Das 12 Pro hat keine Neurungen ... lul!
Wenn man gerne fotografiert und kein Profi-Equipment hat (oder mitschleppen will), geht das 12 Pro schon gut vorwärts
das die iphones wirklich gute bilder machen, steht völlig außer frage. machen andere smartphones der 1000€ klasse allerdings auch. es ist aber immer immer immer und wirklich immer nur ein smartphone, und keine profikamera. die ganzen tollen extras und neuerungen sind wie lachgaseinspritzung und sonstige scherze zur leistungssteigerung an einen 90ps polo für jemanden, der sonst 1000ps kisten fährt. ein profi verwendet profiausrüstung, kein "spielzeug".
apple versucht hier begehrlichkeiten und scheinheilige gründe zu erfinden, damit leute diese eigentlich ziemlich nutzlosen extras als den großen wurf bezweichnen. das denen nichts mehr einfällt sieht man ja schon daran, das man nun bei einer besseren hobbykamera nun profitools mit beipackt (welche aber so abgespeckt sein werden, das profis diese nicht verwenden), die 99,9% aller leute allerdings niemals dauerhaft verwenden werden.
nun mal ganz ehrlich: wenn man ein neues handy hat, es in eine hülle packt und es neben sein altes iphone legt, kommt euch dann nie der gedanke "wozu habe ich das jetzt eigentlich gemacht?" ?! ich hatte das bislang bei jeden apple produkt, wo ich einen vorgänger zu hatte. das heißt nicht, das die neuen produkte schlecht sind. das heißt, das die alten geräte einfach extrem gut sind und sinnvolle steigerungen einfach kaum noch machbar sind. der einzige echte grund für das neue pro wäre zb die neue farbe. gekauft wird trotzdem wieder lame schwarz. und selbst wenn, landet es in irgendeiner hülle und man sieht das immer gleiche displayglas.
Du zahlst die 1000€ nicht für das Update, sondern für das Gesamtgerät
Für das Update zahlst du 1000€ minus den aktuellen Verkaufswert deines aktuellen Referenzgerätes
das ist allerdings natürlich richtig. nur so kann man den tausch des handys überhaupt irgendwie schönreden. ist man aber erstmal 2-3 jahre raus, ist der alte knochen nicht mehr viel wert. das xs knapp 2jahre alt bringt mit glück irgendwas bei 400€. das einfache neue 12er kostet 880€, also mehr als das doppelte. ist es doppelt so gut? da habe ich mal extreme zweifel dran.
die wahrscheunlich häufigste frage der nächsten tage wird eher sein "iphone 12 oder iphone 11 pro . beide kosten nämlich das "gleiche".
Ich hätte es begrüßt, wenn bezogen auf das Netzteil, die Mögliichkeit bestanden hätte z. B. eine Art Gutschein bei Apple zum Erwerb eines Netzteil je Gerät dabei wäre. Das hätte den Vorteil das man ein Basisnetzteil kostenlos erhalten könnte und zum Beispiel andere Netzteile bei Apple vergünstigt bekäme. Eigentlich eine Win Win Situation. Aber offensichtlich hat sich hier doch die Gier durchgesetzt.
da apple das netzteil nur aus geldgeilheit rausgelassen hat, ist so eine aktion natürlich völlig utopisch. der umweltgedanke ist einfach nur die ausrede, weshalb man aus der 100g schokolade die 85g schokolade machen darf, ohne das es zum shitstorm kommt.
zum Thema:
Wieder mal magere verbesserungen, immer noch kein Fingersensor unter dem Display...ich mag FaceID einfach nicht. Design gefällt mir aber gut, dass haben die definitiv drauf.
ich habe ganz fest damit gerechnet, das dies kommt. wenn ein ipad das hat, warum kein iphone. gerade mit der maskenspielerei derzeit funktioniert face id einfach nicht vernünftig und wäre der klar richtige schritt gewesen.
ich bleibe dabei, der große gewinner dieser iphone reihe ist das mini. ich bin kein großer fan von, aber es gibt viele, die kleinere handys mögen. hoffentlich verkauft es sich so gut, das apple diese miniserie weiter führt.