redet ihr jetzt vom optischen oder vom technischen.
optisch war der sprung vom 4s zum 5 sicherlich größer, als der sprung vom 4 zum 4s. aber technisch absolut nicht.
das 4s kann ne menge mehr, als das 4 kann. aber 5 kann gar nicht so viel mehr als das 4s.
Ansichtssache. Ich habe alle iPhone Generationen seit dem 3GS besessen (habe derzeit noch das 4, 4S und 5 hier liegen) und fand den Sprung von 3GS zu 4 und 4S zu 5 bisher am größten.
Bei Erscheinen und iOS 5 auf beiden Geräten konnte das iPhone 4S genau folgendes mehr als das 4er:
- Siri; verwende ich nie, daher für mich nicht relevant
- 8MP Fotos & 1080p Videos (im Vergleich zu 5MP Fotos & 720p Videos; finde ich wirklich verbessert)
- CDMA; finde ich nicht relevant
- Bluetooth 4.0 (im Vergleich zu 2.1; finde ich ebenfalls nicht wirklich relevant, da die BT-Funktion im iPhone abgesehen zum Pairing mit dem Navi im Auto sowieso nicht zu gebrauchen ist und dies auch mit dem iPhone 4 wunderbar funktioniert)
- A5 (im Vergleich zu A4; finde ich minimal schneller im Alltagsbetrieb, ich spiele allerdings auch nichts auf dem Handy und merke daher fast keinen Unterschied)
- 64 GB (im Vergleich zu 32 GB beim Topmodell; mir haben bei allen iPhones die ich habe immer 16 GB gereicht, insofern für mich nicht relevant)
Soviel ist dies gar nicht und für mich war damals und ist auch heute im Grunde genommen nur die deutlich bessere Kamera (und der 1. Punkt weiter unten) ein wirklicher Pluspunkt.
Mit iOS 6 sind dann noch dazugekommen (4S zu 4er):
- Facetime über 3G; recht praktisch muss ich zugeben
- Panorama-Fotos; recht praktisch, jedoch per App (z.B. Photosynth) auch mit dem iPhone 4 möglich
- 3D- & Turn-by-Turn-Navigation; ich habe ein großes Werksnavi im Auto und benutze demzufolge diese Funktion nie
Beachtet werden sollte in diesem Zusammenhang aber auch, dass es iOS 6 bei Erscheinen des iPhone 4S noch nicht gab und demzufolge das iPhone 4S bei einem Erscheinen von iOS 7 eventuell ebenfalls Features nicht hat, welche beim iPhone 5 funktionieren werden.
Derzeit (siehe vorheriger Abschnitt
) kann das 5er folgendes mehr als das 4S:
- HD-Voice; sehr interessant, allerdings sind die Voraussetzungen derzeit noch ungünstig wird aber hoffentlich noch besser -> nur über 2x Telekom (was ich habe) aber auch nur mit iPhone 5
- mittige Frontkamera 1,2MP Fotos & 720p Videos (im Vergleich zu seitliche 0,3MP Fotos & 480p Videos; finde ich wirklich verbessert)
- Lightning-Connector (im Vergleich zu 30-polig; sehr praktisch da kleiner und verpolungssicher)
- LTE; prinzipiell praktisch, jedoch geringe Verbreitung und Beschränkung auf 1800MHz, daher für mich nicht relevant
- 2,4- & 5-GHz-WLAN (im Vergleich zu 2,4-GHz-WLAN; sehr praktisch und real schneller -> in Fritz!Box vorher 65 MBit jetzt 150 MBit)
- 4" Retina mit 1136x640 Pixel (im Vergleich zu 3,5" Retina mit 960x640 Pixel; die größte Verbesserung von allen -> wirklich deutlich verbesserte Übersichtlichkeit bei SMS/Whatsapp/Facebook/Safari also überall)
- A6 (im Vergleich zu A5; siehe oben, ich spiele nichts auf dem Handy und merke daher keinen Unterschied)
- neue Kopfhörer; alle meine Apple Kopfhörer des iPhone (3GS) /4 /4S / 5 liegen unbenutzt in der Verpackung, kann ich nichts dazu sagen, ich benutze den Beipack-Schrott nicht
- geringeres Gewicht / Rückseite aus Aluminium / dünner, dafür langer; mir gefällt die neue Haptik der Rückseite deutlich besser, dünner finde ich ebenso praktisch, länger eher nicht
Sowohl von der Quantität als auch von der Wichtigkeit der Änderungen sehe ich es demzufolge nicht so, dass der Sprung von 4 auf 4S größer/gleich dem von 4S auf 5 war. Ich finde den Unterschied sehr deutlich und sofern HD-Voice auch noch eine größere Verbreitung findet mehr als beachtlich. Das man nicht das Rad neu erfindet ist nur logisch. Hier noch meine 3 iPhones: