[Sammelthread] iPhone 5 (Late 2012)

Wie ist aktuell der Versand, aus den Niederlanden oder direkt aus China, die die aktuell eins erhalten haben oder grad unterwegs ist?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meines aus Holland bekommen am Montag. Ohne Gelbstich und Kratzer
 
Habe meines aus Holland bekommen am Montag. Ohne Gelbstich und Kratzer

Bzgl. des Gelbstich: Hast du es mal neben einem iPhone 4 verglichen? Weil wenn man anfangs auf ein iPhone 5 blickt, sieht man den Gelbstich nur sehr gering, sobald man ihn aber mit nem iPHONE 4 vergleicht schaut es echt schlimm aus...
 
Ja mit dem ipad und dem iphone 4 verglichen. Da hat mein ipad eher nen leichten Gelbstich
 
Im Vergleich zum 5er hat das 4er auf jeden Fall den stärkeren Farbstich:

Gamut_9.jpg

Von dieser Seite:iPhone 5 Galaxy S III Display Technology Shoot-Out

Das S3 verkackt ähnlich stark wie das ip4.
 
Die schwarze Linie ist die sRGB Norm. Also die "perfekte" Farbdarstellung. Der weiße Punkt ist das standartweiß. Geht eine Seite des Dreiecks mehr in Richtung einer Ecke gibt es einen Farbstich in diese Richtung.
 
Es wäre noch schön zu wissen welches Display das ist(Hersteller), denn aktuell soll es ja drei sein, die Apple beliefern. Und die sind bestimmt alle unterschiedlich was die Farbdarstellung angeht.
 
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Das wird per Software justiert.

Gibt eben Leute die rumnölen das ip5 hätte einen Gelbstich im Vergleich zum ip4. Stimmt aber nicht. Das iP4 hat nur nen anderen Farbstich. Ist man daran einmal gewöhnt sieht das Display des 5ers eben Gelb aus.

(Gelb ist ne Mischung aus Rot und Grün, beim 4er fehlt Rot--> das 5er ist gelber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider alles Standpunkt abhängig.^^ Vom iP4 aus gesehen ist es eben Gelb. Das iPad ist ja auch Gelb im Vergleich zum iP5. Legt man aber eine weiße Seite Papier daneben fällt auf das iP5 und iPad immer noch einen blaustich haben.
 
Naja, ich fand mein iPhone 5 um einiges 'gelber' als alle andere Geräte. Wobei ich nicht alle 3 nebeneinander verglichen habe. Nächste Woche ist das iPhone 5 da, werd es mal machen(mit weißem Blatt daneben).
 
Mach das mal.

Das iP5 ist schon sehr Gelb im Vergleich zu anderen Smartphones. Aber nur weil es eben näher am "echten" Weiß dran ist als andere Smartphones.

Nen kalibrierter Grafikermonitor ist genauso gelb wie ein iP5. Nur weniger Blau.

Edit:


Ich sehe natürlich was Du meinst. Nen Foto bringt aber leider nicht viel. 1. nimmt keine Kamera Farben 100% echt auf, 2. hat auch der Bildschirm mit dem das Foto betrachtet wird wieder einen Farbstich (in meinem Fall ziemlich Gelb, Laptop, nicht iPhone 5).

Du kannst Dir das in der Grafik übrigens noch so vorstellen: Die äußersten Ecken sind der gesamte darstellbare Farbraum, die schwarze Linie der digital nutzbare (sRGB Standart). Jedes Bildformat enthält NUR die Farben innerhalb des schwarzen dreiecks. Soll jetzt ein reines Grün dargestellt werden bildet jedes Gerät die äußerste, obere linke Ecke ab die es kann. Bei den AMOLED Screens ist dies dann ein Grün was so garnicht im Bild vorhanden ist. ---> Nie gesehene, knallige Farben. Nur gabs die Farbe auf dem Bild nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass eine Kamera es nicht richtig aufnimmt, aber es sah bei mir ähnlich aus(real). Wie gesagt, ich schau mir das beim neuen iPhone wieder an, ob es unterschiede gibt bzw geben wird. Das andere ging weg, aber nicht nur wegen Gelbstich.
 
Hat jemand hier ein Hardcase welches er mit seinem iPhone 5 nutzt!? Könnt ihr was dazu sagen, ob es irgendwelche Probleme gibt?
 
Hardcase is doch immer schei**e. Weil das Telefon da nen leichtes Spiel hat und die Kanten aufreibt.
 
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Das wird per Software justiert.

Gibt eben Leute die rumnölen das ip5 hätte einen Gelbstich im Vergleich zum ip4. Stimmt aber nicht. Das iP4 hat nur nen anderen Farbstich. Ist man daran einmal gewöhnt sieht das Display des 5ers eben Gelb aus.

(Gelb ist ne Mischung aus Rot und Grün, beim 4er fehlt Rot--> das 5er ist gelber)

Das stimmt so definitiv nicht, kenne 4 x 4S und 3 x 5...da war alles dabei von blau über gelb bis neutral. Es gibt sehr wohl verschieden Lieferanten, z.B. LG und Sharp!


Sent from my iPhone 4S
 
Es sind drei Hersteller, Sharp, LG und Japan Diplsays(Sony, Hitachi und Toshiba)
 
Auch gibt es wirklich Extreme gelbe Displays beim 5er. Habe ich auch schon gesehen. Ein weißes war wie mein 4S, sehr neutral, ein schwarzes echt gelb.


Sent from my iPhone 4S
 
Neutral ist das 4s nicht. Zu viel Blau, zu wenig Gelb:

iphone-5-gamut-1931.png
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1350210243.369249.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1350210243.369249.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 65
Wieviele Displays kennst du? Du schreibst immer von der Masse, hast aber gar keine statistischen Werte.

Nochmal für dich, ich kenne 4 User mit einem 4S, da war von gelb bis blau und neutral alles dabei.

Dann vergisst du auch immer das es verschieden Display Lieferanten gibt. Da nützt auch deine Grafik nicht, wer kann schon beurteilen, welche Geräte bzw. welche Displays dort verwendet wurden. Von einem perfekten 5er Display auf alle Geräte zu schließen ist vollkommen unmöglich.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal den Test verlinken, würd mich mal generell interessieren.
Wir haben aktuell, ein 4 und 2x4S im Haushalt und alle drei haben verschiedene Farbdarstellung, sieht man sofort.

Das iPhone 5 Display hätte ich gern, aus dem Test :)
 
Hatte den Test iP4 vs. IP5 vs. S3 schonmal verlinkt.

Hier nochmal:

http://www.displaymate.com/Smartphone_ShootOut_2.htm

Inwiefern es jetzt eine Serienstreuung beim iP5 gibt kann ich nicht beurteilen. Sollte aber eigentlich nicht auftreten. Die Displays sollten unabhängig vom Hersteller einmal ordentlich kalibriert sein. Beim darstellbaren Farbraum kann es dann zwar Toleranzen geben, groß sollten die aber nicht sein.

Nochmal: Im Vergleich zu allen meinen Displays (ausnahme Laptop) sieht mein iP5 Display gelb aus. Im vergleich zu einer weißen Seite Papier ( hochwertiger Zeichenblock) ist es aber leicht bläulich.
 
Genau hier täuschst du dich, die Serienstreuung ist zum Teil gewaltig, Annahmen sind eben nur Annahmen. Der Test ist gut und schön, aber eben nicht verwertbar, aufgrund der Serienstreuung, die es schon immer gibt und geben wird. Ist beim TV nicht anders.

Deswegen ist es einfach falsch zu behaupten das 5er sei neutraler als die Vorgänger.


Sent from my iPhone 4S
 
Genau hier täuschst du dich, die Serienstreuung ist zum Teil gewaltig, Annahmen sind eben nur Annahmen. Der Test ist gut und schön, aber eben nicht verwertbar, aufgrund der Serienstreuung, die es schon immer gibt und geben wird. Ist beim TV nicht anders.

Deswegen ist es einfach falsch zu behaupten das 5er sei neutraler als die Vorgänger.

EIGENTLICH ist es die Aufgabe der Qualitätssicherung diese Schwankungen zu vermeiden!
Wenn man sich den Thread so durchliest, meint man die findet bei Apple grundsätzlich beim Kunden statt. Der dann durch Apple-Care noch dafür zahlen darf wenn der Fehler nach einem Jahr passiert...
 
EIGENTLICH ist es die Aufgabe der Qualitätssicherung diese Schwankungen zu vermeiden!
Wenn man sich den Thread so durchliest, meint man die findet bei Apple grundsätzlich beim Kunden statt. Der dann durch Apple-Care noch dafür zahlen darf wenn der Fehler nach einem Jahr passiert...

Eigentlich!?
Und wer macht es?
Da du ein XPS hast, weißt du ganz genau was damals bei Dell los war, LG vs AUO.

Das macht Samsung und Sony nicht anders bei TVs zB, weil die verschiedene Displays verwenden. Würde man sich auf einen Hersteller konzentrieren, wären die Schwankung messbar, aber wohl keine Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist es einfach falsch zu behaupten das 5er sei neutraler als die Vorgänger.

Abwarten. Bis jetzt ist mir schlicht noch keine Messung mit zu viel Gelb beim 5er untergekommen.

Meine These war ja auch ursprünglich auch nur folgende:

Die Leute meckern über ein gelbes iPhone 5, welches aber schlicht nur einen weniger blauen farbstich als das 4s hat.
Es hat noch kein Mensch über ein zu blaues iP5 gemeckert, die Serienstreuung beim iP5 scheint sich also deutlich mehr um den Standartweißwert herum zu bewegen als dies bisher beim 4s der Fall war. Das sind die Leute nur schlicht nicht gewöhnt.
Bisherige Smartphonedisplays haben schlicht ALLE einen Blaustich.
Dass das aktuelle iPad den besten Farbraum hat ist ja auch ziemlich unumstritten, trotzdem scheint es nach Aussagen der User (und auch den Messungen nach) gelber zu sein als das iP5.

Grüße
 
Eigentlich!?
Und wer macht es?
Da du ein XPS hast, weißt du ganz genau was damals bei Dell los war, LG vs AUO.

Das macht Samsung und Sony nicht anders bei TVs zB, weil die verschiedene Displays verwenden. Würde man sich auf einen Hersteller konzentrieren, wären die Schwankung messbar, aber wohl keine Rede wert.

Joa, klar weiß ich das noch ;) Da kam dann raus, dass die AUO nie verbaut werden sollten...Ich hatte auch eine Zeit lang den Samsung 226BW, das war auch so ein Skandalteil.

Allerdings muss man dazu sagen, dass besagtes XPS mit seinen 900€ gerade mal halb so teuer wie ein gleichwertiges Macbook Pro war! Bei dem wurde der 8600GT-Bug erst kurz vor dem Release der Unibody-Macbooks eingestanden, wer davor ein Problem hatte, durfte den Austausch selbst bezahlen.
 
Abwarten. Bis jetzt ist mir schlicht noch keine Messung mit zu viel Gelb beim 5er untergekommen.

Meine These war ja auch ursprünglich auch nur folgende:

Die Leute meckern über ein gelbes iPhone 5, welches aber schlicht nur einen weniger blauen farbstich als das 4s hat.
Es hat noch kein Mensch über ein zu blaues iP5 gemeckert, die Serienstreuung beim iP5 scheint sich also deutlich mehr um den Standartweißwert herum zu bewegen als dies bisher beim 4s der Fall war. Das sind die Leute nur schlicht nicht gewöhnt.
Bisherige Smartphonedisplays haben schlicht ALLE einen Blaustich.
Dass das aktuelle iPad den besten Farbraum hat ist ja auch ziemlich unumstritten, trotzdem scheint es nach Aussagen der User (und auch den Messungen nach) gelber zu sein als das iP5.

Grüße


Auch hier muss ich dich verbessern, das iPhone 4 hat ein sehr bläuliches Display, in der Regel. Schon beim iPhone 4S kamen dann Beschwerden über einen Gelbstich auf. Ob sich die Serienstreuung um Standard-Weiß bewegen kann man so pauschal nicht beantworten. Ein Gelbstich ist wie ein Blaustich eben eine Farbverfälschung und hat primär nichts mit warmen oder kalten Farben zu tun.

Ich erwähne hier nochmals ,dass ich einige 4er, 4S und auch 5er kenne und alles dabei war. Die Blaustiche sind eindeutig weniger geworden, aber die Gelbstiche einfach mehr, das hat dann nichts mit neutralen Farben zu tun.

Vergleich ein iPhone auch nicht mit einem Amoled Display, das diese blauer sind ist der OLED Technik geschuldet...

Wieviel Messungen kennst du eigentlich beim iPhone 5?

So ist es auch in der TV Branche, das hat einfach was mit der Herstellung der Display's zu tun. Hier kann man auch keine Qualitätskontrolle durchführen, TV's sind auch alle total verschieden. Nach meinen Kentnissen, so war es zumindest beim iPad 3 und 4S, hat Sharp die bessere Qualität geliefert, LG eher die gelben Display's, LG ist aber was Quantität und Kosten angeht einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh