[Sammelthread] iPhone 5 (Late 2012)

Ihr meint, es dauert noch in etwa vier Monate? Es wird ja gemunkelt, dass es schon im Juli erscheint :-). Aber das Display dürfte sich wohl nicht vergrößern. Naja, 4 Zoll sind auch o.k, 600 € aber auch eine ziemliche Hausnummer :-).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Juni ist eine WWDC angesetzt. Dort wird aber erstmal nur eine Preview für iOS7 und das nächste Mac OS X (10.9) vorgestellt. Hardwaremäßig wird viell. was in Richtung neue Macbooks dabei sein, aber bevor das neue iPhone kommt, muss erstmal iOS fertig werden. Nach der WWDC läuft erstmal die BETA Phase, die sich meist über einige Monate erstreckt und damit pünktlich zum Start eines neuen iPhones im September/Oktober fertig sein dürfte.

Damit würde auch der klassische Updatezyklus gehalten ...

Gerüchte für einen Juni-Start gab es früher mal. Mittlerweile geht da eigentlich keiner mehr von aus.
 
Im Juni ist eine WWDC angesetzt. Dort wird aber erstmal nur eine Preview für iOS7 und das nächste Mac OS X (10.9) vorgestellt. Hardwaremäßig wird viell. was in Richtung neue Macbooks dabei sein, aber bevor das neue iPhone kommt, muss erstmal iOS fertig werden. Nach der WWDC läuft erstmal die BETA Phase, die sich meist über einige Monate erstreckt und damit pünktlich zum Start eines neuen iPhones im September/Oktober fertig sein dürfte.

Damit würde auch der klassische Updatezyklus gehalten ...

Gerüchte für einen Juni-Start gab es früher mal. Mittlerweile geht da eigentlich keiner mehr von aus.

Wenn deine Prognose und der Zyklus so sich bestätigt, dann bis Oktober. Da läuft mein Vertrag aus.

Denke aber auch, dass beim 5S das Display gleich bleibt, wie beim 5er. Lediglich wird etwas an der Taktschraube gedreht und ein wenig an der Front-Cam verbessert.

Wie war es beim 4er und 4S, oder 3er und 3GS? Da gab es auch keine so großen Sprünge.
 
Das neue iPhone 5

5S = bessere Kamera (mehr MP) und Fingerabdruckscanner unterm Homescreen. Dazu der obligatorische A6X o.ä. Chip. Rest bleibt gleich.

Meiner Meinung reicht das nicht, um weiter Speerspitze sein zu können, . So sinnlos wie zB die ganzen "Air Gestures" oder Sharing beim S4 sind, so sehr muss Apple doch irgendwas neues bringen, was die Bedienung in ähnlicher Weise einen Schritt weiter bringt.

Natürlich das alles begleitet mit einem wirklich fortschrittlichen iOS7.

Ein iPhone 5.1 samt iOS 6.2 reicht nicht um im Oktober noch was zu rocken, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iPhone 5.1 samt iOS 6.2 reicht nicht um im Oktober noch was zu rocken, finde ich.

ja, ich gehe sogar soweit und sage, dass die besten zeiten für apple vorbei sind und apple bald nur noch ein exklusiver nischenhersteller sein wird ... sagt jedenfalls meine glaskugel :d
 
Das neue iPhone 5

anders gefragt was erwartet ihr denn? Was wollt ihr denn? Was fehlt euch ? Muss es jedes Jahr was neues geben?

o0
 
Ich bin mit meinem iPhone 5 extrem zufrieden und würde auch bei der Wahl zwischen HTC One, S4 usw. immer wieder dazu greifen. Display ist super, Kamera ist shoot'n'forget und trotzdem super Bilder, Größer als 4 Zoll muss es wirklich nicht, Gehäuse ist herrlich minimalistisch. Alles super.

Wenn ich hier also "mehr" verlange, dann nicht, weil ich unzufrieden bin, sondern weil die Konkurrenz bei Andoid extrem aufgeschlossen und auch überholt hat. Mir geht es darum, dass Apple auch für die anderen Käufer attraktiv bleibt, damit ... und jetzt kommts: Apple weiter Geld/Zeit/Lust hat, neue Ideen zu produzieren. Sollte Sie zu sehr eingeholt werden und sich auf "ihr Ding" zurückziehen droht Stagnation, was am Ende auch mir als Apple-Nutzer nicht schadet. Also:

Hardware:
- direktes Teilen von Daten (Bilder, Videos, Musik) sollte möglich sein. Ob WLan, Bluetooth oder NFC ist mir egal. Es muss nicht so kindisch ablaufen, wie es Samsung mit seiner Rücken-an-Rücken Werbung macht, aber die Idee finde ich schon gut.
- Akku Akku Akku größer :)
- LTE für ALLE deutschen Netze
- schnellere Geschwindigkeit am "Lightning"-Anschluss und wo wir schon dabei sind
- wieder Video out ermöglichen
- und warum nicht mal verschiedene Farben beim iPhone?

Software:
- Einfach mal die Top 10 Jailbreak Tweaks sauber und übersichtlich einbinden und schon ist alles erstmal wieder gut.

Muss es jedes Jahr was neues geben?

Nein ... aber das gibt es ja auch nicht. Die Änderungen beim iPhone seit 2007 kann man bei der Hardware doch im Grunde auf 4 großen Schritte reduzieren: 3G -> Aluunibody -> Retina -> 4 Zoll Bildschirm. In fast 6 Jahren!!

Alles andere, wie schnelleren Prozessor, weniger spiegelndes Display, LTE, schnelleres WiFi oder BT sind im Prinzip selbstverständlich, weil sie lediglich der technischen Entwicklung folgen. Wirklich was neues gibt es selten. Bei der Software müssen wir nicht groß reden ... iOS ist super, aber nur in Nuancen verbessert worden seit 2007.

Zu Anfang mag der Schritt vom 3GS zum 4er wirklich hammerkrass gewesen sein, weil NIEMAND bisher das 3GS wirklich schlagen konnte und das 4er dann noch einen drauf war, aber das 4S? das 5er? ... so langsam fühle ich mich stark an den neuen Hut für die Malibu Stacy Puppe erinnert, falls jemand die Simpsons Folge kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich bin im großen und ganzen auch mit meinem ip5 zufrieden. dennoch bin ich echt am überlegen, ob ich das one mein eigen nenne.
ich habe vor 2 wochen (genau zum release) für ein paar tage ein s4 getestet. das teil ist schon nicht schlecht und wird sich bestimmt wieder wie warme semmel verkaufen. bei gleichen abmaßen wie das s3 ein 5" display zu zaubern, ist schon beeindruckend. aber diese ganzen features, wie z.b. air view usw. sind eine nette spielerei, die teilweise sogar recht gut funktionieren, aber ich brauche es im alltag absolut nicht.
danach hatte ich ein paar tage das one hier. da muss ich sagen ... respekt. absolut geiles teil. mir gefiehl sense auf anhieb. blinkfeet ist auch ein nettes feature. da konnte ich morgens auf dem 00 immer schön die schlagzeilen lesen :d . und der kracher ist wirklich das display ... full hd auf 4,7". das sieht absolut hammer aus.
das problem für mich ist halt, dass bei smartphones a la nexus 4, s3, s4, one, usw. keine einhandbedienung mehr möglich ist. das wäre im grunde gar nicht sooo schlimm. allerdings ist es bei mir so, dass, wenn ich mit dem hund gassi gehe und die leine mit dem hund dran in der einen hand halte, ich fast auf eine einhandbedienung gezwungen bin. und das funzt wie gesagt mit großen smartphones schlecht.
wie ebenfalls erwähnt, hat mir das one aber so gut gefallen, dass ich trotz unmöglicher einhandbedienung überlege, mir das teil zuzulegen.

wie deathmetal schon schrieb, apple muss sich was mit ios7 überlegen. z.b. würde mir ein schöner wetter-sperrbildschirm o.ä. schon sehr zusagen. den habe ich jetzt dank jailbreak drauf. oder wie er auch schrieb die top 10 jailbreak apps einzubinden, find ich auch eine klasse idee.
 
Also nach ein paar tagen Nutzung bin ich begeistert vom iPhone 5, vor allem vom Akku. Am Mittwoch um 6:00 Uhr vom Stecker getrennt und zur Arbeit, etwa um 9 Uhr 3G angemacht(War auch durchgehend an bis ich daheim war dann), zwischendurch ein paar mal in Whatsapp geschrieben, auf Facebook geschaut, zwei kurze Videos gedreht, zwei mal kurz telefoniert. Um 16:30 Uhr hatte ich noch 70%. Ich nutzt es manchmal mehr und manchmal weniger, für mich ist es perfekt so.
 
Das neue iPhone 5

Mh was mir nur fehlt ist sowas wie SBSettings was im iOS eingebunden ist das wars dann auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwaremäßig eigentlich nicht viel, eher Details:
- höhere PPI, wobei es da wirklich nicht "mehr" braucht
- Infrarot für TV-Fernbedienung
- größere Displays (wobei ich da persönlich nicht meht als 4 Zoll brauche)

Wie gesagt, dass sind die Sachen, die andere voraus haben. Aber man muss sich klar machen, wie vor 2 Jahren geredet wurde. Da ging es nicht darum, dass andere Smartphones nur wenig besser sind, sondern, dass keines dem iPhone das Wasser reichen kann, während es jetzt super Phones in tollem Alugehäuse mit klasse Displays usw. gibt, war das sehr lange Apples Paradedisziplin ...

In Bezug auf Software ist der Unterschied schon deutlicher. Aber da kommt es natürlich auf Geschmack an. Ich würde schon sehr gern irgendwas von den Neuerungen dieser Art sehen:

iOS 7 : Welcome to the future of the iPhone - YouTube

iOS 7 Concept / iOS 7 Konzept von apfelpage.de - YouTube

iOS 7 Concept - YouTube
 
ich bin mit der hardware auch zufrieden. Apple könnte nur mal als kleinste version 32Gb anbieten für den gleichen preis anstatt 16GB dafür aber als größe version 128Gb.

benachrichtigungs LED im homebutton integriert

der akku kann aber immer stärker sein, wie bei allen mobile devices :)

mit der software im ganzen auch. es läuft halt einfach.

was mal noch ganz nett wäre:

-mehr kontrolle über bilder, videos und musik (alles auf dem gerät löschen und kopieren)
- passtwortgeschütze ordner erstellen sollte möglich sein
-Sperrbildschirm widgets
-direkte downloads von webseiten sollte möglich sein(mp3,video) apps gibts ja schon aber dann ist der download nur in der app verfügbar.
- anpassbare homescreens (vielleicht es es aber so gewollt das man die apps gleich sieht wegen style und wiedererkennungswert)
-schnellzugriff auf wi-fi und gps
-wecker ist umständlich. man muss erst auf bearbeiten gehen und dann kann man den wecker über die leicht nervigen drehräder einstellen. der wecker zeigt auch nicht die zeit an bis wann er weckt.
- das zoomen bei der cam nervt leicht weil man dazu 2 finger braucht um den zoombalken zu bekommen.

mehr fällt mir grad nicht ein :)

LTE brauch ich persönlich nicht, mir reicht hsdpa.

mehrere farben wie beim ipod sind bestimmt mal ganz nett obwohl ich eh nur das das schwarze kaufen würde (vielleicht noch silber)

die größe vom device und die displaygröße find ich gut so. es ist klein leicht nicht sperrig und man kann alles wunderbar mit einer hand bedienen. (wenn ich da seh wie nen arbeitskollege mit seinem sony xperia Z rumläuft das is schon übel groß).

btw:
mein iphone hatte den ultimativen härtetest jetzt hinter sich.

2 wochen nonstop party und saufen in thailand. massig whatsapp, line und facebook benutzt, fotos und videos gedreht. dazu telefoniert und gps/wlan war immer an. der akku hat bis zum nächsten tag gereicht. dazu auf jeden tisch und sonst was gelegt usw. und keine kratzer oder sonst was.
 
Das neue iPhone 5

Nutzt hier wer Tweetbot und kann mir sagen, wie ich da Push zum Laufen kriege. Habe es gemäß Google sowohl in der App als auch in den Einstellungen -> Mitteilungen aktiviert. Trotzdem nix :(
 
Ich schwanke noch zwischen dem N4 und Iphone 5. Echt schade, dass unter 600 € wohl nichts geht. Für die Eltern werde ich wohl eher zum Iphone greifen, da ein S4 sicher etwas weniger einsteigerfreundlich ist mit diesen ganzen Features. Naja, vielleicht finde ich noch wo ein günstigeres Gerät.
 
Eine höhere DPI im iPhone kann man wohl erstmal für ein paar Jahre vergessen. Da Apple hier wie beim iPad2 zum iPad (3. Generation), oder beim iPhone 3GS zu iPhone 4, die Anzahl der Pixel vervierfachen müsste. Da ist mit der aktuellen Technik wohl noch länger nicht möglich, und würde wiedermal die Akkulaufzeit senken, da eine stärkere Lichtquelle zum durchdringen nötig werden würde (siehe iPad 3. Generation).

Mehr DPI macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn mehr. Marketingtechnisch kann man das natürlich gut verkaufen, aber Usability mäßig ist es einfach zu viel Aufwand für einen minimalen Ertrag. Dann doch lieber kontinuierlich das Display in Sachen Farbwiedergabe und Energieverbrauch weiter optimieren.

Erhöhung des Standard Speichers auf 32GB, könnte ich mir aber gut vorstellen. (32, 64 u. 128Gb Modelle)
Auch ein Fingerabdrucksensor im Home-Button, der dann lästige Passwort Eingaben unnötig macht, wäre extrem wünschenswert und ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurenz. Frage ist nur wie gut das technisch realisierbar ist.
 
Die aktuelle Retina Auflösung zu vervierfachen ist sicher a) technisch unmöglich und b) optisch wirklich unnötig, aber nichts desto trotz sehe ich durchaus noch Unterschiede zwischen 326 DPI bei meinem iPhone und den 480 DPI beim HTC One (das liegt zum Teil daran, dass ich kurzsichtig bin. Macht mal den Test und fragt einen kurzsichtigen Kumpel wie nah er zB einen Stein ans Auge halten kann und noch scharf sehen kann).

Die Frage ist, warum Apple nicht auch einfach auf 720p geht. Die Antwort ist klar: Um das gleiche Auflösungen-Drama wie bei Android zu vermeiden und das Ökosystem zu schützen. Dort sind halt alle Apps pixelgenau auf Vielfache von 480x320 (Vielfache von 1024x768 bei den Pads) festgelegt.

Wir sehen mittlerweile einfach, dass Apples Entscheidung für systemweit festgelegte Auflösungen lange ein Vorteil war. Nämlich solange, wie Retina von Android nicht erreicht wurde. Jetzt aber rächt sich das, weil Apple sich festgelegt hat und nur in ganzzahligen Vielfachen wachsen kann, was technisch aber zur Zeit unmöglich ist. So bleibt Apple notgedrungen in der < 400 DPI Welt hängen,während Android dank aller Freiheiten vorbeiziehen kann.

Das alles ändert natürlich nix daran, dass Apps auf dem iPhone/iPad in der Regel immer noch deutlich besser aussehen, weil sie eben exakt auf die Auflösung ausgerichtet sind, während Androidapps für alles von 400x320 bis 1080p geschrieben werden muss und das Resultat sind dann Apps, die optimal auf 800x420 aussehen und auf den restliche Geräten unlesbar (kleinere Auflösungen) oder unscharf (größere Auflösungen) aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, ob die 200 € Aufpreis gerechtfertigt sind gegenüber dem N4. Ich weiß, das kann man wohl nicht beantworten :-).
 
Na sowas: Ein Moderator outet sich als Fanboy :). Ja, vermutlich werde ich es, melde mich dann wenn die Entscheidung gefallen ist.
 
Für mich ist das iphone5 immer noch das schnellste smartfon am Markt .

Es läuft einfach Super.

Das was es kann, kann es sehr gut.

Und das Display ist eines der besten(Helligkeit )

Also ich schliess mich da an kaufen es lohnt sich
 
ich sage, es lohnt nicht nicht :asthanos:
ich hatte beide hier bzw. hab das ip5 immer noch hier und das einzige, was am ip5 noch besser ist, sind die apps ... aber natürlich auch nicht alle, aber ein paar sind noch besser als bei android. das ist für mich persönlich zur zeit noch der einzige vorteil von apple.
es gibt aber viele gründe für ein n4. da wären z.b. das größere hd display, die freiheit von android, es gibt sehr schöne custom roms für das n4 (welches übrigens mega-easy zu rooten ist), usw ... alleine die möglichkeit fotos, musik, etc ganz einfach per drag&drop auf handy zu übertragen, ohne itunes, ist gold wert.
für mich ist apple generell einfach nur noch überteuert ... und das sage ich, als langjähriger apple user (macbook, iphone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue iPhone 5

Ach Fanboy...

... ich habe über fast 2 Jahre von Gingerbread bis ICS meine Abdroiden geflasht und gemoddet und wollte irgendwann nurnoch ein flüssiges und gutes Handy.
 
Ach Fanboy...

... ich habe über fast 2 Jahre von Gingerbread bis ICS meine Abdroiden geflasht und gemoddet und wollte irgendwann nurnoch ein flüssiges und gutes Handy.

Und das bekommst du beim N4 zum halben Preis. Wer nur etwas auf P/L achtet und andere Sachen ausblenden kann, sollte zwangsläufig recht oft beim N4 landen.
 
Und das bekommst du beim N4 zum halben Preis. Wer nur etwas auf P/L achtet und andere Sachen ausblenden kann, sollte zwangsläufig recht oft beim N4 landen.

Ich besaß jeweils das Nexus S und das Galaxy Nexus und bin trotzdem irgendwann aufs iPhone geswitched.
Grund ist einfach das Apps qualitativ oft viel höherwertiger sind und meist erstmal exklusiv auf iOS erscheinen (z.B. Vine). Auch ist die Verarbeitung (subjektiv) um einiges höher als jedes Android Gerät (Außnahme vllt. das HTC One).
Hab mir letztens erst ein Nexus 7 gekauft, dass dann leider zurück ging. Eigentlich ein tolles Gerät für ein tolles Preis, die Leistung des Tegra 3 ist aber lachhaft. Das ist ein Quad-Core der sich ewig langsamer anfühlt als ein DualCore unter iOS. Auch fehlt es bei Android Tablets noch mehr an qualitativ hochwertigen Apps.

Weitere Gründe?
- Keine Backup Funktion auf OS Ebene. Was soll das Google? Hoffe da geschieht dann morgen was auf der IO. Ich rede von In-App Daten wie Spielständen.
- Ich hab für Apps in 95% der Fälle eine Möglichkeit Werbung auszublenden durch Bezahlung. Ich hasse Werbung in Apps über alles und zahle lieber ein paar Euro um das auszublenden. Bei Android ist momentan ja eher der Trend ne App kostenlos anzubieten, dafür mit Werbung.
- Smoothness. Auch ein S4 mit extrem viel Leistung hat immer noch Hickups. Liegt natürlich größtenteils an der Unfähigkeit Samsungs (TouchWhiz). Trotzdem merkt man das auf vielen Android Geräten.
- Natürlich die Interoperabilität zwischen iOS und MacOS Geräten. Funktioniert einfach super.

Im Hochpreisegment bleibt für mich das iPhone die Nummer 1. Wer weniger Ausgeben will (oder muss), muss ja zwangsläufig zu Android greifen, was meiner Meinung auch den hohen Marktanteil erklärt.

Trotzdem ist Android natürlich ein Top-OS das auch viele Vorteile bietet und vielen Leuten den Zugang zu Smartphones im günstigeren Preissegment ermöglicht hat. Nicht Nexus Geräten wären für mich aber ein absolutes No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Antwort bringt hier nix, das würde zu einer unnötigen ios - Android Diskussion führen, aber glaub mir es gibt Tonnenweise Gründe gegen das Iphone. Ich war heil froh nach dem 4er weg zu sein.

Was ich meine - blenden wir mal unser Forum aus - 90% der Leute sind so dermaßen "Einfach unterwegs". Die nutzen zu 90% Whats App, starten mal eine Wetter App und surfen einmal am Tag auf ihre 2 Lieblingswebseiten.

Und dafür brauch kein Mensch ein Iphone 5 - und übrigens auch kein HTC One, kein S4, kein Lumia 920 - usw.

Die günstigen Geräte reichen heute für 90% aller Anwender - und am N4 ist halt toll das es zum recht günstigen Preis viel mehr bietet.
 
Das neue iPhone 5

Und das bekommst du beim N4 zum halben Preis. Wer nur etwas auf P/L achtet und andere Sachen ausblenden kann, sollte zwangsläufig recht oft beim N4 landen.

4 Wochen nachdem ich das 4S danals gekauft hab, kam die Ankündigung für 4.1 und das N4. Wäre es leicht anders gelaufen, wär ich heute viell. nicht hier :)
 
4 Wochen nachdem ich das 4S danals gekauft hab, kam die Ankündigung für 4.1 und das N4. Wäre es leicht anders gelaufen, wär ich heute viell. nicht hier :)

Ist ja egal und völlig ok, und finde auch okay wenn man zufrieden ist. Ich sehe einfach nur die Sachlage so das heute bis auf uns paar durchgeknallte kein Mensch ein Hochpreisiges Smartphone braucht - selbst wir brauchen es nicht wenn wir ehrlich zu uns sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh