[Sammelthread] iPhone XR

Nein da wurde die Frequenz ausreichend angehoben.

Und das merke ich auch. Auf mein XS Max kann ich wieder ohne Probleme solang wie es mir beliebt drauf schauen.

Da muss ich jetzt mal nachhaken und fragen wovon du hier genau sprichst. Was genau wurde angehoben? Die PWM-Frequenz beträgt beim Xs und Xs Max - genau wie auch beim X - nämlich weiterhin maximal bis zu 240Hz. Diese Frequenz ist bei den meisten Smartphones mit OLEDs üblich, jedoch kann sich die Implementation im Detail etwas unterscheiden. Samsung Smartphones mit OLEDs sind i.d.R. etwas aggressiver abgestimmt und somit potenziell augenunfreundlicher als die iPhone-OLEDs. Aber was die Implementation von PWM bei den iPhones betrifft sind die OLEDs in allen Modellen absolut identisch.

Da frage ich mich nun wie es sein kann, dass dir das X Augenprobleme bereitet, das Xs Max dagegen nicht, obwohl doch beide bei der PWM-Implementation identisch sind. Versteh mich bitte nicht falsch, ich zweifle nicht daran, das du das subjektiv so empfindest. Ich möchte nur den hier entstandenen Widerspruch verstehen. Vielleicht liegt es einfach auch nur am größeren Display, das für dich subjektiv augenschonender ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage zwischendurch: Sehe ich das richtig, dass das iPhone XR kein Always on Display hat? Ich habe das ehrlich gesagt nie in Frage gestellt, weil ich das bei Android seit dem Galaxy S7 sehr zu schätzen gelernt habe.
 
Hm, wie blöd. Das möchte ich echt nicht mehr missen. Das AoD würde ich wohl genauso schmerzlich vermissen wie die Zurücktaste von Android. Schade, aber das sind mir dann doch zu viele Abstriche. Dann bleibe ich lieber beim Pixel 2 oder nehme doch das 3er.
 
Apple macht es aber auch bei den OLED iPhones nicht und das ist nicht verständlich.

Die zurück Geste geht aber auch noch nur wenn da oben auch wirklich "Zurück" als Symbol da ist. Ist da ein Kreuz zum schließen, zB bei eBay in der Artikelbeschreibung, muss man dieses X auch drücken.
 
Ein AoD Display würde bei dem LCD Panel keinen Sinn ergeben. Dann würde der Akku nicht mehr so lange halten, da ja das komplette Panel beleuchtet wird.

Dank den Wischgesten vermisse ich den Homebutton nicht wirklich. Sie sind wesentlich intuitiver als die Zurücktasten bei Android.

Mag sein, dass das bei dem Display keinen Sinn ergibt. Aber wenn man sich einmal an das AoD gewöhnt hat, erscheint alles andere wie ein Rückschritt. Mit dem AoD habe ich immer direkt im Blick, ob´s neue Nachrichten/Benachrichtigungen gibt - auch ohne das Handy in die Hand zu nehmen oder anzutippen. Finde ich einfach praktisch.

Und ich würde bei iOS nicht den Home- sondern den Zurück-Button vermissen. Die Wischgesten bei iOS sind - so weit ich das vom iPad her kenne - eingeschränkt. Beispiel: Du klickst einen Youtube-Link in Safari. Dann öffnet sich die Youtube-App und du musst oben links das kleine "Zurück zu Safari"-Feld anklicken. Bei Android kommst du App-übergreifend mit der immer gleichen "Taste" zurück.
Im Browser finde ich die Wischgesten allerdings auch intuitiver als den Zurück-Button. Das könnte Android ruhig zusätzlich einführen.
 
Android hat die Tasten auch abgeschafft.

Die Navigation auf dem Xr funktioniert hervorragend, ich will das nie wieder anders. Und es funktioniert besser als auf meinem 9,7“ iPad Pro.

Always on display vermisse ich überhaupt nicht. Aber ich habe auch eine Uhr von Garmin um auf der ich sehe ob es was zu gucken gibt auf dem Telefon.
Das Display ist übrigens hervorragend. Auch direkt neben einem X ist praktisch kein Unterschied zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android hat die Tasten auch abgeschafft.

Die physischen Tasten ja. Aber es gibt immer noch den virtuellen Home- und Zurück-Button.
Außerdem nutze ich inzwischen recht häufig den Google Assistent, um mir schnell die Fahrtzeit ansagen zu lassen oder ähnliches. Klappt das bei Siri zuverlässig?

Die Navigation auf dem Xr funktioniert hervorragend, ich will das nie wieder anders. Und es funktioniert besser als auf meinem 9,7“ iPad Pro.

Wie ist das denn bei einem App-Wechsel - z.B. von Safari zu Youtube? Kommst du mit der Wischgeste inzwischen wieder zurück in die ursprünglich genutzte App?



Aber ich möchte auch gar keine generelle "Android vs. Apple"-Diskussion anfangen. Ich mag beide Betriebssysteme. Bei Android habe ich mich einfach an ein paar Sachen gewöhnt, die ich ungern aufgeben möchte. Das sind einfach meine persönlichen Präferenzen und jeder nutzt sein Smartphone anders.
 
Man wischt einfach unten auf dem Strich hin und her. Großartig.
Ich drücke nur sehr selten irgendwelche Buttons um zurück zu gehen oder so.

Bei Android werden die virtuellen Buttons irgendwann komplett verschwinden, da bin ich mir sicher.

Edit: 10 New Gestures You Need to Learn to Navigate iPhone X unter Punkt 7 kann man das gut sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Gesten kenne ich von meiner kurzen Zeit mit dem iPhone 10. Fand ich nicht schlecht, aber den Zurück-Button, mit dem ich zu jeder Zeit in jeder App einen Schritt zurückgehen kann, finde ich praktischer. Beim iPhone gibt es dann entweder das Wischen vom linken Bildschirmrand oder den App-Switcher im unteren Bereich.
Wie gesagt, jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Mir gefällt die Android-Lösung einfach besser. Mag daran liegen, dass der Zurück-Button perfekt in Daumenreichweite liegt und dass manchmal ein einfacher Klick leichter ist als ein Wischen. Hängt vielleicht auch von der Größe der Hände und des Handys ab. ;)
 
Wie haben ja zum Glück die Auswahl [emoji106]

Bei mir war einer der Hauptgründe die tolle Integration von 1Password in iOS 12. Etwas auf das ich nicht mehr verzichten will.
 
Wie zufrieden seid ihr denn nach rund 2 Monaten mit dem XR? Hat sich durch Software-Updates vielleicht sogar irgendwas verbessert? Wie schlägt sich ganz objektiv die Kamera im Alltag? Und was vermisst ihr bei dem Gerät?

Und: Wie sieht´s mit der Kratzempfindlichkeit aus? Nutzt jemand das Gerät ohne Case? Wie unempfindlich - oder empfindlich - sind die Ränder?

[EDIT] Und ist die Front-Kamera wirklich ehr mittelmäßig?

Gruß
Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
ich liebe mein Xr, bereue es kein Stück das Geld gespart zu haben. Zumal ich die Grösse nach wie vor ideal finde. Das Xs Max ist zu gross, das normale Xs zu klein. Und ich werde nicht in 256GB Speicher gezwungen, bekomme auch 128.

Force Touch ist imo tot und wird aus allen Geräten verschwinden. Braucht kein Mensch.
Die Kamera ist genauso gut wie die vom Xs und das bedeutet sie ist fantastisch. Ich vermisse ein klein wenig das Tele, aber nur manchmal. Etwa neulich in den Bergen beim Ski Fahren für manche Fotos.

Das Display ist ebenfalls grossartig, aber halt kein OLED. Das mit der Auflösung ist ein Foren/Internet Problem ohne praktischen Hintergrund. Ich denke jeder der das Telefon alleine benutzt ohne die ganze Zeit parallele auf ein anderes mit höherer Auflösung zu schauen, wird das irgendwann nicht mehr wahrnehmen.
Nichtsdestotrotz hätte ich in der nächsten Version gerne ein OLED und höhere Auflösung ;)


Der Akku ist noch besser als bei meinem alten 7+. Will sagen die meisten dürften es an einem Tag nicht klein bekommen. Hier würde es oft auch 2 Tage reichen.


Ich habe eine Lederhülle und ein Panzerglas von meinem bevorzugten Amazon Glas-Dealer. In der Xr Version geht es das über die komplette Front, und es ist praktisch nicht auszumachen.
XeloTech 3D/4D Panzerglas fr iPhone XR - Mit: Amazon.de: Elektronik


Von mir eine volle Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Eindrücke.
Ich bin nach wie vor hin und her gerissen. Eigentlich brauche ich kein neues Handy … aber wie oft "braucht" man schon eins? ;)
iOS und Android haben beide ihre Vorteile und egal, wofür ich mich entscheide - irgendwas werde ich immer vermissen.
Ein iPhone hätte man wieder den Reiz des Neuen, aber die Preise sind natürlich höher als im Android-Lager. Ich habe von MM noch einen 19%-Gutschein. Damit gäbe es das Xr (64GB) derzeit für rund 665 Euro. Das Pixel 3 hingegen für 485 Euro und das Galaxy S9 kostet sogar nur 405 Euro (letzteres macht aber denke ich nicht so viel Sinn für mich).
Verdammt, immer diese Versuchungen. ;)

Wie sieht´s denn beim Xr mit der Einhandbedienung aus? Gut machbar oder eher schwierig?
 
iPhones sind sehr wertstabil. Ganz anders als der Großteil der Androids. Ich habe einmal etwas mehr Geld ausgegeben und finanziere jetzt immer den Großteil der Zuzahlung für das nächste iPhone mit dem Verkauf des alten. Außerdem wird man es immer sofort los.
Mein 7+ hat einer am gleichen Abend an dem ich es bei Kleinanzeigen reingestellt habe abgeholt...
 
ich hab das XR auch seit kurzem und merke im Alltag auch nix von der "krummen" Auflösung. Sicher, wenn man ein Handy mit OLED daneben liegen hat und explizit vergleicht, findet man immer was.
Aber auch ich finde toll, dass ich endlich mal wieder ein Smartphone habe, wo ich nicht mehr jeden Tag laden muss, sondern auch mal einen Tag nicht laden brauch. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie stark man das Handy am Tag nutzt, oder eben auch nicht.

Und wie fluffig das ganze einfach läuft.
Über die Updatepolitik freu ich mich aber wieder am meisten.

Und ja, das die Iphones wertstabiler sind, muss ich auch irgendwo bestätigen. Wenn ich sehe, wie schnell das S9 im Preis gefallen ist, das innerhalb von kurzer Zeit..

Einhandbedienung, hm, kommt drauf an, wie groß deine Hände sind. :d
Solltest mal in einen Mediamarkt oder Saturn oder was auch immer gehen und das Handy dort mal in die Hand nehmen und probieren. Bin eher der Fan von 2Handbedienung. :d
 
Danke euch.
Ich hatte das XR gestern wieder in der Hand. Einerseits gut, andererseits schon groß und gefühlt deutlich schwerer als ein Pixel 3. Aber Gewicht assoziert man ja auch häufig mit Wertigkeit. Geht also schon.
Ob es im Alltag mit einer Hand bedienbar ist, lässt sich im Laden schwer sagen finde ich. Daher meine Frage.

Zum Display: Damit hatte ich von Anfang an kein Problem. Sieht gut aus - Punkt.

Die Wertstabilität hat bei den iPhones allerdings ziemlich gelitten finde ich. Ein Galaxy S9 kauft man natürlich nicht zum Release-Preis für 850 Euro, sondern nach ein paar Wochen/Monate für vielleicht 500 Euro. Dann ist der Wertverlust auch nicht mehr so hoch.

Ansonsten gibt es halt Gründe fürs iPhone Xr und welche fürs Pixel 3 (z.B. AoD, Google Assistant statt Siri, (Foto-)Kamera, Individualisierbarkeit, Preis).
 
ach ja, Face ID.... wenn du es einmal genutzt hast. Ich find das so geil. ;)
 
Stimmt, FaceID. Ich hatte kurzzeitig das iPhone X. Da fand ich´s ziemlich gut.
Ich wollte eigentlich nie einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und beim Pixel 2 habe ich mich extrem schnell dran gewöhnt. Nach kürzerster Zeit war´s eine intuitive Geste, wenn ich das Gerät in die Hand nehme. Ist also auch ok.
 
FaceID ist super, hätte ich auch nicht gedacht. Aber manchmal hätte ich zusätzlich gerne TouchID zurück.

Ich habe mein 7+ nach 2 Jahren innerhalb von 30min bei Kleinanzeigen für fast 400€ verkauft. Weiß nicht was noch gehen soll bei Neupreisen die nicht weit weg liegen. Ich habe mein Samsung vor ein paar Jahren auch los bekommen, aber das hat erstens gedauert und ich hatte ungefähr 90% Verlust gemacht ;-)

Ich kann das Xr ok mit einer Hand bedienen, und es gibt ja auch noch die wischgeste nach unten um den Bildschirm runter zu holen. Dann geht das schon.
Aber optimal ist es wie alle großen Telefone natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: Wie lange braucht das XR eigentlich zum Laden. Mein Pixel 2 hänge ich vor der Arbeit nicht Mal eine Stunde an die Steckdose.
 
Der mitgelieferte 5W Charger ist ein Witz. Wir haben so ein 6 Port Teil von Anker mit 10w pro Anschluss. Das ist ok. Aber fast charging ist noch schneller.
 
das vermisse ich auch etwas. Wie schnell das S9 geladen hat... :drool:
Aber da hol ich mir irgendwann noch mal ein stärkeres Ladegerät.

Dauert schon ewig, bis der Akku wieder voll ist.
 
Danke euch.
Ich hatte das XR gestern wieder in der Hand. Einerseits gut, andererseits schon groß und gefühlt deutlich schwerer als ein Pixel 3. Aber Gewicht assoziert man ja auch häufig mit Wertigkeit. Geht also schon.
Ob es im Alltag mit einer Hand bedienbar ist, lässt sich im Laden schwer sagen finde ich. Daher meine Frage.

Zum Display: Damit hatte ich von Anfang an kein Problem. Sieht gut aus - Punkt.

Die Wertstabilität hat bei den iPhones allerdings ziemlich gelitten finde ich. Ein Galaxy S9 kauft man natürlich nicht zum Release-Preis für 850 Euro, sondern nach ein paar Wochen/Monate für vielleicht 500 Euro. Dann ist der Wertverlust auch nicht mehr so hoch.

Ansonsten gibt es halt Gründe fürs iPhone Xr und welche fürs Pixel 3 (z.B. AoD, Google Assistant statt Siri, (Foto-)Kamera, Individualisierbarkeit, Preis).


Was nen Zufall, ich wechsel gerade von einem XR zum Pixel 3 weil ich mit der Tastenbelegung des XR nicht zurecht komme, ich muss dazu sagen das ich noch nie ein IPhone hatte, bin da komplett Jungfräulich ran.

Was ich blöd finde:
Die Tasten, wenn man zurück im Browser möchte muss ich oben Links klicken, da muss ich die zweite Hand benutzen, bei einigen Apps um auf fertig zu klicken oben Rechts, da komme ich dann gerade noch so mit dem Daumen ran.
Fotos verschieben, bei Android steckt man das Kabel vom Pc ein und verschiebt die Biilder wie man möchte, beim IPhone (Finde Ich) ist es extrem umständlich gelöst, war schon kurz vor dem Verzweifeln und funktioniert so wie ich das wollte hat es dann trotzdem nicht
Ich hatte es mit einer Hülle von Sigen und einem Panzerglas auch von selben Hersteller benutzt, ich hatte noch nie ein Case mit PGlas welches so perfekt gepasst, das Display hat mit dem Glas unglaublich gut gepasst, da war kein mm mehr plats aber mit der Hülle war es schon ganz schön massiv.

Was toll war:
Ich hatte zuvor noch nie so ein flüssiges Betriebssytem in den Händen, unglaublich wie schnell und toll das funktioniert, kein haken, keine ruckler, keine gedenksekunde unglaublich, ist für mich schwer in Worte zu fassen
Kamera Top, hab noch ein LG G4 welches ja mal das Kamera Handy war, es gibt bei dem XR so gut wie keine verzögerung du klickst drauf und zack ein schafes Bild, bei schnellen bewegungen waren die Bilder beim G4 oft verschwommen, bein XR hatte ich nicht ein Bild welches nicht zu gebrauchen war.
Akkulaufzeit: ich musste das Telefon nur alle zwei Tage laden und das obwol ich damit spiele, das XR wurde noch nicht mal warm, bin davon ausgegangen das jedes Handy bim zocken warm wird, das XR nicht ( bei mir bei z.B. CoC, PubG, Rennspiele etc.)
Ladezeit: Hab das Telefon mit einem Anker 24watt dual Port Netzteil inkl. Anker MFI Lightning Kabel geladen in kanpp 1 1/2 Std. war das Telefon voll geladen.
Gestensteuerung/Facetime hat beides super funktioniert

Ich hoffe dass, das Pixel 3 ähnlich flott unterwegs ist, ich kauf mir nur alle 3 Jahre ein neuens Telefon und hoffe das ich keinen Fehler gemacht habe es zurückzusenden.
 
Mit dem Pixel 3 machst du auch nichts verkehrt. Die Fotokamera soll sogar besser sein. Im Pixel 2 ist die jedenfalls schon super.
Der Rest sind kleine Unterschiede und Geschmackssache.
Eine dieser Kleinigkeiten: Ich habe vorhin im Garten Portrait-Schnappschüsse von unserem Hund gemacht. Das XR kann das leider nur bei Menschen.
Naja, und Größe und Gewicht sind schon sehr unterschiedlich.
 
ich bin mit meinen XR zufrieden...klar fehlt es manchmal das man auch von objekten portrait fotos machen kann aber dafür habe ich mir einfach die halide app gekauft...funktioniert wunderbar auch wenn ich es jetzt nicht so oft nutze. Grade auch deutlich zum XS modell hält der Akku extrem gut und lange trotz intensiver nutzung.. schon echt super.. die größe ist ebenso optimal. Der unterschied zum display den finde ich nicht unbedingt relevant und es fällt mir auch nicht auf,das es nur ein LCD ist und kein OLED
 
[..]Die Tasten, wenn man zurück im Browser möchte muss ich oben Links klicken, da muss ich die zweite Hand benutzen, bei einigen Apps um auf fertig zu klicken oben Rechts, da komme ich dann gerade noch so mit dem Daumen ran.[..]

Das ist ein klassischer Gedanken, beim Wechsel von Android zu iOS. Das ging mir genau so aber in iOS ist die Nutzung des "zurück" Buttons einfach nicht notwendig! Du kannst ganz einfach zurück "wischen" und brauchst den umstädnlichen Weg über einen Button nicht.

Was sich zuerst als Nachteil anfühlt, ist eigentlich ein riesen Vorteil und zeigt aus meiner Sicht wie wenig intuitiv Android ist.
 
Geht halt leider nicht überall. Manche Apps haben oben ein X zum Schließen eines Menüs, zB bei eBay die Beschreibung.
Da muss man dann doch umgreifen.
Die Android-Zurücktaste geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein klassischer Gedanken, beim Wechsel von Android zu iOS. Das ging mir genau so aber in iOS ist die Nutzung des "zurück" Buttons einfach nicht notwendig! Du kannst ganz einfach zurück "wischen" und brauchst den umstädnlichen Weg über einen Button nicht.

Was sich zuerst als Nachteil anfühlt, ist eigentlich ein riesen Vorteil und zeigt aus meiner Sicht wie wenig intuitiv Android ist.
Geht aber in sehr vielen Apps nicht, oft muss man 2x wischen etc.

Einzig im Browser klappt es zuverlässig. Leider wird sich Android jetzt ja offenbar auch bald von Button verabschieden. Sehr schade. War mir immer lieber als das wischen.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
mal sehen, ob ich es schaffe, das XR so lange zu nutzen, wie es dafür Updates gibt.
Hab es mir jedenfalls vorgenommen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh