[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Also ich hab Gsync immer an, aber mit nvinspector mach ich das für einige Spiele, meistens die mit Source Engine, aus.
Also sobald ich dann z.b in csgo reinswitche geht gsync aus und wenn ich wieder auf den desktop gehe ist es wieder an

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Optionen stellst du dafür im Inspector um? Es gibt ja 5-6 Punkte die sich auf das Thema beziehen ...
 
Er schreibt doch, dass er Gsync an hat [emoji12] Wird dann wohl daran liegen. Ist mir in dieser Kombination auch aufgefallen.

Ist mir entgangen, sorry.

Also ich hab Gsync immer an, aber mit nvinspector mach ich das für einige Spiele, meistens die mit Source Engine, aus.

Wieso möchtest du denn G-SYNC auf dem Desktop nutzen? Ich mach es anderes herum (G-SYNC aus und in Games per Profil an) und habe dieses Problem nicht ;)
 
Sorry falls die Frage bereits gestellt wurde.
Aber ist es normal, wenn Gsync an ist und für ein bestimmtes Spiel aus z.B. csgo und ich switche ins game rein, dass das Bild so abspackt?
Hab das mal aufgenommen:
https://drive.google.com/open?id=0BypVrDy2YBLZMHEzMkh6STJzek0

Wenn ich vom Game zum Desktop switche passiert das nicht.


Edit: Ich hab keine Ahnung wieso da n Youtube link drin war. Jetzt ists der richtige
Tut mir leid an die, die sich jetzt verarscht vorkamen. Habs selbst eben erst per Zufall gesehen, dass da das falsche vid drin war

genau dasselbe "problem" hatte ich auch.
jedoch habe ich kein gsync etc. sondern nur einen normalen 120hz monitor.
treiber mit ddu komplett entfernen und neu installieren hat geholfen.
 
Welche Optionen stellst du dafür im Inspector um? Es gibt ja 5-6 Punkte die sich auf das Thema beziehen ...
Ich stell bei CSGO im NVInspector unter Punkt 2 - Sync and Refresh die Option "GSYNC - Application Mode" auf "Off" und "GSYNC - Application State" auf "Fixed Refresh Rate"


Wieso möchtest du denn G-SYNC auf dem Desktop nutzen? Ich mach es anderes herum (G-SYNC aus und in Games per Profil an) und habe dieses Problem nicht ;)
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das könnte ich mal ausprobieren.
Aber das wäre dann eigentlich deutlich umständlicher, da ich ja in den meisten Spielen GSYNC verwenden möchte nur in einigen wenigen schalte ich es ab, wie beispielsweise Source-Games.
Wie genau müsste ich dann vorgehen? GSYNC im NV Treiber ausschalten und dann im NVInspector beim jeweiligen Game dann bei "GSYNC - Application Mode" auf "On" stellen, und den Application State auf "Allow"?

genau dasselbe "problem" hatte ich auch.
jedoch habe ich kein gsync etc. sondern nur einen normalen 120hz monitor.
treiber mit ddu komplett entfernen und neu installieren hat geholfen.
Gut, das würde ich dann aber erst machen wenn die neue Grafikkarte kommt.
Aber das Problem hab ich eigentlich schon länger, und in der Zwischenzeit wurde die Festplatte schon öfters mal formatiert und windows neuaufgesetzt.




Achja, was mir eben aufgefallen ist.
Ich nutze GSYNC in Battlefield 4. Funktioniert auch alles super.
Ich habe auch die FPS im NVInspector auf 142.1 FPS limitiert. Was mir allerdings aufgefallen ist, solange die FPS irgendwo zwischen 100 und 130 FPS liegen, sieht alles smooth aus. Sobald die FPS aber 142 erreicht haben, scheint sich GSYNC auszuschalten. Es fühlt sich deutlich ruckeliger an, trotz mehr FPS und ich meine auch tearing gesehen zu haben, was bei unter 142 FPS nicht der Fall war.
Woran kann das liegen? Die Range von GSYNC liegt doch zwischen 30 und 144 FPS, also sollte sich GSYNC doch nicht bei 142 FPS ausschalten, oder? Vor allem versteh ich nicht, wieso so "krumme" FPS im NVInspector zur Verfügung stehen. Also 142.1 FPS, 143.3 FPS etc.

Und in Mafia 2 habe ich auch eine merkwürdige Entdeckung gemacht.
Ich hatte glaube ich auch so an die 130 FPS (vielleicht auch mal 142 FPS und eventuell kommt daher das Problem), und ich sah eindeutig Tearing.
Sobald ich aber nur ein paar 100 FPS hatte, gabs da keine Probleme wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Aber ich glaube es war auch VSYNC im Spiel aktiv und im Treiber, als ich das im Spiel ausgemacht hab waren die Probleme auch weg bei 142 FPS
Auch bei Call of Duty World At War ist mir da mal aufgefallen, bei 142 bzw 143 FPS mit GSYNC hatte ich im unteren Bereich vom Monitor Tearing, sobald ich die FPS auf 90 limitiert hatte war das komplett weg.

Kommen manche Spiele, vor allem ältere eben, nicht mit GSYNC klar oder was genau läuft hier falsch?
Am Monitor sollte es nicht liegen, das Phänomen wie bei COD WAW hatte ich bei verschiedenen GSYNC Monitoren.
Und in der Pendel-Demo ist auch kein Tearing zusehen mit GSYNC.
Einzig und allein das sich irgendwie GSYNC ausschaltet bei 142 FPS in BF4 macht mich doch stutzig, da es ja bis 144 FPS funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das wäre dann eigentlich deutlich umständlicher, da ich ja in den meisten Spielen GSYNC verwenden möchte nur in einigen wenigen schalte ich es ab, wie beispielsweise Source-Games.

Prinzipiell hast du recht, aber spiele selten mehr als 2 Games gleichzeitig.

Wie genau müsste ich dann vorgehen? GSYNC im NV Treiber ausschalten und dann im NVInspector beim jeweiligen Game dann bei "GSYNC - Application Mode" auf "On" stellen, und den Application State auf "Allow"?

Genau. Oft buggt es aber wenn GSYNC Global nicht vorher auch auf an steht... wobei es im letztem Treiber bei mir besser geworden ist. Oft ist/war aber auch etwas "Handarbeit" gefragt :(

Und ja, das 144 Fps Limit buggt im NVInspector leider irgendwie, mache immer ein 120 Hz limit rein um das von der beschrieben Feeling zu umgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme jetzt auch ein gsync Monitor..... Meine Frage ist, wieso limitiert ihr die fps auf 142.1 bei 144hz
 
Sobald du mehr als 144 fps hast, funktioniert G-SYNC nicht mehr und schaltet sich automatisch ab.
 
Mit FreeSync geht mein Asus nur bis 90Hz/syncfps. Scheint sich auch positiv auf die Temperaturen auszuwirken wenn man eigentlich easy mehr als 90fps generieren kann. Die Nano kam trotz Sommertemperaturen nicht mehr ins Schwitzen als sonst auch(TheDivision).
 
Habe mir den Acer Predator XB271HU auf amazon gegönnt und keine Pixelfehler und auch kein BLB ( jedenfalls das es mich stören würde )

Das Panel biete mir die Option des Übertaktens auf 165 hz .. hat das auch Nachteile das z.b G-Sync nicht mehr funktioniert ? ... Wenns ohne Probleme gehen würde hätten die das doch standardmäßig eingeschalten ?
 
Schafft halt nicht jedes Panel, drum macht er auch erst einen Selfcheck und geht schrittweise die Frequenz hoch (im OC-Mode). Kann sein dass am Ende auch nur 15x Hz rauskommen - results may vary (wie bei der Silicon Lottery bei CPUs oder GPUs).

Darum ist es standardmäßig nicht eingeschalten.
 
genau dasselbe "problem" hatte ich auch.
jedoch habe ich kein gsync etc. sondern nur einen normalen 120hz monitor.
treiber mit ddu komplett entfernen und neu installieren hat geholfen.

Das war die Lösung.
Hab heut mittag meinen PC neuaufgesetzt und dementsprechend auch Treiber usw. frisch gezogen.
Seit dem alles tutti, keine komischen Grafikfehler beim tabben und auch das tabben an sich geht deutlich schneller.
Hab nichts an meiner Konfiguration geändert, GSYNC ist immer noch auf Desktop aktiv und per Treiber ingame abgeschalten.
 
Schafft halt nicht jedes Panel, drum macht er auch erst einen Selfcheck und geht schrittweise die Frequenz hoch (im OC-Mode). Kann sein dass am Ende auch nur 15x Hz rauskommen - results may vary (wie bei der Silicon Lottery bei CPUs oder GPUs).

Darum ist es standardmäßig nicht eingeschalten.

ok klingt logisch ... aber das hat keine Auswirkungen auf G-Sync und dergleichen ? ... hat es überhaupt sinn die Hz weiter als 144 hz zu stellen ? Es wäre doch besser 144hz @ 144fps zu spielen als 165hz@ 150 fps ? ... ( falls man die fps nicht schafft )...

Und irgendwann dürfte die Zeit zwischen den Frames so gering sein das kein menschliches Auge das sieht .. und bei 144 hz ist man schon sehr weit oben oder sieht das menschliche Auge in der Tat noch mehr ?
 
hat es überhaupt sinn die Hz weiter als 144 hz zu stellen ? Es wäre doch besser 144hz @ 144fps zu spielen als 165hz@ 150 fps ? ... ( falls man die fps nicht schafft )...

Und irgendwann dürfte die Zeit zwischen den Frames so gering sein das kein menschliches Auge das sieht .. und bei 144 hz ist man schon sehr weit oben oder sieht das menschliche Auge in der Tat noch mehr ?

Deswegen macht Gsync/FreeSync auch keinen Sinn bei hohen FPS, sondern nur bei niedrigen FPS-Zahlen....
 
Deswegen macht Gsync/FreeSync auch keinen Sinn bei hohen FPS, sondern nur bei niedrigen FPS-Zahlen....
Das würde ich jetzt nicht sagen.
Es macht wohl definitiv mehr Sinn bei niedrigeren FPS aber:
-Es eliminiert Tearing, welches ohne Sync vorhanden ist egal ob man 30 FPS hat oder 144 FPS
-Je nach Spiel kann es auch bei hohen FPS einen spürbaren und sichtbaren Unterschied machen, was die smoothness angeht. Jüngstes Beispiel für mich war jetzt z.B. BF4. Wenn ich an die 142 FPS bzw 144 FPS gekommen bin, und GSYNC sich dementsprechend abgeschalten hat, war das Spiel sichtbar und spürbar ruckeliger. Als die FPS aber etwas runtergegangen sind auf etwa 100-120 FPS, was es viel smoother. Normalerweise sollte es ja smoother werden, je mehr FPS man hat - Aber hier spürt man den nutzen von GSYNC deutlich, neben der Eliminierung von Tearing.
 
@addicTix, zu deinem älteren Post: Das FPS-Limit im Inspector wird nicht 100%ig eingehalten, das sorgt bei dir offenbar dafür, dass sich G-Sync trotzdem noch deaktiviert. Um sicher zu gehen würde ich auf 120-130 FPS limitieren.
 
@addicTix, zu deinem älteren Post: Das FPS-Limit im Inspector wird nicht 100%ig eingehalten, das sorgt bei dir offenbar dafür, dass sich G-Sync trotzdem noch deaktiviert. Um sicher zu gehen würde ich auf 120-130 FPS limitieren.
Das wäre auch eine gute Idee. Danke.

Aber wieso genau wird das nicht eingehalten? Also es war auch so, dass wenn ich 142 FPS eingestellt habe, die FPS vielleicht maximal so auf 143 gegangen sind (angezeigt mit FPS Anzeige vom Monitor OSD).
Wird die Anzeige vielleicht nicht schnell genug geupdated?
Wobei ich auch mal einfach in den Himmel geschaut hatte bei BF4 und die fps stabil bei 142 gelockt waren.
Witzigerweise, als ich die FPS daraufhin auf 139 FPS gelockt hatte, sind die gerne mal bis 145 FPS gespiked.

Aber ich werd die FPS dann einfach auf 120 oder eben 130 locken. Denke nicht das spikes dann so hart hochschlagen
 
Laut Internet Recherche kann G-Sync bis 144 hz ? ... warum schreibt ihr dann 120 bis 130 ? ...

Erkenne ich nebenher obs sich G-Sync deaktiviert ? ... Wenn wirklich so wäre wäre es doch Sinnvoll Monitor Frequenz direkt auf 120 bis 130hz zuschalten und damit dem Problem endgültig einen Riegel vorzuschieben ?
 
Seit gestern nutze ich gsync Monitor und muss sagen... Noch um einiges smoother das Spiel Erlebnis, habe 95-120fps
 
27-Zoll AGON AG271QG, wenn du mich meinen solltest
 
Laut Internet Recherche kann G-Sync bis 144 hz ? ... warum schreibt ihr dann 120 bis 130 ? ...

Erkenne ich nebenher obs sich G-Sync deaktiviert ? ... Wenn wirklich so wäre wäre es doch Sinnvoll Monitor Frequenz direkt auf 120 bis 130hz zuschalten und damit dem Problem endgültig einen Riegel vorzuschieben ?

Ich schrieb doch, dass das FPS-Limit des Nvidia Inspectors nicht 100%ig eingehalten wird. Das Problem liegt also bei der limitierenden Software, nicht bei G-Sync. Deshalb die Empfehlung ein FPS-Limit einzustellen, bei dem einige Ausreißer nach oben noch nicht die 144 Hz knacken.
 
Wie stelle ich gsync ein das ich sicher bin das es funktioniert?
Im Treiber hab ich es so eingestellt
Monitor - - - gsync
Vsync - - - - - aus
Im Spiel
Vsync-------aus
 
dann hast du G-Sync bis zum Limit deines Monitors, wenn dus überschreitest ist es deaktiviert
 
Ja ich hab den fps limiter bei 141fps gesetzt
 
Ja ich hab den fps limiter bei 141fps gesetzt

Jetzt musst du nur noch schauen, dass die FPS nicht spiken über dein limit und dann trotzdem (wenn auch nur kurz) über 144 FPS gehen.
Je nach Spiel, wie gesagt bei mir Battlefield 4, war das stark spürbar als GSYNC dann plötzlich aus war - ganz zu schweigen vom Tearing
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh