Intels Sandy Bridge-Prozessoren mit 2 oder 4 Kernen erst 2011

nene, nicht bei den Quads... Aber halt um weniger (2) & mehr (6) Cores anzubieten.

Die 4 Cores bleiben bis zum Sandy Bridge eh in 45nm ;)

32nm QuadCores (Westmere) wird es nur als Xeon geben, aber nicht als Desktop CPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn intel erst so spät kommt wird amd richtig absahnen im server bereich.

schließlich soll 8 core bulldozer schon dieses jahr für den server markt raus kommen.

Und, weißt du schon mit welche Taktraten und wieviel stärker dieser sein wird?

Die Westmeres´s für Server (6C/12T) kommen im März und takten mit bis zu 3.33GHz (3.60GHz? mit Turbo) ;)

Und für größere Server gibt es Nehalem-EX (Beckton, 8 Cores / 16 Threads).

Das sind die 32nm Xeons die im März kommen werden, da ist nix fürn Desktop geplant....

HexaCores....:

W3680 - 3.33 GHz (130 W / 1xQPI)
X5680 – 3.33 GHz (130 W)
X5670 – 2.93 GHz (95 W)
X5660 – 2.80 GHz (95 W)
X5650 – 2.66 GHz (95 W)
L5640 – 2.26 GHz (60 W)

QuadCores...:

X5677 - 3,46 GHz (130 W)
X5667 - 3,06 GHz (95 W)
E5640 - 2,66 GHz (80 W)
E5630 - 2,50 GHz (80 W)
E5620 - 2,40 GHz (80 W)
L5630 - 2,13 GHz (40 W)
L5609 - 1,86 GHz (40 W / ohne SMT)

http://www.golem.de/0912/71858.html

Diese CPUs haben aber nix mit Sandy Bridge zu tun, wie gesagt es sind Westmeres und nur fürn Server.

Fürn Desktop wird es den i7-980X und später den i7-970 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit dem Sockel aus ?
Alles 1366 oder sind auch 1156 dabei ?

Ist alles S.1366

Ok, Danke :hail:
Wird ja dann spannend, wie es mit dem Stromverbrauch & Preis ausschauen wird. Wenn es einen Chip mit HTh um / unter 200 Euro gibt, werd ich S1156 definitv aus meinen Empfehlungen streichen ;-)

@HOT:
Das sind zuviel Modelle, soviel kann da nicht defekt sein.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich mal von aus, da die QuadCores genauso wie die HexaCores 12MB L3 Cache haben ;)
[...]
Jo das ist grade dafür verdächtig. Warum sollte man einem 4-Kerner 12MB-Verpassen, vor allem, wenn man sich die Die-Konfiguration der Westmere-Generation mal anschaut, wo ja physisch für einen Kern je 2 MB "zugeteilt" sind. Zudem ist der 6-Kerner nur 240mm² gross, weswegen ein nativer 1366-4-Kerner eigentlich keinen Sinn machen dürfte. Auch sieht z.B. Anand nur 2 Westmere-Dice. Ich würd sagen, das ist ein teildeaktivierter Gulftown (bzw. äquivalenter Server-Codename). So viele wird man davon eh nicht brauchen, die meisten Marktteilnehmer für die 1366-Plattform im professionellen Bereich werden zu 6-Kernern greifen.

http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/westmere/dieshots.jpg

aus
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3733

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bei Volllast sind nur 2,93Ghz garantiert und nicht 3,07Ghz. Bitte informieren.

Falls ihr vom X5570 mit 2,93GHz redet, Intel gibt folgendes an: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLBF3

Notes:
2/2/3/3 are the available frequency bins (+133 MHz)of Intel® Turbo Boost Technology that are available for 4, 3, 2, 1 active cores respectively.

Das bedeutet bei aktiviertem Turbo:

4 Kerne -> 3,20GHz
3 Kerne -> 3,20GHz
2 Kerne -> 3,33GHz
1 Kern -> 3,33GHz

So gibt es auch z.B. HP in ihren ProLiant-Servern an: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06a/15351-15351-3328412-3896138-3896138-3978637.html

Intel® Xeon® Prozessor X5570 (2,93 GHz, 8 MB L3-Cache, 95 W, DDR3-1333, Hyper-Threading, Turbo 2/2/3/3)

Wenn der Turbo also nicht ausgeschaltet war, was zumindest nicht erwähnt wurde, dann muss man von Default ausgehen, was bei 4 Kernen Auslastung ein Takt von 3,20GHz bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das ist die maximale Stufe, die bei x aktiven Cores möglich ist. Aktiv heißt alles außer idle und damit schlafen gelegt. Wir reden davon, was bei Betrieb nahe maximaler theoretischer Auslastung - Linpack ist so ein Fall - noch im TDP-Rahmen, und darauf kommt es an, möglich ist. Wichtiger Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
"active" heisst übersetzt nichts weiter als: bewegend, produktiv, tätig,...

Bei 4 solcher Kernen würde ich mal behaupten schläft keiner der Kerne, der Turbo greift bekanntlich auch erst bei Last. Und du kannst doch gar nicht wissen ob Linpack die CPU so stark auslastet, dass sie bereits mit 4 x 2,93GHz oder 4 x 3,06GHz oder aber erst mit 4 x 3,2GHz thermisch ausgereizt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was du mit den ersten zwei Sätzen sagen willst verstehe ich leider nicht.

Ansonsten: Linpack gibt es auch als Stabilitätstester in Form von LinX und erzeugt so ziemlich die höchste Auslastung, die du realisieren kannst. Dazu ein Serverboard, dass sich sicherlich peinlich genau an die TDP-Grenze halten wird und die Frage, ob der Turbo überhaupt aktiviert war. Spekulieren kannst du viel über mögliche aktive Turbostufen, durchgängig gesichert ist nuneinmal nur der Nenntakt.

Was du mit den ersten zwei Sätzen sagen willst verstehe ich leider nicht.

Ich frage mich auch was dieser Satz aussagen soll:

Aktiv heißt alles außer idle und damit schlafen gelegt.

Das trifft doch nur bei 1-3 Kernen Kernen zu, bei 4 aktiven Kernen schläft nix mehr, das wollte ich damit sagen. Nach deiner merkwürdigen Pauschalaussage, hieße es dann: Wenn 4 Kernen "activ" sind, also alles ausser Idle und damit schlafen gelegt sind, greift der Turbo mit 2 Taktstufen...

Ansonsten: Linpack gibt es auch als Stabilitätstester in Form von LinX und erzeugt so ziemlich die höchste Auslastung, die du realisieren kannst. Dazu ein Serverboard, dass sich sicherlich peinlich genau an die TDP-Grenze halten wird und die Frage, ob der Turbo überhaupt aktiviert war. Spekulieren kannst du viel über mögliche aktive Turbostufen, durchgängig gesichert ist nuneinmal nur der Nenntakt.

Also erstmal erzeugt LinX/Linpack nicht die höchste CPU-Auslastung und damit auch nicht den höchsten Stromverbrauch/Hitzeentwicklung. Je nach CPU erzeugt selbst Core2MaxPerf, Prime95 - large FFT oder S&M (bei AMD-CPUs) mehr Auslastung/höhere Verlustleitung und damit auch Hitze.

Und du gehst davon aus, dass Intel diese sehr teure CPU nicht so gut selektieren würde, das 4 x 3,2GHz@starker Last in jedem Fall innerhalb der 95W TDP bleiben, bei Einsatz gängiger (kommerzieller oder frei verfügbarer) Software.
Du kannst hier nicht von einfacher (billiger) Desktop-Ware (CPUs für 200-300 Euro) ausgehen. Wie du schon sagst, die Server-Boards werden sich peinlichst genau an Spezifikationen halten, also auch mit Vdrop je stärker die CPU-Last. Und nicht so abenteuerliche Verhaltensweisen ala Overvolting wie bei Desktop-Boards von Gigabyte und Co zu sehen, die möglicherweise den Turbo@Volllast verhindern bzw. nur mit Aufhebung der TDP-Grenzsperre ermöglichen.

Die Turbo-Funktion/Angaben von Intel würde(n) zur Farce, wenn die CPU es in der Praxis nicht umsetzten könnte, sobald höhere Last anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch was dieser Satz aussagen soll:

Aktiv heißt alles außer idle und damit schlafen gelegt.

Das trifft doch nur bei 1-3 Kernen Kernen zu, bei 4 aktiven Kernen schläft nix mehr, das wollte ich damit sagen. Nach deiner merkwürdigen Pauschalaussage, hieße es dann: Wenn 4 Kernen "activ" sind, also alles ausser Idle und damit schlafen gelegt sind, greift der Turbo mit 2 Taktstufen...

Du hast den Satz nur falsch verstanden. Denk dir um "idle und damit schlafen gelegt" eine Klammer, aktiv heißt also gerade das beides nicht. ;)

Und du gehst davon aus, dass Intel diese sehr teure CPU nicht so gut selektieren würde, das 4 x 3,2GHz@starker Last in jedem Fall innerhalb der 95W TDP bleiben, bei Einsatz gängiger (kommerzieller oder frei verfügbarer) Software.

Und genau das ist nicht der Fall. Wenn in jedem Fall der Takt der Turbo-Stufe gesichert wäre, wäre das gesamte Konstrukt samt der Angabe des Grundtaktes von 2,93GHz überflüssig und die CPU könnte als 3,2GHz Modell mit Turbo auf 3,33GHz beworben werden. Dem ist aber nicht so, garantiert wird nur 2,93GHz mit Option auf maximal 2 Turbostufen zusätzlich bei geringer Last auf allen 4 Kernen.

Wie du schon sagst, die Server-Boards werden sich peinlichst genau an Spezifikationen halten, also auch mit Vdrop je stärker die CPU-Last. Und nicht so abenteuerliche Verhaltensweisen ala Overvolting wie bei Desktop-Boards von Gigabyte und Co zu sehen, die möglicherweise den Turbo@Volllast verhindern bzw. nur mit Aufhebung der TDP-Grenzsperre ermöglichen.

Und auch hier widersprichst du exakt der Praxis. Dort ist es so, dass gerade Platinen mit exakter Befolgung der Spezifikation den Turbo am seltensten und wenigsten nutzen. Nachzulesen ist dies bei einem der letzten CB-Reviews einer Nehalem bzw. Lynnfield CPU mit dem Ergebnis, dass die durchschnittlichen Taktraten bei dem Intel-Modell deutlich unter denen des ASUS lagen, mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir schon klar, dass du dich auf deutlich günstigere Desktop-Hardware/Vergleiche berufst, zudem noch auf den S1156, der für Intel-Verhältnisse ein "Budget"-Sockel darstellt. Als ob die Selektion dort ähnlich streng wäre wie bei S1366 Xeons die deutlich über 1000 Euro kosten.

Wie auch immer, Anandtech hat in einem eigenen Test X5570 bestätigt, das diese CPU die meiste Zeit mit 3,067GHz und ab und zu mit 3,2Ghz lief, selten mit 2,93GHz. Da verbieten sich generell IPC-Vergleiche wenn man keine konkrete Angaben zum Turbo Mode hat und nie weiß mit welcher Taktrate die CPU gerade wirklich lief.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr vom X5570 mit 2,93GHz redet, Intel gibt folgendes an: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLBF3

Das bedeutet bei aktiviertem Turbo:

4 Kerne -> 3,20GHz
3 Kerne -> 3,20GHz
2 Kerne -> 3,33GHz
1 Kern -> 3,33GHz

So gibt es auch z.B. HP in ihren ProLiant-Servern an: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06a/15351-15351-3328412-3896138-3896138-3978637.html

Wenn der Turbo also nicht ausgeschaltet war, was zumindest nicht erwähnt wurde, dann muss man von Default ausgehen, was bei 4 Kernen Auslastung ein Takt von 3,20GHz bedeutet.
Ja, du hast recht. Der Xeon taktet sogar bis zu zwei Stufen bei Last auf allen Kernen hoch. Das wären dann in der Tat 3,2 GHz. Danke für den Hinweis.

Wie auch immer, Anandtech hat in einem eigenen Test X5570 bestätigt, das diese CPU die meiste Zeit mit 3,067GHz und ab und zu mit 3,2Ghz lief, selten mit 2,93GHz.

Ah, da haben wir doch die Bestätigung - bei starker Auslastung geht es herunter bis auf 2,93GHz. Danke für die Info. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh