habe mich heute mehrere Stunden beschäftigt mit dem Dell S2716DG und diesen auch mit dem Acer XB 271HU verglichen.
Ich verwende nur Einstellungen meines Kalibrierungsprograms und nicht die Nvidia Systemsteuerung für Gamma etc.
Bei der Einmessung habe ich zunächst den üblichen Gammawert von 2.2 eingestellt, der dem Tageslicht um 12 Uhr mittags entspricht. dann habe ich noch eine Messung mit 2.4 Gammawert vorgenommen, beide ICC Profile stehen unten als Download - das 2.4 Profil ist ein wenig dunkler über den ganzen Bereich, hat aber auf die Farben kaum Einfluss. Ich bin bei 2.2 Gamma geblieben.
Der Dell ist definitiv etwas schärfer in der Darstellung als der Acer, bietet aber "nur" 98% des sRGB Farbraums (bei Gamma 2.4 = 99%), während hingegen der Acer da 100% abliefert. Beide Monitore sind fehlerfrei, allerdings weist der Acer ein leichtes BLB oben rechts auf und der Dell an den Seitenrändern bietet auch minimale Lichtstreifen - mit beidem kann ich leben.
Vom Aussehen her gefällt mir der Dell besser, ich finde den "Krähen" Fuss des Acers potthässlich. Understatement liegt mir mehr.
Von den Farben unterscheiden sich die beiden Bildschirme natürlich etwas und es mag schon sein, dass der Acer einige Bereiche (grün ist ziemlich anfällig) besser abbildet - siehe angefügte Waldbilder - links der Acer, rechts der Dell.
Ich habe auch mal die tftcentral Einstellung probiert, diese erwiesen sich aber in direktem Vergleich mit meinen ermittelten Werten als unbrauchbar - jeder Monitor ist halt etwas anders.
Die Features des Acers interessieren mich alle nicht. der FPS Zähler nervt weil zu gross und zu hell, das macht der Nvidia Zähler, den man im Shadowplay einstellen kann, wesentlich unauffälliger und meiner Ansicht auch genauer, weil er nicht auf 144Hz limitiert ist.
Das Fadenkreus ist ein nettes Gimmik, aber zielen geht auch so - OK, ich hätte nichts dagegen, damit ein bisschen das Zielen aus meiner steifen Hüfte zu üben
Die Darkboost Funktion ist auch unnötig, weil sie den ganzen Gesamteindruck des Bildes verfälscht und milchig macht.
Unterm Strich zählt also die Bildqualität und die ist bei beiden Monitoren sehr gut.
Jetzt die Frage, ob 200€ Mehrpreis den Acer wert sind????
Der Acer hat natürlich IPS Glow, dafür ist das TN Panel des Dell nicht blickwinkelstabil. Bei dunklen Hintergründen reichen schon einige Zentimeter um den Farbeindruck zu verfälschen. Ich glaube aber, dass dieses 8 bit Panel besser ist als andere TN Panel.
Hier nun zunächst einige Vergleichsbilder
Gegenprüfungen: Die Tonwertkurve von 2.2 ist fast deckungsgleich - das passt sicher
Tja, welcher Monitor solls denn jetzt sein?
Fakt ist, dass man mit dem Dell erst mal schrauben muss, beim Acer ist das nicht unbedingt nötig, da der sRGB Farbraum perfekt abgestimmt wurde. Allerdings lässt sich bei diesem Preset nichts verändern - das sRGB Farbraum Preset ist nützlich, wenn jemand in Photoshop Adobe RGB eingestellt hat, aber ein sRGB Bild korrekt dargestellt werden muss. Belässt man im Photoshop alles auf Adobe RGB und stellt nicht um, wird trotz optimiertem Monitorbild ein Foto im sRGB Farbraum falsch dargestellt. So ähnlich denke ich , sind die Zusammenhänge.
Seis drum, die meisten von uns nutzen den Monitor zum Zocken und für Alltagsaufgaben, und dafür tut es der Dell hundertprozentig!
Meine Einstellungen:
R 97 G 96 B 94
Brightness 29% Contrast 74%
das ICC Profil ist wichtig für den korrekten Gammawert - solltet Ihr installieren und testen.
Share-Online - dl/2TED332OPRKX
Bin offen für weitere Fragen und Vorschläge
Welchen Monitor man jetzt wählt, ist wirklich schwierig, aber 200 € weniger helfen schon ein bisschen bei der Entscheidung.
Frage am Schluss: Bei diesem Testufo Test Moving immersions, muss da das obere wandernde Quadrat vollkommen gleichmässig sein? Bei mir ist das nicht, da sind vertikale Streifen drin.