[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Naja, aber UHD und 144 Hz? Das kannst du bei neueren Spielen sowie so vergessen.

Da brauchst du vermutlich 2 Pascal Big's für damit du das nutzen kannst.

1440 p sieht leider nicht so toll aus wie 4 K.

Ich weiß noch als ich zum ersten Mal 1440p gesehen habe. Das war so ein Fortschritt gegenüber 1080p. Wenn du aber 4 K gesehen hast, denkst du dir bei 1440p sieht das schlecht aus :d.

Aber nützt ja nichts. Leider.

Ich glaube auch wie ralle_h und einige andere sagen: 1440 p ist nicht schlecht. Jedoch ist 1440p mit der Farbbrillianz eines AU Optronics IPS Panels nicht so prall. Auch wenn mittels Spyder 5 Elite oder x-rite Pro kalibriert wurde.

Auf dem UP2716D mit ~ 100 % Adobe RGB, sieht jedes Spiel viel, viel besser aus.

Habe nur die UT Alpha mit Unreal 4 Engine angeschaut. Da sieht der Wüstensand richtig geil aus. Kein Vergleich zu dem AU Optronics Panel.

Nur leider ist er zu slow :d. Hat leichtes Ghosting.

Das war doch schon immer so. Die Farbqualität wird für mehr Hertz geopfert. Warum sollte das auch bei IPS irgendwann anders sein ?

Also gibt es nur sehr flüssige Bewegungen oder max. Eyecandy :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht nichts, sofern die Monitore selbst halbwegs erschwinglich und keine Probleme haben.

Die GPU-Leistung wird schon irgendwann reichen. Wenn man wie ich praktisch nur alte Spiele spielt, reicht das auch so locker. Naja, wird aber vorerst ein 1440p Monitor, mir ist das flüssige Bild wichtiger als die höchstmögliche BQ.

- - - Updated - - -

Ich glaube auch wie ralle_h und einige andere sagen: 1440 p ist nicht schlecht. Jedoch ist 1440p mit der Farbbrillianz eines AU Optronics IPS Panels nicht so prall. Auch mittels Spyder 5 Elite oder ixrite Pro kalibriert.

Solange die Farbdarstellung nicht schlechter als bei einem uralten Dell U2312HM ist, geht das ok.

- - - Updated - - -

Das war doch schon immer so. Die Farbqualität wird für mehr Hertz geopfert. Warum sollte das auch bei IPS irgendwann anders sein ?

Die sollen endlich den LCD-Mist einstampfen und weiße OLED-Displays verkaufen, dann funktioniert das.

Ab einem gewissen Punkt bringt es nichts mehr, die Effizienz ineffektiver Technologien (Flüssigkristall-Displays) zu steigern, etwas Neues muss her. Da lassen die sich aber ewig Zeit, weil sich so mit weniger Aufwand mehr Geld verdienen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch Ende März den Dell mit OLED (120 Hz, 0,1 ms, 400.000:1 statischer Kontrast und full Adobe RGB und RGB Abdeckung ) zu kaufen. Der sieht so geil aus. Kostet leider 5 k Euro.
 
5000 Euro möchte ich für einen Monitor dann doch nicht ausgeben.

Ist aber eine nette Machbarkeitsstudie, der Dell UP3017Q. Von Freesyncsupport lese ich aber nichts und auch nicht welcher OLED-Typ Verwendung findet. Das dauert alles noch...
 
........
Also über den Händler umtauschen und fertig. Und da werden sicher keine Lottospielerein notwendig sein.

Ich wünschte ich könnte das bestätigen. Der Händler hat nun genauso reagiert wie der Eizo Support. Pixelfehlerklasse 1, kann ich leider nichts machen. Immerhin hat er mich von selbst auf auf die Möglichkeit des Widerrufs verwiesen. Aber wäre ich nun über die 14 Tage, stünde ich dümmer da als mit Asus oder Acer. Das wäre für mich ehrlich gesagt die Krönung des ganzen 1440p/144Hz/IPS Desaster. Auf dem teuersten Modell mit Pixelfehler sitzen zu bleiben.
 
Richtig, eine normale Reklamation ist aufgrund der Garantiebestimmungen von Eizo in diesem Fall nicht drin - wenn der Händler weiß, was er verkauft.

Aber solange man sich innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist befindet, muss der Händler das Ding ohne Angabe von Gründen zurücknehmen, man muss den Kauf einfach widerrufen. Das ist eben nicht das gleiche, auch wenn es auf das selbe hinausläuft. Ich drück dir für den nächsten Eizo die Daumen, die 1000€ sollen sich auch lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, eine normale Reklamation ist aufgrund der Garantiebestimmungen von Eizo in diesem Fall nicht drin - wenn der Händler weiß, was er verkauft.

Aber solange man sich innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist befindet, muss der Händler das Ding ohne Angabe von Gründen zurücknehmen, man muss den Kauf einfach widerrufen. Das ist eben nicht das gleiche, auch wenn es auf das selbe hinausläuft. Ich drück dir für den nächsten Eizo die Daumen, die 1000€ sollen sich auch lohnen.

Ich glaube ich habe einfach erwartet, dass entweder der Händler oder Eizo kulant ist, und eine RMA trotz der Policy akzeptiert.

Wir reden hier immerhin über Eizo. Die spielen in der obersten Liga im Bereich PC Monitore. Was sollte mich denn nun überhaupt dazu bewegen den Eizo nochmal zu kaufen? Ich habe den ehrlich gesagt nur gekauft weil ich (endlich) Mängel vermeiden wollte (hat nicht geklappt), und weil ich mich nicht lange mit schlechtem Support rumärgern wollte, falls doch ein Mangel auftritt. Tja, hat leider auch nicht geklappt. Ich wollte endlich DIE Lösung nach meinen 8 gescheiterten Versuchen mit Acer und Asus.

Ich merke schon, dass der Eizo besser ist (qualitativ) und auch der Support antwortet z.B. sehr sehr schnell, was vermuten lässt, dass ein Austausch theoretisch reibungslos von Statten ginge. Aber das nutzt mir rein gar nichts. Vlt. habe ich einfach Pech gehabt aber aktuell fühle ich mich wie mit Acer oder Asus, nur eben für 1027 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war jetzt ein Pixelfehler (Dark Pixel) und die Garantiebestimmungen erlauben nunmal einen.

Bei Asus und Acer hast du ein vielfaches davon und noch weitere Probleme in Serie. Ich würd's an deiner Stelle noch einmal probieren.

Wenn der sich nämlich als fehlerfrei herausstellt, wärst du ja schließlich rundum zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Viewsonics brauchst du dich gar nicht freuen. Die Preise sind abnormal, wenn man wie bei Hardware üblich davon ausgeht das Euro = Dollar ist.

Bei ca. 1200 Euro würde ich ganz, ganz sicher den Asus PG348Q ROG mit LG Panel nehmen. Für ein AU Optronics 27 Zoll Panel sind 1200 Euro einfach too much.

Und Viewsonic produziert nur in China. Da zieht das Argument mit den hohen Arbeitslöhnen wie bei Eizo in Japan nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig.

Nachdem ich weiß, dass das TN-Panel von AUO beim Benq XL2730Z/MG278Q Darstellungsprobleme hat, muss es dann wohl ein IPS werden und damit kommt bisher nur der FS2735 in Frage. Wenn die Viewsonicmonitore eine vollständige 0-Pixelfehlergarantie haben (Dark & Bright Pixel) wäre das ein Pluspunkt. Oder wenn die einen anderen Scaler verbauen würden. Die 56-144Hz Freesyncrange sind nämlich nicht das Gelbe vom Ei. Da würde ich nochmal 100 Euro drauflegen, hauptsache ich kann mir endlich einen rundum überzeugenden Monitor kaufen. Ist sowieso eine der langlebigsten Komponenten.

Die 100Hz wären mir persönlich zu wenig, auch wenn 21:9 sehr praktisch sind. Daher würde ich selbst auf eine Freesyncvariante des PG348Q verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Mal gemeldet. Dieses Off-Topic-Trollzeug geht gar nicht. Hoffe der Mod zieht sofort die rote Karte.

Edit:

Ich und mein Bekannter haben an dieser Aktion teilgenommen. Hatten leider beide dasselbe Problem, da nicht ganz klar das dies strikt untersagt ist ;).

Es wurde nicht explizit in den Teilnahmebedingungen erwähnt.

@ Mod

Du kannst nach der Sperre von cesium137 diesen Beitrag auch gerne löschen.

Ist nämlich offtopic^10. Aber ich habe diesen nicht initiiert.

Als Mitleser muss ich doch schon schmunzeln. Denn du bist in der Tat einer der größten Trolle die in diesem Forum ihr Unwesen treiben.
 
Und ich hoffe dass er (asus) endlich die rote Karte bekommt. Er hat sie mehr als verdient!
Das täte dem thread und vor allem den Lesern mehr als gut! Diese gequirrlte
... ist unerträglich! Trotz ignore wird man gezwungen diesen .... den er von sich gibt zu lesen....
Und mit Informationsaustausch hat das nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe immer Dinge die TFTs betreffen. Ausgenommen OT der sich als Reaktion auf Trollposts ergibt.

Ihr Trolle hingegen posted meistens Verunglimpfungen der jeweiligen Nutzer, um Unfrieden zu stiften. Typisch Trolle eben.

Ganz oben stehen dabei:

haudi, JohnMainhard und cesium137.

iCrack ggf. auch. Obwohl eher Mitläufer.

Würde diese Nutzer alle kicken, wenn ich Moderator wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, sogar nur Mitläufer :d fak
 
Was dann heißt ips 1440p 144hz und nicht 4k bla oled shit & co möchtegern Troll Detektive Ego Party Krieg gegen AUO?


Gruß JM
 
Irgendwie erinnert mich dieser Thread langsam an die Sinneswandlungen eines User über die iChill Airboss, die mal supergeil und jetzt superscheiße ist, und die jetzt super-megageile Lightning.

Das ganze wird wohl so lange weitergehen bis es haltbare, billige und auch ansonsten perfekte OLED Panels gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnert mich dieser Thread langsam an die Sinneswandlungen eines User über die iChill Airboss, die mal supergeil und jetzt superscheiße ist, und die jetzt super-megeageile Lightning.
Nicht ganz!
IMHO handelt es sich bei der Person in diesem Thread um einen Querulanten und Schmarotzer, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, jedes auf dem deutschen Markt befindliche Stück Hardware einmal mit seinen eigenen Patschehändchen zu befingern.
Er sieht den Handel quasi als seine eigene Leihbibliothek, natürlich kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz!
IMHO handelt es sich bei der Person in diesem Thread um einen Querulanten und Schmarotzer, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, jedes auf dem deutschen Markt befindliche Stück Hardware einmal mit seinen eigenen Patschehändchen zu befingern.
Er sieht den Handel quasi als seine eigene Leihbibliothek, natürlich kostenfrei.


Jedes Stück ? Hatte bis jetzt nur defekte Stücke, die ich rechtskonform wieder an den Händler zurückgesendet habe. Und ich wusste auch nicht das ich der einzige bin der dies so handhabt. Wenn du diesen Thread aufmerksam gelesen haben solltest, sollte dir dies eigentlich schon aufgefallen sein.

Und sei doch froh, dass einige hier nicht alles akzeptieren. Bei vielen Händlern werden Rückläufer als B Ware verkauft, also weißt du schon mal bei Händlern die dies so handhaben das B-Ware = Trash mit Fehlern ist.

Ich sehe mein und das Verhalten anderer frustrierter AU Optronics Käufer auch nicht als leihen, sondern als gerechtfertigte Selektion an, da die retounierten Monitore allesamt nicht zu vertretende Mängel aufweisen.

Außerdem finde ich deine Art, wie ich schon ein paar Posts vorher feststellte mehr als verlogen (typisch Troll), denn du selbst würdest, auch wenn du dies hier nicht zugibst, niemals Monitore in der Preisregion behalten, wenn diese die in diesem Thread thematisierten Fehler hätten.

Und bezüglich "jedes Stück Hardware":

Kann sich ein TFT in jedes Stück Hardware transformieren ? Das ist ja cool. Dann kann ich ja bald einen Octacore oder eine Nvidia Grafikkarte mit Pascal GPU haben falls ich die mal brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr's mal gut sein lassen jetzt? :d

Bei mir ist es jetzt nach 2 Wochen bei dem einen Subpixelfehler oben links geblieben. Das BLB ist halt etwas stärker geworden.
Werde den Monitor behalten. Filme guck ich damit sowieso nicht, dafür hab ich meinen 4K Fernseher.
 
Mit der Fury klappt das ja schon ganz gut ;)

Fury habe ich gar nicht mehr. Das habe ich aufgegeben ;). Hatte davon auch nur 4 Stück. Alle Müll mit Grafikfehlern. Defekte Chips der Fury X sind nicht toll :d.

@ s L i X


Hast du einen MG279Q, eventuell sogar als preisreduzierte B-Ware ? Vielleicht ist da die Schmerzgrenze höher angesiedelt. Bei 700-800 Euro denke ich mal gibt es recht wenige die das (real = nicht Troll = in Foren behaupten und es selbst nie haben) akzeptieren.

Weil das richtig viel Asche für ein solches Produkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MG279Q als Neuware für 590€. War jetzt allerdings Austauschgerät 2.
 
Das ist aber extrem viel Geld. Den gabs schon mehrmals als Neuware für nahe 500 Euro. Den hatte ich auch schon ein paar Mal. Damals noch mit einer AMD Radeon. Der hatte immer unten rechts einen extremen Lichthof. Und mindestens einen weiteren in den anderen Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fury habe ich gar nicht mehr. Das habe ich aufgegeben ;). Hatte davon auch nur 4 Stück.
So ist das bei Leihbibliotheken. Irgendwann muß man die Sachen wieder zurückbringen. Bezeichnend das du bei 4 Stück von "nur" sprichst:d

Bei 700-800 Euro denke ich mal gibt es recht wenige die das (real = nicht Troll = in Foren behaupten und es selbst nie haben) akzeptieren.
Weil das richtig viel Asche für ein solches Produkt ist.

Um deine Verständnisschwierigkeiten auszuräumen:
Auch ich war und bin nicht bereit die Mängel bei den 144Hz Panels hinzunehmen.
Für die Erkenntnis daß das Produkt die von mir gestellte Ansprüche nicht erfüllt, haben mir allerdings 3 PG279 genügt, zwei bei mir zu Hause und einer zur Ansicht beim Händler.

Bei dir setzt diese Erkenntnis nicht ein. Du stellst Anforderungen an das Produkt, die es nicht erfüllt.
Das diese Mängel bei einem 849€ Monitor existieren ist mehr als traurig, es ist aber bei den aufgeführten Modellen so wie es ist.
Du schadest mit deinem Verhalten nicht nur der Allgemeinheit - sondern auch dir selbst.
Die von dir aufgewändete Zeit für das Hin-und Herschicken, aufbauen, reklamieren und retournieren von 30!!! SPIELE-Monitoren spricht Bände.
Wenn Du gerade nicht mit verpacken beschäftigt bist - kotzt du dich in irgendeinem Forum aus.
Es formt sich eine gewisse Vorstellung, wie es um deine private Situation bestellt ist ;)

Es bleibt zu hoffen das Händler auf diesen Thread aufmerksam werden, dich anhand deines Nicknamen identifizieren (google hilft) und dich auf die schwarze Liste setzen.
Leute wie du sind für jeden Händler ein Verlustgeschäft - leiden muss die Allgemeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber extrem viel Geld. Den gabs schon mehrmals als Neuware für nahe 500 Euro. Den hatte ich auch schon ein paar Mal. Damals noch mit einer AMD Radeon. Der hatte immer unten rechts einen extremen Lichthof. Und mindestens einen weiteren in den anderen Ecken.

Ja, das ist mir allerdings erst zu spät aufgefallen. War kein gutes Angebot..
 
Ach hört doch alle auf mit Eurem selbstgerechten Gelabbere! Bei mir waren es damals 4 Monitore wo sich einige hier aufgeregt haben wie schamlos ich doch das FAG ausnutze. Bei dir Cesium sinds nun 3 in der Relation zu asus seinen 30 natürlich weniger aber dennoch nicht so schlimm wie ich weil immerhin noch einer weniger als bei mir nicht wahr? Die einzigen die dem Händler schaden sind die Hersteller solcher Monitore kapiert das endlich mal!

Und wenn asus Fälle von hier oder anderen Foren bekannt sind, von Monitoren die perfekt sein sollen dann ist es nur logisch das er die Suche nicht aufgibt. Manch einer kackt nicht so auf die Kohle bzw. will aber solch einen Monitor!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh