Ich bin mit meinem iPhone 5 extrem zufrieden und würde auch bei der Wahl zwischen HTC One, S4 usw. immer wieder dazu greifen. Display ist super, Kamera ist shoot'n'forget und trotzdem super Bilder, Größer als 4 Zoll muss es wirklich nicht, Gehäuse ist herrlich minimalistisch. Alles super.
Wenn ich hier also "mehr" verlange, dann nicht, weil ich unzufrieden bin, sondern weil die Konkurrenz bei Andoid extrem aufgeschlossen und auch überholt hat. Mir geht es darum, dass Apple auch für die anderen Käufer attraktiv bleibt, damit ... und jetzt kommts: Apple weiter Geld/Zeit/Lust hat, neue Ideen zu produzieren. Sollte Sie zu sehr eingeholt werden und sich auf "ihr Ding" zurückziehen droht Stagnation, was am Ende auch mir als Apple-Nutzer nicht schadet. Also:
Hardware:
- direktes Teilen von Daten (Bilder, Videos, Musik) sollte möglich sein. Ob WLan, Bluetooth oder NFC ist mir egal. Es muss nicht so kindisch ablaufen, wie es Samsung mit seiner Rücken-an-Rücken Werbung macht, aber die Idee finde ich schon gut.
- Akku Akku Akku größer
- LTE für ALLE deutschen Netze
- schnellere Geschwindigkeit am "Lightning"-Anschluss und wo wir schon dabei sind
- wieder Video out ermöglichen
- und warum nicht mal verschiedene Farben beim iPhone?
Software:
- Einfach mal die Top 10 Jailbreak Tweaks sauber und übersichtlich einbinden und schon ist alles erstmal wieder gut.
Muss es jedes Jahr was neues geben?
Nein ... aber das gibt es ja auch nicht. Die Änderungen beim iPhone seit 2007 kann man bei der Hardware doch im Grunde auf 4 großen Schritte reduzieren: 3G -> Aluunibody -> Retina -> 4 Zoll Bildschirm. In fast 6 Jahren!!
Alles andere, wie schnelleren Prozessor, weniger spiegelndes Display, LTE, schnelleres WiFi oder BT sind im Prinzip selbstverständlich, weil sie lediglich der technischen Entwicklung folgen. Wirklich was neues gibt es selten. Bei der Software müssen wir nicht groß reden ... iOS ist super, aber nur in Nuancen verbessert worden seit 2007.
Zu Anfang mag der Schritt vom 3GS zum 4er wirklich hammerkrass gewesen sein, weil NIEMAND bisher das 3GS wirklich schlagen konnte und das 4er dann noch einen drauf war, aber das 4S? das 5er? ... so langsam fühle ich mich stark an den neuen Hut für die Malibu Stacy Puppe erinnert, falls jemand die Simpsons Folge kennt.