Intels Octa-Core-Prozessoren spätestens 2010

Zum glück hab ich mein geld noch net für core i7 rausgeschmießen :banana:
der 8 kerner wird bestimmt lustig... kriege ich bestimmt günstiger durch meine arbeit, wenn er nur im server betrieb etc. eingesetzt werden soll erstmal... :bigok:
Aber mal erstmal beim ball bleiben :asthanos: sollten nicht noch 6kerner core i7 etc. kommen? :d da blickt man ja wohl wiedermal net durch :kotz:
Edit: Looks interessting: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...d-HT-machen-64-bearbeitbare-Threads/CPU/News/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte gründlicher lesen! Ich sprach ja auch explizit von Nehalem und nicht Westmere. Also nix mit 32 nm. Dass ein 6-Kerner für die Westmere Generation geplant ist, ist ja schon länger bekannt.

Ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber Westmere ist Nehalem. Die aktuelle Version für den Desktop ist afaik der Bloomfield.

Der Grund, warum die Dinger nicht sofort für den Desktopmarkt anstehen ist der, daß die Serverhersteller die Produktion komplett aufkaufen und das zu weitaus besseren Preisen (für Intel) als der Desktopmarkt jemals hergeben wird.

Der Grund, warum die Dinger nicht sofort für den Desktopmarkt anstehen ist der, daß die Serverhersteller die Produktion komplett aufkaufen und das zu weitaus besseren Preisen (für Intel) als der Desktopmarkt jemals hergeben wird.

Das stimmt nicht. Es wird auch nicht viele Server mit 8 Kern CPU´s geben weil die vom P/L Verhältnis meistens dreifach oder vierfach so teuer sind wie ein Dual CPU Serversystem.

Die 6 Kern Systeme mit 4 Sockeln gibt es auich nur sehr selten meistens in HPC Umgebungen.

Das die Serverhersteller die Kontigente aufkaufen ist quatsch. Wir leben nicht mehr in der DDR. Hier bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Wenn die Nachfrage so extrem hoch ist, dann wird mehr produziert und es gibt maximal eine Lieferverzögerung von ein paar Wochen.

Aber auch dies wird da nicht der Fall sein.

6 und 8 Kern Prozessoren sprechen momentan nur den High Performance Computing Bereich an und ansonsten sind die Dinger nicht sehr verbreitet.

Da werden im Verhältnis von den normalen Xeon´s viel mehr verkauft. Und komich, schon die 5500er Xeon Serie sind im Handel erhältlich. Da alle Serverhersteller neue Server mit 5500er CPU´s vorgestellt haben, dürfte nach deiner Aussage, die CPU nicht im Handel sein.

Wie gesagt, wir sind nicht mehr in der DDR hier geht es nach Angebot und Nachfrage. Und wo Nachfrage ist, wird es auch ein Angebot geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh