[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Dann viel Spaß beim Umtauschen. Hab noch keinen IPS 1440p 144Hz Monitor gesehen der keine hatte. Und ich hatte auch schon 3.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lass mir keinen anderen schicken, ich behalt das Geld ;)
 
Ganz sicher Pixelfehler. Teilweise sogar Pixelfehler UND Staub.
 
So, ich hab jetzt nochmal ne Profilierung mit ~2600 Testbildern gestartet. Mal sehen wie lange es dauert.

Update: Dauert eine Stunde und wenige Minuten.

Hat einer ne Idee wie ich mein Gamma im 80% Bereich bischen runter kriege? Ich habe ja am Monitor kein RGB Gain/Offset...



Gruß JM

- - - Updated - - -

Hab gerade nochmal geschaut, obs ne Korrekturmatrix für i1 und XB270HU und jepp... die gibt es. Haut mir beim Messen nochmal kräftig die Werte raus :fresse:
kUgIBl4.png


Werde nun nochmal mit Korrektur alles neu profilieren :d Wenn man sonst nix zu tun hat... :shot:


Gruß JM

- - - Updated - - -

Gleich geschafft... diesmal mit ~3500 Feldern :fresse2:
5NVP65J.png



Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalt rechtfertigt Doppelpost ;)

Hab nun mit Korrekturmatrix vom i1 zum XB270HU nochmal mit ~3500 Feldern profiliert. Nicht wundern, ich bin im Vergleich zum vorigen Setting absichtlich etwas runtergegangen mit der Helligkeit, weil mir 100+ cd/m² einfach zu hell sind im Dunkeln und der Monitor ja leider nur ein Usersetting zulässt. Vorteil ist natürlich, dass dadurch gleichzeitig der Schwarzwert sich minimal verbessert :)
unj254fl.png


Hab dann auch noch aus Lust und weil ich eh gerade drin war noch die Ausleuchtung auf 7x7 Felder gemessen (ich hätte auch auf 3x3 messen können und dann den Messkopf so platzieren, dass alles schön aussieht und dann hätte ich behauptet ich hab das geilste Panel, ihr Lullis :shot:).
Hier das Ergebnis:

Klarerweise in der Bildmitte am hellsten und ich war überrascht unten rechts KEINE Aufhellung im 25% und 50% Bereich zu beobachten (ganz im Gegenteil ganz rechts unten sogar leicht dunkler bei 100% weiß), weil doch viele behaupten in diesem Bereich wäre das BLB so stark - ich sage nun es ist Glow ;) Messtechnisch auffällig bei 100% weiß der obere mittlere Bereich - ist mir im Alltag auch nie aufgefallen und ebenso wenig, dass es Farbweichungen dort oben gibt.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß beim Umtauschen. Hab noch keinen IPS 1440p 144Hz Monitor gesehen der keine hatte. Und ich hatte auch schon 3.

Sicher? Nicht doch Staub? Pixelfehler hab ich beim Acer keine gesehen, Staub aber schon.

Sehe das auch wie Kurry, hatte bisher keine Probleme mit Pixelfehlern ( gut 1 toter sub bei einem von drei XB270HU's ), sondern eher mit Staub
 
Die Delta E Werte sehen bei mir ähnlich aus. Den Zonentest muss ich auch nochmal machen...

Korrekturmatrix habe ich ebenfalls verwendet. Sind schon deutliche Unterschiede zu sehen zwischen den Profilen mit und ohne
 
Das es noch keiner gepostet hat, wundert mich.

Eizo hat die Website des Foris FS2735 aktuallisiert und einige neue Infos veröffentlicht.
Zum einen die UVP von 1099€, zu anderen auch den Hertzbereich von FreeSync. Dieser beläuft sich auf 35-144hz. Meiner Meinung nach recht ordentlich.
Unter der Vertikalfrequenz gibt Eizo zwei FreeSync werte an:
56 bis 144 (FreeSync High), 35 bis 90 Hz (FreeSync Low)
Quelle:
https://www.eizo.de/fileadmin/content/download/pdf/Produktdatenblaetter/Foris/FS2735.pdf
https://www.eizo.de/foris/fs2735/technische-daten/

Ich bin mal sehr gespannt, was dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice, aber der Preis... :confused:
 
56-144Hz wasn das wieder für komische low Hz zahl.
Wieso bekommen die das net auf 30 gedrückt und - 144Hz?
G-Sync schaffts doch auch.

Aber mal ehrlich da kann ich auch zum 34" von Acer greifen wenn der Eizo 1100€ kosten soll.
 
Wie war das nochmal das wort gaming kostet extra bei monitoren :d
 
56-144Hz wasn das wieder für komische low Hz zahl.
Wieso bekommen die das net auf 30 gedrückt und - 144Hz?
G-Sync schaffts doch auch.

Aber mal ehrlich da kann ich auch zum 34" von Acer greifen wenn der Eizo 1100€ kosten soll.

Dachte ich mir auch, dann bekommt man zwar nur ~100Hz aber dafür dann 21:9 etc
 
Wieviele haben hier geschrien "Eizo Eizo Eizo". Und jetzt kommt er und kostet. Tja. Eine GSync Variante kostet dann nochmal 100-200 on top. Have fun.
 
So sieht's aus. Waren doch alle so scharf auf das Teil. Gsync war in dem Moment auch nicht so wichtig, Hauptsache Qualität stimmt hieß es.


Gruß JM
 
Abwarten wie gut er vom Panel her ist. Ebenfalls hat er ein paar gute Features und sieht mega gut aus. Der Preis ist eine unverbindliche Preisempfehlung. Das heißt der purzelt schnell auf 800-900€... Damit kann man leben, wenn ein Acer schon 750€ kostet... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...also ehrlich ? 1100€ ist ne ganze Menge Asche für einen Monitor, der eigentlich nur zwei Sachen besser machen kann als der MG279Q: Variables FreeSync (welches aber vermutlich im Monitormenü umgestellt werden muss) und die leidige Unschärfe entfernen, was aber auch eventuell einfach ne miese Batch von AUO war. Ich bleib mal gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass der so super ankommt. Dann vermutlich noch eher den Acer Predator XB271HU. Nun, mein Acer ist für meine Ansprüche gut genug, aber ich bin mal weiter gespannt ob die QS irgendwann mal anständig wird :d
 
Der nächste Schritt der ein Upgrade rechtfertigen würde, wäre ein VA Panel mit 144Hz, das mit der Performance von TN/IPS@144Hz mithalten kann. Dann hätte man nämlich nochmals besseren Kontrast und vor allem kein Glow. Bisher hatten die schnellen VA (AMVA+) Panel aber immer Probleme mit höherer Bewegungsunschärfe.

Beim Eizo ist der Aufpreis zu saftig, zumal auch der Name Eizo nichts bedeuten muss, der FG2421 war auch ein Totalausfall. Generell wird es aber interessant, da inzwischen auch Größen wie Eizo und auch Dell in den High Refreshrate Markt einsteigen. Ich hoffe Dell bringt noch IPS Modelle, den deren Optik ist einfach ansprechender. Endlich mal jemand ohne Klavierlack oder diese generischen Schwarz/Rot Transformers Dinger.
 
Abwarten wie gut er vom Panel her ist. Ebenfalls hat er ein paar gute Features und sieht mega gut aus. Der Preis ist eine unverbindliche Preisempfehlung. Das heißt der purzelt schnell auf 800-900€... Damit kann man leben, wenn ein Acer schon 750€ kostet... :d

In deiner Kalkulation fehlt das Gsync Modul, damit ist er wieder locker auf >1K ;-)
 
ist mittlerweile bekannt welcher der beiden acer 270hu / asus pg279q die geringere responsetime hat? (lag gesammt)
 
Zuletzt bearbeitet:
wasn des wieder für ein komischer bereich beim eizo
entweder 35-90 hz oder 56-144hz

einfach nur muks wenn das nicht automatisch umgeschalten wird

der benq xl2730z bekommt doch auch 40-144hz im freesync hin
und am ips panel kanns wohl nicht liegen

also unfähigkeit des herstellers?
 
Hätte er G-Sync (und somit 0-144 Hz) und eine ordentliche Qualität (der letzte Gamingmonitor von Eizo hatte diese nicht) würde ich ihn mir für 1100€ kaufen. Aber so? Was soll denn 500€ Aufpreis zum Asus MG279Q rechtfertigen?
 
Hätte er G-Sync (und somit 0-144 Hz) und eine ordentliche Qualität (der letzte Gamingmonitor von Eizo hatte diese nicht) würde ich ihn mir für 1100€ kaufen. Aber so? Was soll denn 500€ Aufpreis zum Asus MG279Q rechtfertigen?

Naja 300€ bezahlste schon weil Eizo drauf steht.
Den Rest für 5Jahre Garantie:d
Und keine unschärfe^^

Bei dem rest wird sich wohl nix ändern ausser es ist echt nen hauseigenes Panel von Eizo.(so geht ja nen Gerücht rum)
 
Hi,
ich habe hier einen Asus PG279Q stehen. Er steckt an einer GTX770 per Displayport 1.2 über das mitgelieferte DP-Kabel. Neuster nVidia Treiber ist drauf, es wurde eine Neu-Installation vorgenommen.
Am PG279Q ist das 'Overclocking' nicht aktiv.
Zum Problem: ich kann eine Refresh-Rate von max. 120Hz auswählen. Egal, welche Auflösung ich einstelle, es sind max. 120Hz möglich.
Nach dem Durchlesen von mehreren Reviews müsste meinem Verständnis nach auch bei GTX7xx Karten (bei deaktiviertem 'Overclocking') 144Hz-Betrieb möglich sein. Alleine das 'Overclocking'-Feature soll nur bei GTX9xx-Karten gehen. In mehreren Reviews wurde erwähnt, dass bei aktiviertem 'Overclocking'-Feature bei GTX7xx-Karten die 144Hz-Option wegfällt, aber ich habe das 'Overclocking' wie gesagt deaktiviert.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
 
wasn des wieder für ein komischer bereich beim eizo
entweder 35-90 hz oder 56-144hz

einfach nur muks wenn das nicht automatisch umgeschalten wird

der benq xl2730z bekommt doch auch 40-144hz im freesync hin
und am ips panel kanns wohl nicht liegen

also unfähigkeit des herstellers?

Doch, das liegt am IPS Panel. Es gab in einem Forum, wo sich viele Fachleute aufhalten (gerade den Namen vergessen) einen Interessanten Artikel, dass Adaptive Sync in Verbindung mit dem nötigen Overdrive nicht den vollen Bereich schafft. Das Gsync Modul hat wohl zusätzliche Logik verbaut, die die Overdrivespannung feiner anpassen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut dann sind diese genzen beim eizo fest dh da wird nichts automatsich umgeschalten

nun gut eigentlich langen mir 90fps wenn man da nen limiter setzt hatte ich auch so beim asus mg

bei meinem benq nutze ich das freesync auch nur bis 100fps da ich da ein limit gesetzt habe
 
Hi,
ich habe hier einen Asus PG279Q stehen. Er steckt an einer GTX770 per Displayport 1.2 über das mitgelieferte DP-Kabel. Neuster nVidia Treiber ist drauf, es wurde eine Neu-Installation vorgenommen.
Am PG279Q ist das 'Overclocking' nicht aktiv.
Zum Problem: ich kann eine Refresh-Rate von max. 120Hz auswählen. Egal, welche Auflösung ich einstelle, es sind max. 120Hz möglich.
Nach dem Durchlesen von mehreren Reviews müsste meinem Verständnis nach auch bei GTX7xx Karten (bei deaktiviertem 'Overclocking') 144Hz-Betrieb möglich sein. Alleine das 'Overclocking'-Feature soll nur bei GTX9xx-Karten gehen. In mehreren Reviews wurde erwähnt, dass bei aktiviertem 'Overclocking'-Feature bei GTX7xx-Karten die 144Hz-Option wegfällt, aber ich habe das 'Overclocking' wie gesagt deaktiviert.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

oje dachte es würde wenigstens 144hz gehen :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh