ich nutze das iphone im prinzip nur noch, weil ich daran gewöhnt bin und die einstellungen passen. das teil hat etliche gravierende nachteile und echte "lücken" im bedienkomfort (zb muss man jedesmal das iphone als access point neu starten) und die musik wird auch eher scheiße übertragen zum autoradio (geht etwa in 20-30% der fälle, ohne das ich am handy selber was machen muss).
aktiv nutze ich das teil im prinzip gar nicht. wenn, dann eher zum fotos machen und mal ne nachricht rüberschicken.
da man die schöne optik in einer hülle eh nicht sieht, würde im prinzip auch ein iphone 7 reichen. gekauft habe ich mir das xs, weil es gebraucht für 750 bekam und derzeit noch 700e wert wäre. aber auch in 1jahr bekomme ich da sicherlich noch 550-600€ für. die wertstabilität ist extrem hoch (gerademal so 10€ im monat), wenn man den hohen anfangsverlust überspringt durch jung gebraucht gekauft nach der ersten großen verkaufswelle.
aber hier hat doch 90% eh das iphone als diensthandy, so das es eh latte ist, was es kostet.
ich für mich würde es sehr begrüßen, wenn es ein wirklich günstigeres iphone gäbe wie das SE, nur mal so langsam als neuauflage. das XR ist leider nicht wirklich günstiger als das XS, wenn man jung gebraucht kaufen möchte.