Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist heute eine 80er Postville gestorben ...
Lief drei Wochen ohne Murren und heute wurde sie nach einem Reboot nicht mehr vom Board erkannt. Umstellung auf IDE hat nix gebracht, diverse Ports, Controller und Boards ausprobiert, mit verschiedenen SATA- bzw. Stromkabel getestet. Aber sie stellt sich tot.
Die einzigen Lebenszeichen sind, dass die HDD-LED (dauerhaft) leuchtet und die Controller zumindest versuchen die SSD zu erkennen.
Und bevor die Frage kommt. Nein, ich habe keine Firmware geflasht, es ist noch immer die originale 02G9 drauf. Ich habe dem Teil absolut nix getan - vor drei Wochen Windows 7 installiert und seit dem als Systemplatte verwendet.
Gibt's 'ne Möglichkeit sie wieder zum Leben zu erwecken oder ist es ein klarer Fall für eine RMA?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte im Juli n ähnliches Problem mit meiner X25-M G1.
Wurde zwar noch im BIOS angezeigt aber egal ob IDE oder AHCI war sie einfach absolut nimmer ansprechbar, keinen Mucks gemacht, keine Chance.

Hab sie dann zum Händler eingeschickt (Alternate) und ne G2 bekommen.
Und zwar die Retail mit Montagekit :)
Hat mich dann doch etwas gefreut weil das viel besser ist als die windigen Winkel die ich mir vorher extra dazu gekauft hab.
 
Mir ist heute eine 80er Postville gestorben ...
Lief drei Wochen ohne Murren und heute wurde sie nach einem Reboot nicht mehr vom Board erkannt. Umstellung auf IDE hat nix gebracht, diverse Ports, Controller und Boards ausprobiert, mit verschiedenen SATA- bzw. Stromkabel getestet. Aber sie stellt sich tot.
Die einzigen Lebenszeichen sind, dass die HDD-LED (dauerhaft) leuchtet und die Controller zumindest versuchen die SSD zu erkennen.
Und bevor die Frage kommt. Nein, ich habe keine Firmware geflasht, es ist noch immer die originale 02G9 drauf. Ich habe dem Teil absolut nix getan - vor drei Wochen Windows 7 installiert und seit dem als Systemplatte verwendet.
Gibt's 'ne Möglichkeit sie wieder zum Leben zu erwecken oder ist es ein klarer Fall für eine RMA?

versuchs mit HDDErase ob die SSD erkannt wird, vorher aber auf IDE umstellen.
 
Blabla gelöscht

Edit: Hatte da was falsches vor augen. Die aktuelle toolbox ist tatsächlich auch 1.1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mit HDDErase ob die SSD erkannt wird, vorher aber auf IDE umstellen.
Habe die SSD noch mal angeschlossen. Heute meldet sie sich zumindest als "IDE Festplatte" beim ICH10R - korrekt und ansprechbar wird sie allerdings nicht erkannt. Und der Erkennungsversuch dauert immer noch eine Ewigkeit.
So, habe HDDErase (aka Secure Erase) in den Versionen 3.3 und 4.0 runtergeladen. Das was ich nach dem Starten von HDD Erase sehe, ist ein blinkender Cursor. Ich nehme mal an, dass währenddessen die Festplattenerkennung stattfindet. Wie lange sollte man diesen Cursor blinken lassen, um sagen zu können, dass die Aktion nicht von Erfolg sein wird?
 
diesen blinkenden Cursor habe ich auch manchmal gesehn, aber da war AHCI oder die 4.0 Version. Bei 3.3 hats dann gefunzt. Im windows hast du keine möglichkeit die SSD zu ansprechen ?
 
So, habe HDDErase (aka Secure Erase) in den Versionen 3.3 und 4.0 runtergeladen. Das was ich nach dem Starten von HDD Erase sehe, ist ein blinkender Cursor. Ich nehme mal an, dass währenddessen die Festplattenerkennung stattfindet.

der Controller muss nicht nur auf IDE sondern auch die option Native IDE Mode hat damit zu tun

vor dem blinkenden Cursor bin ich auch schon ne Weile gesessen bis ich da drauf gekommen bin :fresse:
 
Ich habe auf IDE umgeschaltet und auch mit Version 3.3 sieht es so aus (die SSD hängt in dem Fall am S1):


Bei meinem aktuellen Board kann ich nur zwischen "Compatible" und "Enhanced" wählen. Ich nehme mal an, dass compatible und native für dasselbe stehen.
 
@Freggl: Ja ich! Und ich hab sie auch gestern geliefert bekommen. Falls du noch keine hast dann hab ich wohl die letzte erwischt ;)
 
@ nsa666 + Morpog

Das Tool ist zwar nicht schlecht, aber ich kann nicht abschätzen wieviele Durchgänge nötig sind, damit die SSD sauber ist. So schnell wie das durchrauscht kann es unmöglich alle Zellen putzen (ist ähnlich wie Schnellformat). Bei IOmeter mache ich einen Durchgang von 2,5 Minuten für 31GB, dann ist alles sauber.

Wie lange lasst ihr das Tool laufen? Vielleicht geht das bei der Sandforce-SSD auch nicht richtig.


@ all

Hätte jmd Lust was für mich zu testen?

Hab hier ein Pattern für FC-Test hochgeladen http://filestore.to/?d=09F71A8111

Damit eure SSD ganz füllen und Zeit ablesen, wie lange es dauert die vielen, kleinen Dateien zu schreiben (insgesamt ca. 5,62GB)
Bei jedem mal Schreiben gesondert in jeweils 1 Ordner schreiben lassen. Also nicht die gleichen Dateien in den gleichen Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

Hätte jmd Lust was für mich zu testen?

Hab hier ein Pattern für FC-Test hochgeladen http://filestore.to/?d=09F71A8111

Damit eure SSD ganz füllen und Zeit ablesen, wie lange es dauert die vielen, kleinen Dateien zu schreiben (insgesamt ca. 5,62GB)
Bei jedem mal Schreiben gesondert in jeweils 1 Ordner schreiben lassen. Also nicht die gleichen Dateien in den gleichen Ordner.

Hab ja ne leere x25-m hier rumliegen, müsste die nur kurz anstöpseln und gucken wie der FC-Test funktioniert.
Muss man da irgendwas besonders beachten, oder ist der selbsterklärend?


Wobei ich nicht weiss ob das die Performance beeinflusst, wenn win wegen den SMART-Werten meckert, was definitiv passieren wird.
 
@Freggl: Ja ich! Und ich hab sie auch gestern geliefert bekommen. Falls du noch keine hast dann hab ich wohl die letzte erwischt ;)
Nene, ich hab auch noch eine bekommen, hat mich wirklich gewundert, da die sonst nirgendwo Lieferbar war (unter 200€). Hab gedacht P4O hat wiedermal Ware als Lieferbar markiert obwohl sie nicht Lieferbar ist, da sie die SSD am Dienstag direkt aus ihrem Sortiment und aus Geizhals nahmen.
 
Mich hat es auch ziemlich gewundert, wo sie die wohl ausgegraben haben!? Hab schon kurzzeitig gedacht, dass es vielleicht Retour-Ware ist, aber meine war nagelneu.
Auf jedenfall war es eine gute Invesition, der Performanceunterschied zu normalen hdds ist gigantisch!
 
Hab ja ne leere x25-m hier rumliegen, müsste die nur kurz anstöpseln und gucken wie der FC-Test funktioniert.
Muss man da irgendwas besonders beachten, oder ist der selbsterklärend?


Wobei ich nicht weiss ob das die Performance beeinflusst, wenn win wegen den SMART-Werten meckert, was definitiv passieren wird.

Ist einfach zu bedienen.


Ausserdem würde ich gerne Benches von "AS SSD Benchmark" von X25-E, X25-M G1 und G2 sehen. Bitte nur Single-Drive
 
mit 80 GB G2 kann ich dienen
die 160 GB mit neuer Firmware hat da noch deutlich mehr an write drauf.
 
Danke...
Die Kopierbenches würde ich auch gerne sehen.

Hast du das mit FC-Test schon gemacht? Ich weiss, dass das ein bissl Aufwand ist.
Mich interessiert, wie weit die Intel einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy

Habe das von dir hochgeladene Pattern jetzt einmal ausgeführt, das dauerte 65,458 Sekunden.





Das dann jetzt noch ~12 mal in verschiedene Ordner, und dann einmal iometer?
 
Ja...
Und später kannst du in "Log" gucken, ob die Zeiten gleich bleiben.

Wenn das noch jmd mit der "E" machen könnte, wäre das klasse.
 
Danke.
Bricht die G2 wirklich so stark ein nach einer Weile?
Gleicht TRIM das wieder aus oder muss man sie mit HDDerase behandeln?
 
Trim gleicht alles wieder, erase ist überflüssig

schon das löschen von irgendein datei reicht aus und die SSD hat wieder die Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand n Link für die alte Toolbox Version, die neue ist bei Intel ja noch nicht verfügbar.
 
@ nsa666 + Morpog

Das Tool ist zwar nicht schlecht, aber ich kann nicht abschätzen wieviele Durchgänge nötig sind, damit die SSD sauber ist. So schnell wie das durchrauscht kann es unmöglich alle Zellen putzen (ist ähnlich wie Schnellformat). Bei IOmeter mache ich einen Durchgang von 2,5 Minuten für 31GB, dann ist alles sauber.

Wie lange lasst ihr das Tool laufen? Vielleicht geht das bei der Sandforce-SSD auch nicht richtig.

Ermm, du musst das Tool auch laufen lassen bis es fertig ist. Bei meiner K5 und ca. 34gb freien Speicherplatz dauert das auch so ca. 2,5min.
 
So, sorry für die Verspätung, aber dafür gibt es 2 Gründe.

Erstens hatte ich während des benchens mit meinem Bruder telefoniert und ausversehen 2 mal in den selben Ordner kopiert :fresse:, und zweitens gab es einen deutlichen Ausreisser. Sämtliche Tests hatten zwischen 64,xxx und 66,xxx Sekunden gedauert, nur der letzte und 13. hat grade mal 58 Sekunden benötigt, das wollte ich nochmal nachprüfen. Beim zweiten Durchlauf war der Ausreisser verschwunden, auch wenn die durchschnittliche Zeit um ~0,5 Sekunden gestiegen ist.



iometer kommt gleich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh