[Sammelthread] iPhone XR

Maverick

Legende
Da es bisher noch keinen Thread zum XR gibt, dacht ich mir, ich erstell halt einfach mal einen.

iPhone XR
Release: 26.10.2018
Farben: weiß / schwarz / blau / gelb / Koralle / rot

Preise: 64 GB 849€ / 128 GB 909€ / 256 GB 1.019€

Link: iPhone XR - Apple (DE)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Reviews lesen/schauen sich allesamt sehr gut.

- super Akku
- super LCD Display
- schnell wie die Xs
- klasse Kamera mitunter sogar Vorteile bei Portraits mit wenig Licht, da nicht das lichtschwache Tele genutzt wird

und für mich persönlich wahrscheinlich Ausschlag gebend:

- erheblich günstiger
- Farben
- 128GB Option, ich finde es eine Bodenlose Frechheit und Abzocke, dass es die anderen nur mit 256GB für einen entsprechend hohen Aufpreis gibt

Gruber meint: Daring Fireball: The iPhone XR
...

The difference here isn’t about the XS models being A-team phones and the XR being a B-team phone. It’s more like the XS models are a bit luxurious — an extra camera, stainless steel frames instead of aluminum, OLED instead of LCD — and the XR is a bit more practical. But they’re all on the A-team in terms of quality and performance. The XR is actually better in some ways, notably battery life and low-light Portrait Mode photography.

Last year’s iPhone 8 and 8 Plus were great new phones, but the differences between them and the all-new iPhone X were vast. They simply looked hundreds of dollars different. Not so with the differences between the XR and XS models this year.

It sounds too good to be true, but the XR is almost as good as the XS models at a far lower price. Dollar for dollar, the XR is almost certainly the best iPhone Apple has ever made.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir am ersten Tag der Vorbestellung ein schwarzes 64 GB bestellt.
Habe zwar ein 8 Plus, möchte aber gerne wieder was neues und weg vom Home-Button. Bin gespannt.
Hoffentlich kommt es auch am 26., denn bisher hat sich am Status nichts getan.

Auschlaggebend war für mich hier auch die 1,5h mehr Akkulaufzeit gegenüber dem 8 Plus. Sowas stelle ich meistens über Display, Kamera etc.

Die Displayauflösung ist ein schlechter Scherz. Das XR dient nur dazu die Gwinnmarge aufrecht zu erhalten. Das XS/MAX sind zwar teuer aber auch erheblich besser. Es ist halt Apple. Man sollte trotzdem nicht alles ungefragt kaufen. Da wäre es ratsamer ein "altes" X zu kaufen für fast den gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier ja. Laut diverser Tests ist das Display gut, wenn auch nicht auf dem Niveau eines X(S).

Ich hole mir kein Smartphone für über 100 Euro und auch kein X, dass eine schlechtere Akkulaufzeit eines 8 Plus hat.

Auch die Aussage, dass die XS erheblich besser sein sollen haben diverse Tests bereits widerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die mit Lupe vor dem Telefon hängen oder es in 10cm Abstand bedienen ist die Auflösung sicher sichtbar schlechter als bei den anderen Telefonen.

Alle anderen die ein Telefon nutzen wie gedacht interessieren sich nicht für sowas und geniessen die hoffentlich sonst positiven Eigenschaften ;)

Schon jemand von den Vorbestellern eine Versandbestätigung von Apple erhalten?

Soll ja angeblich morgen eintreffen.

Habe bisher aber noch nichts bekommen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls noch „Versand wird vorbereitet“.

Völlig normal, wird erst 1 Tag vorher versandt wenn die Dinger schon in Holland oder Tschechien sind.
Das macht Apple seit Jahren so wenn’s nicht direkt aus China kommt

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich vom Pixel 2 aufs 3er wechseln, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen. Zu wenig Neuerungen für den aufgerufenen Preis.
Das XR hingegen sieht interessanter aus als erwartet. Ich hatte kurzzeitig ein iPhone X und die Gestenbedienung sowie FaceID fand ich ziemlich gelungen.
Ich werd´s morgen mal irgendwo in die Hand nehmen und gucken, ob der "Haben will"-Effekt einsetzt. ;)

Die Kamera ist vermutlich etwas schlechter als beim Pixel 3. Oder in den meisten Fällen wohl eher anders (wärmer, etwas mehr Weichzeichner).

Zum Glück bin ich nicht auf eins der beiden OS festgelegt. Mir gefallen beide.

Die Displayauflösung ist ein schlechter Scherz.

So viel Unterschied gibt es nicht.
Viele Reviewer sehen unter normalbedingungen keinen unterschied in der schärfe, bzw sind beide völlig scharf.

Und die 326 ppi mit RGB Matrix kannst du nicht 1:1 vergleichen mit 456 ppi aber Pen-Tile Matrix.

Das Oled screen hat pro Pixel nur 2 Subpixel, statt 3. Das reduziert die effektive Schärfe, und bringt die Oled modelle näher zur Schärfe des Xr. Auch, wenn die Oled modelle effektiv gesehen immer noch etwas schärfer sind. Aber nicht so viel mehr, wie es das Datenblatt behauptet (Es sei denn, hier wird eine RGB Matrix verwendet, was ich nicht glaube).

Trotzdem, dei 400 ppi marke hätten sie ruhig knacken können.

Ich hatte das XR vorhin kurz im Apple Store in HH in der Hand. Erstaunlicherweise war´s vor und im Laden recht leer.
Das Display ist von der Schärfe her auf den ersten Blick völlig in Ordnung. Die schwarzen Ränder sind allerdings ziemlich mächtig. Ich finde die schon ziemlich auffällig. Vermutlich, weil das Gerät eigentlich suggeriert, ein randloses Display zu haben und dann hat man eine ziemlich dicke schwarze "Outline" ums Bild.

Ich habe mein Pixel 2 zum Vergleich daneben gehalten. Dort sind die Ränder links und rechts vielleicht minimal schmaler. Aber sie wirken im Gesamtbild deutlich kleiner. Dafür sind sie natürlich oben und unten ein ganz klein wenig größer als beim Xr. ;)

Die Rückseiten sind bunt, wirken für mich aber nicht ganz so hochwertig wie beim X/Xs oder beim Pixel 3 und anderen. Das ist vermutlich Geschmackssache. Irgendwie muss es ja eine Differenzierung zum Xs geben. Aber 850 Euro ist nicht der Preis eine Billig-iPhones. Da muss dann auch alles stimmen.
Aber bitte nicht falsch verstehen - Haptik und Design sind alles andere als schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gerät!

Kollegin hat gerade ihr gelbes XR ausgepackt. Schicke Farbe, Displayauflösung reicht m.M. voll aus. Und im Vergleich zu meinem Xs Max finde ich den Rahmen Außenrum gar nicht mal so groß.

So kleines Fazit.

Hab das iPhone gerade ausgepackt und soweit installiert.
Klar ist der Rand dicker als beim X/Xs aber mich persönlich stört er nicht und dass das Display schlechter ist erkennt man mit bloßem Auge absolut nicht.
Der Rand ist prinzipiell so breit wie beim normalen iPhone 8 z.B nur dass das Display eben Edge to Edge ist.
Von der Wertigkeit und vom Gefühl her wirkt es deutlich besser als mein vorheriges iPhone 8 Plus.
FaceID funktioniert auch echt sehr gut.
Auch das umgewöhnen ohne Home Button klar zu kommen ist echt easy.
Finde die Bedienung sogar so besser und viel schneller. Klar ist das immer noch Geschmacksache aber mein erster Eindruck ist absolut positiv von dem iPhone XR.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klar ist der Rand dicker als beim X/Xs aber mich persönlich stört er nicht und dass das Display schlechter ist erkenne ich mit bloßem Auge absolut nicht.

Hab dich mal verbessert.

Nein, er hat Recht. Man erkennt es mit bloßem Auge nicht. Weiß auch gar nicht was das immer soll. Habe das Gerät seit gestern auch, und da ist nix unscharf oder was weiß ich. Warum immer alles madig geredet werden muss. :rolleyes:

Ich wiederhole mich: Ihr erkennt das mit bloßem Auge nicht.
Ich habe in der Familie ein 6S (326ppi), 7 (326ppi) und ein Xer (458ppi).
Das XR hat ebenfalls 326ppi.
Ich sehe den Unterschied mit bloßem Auge.
(Das Thema LC <-> Pentile lassen wir mal Außen vor. Das Xer ist trotz Pentile immer noch deutlich schärfer).

Bin auch der Meinung, dass das niemand beurteilen sollte, der vorher nicht auch ein Smartphone mit (deutlich) höherer PPI hatte.
Wenn ich nur einen 60Hz Monitor habe, kann ich auch nicht über 120/144Hz urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein 8 Plus hier liegen, 401 ppi. Und jetzt?

Das es im Gegensatz zu einem X schlechter ist, ja, keine Frage. Aber sonst, im Vergleich zu den anderen non-X-Modellen?

Keiner bestreitet dass ein Xs schärfer ist, es ist einfach nicht wichtig und sichtbar für die meisten die das Telefon normal nutzen.

So wie ich mein Telefon benutze ist mein 7+ nicht schärfer als das 6s meiner Frau. So einfach ist das

Ja, bin aktuell auch hin und her gerissen.
Hatte schon gern was größeres, weil das X etwas klein ist. XS Max ist schon ein Klopper, obwohl ich lange ein 7 Plus hatte. Aber bin auch nicht bereit den Preis zu zahlen. An sich ist das XR die perfekte Mitte. Muss mal mir im Laden anschauen, hatte gestern nur keine Zeit.

Nein, er hat Recht. Man erkennt es mit bloßem Auge nicht. Weiß auch gar nicht was das immer soll. Habe das Gerät seit gestern auch, und da ist nix unscharf oder was weiß ich. Warum immer alles madig geredet werden muss. :rolleyes:

Wo wird denn hier irgendwas madig geredet :rolleyes: ?
Ausserdem wiedersprichst du dir ja selbst
Das es im Gegensatz zu einem X schlechter ist, ja, keine Frage

Das Display ist gut, keine Frage. Wenn man aber ein X/XS und ein XR in der Hand hält nebeinander, fällt einem aber auf das das X/XS etwas besser aussieht

Zuletzt bearbeitet:
In Post 4 wurde es schon madig geredet.

Wir brauchen ja auch nicht darüber diskutieren, dass das Display des X(s) logischerweise besser ist. Irgendwoher muss der Preis ja auch herkommen.

Was mir aber aufgefallen ist. Die Unschärfe von der viele reden ist sicherlich auch auf mangelnde App-Optimierung zurückzuführen, da zB alle Apps von Apple selber schärfer in der Darstellung sind als Tapatalk, Facebook etc. Discord zB ist auch scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht ums Madigreden, sondern um pure Fakten. Wie man damit umgeht bleibt natürlich sehr individuell und muss jeder selbst entscheiden.

Vor vier Jahren habe ich mein HTC One (FullHD Display) verloren und bin zum iPhone 6 auf die niedrigeren ppi gewechselt. Das ist a.) beim Umstieg deutlich und b.) auch immer wieder zu erkennen, obwohl man sich natürlich über die Jahre daran gewöhnt.
Nichtsdestotrotz waren die höheren ppi für mich nun einer der Gründe für den Wechsel auf das Xs und es ist aus meiner Sicht ein deutlicher aber mindestens sichtbarer Unterschied. Mir kann niemand erzählen, dass er beim Lesen von Text keinen Unterschied erkennt.

Grundsätzlich ist das Xr aber wohl ein gelungenes Phone, keine Frage.

EDIT: Die Pixeldichte (ppi) hat nichts mit der Appoptimierung zu tun. Wenn man Kanten aufgrund von zu wenigen Pixeln an Buchstaben erkennt, dann erkennt man Kanten an Buchstaben aufgrund zu weniger Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wollen auch Leute weis machen, dass ihr 46“ 4K TV aus 4m schärfer ist als ein 1080p TV. Na ja, so lange man fest genug dran glaubt.

Alles eine Frage des Betrachtungsabstands. Und der Augen [emoji6]

Also an sich ist das XR doch "besser" als ich gedacht habe. Diese ganze Display Diskussion halte ich für Unsinn und reines Marketing. Den Unterschied sieht man nur, wenn man XS und XR nebeneinander hält, sonst hat das XR ein brillantes Display. Beim iPhone 8/8 Plus hat niemand gemeckert...

Der einzige Haken mMn ist, dass LCD und Notch keine gute Kombination sind. Im Dunklen hat man dort immer die leuchtende Notch..

Beim iPhone 8/8 Plus hat niemand gemeckert...

Die 326ppi bei den Non-Plus-Geräten waren schon immer ein Kritikpunkt (spätestens seit dem 6s), weil die günstigsten Geräte eben 850€+ gekostet haben/kosten. Zu der Zeit (2015) waren bei Android-Geräten in der gleichen Preisregion mindestens Full HD (je nach Displaygröße 400+ppi), bzw. eher schon 1440p (500+ppi) Standard.

Dass das XR nun bei einem 6,1" Display ebenfalls nur 326ppi hat, obwohl damalige Plus-Geräte mit 5,5" schon 401ppi hatten, ist einfach nur ein schlechter Scherz und den kann sich wirklich nur Apple erlauben.

Und nein, ich bin kein Apple-Hater/Android Fanboy. Ich habe seit 2015 iPhones (aktuell X), iPads und Macbook Pros.

Der einzige Haken mMn ist, dass LCD und Notch keine gute Kombination sind. Im Dunklen hat man dort immer die leuchtende Notch..

Du meinst die Notch ist dunkel und das Display leuchtet bei schwarzem Background gräulich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Auflösungs Gemecker für völlig überzogen, werde mir aber selbst noch ein Bild machen. Natürlich. Aber da ich die Pixeldichte ja vom 6er meiner Frau kenne erwarte ich da keine großen Überraschungen.

Mir persönlich sind andere Dinge einfach wichtiger, etwa Mikros die Vodeos nicht im Blechdosenstyle aufnehmen und gute Performance sowohl bei der Nutzung als auch der Batterie.

Das mit dem notch ist imho auf die Hintergrundbeleuchtung bezogen, oder?

Ich hatte das XR vorhin noch einmal in der Hand. Und je häufiger ich drauf gucke, desto mehr stört mich der dicke schwarze "Rahmen". Vor allem, weil dieser noch einmal vom genauso dicken Gehäuse umrandet ist. Mag sein, dass ein Case den Effekt mindert. Aber nackt sieht es glaube ich nur in schwarz vernünftig aus.
Ist natürlich Geschmackssache, aber find´s weder schön noch zeitgemäß.

Ist natürlich nur ein billig Fon im Vergleich, aber Auflösung ist eben nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh