[Sammelthread] iPhone 5 (Late 2012)

@ diavel

Ja, 17% sind nicht normal (eher 2-3%)...
Er schreibt aber auch, dass er alle Dienste abgeschaltet hat. Und damit auch die Funknetzsuche.
Wenn das dann trotzdem mehr Strom verbraucht mit Abschaltung, wäre schon komisch.

Was sich aber weniger gut vermeiden lässt ist der Verbrauch unter 3G/LTE.
Ob ich zb 12h unterwegs bin oder 12h Zuhause mit WLAN, ist ein Riesenunterschied.

BTW
Ich hab nicht alle Dienste abgeschaltet (Kompass und Verkehr nicht) und bin relativ zufrieden.
Und das trotz JB...

Als ich noch keine JB-Erfahrung gemacht hab, hatten mich die Negativ-Meldungen zum JB etwas verunsichert (zu unstabil, zieht zuviel Strom). Wenn man weiß, was man installiert, hat man auch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt muss ich hier mal fragen ob das 5er vom Akku wirklich so "schlecht" ist.
Ich habe es jetzt ca 2 Tage, noch keine Sim Karte drin da ich auf eben jene noch warte. Mir ist klar, dass der Akku sich noch etwas einpendelt.
Helligkeit ist auf Auto, Siri aus, Push Dienste aus, Ortungsdienste aus und nur Wlan an. Über Nacht waren 17% verbraucht.
Das hatte ich weder beim ZTE Blade, noch beim Xperia T.

Mich hat der Akkuverbrauch am Anfang auch ein wenig erschreckt. Habe dann ein wenig rumprobiert und den Verbrauch deutlich minimiert.
- Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste (ganz unten) -> Alles deaktiviert, außer Funknetzsuche
- Einstellungen -> Mitteilungen -> Nur das wichtigste aktiviert
- Mail Abfrage nur alle 15 Minuten
- Bluetooth, WLAN, Hotspot nur an, wenn auch benötigt (Lässt sich durch Cydia Tweaks einfacher handhaben, statt jedes mal in die Einstellungen gehen zu müssen)
- Nicht mit der Helligkeit übertreiben

Dadurch konnte ich die Akkuleistung bei mir min. verdoppeln. Trotzdem ist es nicht gerade Nutzerfreundlich und tägliches Aufladen über Nacht gehört natürlich weiterhin dazu.
 
Die Funknetzsuche hast du an? Ich brauch sie garnicht.
Mails frage ich immer manuell ab, weil ich entscheiden möchte, ob ich Zeit zum Lesen hab oder nicht.

Das eigentliche "Problem" ist 3G/LTE unterwegs. Das reißt ganz schön am Akku.


BTW:
Bei Android gab es ganz gute BatterySaver, die bei Standby in den Flymode geschaltet haben.
Bei Cydia hab ich nur Battsaver probiert. Aber irgendwie macht es nicht, was es soll.
Es schaltet bei Standby zwar in den Flymode, aber beim Aufwecken nicht mehr zurück.

Kann aber auch sein, dass es noch nicht auf evasi0n optimiert wurde.
Mit dem Teil könnte man unterwegs richtig viel sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein iPhone 5 verbraucht im Flugmodus über Nacht nichtmal 1%. Wie alle anderen iPhones davor auch.
 
Ok, danke euch. Ich werde das mal im Auge behalten. Den Flugmodus hatte ich nicht an. Es kann wirklich sein, dass er ständig nach Netz sucht.
 
Was macht ihr mit euren Akkus? Wenn der Akku bei mir vorm schlafen gehen auf 100% steht und ich das Teil vom Strom nehme, steht das am Morgen immer noch auf 100%!
 
Das neue iPhone 5

Die 100% halten allerdings bei mir gefühlt auch länger.
 
@ SoftwareFuxx

Wen meinst du?
Ich habe über Nacht auch immer 100%.

Allerdings ist dieser Wert eher uninteressant, weil es mir so vorkommt (Diavel wohl auch), dass die 100% länger angezeigt werden, als die restlichen 99.

Kommt stark auf die Kalibrierung an. Man kann es zb so beeinflussen, dass tagelang 100% angezeigt werden, aber die restlichen 99 dann rapide abfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meins muss regelmäßig nach 36 std an die ladestation ... mal paar stunden früher, mal etwas später. für mich ist das normal. mit meinem galaxy s2 oder one s musste ich auch in den rhythmus ans ladegerät.
benutzen tue ich das teil tagsüber wie folgt: paar minuten telefonieren, etwas surfen, emails alle 30 minuten abrufen, paar whatsapp und sms schreiben, ab und zu mal ne mp3 hören. also nichts wildes, wie z.b. daddeln oder so.
 
Also, es lag wirklich am Flugmodus bzw der Tatsache, dass das Handy ohne Sim ständig nach Netz gesucht hat.
Jetzt bin ich gespannt, wir es sich bei Erhalt der Sim Karte in der täglichen Nutzung schlägt.
 
Eigentlich erklärt es sich von selber aber nur noch einmal "zur Sicherheit" damit es dann keine bösen Überraschungen gibt.
Wenn ich unter den Einstellungne -> Allgemein -> Mobiles Netz
Datenroaming auf 0 stelle, also aus mache, sodass es nicht blau leuchtet, dann kann ich im Ausland weiterhin telefonieren und SMS verschicken, aber das mobile Internet geht nicht und verursacht keine hohen kosten?
 
Ist halt echt übel. Das wird irgendwie pro angefangenen 50KB angerechnet und die kosten 69cent wenn ich es richtig im Kopf habe.
Für außerhalb der EU gibt es leider keine vernünftigen Preise.
Theoretisch gäbe es ein Tagespaket mit 10MB aber selbst das kostet 25€ :(
 
Das neue iPhone 5

Eigentlich erklärt es sich von selber aber nur noch einmal "zur Sicherheit" damit es dann keine bösen Überraschungen gibt.
Wenn ich unter den Einstellungne -> Allgemein -> Mobiles Netz
Datenroaming auf 0 stelle, also aus mache, sodass es nicht blau leuchtet, dann kann ich im Ausland weiterhin telefonieren und SMS verschicken, aber das mobile Internet geht nicht und verursacht keine hohen kosten?

Du kannst, um absolut auf Nummer Sicher zu gehen, auch noch die mobilen Daten ausschalten. Brauchste zum telen und simsen nicht.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Du kannst, um absolut auf Nummer Sicher zu gehen, auch noch die mobilen Daten ausschalten. Brauchste zum telen und simsen nicht.
Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
Ja die Option ist mir auch bekannt. Aber das macht bei mir leider Probleme^^
Ja ist wirklich so. Liegt an der SIM. Aber ins Detail muss ich jetzt nicht gehen.

Kann man sicher auch direkt beim Mobilfunkanbieter deaktivieren :)
Auf diese einfach und gute Idee bin ich selber nicht gekommen :fresse:
Muss ich mal nachfragen.
Danke
 
Die Prepaid-Sim gibt es nicht als Nano und unterstützt somit nicht das iPhone 5.
Das Handy sucht ständig nach Hotspots und saugt so den Akku leer. Manchmal bekomme ich es aber irgendwie hin, dass er mit der Hotspotsuche aufhört und dann funktioniert alles gut. Stelle ich aber mobile Daten aus, schalte das Handy aus oder gehe in den Flugmodus, dann geht der Spaß von vorne los :(
Der Akku ist binnen einen Tag leer weil er wieder ständig den Hotspot sucht. Und bis ich das irgendwie wieder zufällig hinbekomme dass das aufhört vergehen Tage.
 
Congstar ist eig. nicht schlecht. Prepaid ist wohl das Problem (was man öfter liest).
Ich weiß zwar nicht wie lange deine Ladung hält, aber 10 Mäuse im Monat solltest du schon über haben für dein iPhone 5. Wäre "Congstar Surf flat 500" nichts für dich? Kannst ja jeden Monat raus.
 
Als ich damals zu Congstar gegangen bin war mir das Problem mit PrePaid nicht bewusst. Sonst hätte ich gleich Postpaid genommen, bei dem es keine Probleme gibt.
Ich habe beim Prepaid ja auch eine Surf Flat.
Da ich aber nur zu Congstar bin um meine Nummer zu retten und in naher Zukunft wieder zurück zur Telekom gehe, werde ich noch ein paar Wochen so zurecht kommen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh