[Sammelthread] iPhone 5 (Late 2012)

Die Preise fürs 4(S) werden sich kaum ändern, bei Apple gibt's keine freie Marktwirtschaft, nur diktierte Preise. An denen orientieren sich auch die Gebrauchtpreise.

Habe eher das gegenteilige Gefühl. Mittlerweile scheint das 5er den Preis fürs 4S doch ordentlich zu drücken. Als ich mein 32 GB 4S vor 3 Monaten gekauft hab, waren 550 € dafür ein guter Preis. Mittlerweile pendelt sich aber sogar der 64 GB Preis vom 4S laut beendeten Angeboten bei ebay bei auch etwa 550 € ein.

Aber viell. ändert sich das nochmal, wenn der Hype abgeflaut ist. Wobei ... so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass sich am Absatz des 5er was tut. Hat doch nichtmal beim (im Grunde viel einschneidenderen) Antennagate wirklich was bewirkt. Obwohl ... die Empfangsprobleme waren auch nicht optisch so direk wahrnehmbar wie deutliche Kratzer auf dem 4 Tage alten 900 € Gerät ...

eigentlich ist mein neues ipad 3 schuld, ohne das würd ich kein ios/apple mögen und noch mit android zufrieden sein -.-

Same here ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
eigendlich is mein neues ipad 3 schuld, ohne das würd ich kein ios/apple mögen und noch mit android zufrieden sein -.-

kann man eigendlich theoretisch die rückseite mit nem harten lack ergänzen ? weiss nur nicht ob apple so nen ip5 dann noch umtauscht :)

btw: in nem anderen forum hat einer nen weisses 5er und noch keine probleme der hat es seit dem ersten tag.

Vom iPad aufs iPhone zu schließen ist nicht die beste Idee, da einige Features am iPad gut funktionieren, die am iPhone eher schlecht gelöst sind. Stichwort Multitasking.
Allein das fehlen von Google Maps oder Bing/Nokiamaps ist ein absolutes No-Go. Die Navigationsapps sind kein wirklicher Ersatz dafür. Und das sag ich als jemand für den Navigon Europe DER Grund war ein iPhone anzuschaffen. Und der es wieder zu verkaufen.

Theoretisch kann man Lack drauf sprühen. Nur wird dir das nichts bringen. Die einzige Möglichkeit das zu schützen ist ne einigermaßen weiche Hülle. Wobei die sitzen muss und kein Staub rein darf...sonst reibt sich das auch ab...

Ich find's traurig, dass der bericht über ein intaktes Gerät eine Erwähnung wert ist...das sollte der Normalzustand sein.

---------- Post added at 21:36 ---------- Previous post was at 21:31 ----------

Habe eher das gegenteilige Gefühl. Mittlerweile scheint das 5er den Preis fürs 4S doch ordentlich zu drücken. Als ich mein 32 GB 4S vor 3 Monaten gekauft hab, waren 550 € dafür ein guter Preis. Mittlerweile pendelt sich aber sogar der 64 GB Preis vom 4S laut beendeten Angeboten bei ebay bei auch etwa 550 € ein.

Aber viell. ändert sich das nochmal, wenn der Hype abgeflaut ist. Wobei ... so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass sich am Absatz des 5er was tut. Hat doch nichtmal beim (im Grunde viel einschneidenderen) Antennagate wirklich was bewirkt. Obwohl ... die Empfangsprobleme waren auch nicht optisch so direk wahrnehmbar wie deutliche Kratzer auf dem 4 Tage alten 900 € Gerät ...

Ich schätze mal das liegt auch daran, dass die Neupreise für das 4S gesenkt wurden...

Das Antennenproblem konnte man mit einem Stück Tesa beheben, wenn es überhaupt spürbar war. Also in unseren Breiten eher nicht. Wer sich vor dem ersten Test in die Schlange stellt nur um der erste zu sein, und ohne einen Test abzuwarten (so wie 5Mio andere Leute auch) der wird sich eh jedes Gerät kaufen, ich schätze mal auch wenn auf einmal WP7 oder Android drauf wäre würden die das kaufen - solange ein angebissener Apfel drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nen 4s hätte würd ichs mir auch genau überlegen und bis zum 5s warten. aber was macht man wenn man nen iphone will und noch keins hat? warten aufs 5s oder das 5er kaufen...
eigendlich is mein neues ipad 3 schuld, ohne das würd ich kein ios/apple mögen und noch mit android zufrieden sein -.-

kann man eigendlich theoretisch die rückseite mit nem harten lack ergänzen ? weiss nur nicht ob apple so nen ip5 dann noch umtauscht :)

btw: in nem anderen forum hat einer nen weisses 5er und noch keine probleme der hat es seit dem ersten tag.

Hmm warum kaufst dir den kein 4S??? Ist jetzt günstiger zu haben, und hat so gut wie keine NAchteile gegenüber einem IP5??

Wenns schon ein Apple Gerät sein soll, bessere Qualität gleiche Geschwindigkeit und wahrscheinlich min. 300€ gespart!

mfg
 
Ich find's traurig, dass der bericht über ein intaktes Gerät eine Erwähnung wert ist...das sollte der Normalzustand sein.

Ich bleibe dabei: Wir werden in einigen Monaten sehen, wir heiss die Suppe wirklich gegessen werden muss oder ob wir sie nicht viell. etwas zu heiss kochen.

Wenns wirklich nur die eine Charge ist oder meinetwegen auch das zugedrückte Auge bei Apple bzgl. Vorrang von Stückzahl verantwortlich ist, dann bleibt ja zu hoffen. Damit will ichs nicht rechtfertigen!! Aber angesichts der Masse an First-Week-After-Release-Gejammer, dass es doch bei jedem Produkt gab, halte ich den Ball erstmal Flach. Klar, kaufen werde ich jetzt nix und würde mich auch (zu Recht) als Betatester fühlen, wenn schon gekauft, aber ich persönlich rechne eher damit, dass sie in den kommenden Wochen das QM normalisieren und bissel an der Fertigung drehen ... dann wird man zudem auch beurteilen können, wie sich die ersten Modelle im Daue Alltag Test geschlagen haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.XP
Dann ist vielen Leuten nicht zu helfen, egal in welchem Bereich.
In diesem Forum müsste der Anteil noch viel höher sein, da hier sich eben viele Technik Affine Menschen rum treiben.

Bis auf das Lackproblem, gibt es ja bis jetzt keine wirklichen Macken am iphone 5. Und das Lack Problem wäre für mich z.B. komplett egal, da das iphone nach 1/2 Monaten eh die ersten Kratzer hätte. Ob Alu oder Stahl, bei nem Sturz gibt es diese eben.
Natürlich ist es für manche ärgerlich, vor allem dann, wenn sie ein perfektes Gerät möchte. Aber dann war es schon immer so, die zweite Generation nehmen, dann sind diese Kinderkrankheiten ausgemerzt.
Und ja auch die gibt es bei Apple, zwar eindeutig viel weniger, aber man kann auch da nicht einfach mal ein Paar Millionen Geräte für die Halde produzieren.
Kleine Sachen, werden da bei Apple einfach mal komplett gehypt, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

@Paranoit
Anrufen und mal nachfragen ob sie welche haben und wenn nicht bis wann sie welche bekommen, kann auch gut sein, dass die Mail einfach verloren ging.
 
hatte jetzt 2 androiden und davor nen desire HD, nach 2 monaten rumspielen hab ich dan genau noch 4 sachen gemacht: tele, sms, surfen, apps.
ich brauch nciht mehr wie 4" aber auch nicht weniger wie 3,7". zumal das auch auf den touch ankommt und ich find den bei apple irgendwie präziser.
die cam is top und der musikplayer.

für mich is der workflow und nen rundes system wichtiger wie tausend möglichkeiten zu haben die ich aber nicht nutze. ich will nen telefon wo einfach läuft und alles "rund" ist.

rein designtechnisch find ich auch die meisten androiden irgendwie hässlich. motorola baut da wenigstens was schönes deswegen waren meine beiden androiden auch von moto.

das letze wirklich gute telefon für mich war das nokia 6230(i) mit dem wahr ich 100% zufrieden.

das iphone kauf ich und hab meine ruhe. so wie mit dem ipad 3 wollte schon nen android tablet aber bei dem was ich wollte hat es gleich so viel gekostet wie nen ipad und da dachte ich zurückschicken kann ichs immer noch. naja nach 5 min wars vorbei und ich würde eher alles andere hergeben :)
 
@B.XP
Dann ist vielen Leuten nicht zu helfen, egal in welchem Bereich.
In diesem Forum müsste der Anteil noch viel höher sein, da hier sich eben viele Technik Affine Menschen rum treiben.

Bis auf das Lackproblem, gibt es ja bis jetzt keine wirklichen Macken am iphone 5. Und das Lack Problem wäre für mich z.B. komplett egal, da das iphone nach 1/2 Monaten eh die ersten Kratzer hätte. Ob Alu oder Stahl, bei nem Sturz gibt es diese eben.
Natürlich ist es für manche ärgerlich, vor allem dann, wenn sie ein perfektes Gerät möchte. Aber dann war es schon immer so, die zweite Generation nehmen, dann sind diese Kinderkrankheiten ausgemerzt.
Und ja auch die gibt es bei Apple, zwar eindeutig viel weniger, aber man kann auch da nicht einfach mal ein Paar Millionen Geräte für die Halde produzieren.
Kleine Sachen, werden da bei Apple einfach mal komplett gehypt, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Da muss ich dir entschieden widersprechen!
Apple spricht mit dem iPhone eben NICHT in erster Linie technikaffine Menschen an. Dass sie dennoch zeitweise die Zielgruppe waren - und ich schreibe bewusst in der Vergangenheit - liegt in erster Line daran, dass es kaum ähnliche ausgereifte Geräte mit mehr Freiraum gab. WindowsCE/Phone6? Bitte! Android vor 2.0?! Oh No!
Das iPhone spricht in erster Linie Leute an, die "cool" sein wollen. Denen die Technik ziemlich egal ist. Die Konsumieren wollen und das ohne dabei den Background zu hinterfragen.

Das "Lackproblem" ist eigentlich ein Gehäuseproblem, und ich habe oben schon zur genüge beschrieben WARUM das Problem viel tiefer geht als die paar µm Kratzertiefe.
Apple ist sehr gut darin Fehler anderen anzukreiden und selbst möglichst positiv dazustehen. MBP - Nvidiabug? Haben wir nicht...zahl die Reparatur selber! Kurz vor dem Release des neuen Modells: "wir haben hier ein Problem mit den Grafikchips...".
Man macht genau das was man früher Microsoft - zurecht - angekreidet hat. Nur etwas subtiler.
Ein anderes Problem, dass wirklich gewaltig ist, ist das Maps-Programm. Das ist einfach nur schlamperei. Das schiebt man TomTom zu, die allerdings selbst topaktuelle Karten haben. Etwas das man von Apple-Maps eben nicht behaupten kann!

Und zum Thema Microsoft: Es stehen derzeit ausnahmslos alle Hersteller in der Schusslinie. Da wird lautstark protestiert, warum Microsoft ein Flash-Update für Win8 nicht vor dem Release von Win8 herausbringt.
 
Kann man 3G abschalten wenn man das neue iPhone 5 mit O2 SIMKarten nutzt?

Kann mich nicht zwischen schwarz und weiß entscheiden :S
 
Klar kann man 3G abschalten
 
und wo? bei meinen telekom iphone 5 gibts nur lte an aus und mobile daten an aus und das ist gewollt von apple.

ImageUploadedByHardwareluxx1348731915.174595.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht schaltet der LTE Reiter beim 5er 3G auch mit ab?
 
Ich habe o2 und es war 3G beim 5, zum Auswählen.

 
Nein. Bei Telekom kannst nur LTE deaktivieren. Bei O2 3G dafür kein LTE da eh nicht vorhanden ist. ImageUploadedByHardwareluxx1348733025.086387.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei Congstar bin, habe ich auch nur den Punkte LTE im Menü. Wenn ich den deaktivieren, habe ich aber dennoch 3G verfügbar.

Edit: Noch ein kleines Update zum Thema Alurahmen. Mein iPhone ist mir eben von der flach auf dem Boden liegenden Laptop-Tasche auf einen Fliesenboden gerutscht, die "Fallhöhe" war etwa bei 6-8 cm, im Prinzip ist es nur an einer flachen Seite heruntergeglitten, aus dem Stillstand. Das iPhone sieht jetzt super aus, an einer Kante ist deutlich Materialabtrag und über 4mm Breite die Kante silbern, an der unteren Seite ist jetzt eine deutliche Delle in der Kante. Für den Schaden hätte ein normales iPhone 4 aus 1m oder mehr fallen müssen.

Wird noch richtig geil mit dem Austausch, ich möchte fast wetten, dass Apple meinen Tausch nun ablehnen wird, weil sie behaupten werden, ich wolle es nur wegen selbstverursachter Schrammen tauschen ... der Rahmen kann einfach nichts, absolut gar nichts ab. Das waren glatte Fliesen und im Prinzip ist das Gerät nur leicht gerutscht, von einem Sturz kann man gar nicht sprechen. :wut:

Damit steht für mich fest, WENN Apple wegen meiner mangelhaften Kameralinse noch tauscht, dann wird das Ding direkt verkauft und ein 4S geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste wäre das nächste mal zu der Konkurenz zu gehen damit die mal sehen das mit den Kunden nicht alles machen können. Das Problem ist halt das die meisten Applekunden den Kopf zuhause lassen wenn Apple was neues rausbringt und alles kaufen. Ich denke mir auch das die die Geräte gar nicht testen oder nur mit Bumper und Baumwollhandschuhen.
 
Naja ... die Verkaufszahlen sind ja schon so enttäuschend. Obs an der Unfähigkeit liegt, die begehrte Stückzahl zu fertigen oder daran, dass das 5er wirklich nicht all zu gut wegkommt, weiss ich nicht zu entscheiden.

Ich will da auch garnicht groß negativ Stimmung machen. Ich für meinen Teil habe mich aber auch für das 4S entschieden.
 
... und ich lass mir die positive Stimmung auch nicht verderben.
Geiles Smartphone!

Richtig so! Gefallen tuts mir auch. Nur nicht genug, um vom 4S zu wechseln.

Die "Rekordzahlen" sind nur im Verhältnis zum Vorgänger rekordmäßig. Gemessen an der ansonsten jedes Jahr (seit dem 3GS) erfahrenen Steigerung um ~ 100 % war der Schritt dieses mal von 4 mio. (4S) auf 5 mio. (5) nicht wie erwartet. Zude startete das 5 in 9 Ländern. Das 4S nur in 7.

Wie gesagt: obs an Fertigbargrenzen oder am "Scuffgate" liegt, weiss ich nicht. Der Aktienkurs ist seit dem 21. jedenfalls gesunken.
 
@krümelmonster

Genau das habe ich gemeint und meine Erfahrung/Bedenken. Aber anscheinend betrifft es nicht alle User?!

Die Verkaufszahlen sind doch besser als beim 4S, somit es selbsterklärend.

Ich für meinen Teil tendiere aktuell auch zu 4S, aber würd gern wissen, wie sich Apple offiziell zum Thema Alurahmen äussert, bin da wirklich gespannt.
 
@krümelmonster

Aber anscheinend betrifft es nicht alle User?!

Wers glaubt. Das Material ist sehr weich oder zu dünn für diesen Zweck. Ich habe hier auch einige sehr hochwertige Fahrradteile aus Aluminium und Carbon und Mischmasch. Die Aluteile sind nicht ganz so filigran, aber auch teilweise so am Rande des technisch vertretbaren. Die kann man auf den Boden werden, ohne das man so einen Schaden provoziert. Da muss man schon im Gelände an Steinen hängenbleiben oder stürzen.
 
Ich arbeite an einer Trumpf Stanz/Laser Maschine bei R&S. Wir machen da auch Alu, Niro, Chromstahl usw. Manchmal kommt es vor das ein Aluteil (z.B. Frontplatte) mit 3mm oder 4mm dicke ungünstig aufs Band fällt. Dann ist auch ne Kerbe drin. Besser wäre Alu F28 statt W19 da härter, aber nicht richtig biegbar. Es reißt auf ab bestimmten Winkel und Biegeradius.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh