Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay danke, da warte ich noch lieber.

reich ja so auch, die performance was dann da is spürt man sowieso nicht:)
oder seht ihi das anders?



naja, nach 2-3 wochen und neuinstall auf C:
is schon ein einbruch festzustellen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen , ich habe mir am wochenende die intel posville 80 gb gekauft und wollte jetzt fragen ob ich jetzt das update flashen soll oder so weiterlaufen lassen soll , hab die platte angeschlossen per sata und formatiert und sie läuft und wie teste ich das mit trim ? sorry für die vielen fragen ist meine erste SSD

noch ne frage die postville ist ja die G2 oder gibts da auch unterschiede ?
 
wo gibts es die neuste den? ich schätz mal sobald es die bei intel gibt.. sollte es keine probleme mehr geben

hat nochmal jemand die Toolbox für mich?
 
http://rapidshare.com/files/307972756/Intel_SSD_Toolbox_1_1_0_000.msi

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

Der Gebrauch mit h2testw ist wirklich sehr einfach. Da kann man einfach nichts falsch machen. ;)

du schreibst ja

"Dann ca. 1GB löschen und einen Bench zb mit CDM machen"

nur was bringt dann die ganze vollschreiberei am anfang ? bei der ganzen 1 GB greift doch eh TRIM und SSD hat wieder ihre leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen

Hallo,

habe seit heute auch die X25-M 80GB und habe dazu ein paar Fragen.

1) Erstmal, ich würd bevor ich gross alles mögliche Zeug installiere mal die Firmware 02HA ausprobieren wollen. Die Risiken sind mir bewusst.
Leider kann ich sie nirgendwo finden, auch in diesem Thread sind leider alle Rapidshare-Links tot.
Hat jemand noch einen funktionierenden Link? Oder kann die Firware nochmals uploaden/per Mail schicken?
Das wär supernett.

2) Windows XP als OS vorausgesetzt: Stimmt es dass es besser ist, wenn man vor der Partition einen 128 KB grossen Bereich frei läßt, als Offset, damit die Paritition an den Block-Größen der SSD ausgerichtet ist?
AFAIK ist die Block-Größe bei der X25-M 80GB ja 128KB.

Warum ist es eigentlich schlechter, sie vom ersten Byte an zu beschreiben? Versteh ich noch nicht so ganz.

3) Verbessern es die Performance, das Laufwerk unter NTFS mit 64K Cluster-Size zu formatieren? Evtl. dadurch verschwendeter Speicherplatz mal aussen vorgelassen.
Wie hier http://icrontic.com/articles/how_ssds_work/2 zu lesen ist:

"The solution to the problem is to increase the cluster size, for which there are several advantages:

* Reduced file system complexity; less clusters means less to organize.
* Increased read and write speed as cluster size approaches parity with block size.
* Decreased slack space if the system is primarily composed of large files.

Yet increased cluster size is not a magic bullet for solid state disks, as most people have a mix of information. Games often contain a myriad of small files and operating systems are the sum of small files almost as a rule; yet movies, music, archives and MMOs are perfect candidates for enlarged cluster sizes."

Angeblich wäre es optimal wenn die größe der Zuordnungseinheiten der Block-Größe der SSD entspricht; da die aber 128K beträgt und man unter Windows maximal 64K einstellen kann, wären 64K wohl das höchste der Gefühle, oder?

Danke für alle Antworten!
 
kann man die toolbox auch unter win 7 installieren?
oder muss man dann immer trim manuell machen?
 
Hier mal wieder was neues:

http://www.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/CS-031020.htm

Anscheinend werden durch den SSD Optimizer (Manueller Trim!?) die Windows Wiederherstellungspunkte unbrauchbar. Allerdings gibt es dazu bereits ein workaround..

Ich hoffe nur das Intel die Probleme schnell in den Griff bekommt und ich endlich mal eine FW mit Trim-Unterstützung flashen kann :)
 
kann man die toolbox auch unter win 7 installieren?
oder muss man dann immer trim manuell machen?

Klar kannst du die Toolbox unter Win7 auch installieren.

Win7 Trimt automatisch wenn du eine Datei löschst außer du hast den Intel Matrix Storage Treiber instaliert, dann musst du manuell über die Toolbox trimmen...
 
Ich hatte 2 von den 80GB Postvilles und bei keinen von den beiden haben die Nummern von der SSD und der dazugehörigen Packung überein gestimmt...
 
Hallo, ich trimme meine G2 fast täglich über die Toolbox, sagt mal wie lange dauert das Trimmen bei euch?? Bei mir vergehen keine 3 sek. bis Status Passed erscheint!! Mir kommt das etwas schnell vor oder ist das normal??

Gruss ElGreco
 
@ elgreco76 + p$YcHo

Weil es einfach zu wenig zu trimmen gibt.
Zudem ist es sicherer den Befehl sparsamer einzusetzen. ;)

Bei meiner K5 (SLC) dauert das Trimmen mit wiper min. 1Min. für 50GB freien Platz wenn die SSD richtig zugemüllt wurde.
Ansonsten auch nur paar Sekunden.


Ich hatte 2 von den 80GB Postvilles und bei keinen von den beiden haben die Nummern von der SSD und der dazugehörigen Packung überein gestimmt...

Irgendwie ungewöhnlich...
Interessant wird es, wenn es hart auf hart kommt. (RMA-Fall)
Auf der Rechnung steht (wenn überhaupt) die Serien-Nummer von der Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elgreco76 + p$YcHo

Weil es einfach zu wenig zu trimmen gibt.
Zudem ist es sicherer den Befehl sparsamer einzusetzen. ;)

Bei meiner K5 (SLC) dauert das Trimmen mit wiper min. 1Min. für 50GB freien Platz wenn die SSD richtig zugemüllt wurde.
Ansonsten auch nur paar Sekunden.

Das ist mir schon klar ^^ Hab nur die Frage meines Vorposters beantwortet ^^ Ich Trimme wenn überhaupt einmal in der Woche aber auch nur wenn ich Sachen intalliert oder deinstalliert habe o.ä. Aktionen getätigt habe wo die SSD überhaupt mal "zugemüllt" wird. Weil wenn ich den PC nur benutze kann ich mir das auch sparen...

Irgendwie ungewöhnlich...
Interessant wird es, wenn es hart auf hart kommt. (RMA-Fall)
Auf der Rechnung steht (wenn überhaupt) die Serien-Nummer von der Verpackung.

Eine war von Alternate und da bekommste so einen Zettel dabei zwecks SN-Nachweis und die Seriennummer auf dem Zettel war die die auf der Verpackung stand...
 
Läuft die Toolbox denn mit der alten Firmware? Oder muss man dazu zwangsweise die neue / zurückgezogene Firmware geflasht haben?
 
Die Toolbox nützt dir bei der alten FW nicht viel da erst die zurückgezogene FW Trim unterstützt. Das einzigste was du mit der Toolbox + alte FW machen kannst ist den S.M.A.R.T. Status auslesen und auf Fehler überprüfen aber sobald du in das Menü für Trim gehst sagt dir das Programm das die SSD nicht unterstützt wird...
 
Okay, Danke für die Info! Dann warte ich einfach noch einen Moment ab, bis Intel Ende November die neue FW + Toolbox veröffentlicht :)
 
interessante sache mit den 64kb cluster-size

hat da jemand noch infos dazu?

gibt es unterschiede bzw. vor/nachteile zwischen standard (4kb?) und 64kb clustersize auf ner X-25M?
 
Nachteil: Platzverbrauch steigt. Performancegewinn ist fraglich.
 
Nachteil: Platzverbrauch steigt. Performancegewinn ist fraglich.

Wenn man nur große Dateien verwendet könnte das schon von Vorteil sein. Aber dann limitiert die Intel eh seq.

Also auf einem Bootlaufwerk nicht wirklich zu empfehlen, da zu viele kleine Dateien. Da ist die SSD ja ruck-zuck voll.
 
Wenn Ferngespräche billiger werden und Ortgespräche gleich teuer bleiben, sollte man auch mehr Ferngespräche führen. Dann kann man mehr sparen!

Noch einer:
Wenn man mehr ißt wird mehr Energie für den Verdauungsvorgang benötigt. Dann nimmt man schneller ab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh