Da es hier gerade so gut passt – ich habe es gewagt und bei Amazon einen PG279Q aus den Warehousedeals mal so rein just for fun bestellt. Einfach mal in den Warenkorb gelegt, für schlappe 613,20, einen von ganz hinten, also den derzeit teuersten. Da es zu meinem vorherigen PG27AQ derzeit keine Alternative gibt und es ohne G-Sync einfach nicht mehr geht, habe ich mich dazu entschlossen. Aber da mir diese AUO Panels einfach keinen Voll/Neupreis wert sind, deswegen einfach mal so nen Gebrauchtkauf.
Als ich das Gerät gestern Morgen bestellt habe kostete es auch noch 657,94, da der Preis dann innerhalb der letzten 24 Stunden von den Rückläufern, die Amazon am teuersten anbietet, aber noch mal um satte 44 Euro gefallen ist, hat mir Amazon heute auf Anfrage diesen Preis nachträglich gewährt. Man kann es nicht anders sagen, beim Kundenservice ist Amazon einfach unschlagbar!
Der Text über den Zustand des Gerätes lautete im Übrigen: "Artikel befindet sich in Originalverpackung, die jedoch beschädigt ist. Artikel hat keine kosmetische Mängel. Zubehör hat eventuell Schönheitsfehler. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf."
Und was soll ich sagen, ein KEEPER! Ist mir vollkommen unverständlich, wie das Gerät jemand zurückschicken konnte, der hatte sie echt nicht mehr alle am Zaun, ein besseres kann man wohl kaum noch bekommen! Der Monitor ist wie Neu, hat keinerlei Kratzer oder sonst was, nur das Zubehör war eben aufgerissen, wurscht, braucht keine Sau, die Tütchen - im Grunde brauche ich das ganze Zubehör nicht.
Das Gerät hat nicht einen Pixelfehler, keinen gelblichen Glow, nur rechts unten minimal, ansonsten eher silberner Glow, keinen Gelbstich des oberen Drittels und auch keinen eingeschlossenen Dreck oder sonst was. Links unten ist auch noch etwas Glow/BLB zu sehen, aber auch ganz wenig.
Ich nutze bei der Helligkeit den Wert 23, was gemessen 130 cd entspricht. 26 entspricht bei meinem Gerät 140 cd, für 120 cd muss ich 20 einstellen. Alles oberhalb von 30 brutzelt mir aber eh die Augen weg, ist mir zu hell, aber selbst mit 50 – 60 wäre der Glow/BLB vollkommen akzeptabel. Zwei Bilder habe ich angehangen, so sieht man es in etwa in Reallife mit Helligkeit auf 23, so überbelichtete Schrottbilder, die in keiner Wiese die Realität wiedergeben, die gibt es von mir nicht. Kalibriert auf 6500k muss ich R 99 G 93 und B 94 einstellen.
Ich habe aber wohl diesmal einfach nur Glück gehabt. Evtl. ist es aber auch so, dass die Empfindungen was Glow und BLB betrifft eben einfach zu weit auseinanderliegen, bei den einzelnen Usern.