Ich habe ein 10.5 Pro 2.Gen. und ein Mini 4. Nebeneinander gelegt gibt es Unterschiede beim Display, ohne Frage. Allerdings kann ich nicht sagen, welches jetzt besser ist bzw. angenehmer für die Augen. Im übrigen kann man via Nightshift (Farbtemperatur) das Display beim Mini 4 (oder auch anderen Ipads) so einstellen, dass die Unterschiede nur mehr marginal sind.
geht mir ähnlich. habe das 12.9 gen2, das mini 4, das air 1 und das ipad 4 hier liegen.die unterschiede sieht man nur im direkten vergleich, das laminierte display konnte ich im unterschied nicht erkennen, zumal das mini 4 auch laminiert ist.
ein unterschied der lautsprecher kann man nur insoweit ausmachen, das der sound im pro von beiden seiten kommt (gerade bei der größe nicht verkehrt) im gegensatz zu den 3 anderen geräten. das ipad 4 ist natürlich ein monter von größe bei relativ "kleine" display. der rand ist heute echt nicht mehr schön. ich habe auch noch ein paar andere ipads vorher durch und bin auch heute noch ein absolut überzeugter ipad fanboy. allerdings muss ich auch sagen, das sich das prinzip des gerätes in all den jahren - bis auf die stiftsache - rein gar nichts geändert hat. das gerät ist künstlich in all möglichen bereichen beschränkt (zb externe sticks, sd karten) und kann im prinzip nichts mehr als das ipad von vor etlichen jahren. es ist schlichtweg nur schneller, wobei man die geschwindigkeit irgendwie nicht wirklich braucht, da es keine passende software dafür gibt.
das ipad ist ein erwachsenen "spielzeug" mit ganz speziellen professionellen eckpunkten, wo andere geräte das aber endweder genausogut oder besser können. es ersetzt keinen pc (obwohl apple ja so tut), kann aber viele dinge trotzdem übernehmen.
das ipad pro ist für das 3 fache des preises einfach nur für die leute, die einfach immer das bessere haben wollen. ist wie beim auto. ein golf ist ein super auto und man kommt problemlos und bequem von a nach b, auch als vielfahrer. aber der 5er bmw ist halt schöner, bequemer usw, obwohl beide fahrzeuge 4 reifen und 1 motor haben und auf der oftmals auf 120kmh beschränkten autobahn beide gleich schnell am ziel ankommen. es ist völlig legitim, sich das pro zum 3-7!!!! fachen preis eines normalen ipads zu kaufen. der aufpreis ist allerdings mit nen luxusaufschlag versehen, der die bessere aufmachung im preis nicht gerecht wird. ich habe allerdings das geld und nutze mein ipad relativ viel, weshalb ich nun auch ein pro habe und auch irgendwann auf das pro 11 wechseln werde.