Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich noch von Stick starten, warum geht das nicht im Bios auszuwählen?

kA was du genau falsch machst, aber ansich kann man das schon im Bios einstellen.
Ansonsten wird dir beim POST Screen(also der ganz am Anfang nach dem Grafikkartenscreen - falls es den noch gibt - auch angezeigt, welche Taste du drücken kannst um ein Bootmedium zu wählen. Oft ist das F8...
Und da kann man dann evtl. das Medium auswählen von dem du booten möchtest. Allerdings muss dazu wie gesagt das Medium bootable sein, sprich USB Stick rein wo du dir Daten nur drauf kopiert hast funktioniert nicht.

Lege eine leere CD ein, klick das Image doppelt an und Windows 7 brennt dir das die CD.
Brauchst nicht entpacken und auch kein Brennprogramm.

LG

Genauso hab ich es gemacht :)

Bench: (mit win 7 standart AHCI Treiber, und 1 mal intel-toolboxtrim)

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 02.12.2009 02-13-31.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 02.12.2009 02-13-31.png
    12,2 KB · Aufrufe: 110
Kurze Meldung von mir zum Thema Update: Habe soeben innerhalb von 5 Minuten problemlos meinen Desktop (160GB Postville) und meinen Laptop (80GB Postville) geupdatet. Nach Fehlermeldung musste ich jedoch die Platten jeweils fürs Update in IDE laufen lassen, dann gings aber ohne Probleme. Der Drive Indicator gibt jetzt auch TRIM als aktiv auf beiden Systemen an. :)
Endlich Ruhe^^

mfg

kA was du genau falsch machst, aber ansich kann man das schon im Bios einstellen.
Ansonsten wird dir beim POST Screen(also der ganz am Anfang nach dem Grafikkartenscreen - falls es den noch gibt - auch angezeigt, welche Taste du drücken kannst um ein Bootmedium zu wählen. Oft ist das F8...
Und da kann man dann evtl. das Medium auswählen von dem du booten möchtest. Allerdings muss dazu wie gesagt das Medium bootable sein, sprich USB Stick rein wo du dir Daten nur drauf kopiert hast funktioniert nicht.

Habe jetzt den Stick Bootable gemacht mit HP Tool und dieser wird auch im Bios und Boot Priority erkannt. Hab ihn auf 1. aber er bootet trotzdem nicht. Boot Reihenfolge habe ich USB-HDD gewählt aber er booooootet ums verrecken nicht. Was zum Teufel ist da faul... fehlen da noch Boot Dateien, dachte die autoexec die in der Iso war reicht?

Zuletzt bearbeitet:
hast IDE eigestellt, bei mir z.B. findet er das DVD-Laufwerk nicht bei AHCI

Ja habe IDE an, bin mit meinem Latein schon lange am Ende und mich kotzt das so an. Wie kann man sowas nur machen? Hab auch keinen Bock jedes mal ne CD zu verbrauchen, außerdem ist eine schon im Arsch...:wall:

Hast du das von mir erwähnte Boot Selection Menu mal probiert..? F8 undso...

Hast du das von mir erwähnte Boot Selection Menu mal probiert..? F8 undso...

Jop ist bei meinem Board F12, ich bekomme aber nicht USB-HDD0 wie in den Boot Priorities steht zur Auswahl sondern nur USB-HDD, USB-ZIP, USB- CDROM usw. Hab alle durch probiert aber es funzt einfach nicht.

Dann vermute ich, dass entweder der Stick doch noch nicht Bootbar ist (sprich irgendwas ist mit dem HP Tool schief gelaufen - evtl. haste dem ungültige Startdateien vorgesetzt, weil die werden von dem Tool ja benötigt um einen "Startstick" zu machen) oder dein Mainboard ein Problem hat mit deinem Stick (Vor ein paar Jahren wars so, dass nicht jeder USB Stick bootfähig zu machen ist, kA wie das mittlerweile ist).

@coldfingers, ich hab auch ein Gigabyte Board. Da taucht beim bootmenü der Stick aber unter seinem Namen auf. Bei mir also als "generic flashdrive"

Und es geht auch nicht immer, ich glaube wenn der Stick steckt und du bootest geht es nicht. Du musst booten und erst, wenn was aufm Monitor zu sehen ist schnell stick ran und F12.

Oh man was für ein kranker Dreck! Habe es hinbekommen indem ich ne uralte Floppy Start Disk von Win98 ausgegraben habe und mit dem HP Tool von der Disk die Bootdateien einschließlich FAT Format erstellen hab lassen. Dann die Dateien aus der Iso noch kopiert und schon konnte die Nudde booten :eek:

Flash ging super durch und nach Neustart gleichmal über die Toolbox getrimmt.

Die Platte unmittelbar nach Kauf am 31.10.09 gebencht

und nun nach Toolbox Trim mit neuer Firmware...

Sieht garnet schlecht aus oder?

Kann evtl. mal jemand die Toolbox hochladen irgendwo ? Wäre nett

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jop ist bei meinem Board F12, ich bekomme aber nicht USB-HDD0 wie in den Boot Priorities steht zur Auswahl sondern nur USB-HDD, USB-ZIP, USB- CDROM usw. Hab alle durch probiert aber es funzt einfach nicht.

:-) hatte ich auch lange rumgemacht !
Du musst anstelle der USB-Dingens-Auswahl "Floppy" wählen...dann kommst DU in ein Untermenü wo Dein USB-Stick aufgeführt ist !

Zurück zum Eigentlichen:
Meint Ihr es lohnt sich noch auf die Intel X25-m G2 postville zu warten, bis sie mal irgendwo zu vernünftigen Preisen wieder verfügbar ist, oder gibts mittlerweile andere ssd`s die Ihr der Intel vorziehen würdet ??

Bei mir ists irgendwie etwas komisch:

Laufwerk vor dem Update:

Nach dem Update & HDDErase mit Intel Treiber:

Und dann nochmal mit dem MS Treiber:

Neben der generell mäßigen Performance bei den 4K Werten, verwundert mich v.a. die Verschlechterung um 20mb/sec bei den 4k-64Threads....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir am Notebook Lenovo X200s ist es genau umgekehrt, mit Inteltreiber deutlich schlechter als mit dem standard Win 7 Treiber.

Gruß Pixeluser

Anhänge

• inteltreiber ohne toolbox trim.png
    inteltreiber ohne toolbox trim.png
    11,9 KB · Aufrufe: 62
  • inteltreiber nach toolbox trim.png
    inteltreiber nach toolbox trim.png
    11,9 KB · Aufrufe: 67
  • msahci.png
    msahci.png
    12,3 KB · Aufrufe: 62
Da alleine die Firmwareversionsnummer schon anders ist (D statt A) wird das was im EPROM landet sicher auch nicht komplett identisch sein, und wenn's nur diese Revisionsnummer ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh