iPhone 3GS Jailbreak - Released

Nein, weil die SHSH ja fehlt. Diese benötigt man für die Custom Firmware.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Habe hier nen 3GS 16 GB würde es gerne freischalten. Also erstmal ist es laut HErstellungswoche nen Modell mit altem Bootrom. Jedoch fängt der Code auch mit MC an. Herstellungswoche ist die 21. 2009. (baseband 05.13.04) Müsste man doch somit jailbreaken können oder? Wenn ja wie am ehesten? mit Sn0wbreeze Customfirmware oder gehts auch mit Redsn0w?

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Der MC-Code sagt beim iPhone nicht so viel aus, das gilt eher für den iPod Touch. Es gibt über google aber genügend Anleitungen wie du das genaue Bootrom rausfinden kannst um sicher zu gehen.

Wenn du das Baseband 05.13.04 hast wirst du sicherlich schon das iOS4 drauf haben. Das macht die ganze Sache etwas aufwändiger.

Um eine Customfirmware einspielen zu können musst du das iPhone erstmal mit der Firmware 3.1.2 oder 3.1.3 mit Jailbreak aufspielen.

Mit den beiden Anleitungen sollte es eigentlich machbar sein:
[Anleitung] Downgrade von iOS 4 nach 3.1.3
[3GS] [Anleitung] Mit Spirit Jailbreak ohne 3.1.2 zum Jailbreak-iOS 4

Hi. Also hatte gestern schon versucht am pc mit v.9.11 die originale 3.1.3 aufzuspielen BZw 3.1.2 aber bekam dauernd Fehler, dass die nicht möglich sei (ohne Fehler Code). Was meinst genau mit Customer Firmware? Schon mal mit sn0wbreeze. Modifizieren? Habe leider schon ios4 drauf ja. Aber laut einigen Quellen ist es die alte bootrom Anhalt Produktionsjahr und Woche.

Auch wirklich im DFU-Modus versucht?
Auf die 3.1.2 kommst du nur wenn du das shshs-File hast und dafür musst du schon vorher einen JailBreak gehabt haben und dieses File gesichert haben. Die einzige Möglichkeit bei dir ist also 3.1.3 über iTunes 9.1.1.

Eine Custom Firmware ist, wie du ja auch schon erwähntest, eine mit Sn0wbreeze oder pwnage erstellte iOS4 Firmware welche einen JailBreak enthält. (Redsn0w funktioniert nur mit dem iPhone 3G.)

Aber um diese Custom Firmware einspielen zu können ist derzeit ein vorhandener Jailbreak erforderlich und den bekommst du nur über die 3.1.3 und Spirit.

okay, kann ich nicht wenn ich die 3.1.3 drauf habe und mit spirit gejailbreaked habe die Firmware per Sn0wbreeze einlesen ind die gemoddete vide Itunes laden?

Edit: Also Itunes schreibt erst die ganze zeit Iphone wiederherstellung mit apple überprüfen und irgendwann kommt dann: DAs iPhone "iPhon" konnte nicht wiederhergestellt werden. Dieses Gerät ist nict für die angeforderte Version qualifiziert. JA ist im DFU Mode (display schwarz)

Zuletzt bearbeitet:
Dann siehts schlecht aus, ohne shshs-File kommst du dann nicht wirklich weiter.
Du wirst wohl auf ein neues Jailbreak-Tool warten müssen.

Aber wenn ich's mit iTunes 9.2 mache bekomme ich nen fehlercode schau gleich nochmal welcher das war

Edit Fehler 3194 :P mit itunes 9.2 wen ich zu 3.1.3 downgraden möchte

Zuletzt bearbeitet:
Ich steig durch die ganzen Tools momentan gar nicht mehr durch. Was brauche ich für JB + Unlock, wenn ich ein 3GS (alter bootrom) und iOS 4, keine SHSH-Files, mir würde es auch reichen wenn man erst mal nur 3.1.2/3.1.3 mit JB + Unlock nutzen könnte.

Mein letzter Kentnissstand ist das iOS 4 JB im Beta Status ist.

3.1.2/3.1.3 Custom Firmware, anschließend per Cydia unlocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei als 3G-User ein iOS4-JB/Unlock ziemlich uninteressant ist, weil man da besser die Pfoten von lässt...Softwareupdate zum unbrauchbar machen, und da kann's noch nicht mal Multitasking :hmm:

Und als 3GS-User verliert man Akkulaufzeit - die ist beim iPhone eh schon ziemlich dürftig...

Habs jetzt mal mit Umbrella versucht :

Will mein 3GS (MC Modell aber altes Bootrom) auch auf 3.1.3 zurücksetzten, aber bekomme wie viele andere auch den 3194er Itunes Fehler beim wiederherstellen, so bin ich der Anleitung mit Umbrella gefolgt. Habe mir Umbrella 4.0.1 gezogen mit dem lib usb treiber, wenn ich nun da meine EIC eigebe und das 3GS im DFU mode habe bekomme ich die Meldung: This device isn't eligible for the request build. Cydia dos not have your shsh for your 3GS 3.1.3, there ist no way ....

Was kann ich da machen?

Ich kann die shsh blos für 4.0 sichern. Kann ich nun wirklich nicht mehr auf 3.1.3 kommen =(?

SHSH Sicherungen müssen immer auf der jeweiligen Firmware gemacht werden, da sich durch die Firmware ja auch die SHSHs ändern. Hast du den alten Bootrom? Ich bin mir nicht sicher, aber kann man nicht auch durch ne CFW downgraden?

Ach ja oben stehts ja, altes Bootrom. Kannst höchstens mal versuchen ne 3.1.3 CFW einspielen und mit Recboot das iPhone aus dem Recovery Modus raus holen.

wo bekomm ich die her? muss ich dann da ne spezielle nehmen`? kenne mich mit cfw ned so aus

Google? Mit offiziellem Vertrag eine nicht aktivierte CFW und ohne offiziellem Vertrag, also Netlock und z.B. Vodafone Vertrag/O2 etc. brauchste eine aktivierte CFW.

Okay kann ich die also einfach so einspielen? Kann man da nichts zerschießen? Oder irgendwelche Risiken. Mit oder ohne baseband update? Danke

Wobei als 3G-User ein iOS4-JB/Unlock ziemlich uninteressant ist, weil man da besser die Pfoten von lässt...Softwareupdate zum unbrauchbar machen, und da kann's noch nicht mal Multitasking :hmm:

Und als 3GS-User verliert man Akkulaufzeit - die ist beim iPhone eh schon ziemlich dürftig...

Als 3G-User hat man doch die Möglichkeit das Multitasking freizuschalten, soweit ich weiß.

Woher haste das mit der Akkulaufzeit beim 3GS? Gibts da Berichte oder Tests zu?

Gruß :)

Okay kann ich die also einfach so einspielen? Kann man da nichts zerschießen? Oder irgendwelche Risiken. Mit oder ohne baseband update? Danke

Es ist immer mit einem Risiko verbunden. Das sollte man sich bei solchen Eingriffen bewußt sein.
Natürlich ohne Baseband update, deswegen auch die CFW. Sonst kannste dein iPhone als Briefbeschwerer benutzen wenn du auf ein unlock angewiesen bist.

Es ist immer mit einem Risiko verbunden. Das sollte man sich bei solchen Eingriffen bewußt sein.
Natürlich ohne Baseband update, deswegen auch die CFW. Sonst kannste dein iPhone als Briefbeschwerer benutzen wenn du auf ein unlock angewiesen bist.

Okay, also kann ich zum beispiel HIER diese nutzen, ja? also aktiviert und ohne bb update. DAnn direkt 4.0 und dann mit itunes wiederherstellen. Dann sollte es also gejailbreaked sein und kann via cydia unlocken. Jetzt nur um nochmal alles ri chtig zu stellen.

Hat da jemand schon erfahrung mit cfw?

Das wird nicht funktionieren, da du auch mit einer cfw nicht ohne shshs blobs downgraden kannst.

Ich habe bis jetzt eigentlich immer eine cfw für den Jailbreak genutzt, allerdings habe ich mir diese immer mit dem pwnage-tool selbst erstellt und nicht aus irgendwelchen unbekannten quellen geladen.

Du kannst leider nichts tun, außer warten bis ein Jailbreak-Tool erscheint welches keinen bereits vorhandenen Jailbreak vorraussetzt, denn diesen Zustand wird du nicht mehr erreichen können.

Als 3G-User hat man doch die Möglichkeit das Multitasking freizuschalten, soweit ich weiß.

Woher haste das mit der Akkulaufzeit beim 3GS? Gibts da Berichte oder Tests zu?
zu 1) Mein 3G bleibt auf 3.1.2...auf neue Bastelorgien hab ich keine Lust. Das Teil ist damit schon lahm.

zu 2) Darauf bin ich beim Stöbern im Internet gestoßen...kann dir leider die Quelle nicht nennen.

Das wird nicht funktionieren, da du auch mit einer cfw nicht ohne shshs blobs downgraden kannst.

Ich habe bis jetzt eigentlich immer eine cfw für den Jailbreak genutzt, allerdings habe ich mir diese immer mit dem pwnage-tool selbst erstellt und nicht aus irgendwelchen unbekannten quellen geladen.

Du kannst leider nichts tun, außer warten bis ein Jailbreak-Tool erscheint welches keinen bereits vorhandenen Jailbreak vorraussetzt, denn diesen Zustand wird du nicht mehr erreichen können.

Das stimmt nicht. Für eine CFW braucht man keine SHSH. SHSHs braucht man nur für die jeweiligen Originalen FWs, die ja Apple selbst signiert.
Sonst könnte man ja auch wenn man noch Original 3.1.3 drauf hätte gar nicht auf die 4.0 CFW updaten.

Wenn kurz vor dem Ende des FW downgrades ein Fehler (1600 bei mir) kommt und das iPhone im Recovery Mode bleibt (iTunes Symbol), dann einfach iRecovery (Windows/Mac) oder RecBoot (Mac) aus dem Recovery Mode rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht stimmen würde, gäb es ja garkein Problem und man bräuchte seine SHSHs-Blobs nicht sichern.
Von einer Original 3.1.3 kommst du auch nicht auf eine 4.0 CFW, nur auf eine Original 4.0, bzw. sollte jetzt eigentlich nurnoch die 4.0.1 möglich sein, da Apple die alten Versionen nicht mehr signiert. Das gilt aber leider auch für CFW.

Doch, für die, die den neuen Bootrom haben oder diejenigen, die die Originale FW wieder haben wollen. Bei denen die den neuen Bootrom haben funktioniert eine CFW nicht (offiziell).

Mit einem iPhone 3GS kommst du ohne SHSHs definitiv nicht zurück auf eine ältere Version, egal ob CFW oder Original.

Das stimmt nicht. Für eine CFW braucht man keine SHSH. SHSHs braucht man nur für die jeweiligen Originalen FWs, die ja Apple selbst signiert.
Sonst könnte man ja auch wenn man noch Original 3.1.3 drauf hätte gar nicht auf die 4.0 CFW updaten.

Wenn kurz vor dem Ende des FW downgrades ein Fehler (1600 bei mir) kommt und das iPhone im Recovery Mode bleibt (iTunes Symbol), dann einfach iRecovery (Windows/Mac) oder RecBoot (Mac) aus dem Recovery Mode rausholen.

heißt das nun, dass ich mir meinetwegen eifnach ne custom firmware 3.1.3 ziehen könnte die versuchen via itunes draufspielen könnte?

Theoretisch, die einen sagen es geht, die anderen nicht. Der Fehler 1600 (oder so ähnlich) kommt bei jedem downgrade, da versucht wird das Baseband auch downzugraden, doch das funktioniert nicht. Die FW ist aber normal drauf, einfach wie gesagt wenn der Fehler kommt mit iRecovery aus dem Recovery Mode flüchten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh