• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] iPhone 11 und iPhone 11 Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder einer, der den Unterschied zwischen Gesetzlicher Gewährleistung und Garantie nicht kennt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klar kenne ich den. Nur hast du schon mal versucht deine Ansprüche bei Apple nach einem Jahr durchzusetzen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Klar kenne ich den. Nur hast du schon mal versucht deine Ansprüche bei Apple nach einem Jahr durchzusetzen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn du bei Apple direkt kaufst, hast du dort 2 Jahre Gewährleistung.
Innerhalb des ersten Jahres wird eh alles über die einjährige Garantie abgewickelt.
Danach ist es halt Kulanz, weil du nach 6 Monaten der Gewährleistung beweisen musst, dass der Fehler schon bei Kauf vorhanden war (Beweislastumkehr).
Apple ist in Sachen Gewährleistung aber extrem kulant, sodass man eigentlich sagen kann, dass es dort quasi 2 Jahre Garantie gibt.
Wohlgemerkt: Nur, wenn man direkt(!) bei Apple kauft.
 
Wenn man in der Stadt eine Apple Store hat ist das schon sehr bequem mit d,e Austausch. Hab damit gut Erfahrung gemacht als ich so verrückt war das ip7 zu Release zu kaufen. Würde ich nicht mehr machen, wenn man sieht wie schnell die Preise purzeln.
 
Soul, bist ja schon erstaunlich lang mit Xr unterwegs :) was kommt als Nächstes?
 
Wenn du bei Apple direkt kaufst, hast du dort 2 Jahre Gewährleistung.
Innerhalb des ersten Jahres wird eh alles über die einjährige Garantie abgewickelt.
Danach ist es halt Kulanz, weil du nach 6 Monaten der Gewährleistung beweisen musst, dass der Fehler schon bei Kauf vorhanden war (Beweislastumkehr).
Apple ist in Sachen Gewährleistung aber extrem kulant, sodass man eigentlich sagen kann, dass es dort quasi 2 Jahre Garantie gibt.
Wohlgemerkt: Nur, wenn man direkt(!) bei Apple kauft.

Das habe ich leider schon anders erlebt. Definitiv nicht mit der Leistung während der Gewährleistung bei Amazon zu vergleichen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, Amazon ist halt eine komplett andere Liga.
Da kannst du nach 2 Jahren etwas zurückschicken und kriegst den vollen Kaufpreis erstattet, selbst wenn das Produkt nicht defekt ist. Überprüft wird da nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wäre mit den Aussagen wie gehabt vorsichtig, Amazon repariert die Geräte mittlerweile ggf. und prüft die sehr wohl!
 
Wäre mit den Aussagen wie gehabt vorsichtig, Amazon repariert die Geräte mittlerweile ggf. und prüft die sehr wohl!

Wenn du eine Rücksendung beantragst und das Label bekommst, hast du einen Monat Zeit das Produkt zurückzuschicken.

Wenn ich es dann erst nach einer Woche+ zu DHL bringe, erhalte ich noch am Tag des Versandes eine Mail von Amazon mit dem Inhalt "Erstattung veranlasst, Rücksendung abgeschlossen."

Das Paket ist logischerweise noch gar nicht bei denen angekommen und trotzdem wurde die Erstattung schon veranlasst.

Was machen sie, wenn sie das Gerät, wie du sagst, prüfen und zu dem Schluss kommen, dass es überhaupt nicht defekt ist? Den Kunden anschreiben und das Geld zurückverlangen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist aber nur manchmal der Fall bzw. selten
 
Ich habe vor 4 Wochen ein iPad Pro innerhalb der 30 Tage zurückschicken müssen, da es sich nicht mehr starten ließ. Zwei Tage nach dem das Paket bei Amazon eingetroffen ist, bekam ich eine E-Mail in der stand, dass die Rücküberweisung der Kaufsumme erst nach Überprüfung des Geräts erfolgt. Die Erstattung kam dann 11 Tage später.
 
Das ist aber nur manchmal der Fall bzw. selten

Was? Ich lasse mir immer Zeit mit einer Rücksendung und jedes Mal(!) bekomme ich die Nachricht mit der Veranlassung am Tag des Versands. Sie bekommen halt von DHL eine automatisierte Benachrichtigung, dass das Paket unterwegs ist.

Hatte aber noch nie etwas über 500€ zurückgeschickt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment Moment Moment, wir reden hier über ggf. Rücksendung innerhalb der 2 Jahre Garantie. Nicht innerhalb der 4 Wochen Widerruf die Amazon gibt. Wenn ich nach 1 Jahr bei Amazon Probleme melde, glaube ich nicht, dass die mir einfach so die Kohle fürs Handy ggf. rückerstatten. Die werden es reparieren wollen.
 
Moment Moment Moment, wir reden hier über ggf. Rücksendung innerhalb der 2 Jahre Garantie. Nicht innerhalb der 4 Wochen Widerruf die Amazon gibt. Wenn ich nach 1 Jahr bei Amazon Probleme melde, glaube ich nicht, dass die mir einfach so die Kohle fürs Handy ggf. rückerstatten. Die werden es reparieren wollen.

Wenn überhaupt 2 Jahre Gewährleistung, nicht Garantie.
Und nein. Ich habe vor kurzem ein knapp 2 Jahre altes Tablet zurückgeschickt, weil der Akku tot war und direkt das gesamte Geld zurückerhalten (Kosten 200€).

Außerdem habe ich einen Monitor (380€) nach genau einem Jahr (Juli 18 - Juli 19) zurückgeschickt, weil ich gemerkt habe, dass ich ihn nicht mehr benötige. Als "Ausrede" habe ich genommen, dass er Spulenfiepen hatte (hatte er auch tatsächlich). Händler war Amazon Frankreich. Geld ohne Probleme zurückbekommen.

Ob das die feine Englische Art ist, sei mal dahingestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ob das bei einem 1000€+ Handy auch so ist, wäre aber trotzdem die Frage.. Wie gehabt wenn es so ist, ist es ja ggf. wirklich nice to have. Ansonsten kriege ich z.B. das 11er bei Otto ca. 54€ günstiger (gut habe da nen 5% Rabatt aber es gab auch die Tage bei Ebay nen Deal wo es 50€ Rabatt gab auf diverse iPhones, auch das neue 11er). Ob ich da jetzt den vollen Preis bei Amazon zahlen wollen würde weiß ich nicht.
 
Bei nur 50€ Unterschied auf jeden Fall bei Amazon kaufen. WENN du nach einem Jahr ein Problem hast, haben sich die 50€ mehr bei Amazon rentiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hmm, also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Amazon bei einem iPhone-Defekt nach knapp zwei Jahren die teilweise weit über 1000€ Kaufpreis einfach so erstattet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch noch das iPhone 11 Pro Max bestellt. Laut Amazon bei Bestellung Lieferung noch am Samstag...bin mal gespannt^^
 
Hmm, also irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Amazon bei einem iPhone-Defekt nach knapp zwei Jahren die teilweise weit über 1000€ erstattet...

Selbst wenn sie nicht direkt erstatten, sondern reparieren lassen wollen oder sich das Gerät erst anschauen. Wenigstens werden sie etwas machen und nicht wie andere Händler einen Beweis verlangen, dass der Defekt schon bei Kauf vorhanden war (Beweislastumkehr).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hmm, aber einschicken muss mans natürlich trotzdem. Da hol ich mir das iPhone wahrscheinlich doch lieber direkt von Apple und bekomms im Zweifelsfall direkt vor Ort getauscht.
 
Grade bei einem iPhone kann ich doch eh zum Applestore innerhalb der Gewährleistung und die schauen sich das an. Wenn Amazon sich das anschauen will kann ich auch gleich zu Apple.
 
Wenn man in der Stadt eine Apple Store hat ist das schon sehr bequem mit d,e Austausch. Hab damit gut Erfahrung gemacht als ich so verrückt war das ip7 zu Release zu kaufen. Würde ich nicht mehr machen, wenn man sieht wie schnell die Preise purzeln.

Purzeln die Preise denn schnell? :fresse:
Also ich wollte jetzt eigentlich ein X oder XS kaufen und dann mal gucken was es in einem Jahr so gibt, aber die Preise die dafür neu aufgerufen werden sind meiner Meinung nach völlig utopisch.
Das 11 Pro bekomme ich für 449€ einmalig und 40€ monatlich mit 60GB LTE bei O2 (= 1409€ gesamt), wenn man mal konservativ rechnet und ansonsten mindestens 20€/Monat für einen brauchbaren Vertrag veranschlagt sind das 929€ für das 11 Pro (1409€ - 480€).
Soviel kostet das XS neu auch noch, mit Vertrag ist es nur unwesentlich günstiger als das 11 Pro (vielleicht 100€ bis allerhöchstens 200€ oder so).
Und gebraucht werden sie so ab 650€ in gutem Zustand gehandelt, was ich auch noch ziemlich viel finde.
Da lohnt sich dann schon eher ein neues 11 Pro denke ich.
 
Grade bei einem iPhone kann ich doch eh zum Applestore innerhalb der Gewährleistung und die schauen sich das an. Wenn Amazon sich das anschauen will kann ich auch gleich zu Apple.

Eben nicht. Grundsätzlich ist der Verkäufer für die Gewährleistung zuständig, nicht der Hersteller. Wenn man das iPhone direkt im Apple (Online) Store kauft sind Hersteller und Verkäufer nur zufällig dieselbe Partei, weshalb man dann auch zwei Jahre gratis Support an Genius Bar bekommt. Grundsätzlich muss man sich bei einem (unverschuldeten) Defekt außerhalb der einjährigen Garantie und innerhalb der Gewährleistungsfrist aber immer an den Verkäufer wenden, wenn man kein Geld für etwaige Reparaturen zahlen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei einem iPhone kann ich doch eh zum Applestore innerhalb der Gewährleistung und die schauen sich das an. Wenn Amazon sich das anschauen will kann ich auch gleich zu Apple.

Wenn du bei Amazon, Mediamarkt, Saturn oder sonst wo dein iPhone kaufst, hat Apple nichts(!) mit der Gewährleistung zu tun.
Innerhalb des ersten Jahres nach Kauf kannst du und würde ich auch zu Apple gehen, was dann über die Herstellergarantie läuft.
Das Jahr nach der Garantie, also das 2. Jahr der Gewährleistung, muss über den Händler, wo du das Gerät gekauft hast, abgewickelt werden und da stellen sich die meisten Händler quer, weil du bei einem Defekt, der erst nach 6 Monaten nach Kauf eintritt, theoretisch beweisen musst, dass der Defekt schon bei Kauf vorhanden war. Viele Händler verlangen das (zurecht), weil sie wissen, dass der Käufer diesen Beweis nicht erbringen kann.
Ergo: Gesetzliche Gewährleistung ist meistens nur innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf zu gebrauchen und selbst da würde ich dann lieber direkt über die Herstellergarantie gehen.

Anders bei Shops wie Amazon oder Apple direkt(!). Dort hast du auch nach der Garantie, also noch innerhalb der Gesetzlichen Gewährleistung, keine Probleme, da diese Shops nicht auf die Beweislastumkehr bestehen.

Langsam nervt es wirklich, dass die Leute den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht verstehen oder verstehen wollen...
Wie oft ich o.g. schon geschrieben habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir vllt wieder vom Thema Amazon und Garantie weg? :)
 


hab nämlich auch gerade noch ein 11 Pro für meine Frau bei Amazon bestellt :fresse: ... wird aber erst am Montag geliefert... dauert wohl nen Werktag länger nach Österreich
 
und ich grad noch ein Ledercase. so langsam könnte der Versand mal gestartet werden.
 
:d

ich habe ja auch bei Amazon bestellt ;) ich meine nur, was wirklich bei Amazon im Hintergrund abläuft können wir sowieso nicht abschließend klären. Ich bestelle aber persönlich auch viele Sachen eben genau aus dem Grund bei Amazon, da es dort "keine" Probleme gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh