eine G1 Intel hab kein ausreichend großes foto einer G2 gefunden) sind es 29F32G chips->32GBit chips->4GB pro chip. Bei 20 Chips sind es ziemlich exakt 80GB. Dem System sind 75GB sichtbar-> Es sind etwa 5GB Reservesektoren vorhanden.

ist bei jeder X25-m G2 eine Cd dabei? Oder nur bei der Retail? Und was ist auf dieser drauf?

http://www.computerbase.de/bildstrecke/25220/13/

Auf dem Foto(ok es ist eine G1 Intel hab kein ausreichend großes foto einer G2 gefunden) sind es 29F32G chips->32GBit chips->4GB pro chip. Bei 20 Chips sind es ziemlich exakt 80GB. Dem System sind 75GB sichtbar-> Es sind etwa 5GB Reservesektoren vorhanden.

Wenn das tatsächlich so ist, dann gibt keine Reserve.

32.000.000.000 Bit / 8
4.000.000.000 Byte * 20
80.000.000.000 Byte / 1024
78.125.000 KiB / 1024
76293,95 MiB / 1024
74,50 GiB / 1024

unter Windows angezeigt und insgesamt verfügbar auf den NAND.

Gruß

Es sind 34.359.738.368 bit pro chip... Keiner macht Ram/Flash-Chips mit 32.000.000.000 Bit Wäre totaler Unfug wegen Adressraum.

Joh, stimmt...
Ist oft verwirrend, denn 4GB Ram (oder hier Flash) real eigentlich 4GiB entsprechen.
Während ein 4GB Medium (USB-Stick, HDD, CD, DVD, BR) realen 3,725GiB oder 4.000.000.000GB entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
anandtech hat mal was von 7.5-8% reserve bei einer x25m geschrieben - das dürfte auch so in etwa mit euren berechnungen hinkommen.
eine x25e hat deutlich mehr.

hat jemand neuigkeiten bezüglich der zurückgezogenen firmware?
hab letzte woche gelesen, dass intel den fehler offenbar gefunden hat!
die firmware an sich sei so wie es ausschaut fehlerfrei, jedoch gab es wohl zwei verschiedene versionen vom loader. und bei eben einer dieser loader versionen kam es zum fehler beim flashen.

wie gesagt, diese information ist schon über eine woche alt, seit dem ist es allerdings rech ruhig geworden.

sind 2xIntel X25-M G2 Postville 80GB im RAID0 schneller als 1x Intel X25-M G2 Postville 160GB ?

eine x25e hat deutlich mehr.

Hast du mal ausreichend hochauflösende Fotos einer x25-e?:fresse:

Edit:
http://news.mydrivers.com/img/20081016/10271487.jpg

Sind 16Gbit chips, auch 20 stück-> 40GB speicher. Wenn die sich als 32GB meldet wären es 8GB reserve.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

sind 2xIntel X25-M G2 Postville 80GB im RAID0 schneller als 1x Intel X25-M G2 Postville 160GB ?

Bis die wegen fehlenden TRIM einbrechen ja..

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an bei mir setzt auch solangsam das Einbrechen ein:

und

Siehe As SSD Bench Thread, würde ich gerne wissen ob ich die lieber zurückgeben soll und mir für 20€~ mehr ne Intel G2 holen soll, die hoffentlich dann nichtmehr einbricht und nichtmehr freezed(siehe diesen Thread)

MFG Jubeltrubel

Edit: doch das ist eine X25-M mit 10x16GB chips. Hat genausoviele sektoren wie die G1.

Eine 160er also..

Zuletzt bearbeitet:
hab letzte woche gelesen, dass intel den fehler offenbar gefunden hat!
die firmware an sich sei so wie es ausschaut fehlerfrei, jedoch gab es wohl zwei verschiedene versionen vom loader. und bei eben einer dieser loader versionen kam es zum fehler beim flashen.

Danke für die Info,hatte schon gedacht Intel hat uns vergessen ..

Hallo

Haben die Besitzer der 160er den Fehler mit der Firmware auch, sind da defekte SSD nach dem Update bekannt?

LG

Habe die zurückgezogene FW auf meiner 80GB G2.

Muss ich in Wndows7 eigentlich was aktivieren damit Trim arbeitet?

Hi
nein, musst nichts machen. TRIM fängt zu funktionieren indem du einfach irgendwas löschst. Kannst mal probieren die SSD vollzuschreiben mit mehreren AS bench duchgängen^^ bis die Liestung runtergeht, dann irgendwas löschen, z.b ein Bild und nochmal den bench danach.

wer hat dir den diese gefährliche FW geflasht *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag einfach nochmal an, ob jmd Lust hat etwas für mich zu testen.
Der Einfachheit halber könnt ihr h2testw oder Eraser zum Vollschreiben der SSD nehmen.
Die Tools beschreiben nur den unbenutzen Platz.

Wichtig ist, dass die SSD ganz voll beschrieben werden sollte. (also jede Partition, falls es mehrere sind)
Dann ca. 1GB löschen und einen Bench zb mit CDM machen. Am Besten noch einen vor dem Vollschreiben.

Ich verlasse mich darauf keine geschönten/gefakten Tests zu sehen ;)
Noch jmd?

achso ist das, ich dachte wenn matrix drauf ist, dass überhaupt kein Trimen mehr geht, also mit Intel tool geht trotzdem ?

ein Beispiel: PCmark05 ohne matrix storage = 15000 pünktchen bei HDD
mit storage = 40000 ^^

schon großer Unterschied. Obs jetzt bei anderen Anwendungen was bringt, ist die Frage.

snoopy ich überlasse dir meinen Rechner, lust zu testen^^ ? Teamviever. Selbt werde ich was falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gebrauch mit h2testw ist wirklich sehr einfach. Da kann man einfach nichts falsch machen. ;)

Außer er hat den Matrix Storage Treiber installiert... dann muss er es selber über die Tollbox machen...

Den muss ich bei meinem Notebook draufhaben, damit der der Beschleunigungssensor aktiv ist und ich hab noch ne zweite Platte drin.

Was muss ich dann tun? :fresse:

Dir die Intel Toolbox besorgen und es immer manuell machen.

In der Toolbox ist auch so en Planer drin, weil man muss das ja nich 10mal am Tag machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh