[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Euch ist schon klar das ein OLED Monitor einen speziellen Einbrandschutzt ihm Scaller braucht? Und das das mit den GSynch Modulen nicht möglich ist das ein Monitor Hersteller seine eigenen Optionen nutzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Euch ist schon klar das ein OLED Monitor einen speziellen Einbrandschutzt ihm Scaller braucht? Und das das mit den GSynch Modulen nicht möglich ist das ein Monitor Hersteller seine eigenen Optionen nutzt, oder?

Nö ist uns nicht klar, sonst würden wir wohl nicht von OLED mit G-Sync träumen. ;)
 
Euch ist schon klar das ein OLED Monitor einen speziellen Einbrandschutzt ihm Scaller braucht? Und das das mit den GSynch Modulen nicht möglich ist das ein Monitor Hersteller seine eigenen Optionen nutzt, oder?

Handy OLED haben auch keinen solchen schutz. Bisher hat sich bei mir noch nie was eingebrannt.

Gruß Romsky
 
@ ralle Ok danke für die Info. Hmm In der Vergangenheit spielte ich halt immer Vsync an 60 Hz / Fps + tripplebuffering an und wenn es mal schwankt und das nicht zu tief, war es halt kaum wagrnehmbar. Pfui jetzt bis Pascal warten ist schon doof :( wer weiß ob die 1080ti dieses Jahr dann noch kommt :(

danke nochmal
 
Wenn du 60 Hz mit VSYNC Smooth fandest (wo du bei Framedrops unter 60 fps ja gleich mal faktisch nur 30 bzw. 36 hast), dann ist es vllt. doch ein anderes Problem bei dir. Ich ging davon aus, dass du bisher ohne VSYNC gespielt hättest :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 60 Hz mit VSYNC Smooth fandest (wo du bei Framedrops unter 60 fps ja gleich mal faktisch nur 30 bzw. 36 hast), dann ist es vllt. doch ein anderes Problem bei dir. Ich ging davon aus, dass du bisher ohne VSYNC gespielt hättest :confused:

Wenn er 60Hz + Vsync + Triplebuffering spielt, dann droppen die FPS nicht wenn er unter 60 FPS kommt. Und dann gibts auch kein Tearing, aber der input lag ist eben höher.
Hatte als ich den XL2720Z noch hatte immer so Spiele wie GTA V mit V-Sync und Triplebuffering gespielt, dort hatte ich aber nie stabile 144 fps also sind die FPS immer rumgeschwankt zwischen 60 FPS und 100 FPS. Und kein Tearing oder sonst was.
Leider war der Lag ziemlich nervig, den man mit G-Sync nun nicht mehr hat, zumindest nicht so ausgeprägt.


Allerdings hab ich mal G-Sync bei CSGO benutzt nur um zusehen wie sich das auswirkt, und da hat man mit 144Hz schon relativ wenig tearing. Allerdings war selbst mit G-Sync On (Ja, definitiv an) irgendwie Tearing im unteren Bereich. Ich weiß nich obs nur so aussah oder obs Tearing war, aber wenn ich gelaufen bin und unten auf den Boden geguckt hab, da sah das aus als wären da Bildrisse drin. Aber es sah nicht aus wie typisches Tearing was ja über das ganze Bild geht, also von ganz links bis ganz rechts....
Hab da bisschen Angst das da was mit meinem G-Sync Modul nicht stimmt.
Aber in der Demo mit G-Sync an, da sieht man ja den riesen Unterschied. Also ohne G-Sync ist das Bildzereissen sehr sehr auffällig, mit G-Sync eben weg. Und bei GTA V ebenso.
Also ich bin mir eben nicht sicher, ob das was ich da bei CSGO gesehen habe, überhaupt Tearing war denn wenn ich z.B. mit meinem 60Hz Monitor CSGO spiele, dann sieht man Tearing sehr deutlich eben wie in der G-Sync Demo. Und ich bezweifele, dass G-sync nur halb funktionieren kann und Tearing nur halb eliminiert und nicht zu 100%
 
Ist ja kein "muss".
Eine GTX 980Ti ist unter WQHD mehr als doppelt so schnell wie deine GTX770 2Gb unter FullHD
Rise of the Tomb Raider: PC graphics performance benchmark review - DirectX 11: graphics card performance Full HD & WHQD

Willst du jetzt ein halbes Jahr oder länger deinen G-Sync WQHD Monitor mit einer völlig unzureichenden 2Gb Karte unter FullHD betreiben?

Jep, guter Punkt. Zumal die 2 GB vRam für 1440p auch völlig unzureichend sind, wie auch Computerbase neulich gezeigt hat:
Grafikkarten-Benchmarks: 4 vs. 8 GB VRAM - ComputerBase

Wenn er 60Hz + Vsync + Triplebuffering

Hatte ich überlesen, danke dir für den Hinweis.

Allerdings hab ich mal G-Sync bei CSGO benutzt nur um zusehen wie sich das auswirkt

CSGO spielt man (kann ich dir aus Erfahrung sagen), zumindest im (semi-)professionellem Bereich, eh ohne GSYNC und ohne VSYNC mit niedriger Auflösung (die meisten Pros spielen 4:3 mit Schwedenrand, also 1024x768 bzw. 1280x720) und dann hat man 300-600 fps und fast keinerlei Tearing. Mit GSYNC spielt keiner und erzeugt bei CSGO auch paradoxerweise mehr Inputlag als VSYNC off mit hohen fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze G-Sync auch nur in Spielen, in denen man eher Framerates im Bereich 50-80 fps hat. In CS:GO o.ä. Competitive Games ist es auf jeden Fall unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu einen Test?

lag-csgo.png


Quelle:
http://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2014/01/lag-csgo.png
http://www.blurbusters.com/gsync/preview/
http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/

Mit noch mehr fps als 300 hat man dann noch weniger Inputlag.

Wobei der Inputlag auch nicht das einzige Kriterium ist, allein schon mit 144 fps zu spielen ist gegenüber 300 oder uncapped ein Nachteil beim sprayen usw (was aber auch nur auf sehr hohem Niveau eine Rolle spielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
CSGO spielt man (kann ich dir aus Erfahrung sagen), zumindest im (semi-)professionellem Bereich, eh ohne GSYNC und ohne VSYNC mit niedriger Auflösung (die meisten Pros spielen 4:3 mit Schwedenrand, also 1024x768 bzw. 1280x720) und dann hat man 300-600 fps und fast keinerlei Tearing. Mit GSYNC spielt keiner und erzeugt bei CSGO auch paradoxerweise mehr Inputlag als VSYNC off mit hohen fps.
Jo weiß ich, aber wollt halt mal sehen was G-Sync dann so macht und naja. Hab dann halt bisschen den Eindruck als würds da nich funktionieren, kann mich aber auch täuschen
 
Mit noch mehr fps als 300 hat man dann noch weniger Inputlag.
Das sind aber nur 1.5ms zwischen capped @120 mit G-Sync und capped @300. Das mit dem Sprayen kann gut sein. Aber auf den 64 Tick Servern sollte sich das so gut wie garnicht auswirken.
 
Die meisten dürften, ohne diese Besonderheit bei CS:GO zu kennen, mit GSYNC @ 144 Hz/fps spielen (und nicht mit 120Hz/fps, wo der Inputlag vergleichbar gering ist), und dann ist der Unterschied bei deutlichen 12-16 ms. Außerdem ist das ja nur ein Bestandteil der gesamten Input-Lag-Chain, zu der auch noch das mit 4 ms Reaktionszeit (um 3 ms) lahmere AUO Panel gehört (im Vergleich zu den schnellsten TN Panels) usw.
 
Die meisten dürften, ohne diese Besonderheit bei CS:GO zu kennen, mit GSYNC @ 144 Hz/fps spielen (und nicht mit 120Hz/fps, wo der Inputlag vergleichbar gering ist), und dann ist der Unterschied bei deutlichen 12-16 ms. Außerdem ist das ja nur ein Bestandteil der gesamten Input-Lag-Chain, zu der auch noch das mit 4 ms Reaktionszeit (um 3 ms) lahmere AUO Panel gehört (im Vergleich zu den schnellsten TN Panels) usw.

Ich denke nicht, denn wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Anfängern, sondern solchen die das Spiel optimiert laufen lassen.

Der Gesamtlag des AUO ist geringer als die der schnellsten TN. Reaktionszeit hat erstmal primär nur mit dem Switch der Farbpixel zu tun, nicht ausschließlich mit dem Aufbau eines neuen Bildes. Die Reaktionszeit wird man also höchsten durch Verwischungen im Bild erkennen.

Und dass der Lag bei >300 nochmal weniger wird ist erstmal ohne konkreten Test eine Vermutung, es könnte genauso gegen diesen Wert streben. Im Mittel tut sich Vsync off und gsync mit fps_max 120 also "nichts".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, denn wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Anfängern, sondern solchen die das Spiel optimiert laufen lassen.

Ich weiß nicht wovon du reden willst, aber ich rede von einer skill-unabhängigen Empfehlung das Spiel bestmöglich laufen zu lassen, und das ist meines Erachtens definitiv ohne GSYNC.

Und dass der Lag bei >300 nochmal weniger wird ist erstmal ohne konkreten Test eine Vermutung, es könnte genauso gegen diesen Wert streben. Im Mittel tut sich Vsync off und gsync mit fps_max 120 also "nichts".

Ist eigentlich auch unerheblich, weil man CSGO einfach nicht mit fps_max 120 spielen will, da die Engine nicht für diese fps konzipiert wurde und das auch, wie bereits erwähnt, anderweitige Nachteile hat. Man braucht sich ja nur mal die Settings/Configs der Pros anschauen (die es ja dank Twitch bzw. ESL Wire oft auch zum Download gibt), da dürftest du so ziemlich keinen finden der mit fps_max <300 spielt.

P.S: Ich behaupte ja nicht, dass CSGO mit GSYNC unspielbar wird - keineswegs, man kann auch mit GSYNC easy auf semi-professionellem Niveau (Global/Faceit Master League usw.) spielen, aber das Optimum ist es eben nicht. Und wozu Kompromisse eingehen, wenn man mit VSYNC off und hohen FPS nahezu keinerlei Tearing hat und dafür andere Vorteile hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht sich ja nur mal die Settings/Configs der Pros anschauen (die es ja dank Twitch bzw. ESL Wire oft auch zum Download gibt), da dürftest du so ziemlich keinen finden der mit fps_max <300 spielt.

P.S: Ich behaupte ja nicht, dass CSGO mit GSYNC unspielbar wird - keineswegs, man kann auch mit GSYNC easy auf semi-professionellem Niveau (Global/Faceit Master League usw.) spielen, aber das Optimum ist es eben nicht. Und wozu Kompromisse eingehen, wenn man mit VSYNC off und hohen FPS nahezu keinerlei Tearing hat und dafür andere Vorteile hat?
Okay das ist ein Argument.

Ich akzeptiere den Framelimiter recht bereitwillig, weil man Graka dann auch schön leise ist :d

Ich habe mehrere Vergleiche gemacht. 60FPS als Vergleichsgröße, die sich offensichtlich schlechter anfühlen. 115FPS scheinen mit GSync noch spürbar besser als 144Hz/144FPS ohne, aber persönlich kann ich kaum einen Unterschied zu 250FPS ohne GSync und der Hälfte an FPS mit GSync feststellen.
 
Freu mich schon wie Schnitzel auf das Spiel ("This game will unlock in approximately 20 hours" @Steam), aber 60 FPS mit 1440p heißt schon wieder (für mich) GSYNC aus und mit Tearing spielen, echt keine Lust auf 60 Hz. Das sind die Leiden die man mit 1440p halt noch hat... hätte doch das SLI behalten sollen (hätte ich gewusst dass der PG279Q bleibt). Wobei die 80 FPS in 1080p auch nicht genug wären, also ist es egal ob 1440p Augenschmaus mit Tearing oder 1080p mit Tearing. Far Cry 3/4 habe ich deswegen damals auch erst 1-2 Jahr nach Release gespielt, als ich die notwendige GPU Power für 100+ fps hatte.

Die Pascal Titan wird glaube ich die erste Titan die ich mir kaufe, die 980 Ti reicht einfach nicht momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht auch wieviel Dampf für UWQHD notwendig ist. 41fps min., da müsste Pascal knapp 50% draufpacken um stabile 60fps zu erzielen.

Edit: Freu mich natürlich auch auf Primal:d
 
Ich weiß nicht wovon du reden willst, aber ich rede von einer skill-unabhängigen Empfehlung das Spiel bestmöglich laufen zu lassen, und das ist meines Erachtens definitiv ohne GSYNC.



Ist eigentlich auch unerheblich, weil man CSGO einfach nicht mit fps_max 120 spielen will, da die Engine nicht für diese fps konzipiert wurde und das auch, wie bereits erwähnt, anderweitige Nachteile hat. Man braucht sich ja nur mal die Settings/Configs der Pros anschauen (die es ja dank Twitch bzw. ESL Wire oft auch zum Download gibt), da dürftest du so ziemlich keinen finden der mit fps_max <300 spielt.

P.S: Ich behaupte ja nicht, dass CSGO mit GSYNC unspielbar wird - keineswegs, man kann auch mit GSYNC easy auf semi-professionellem Niveau (Global/Faceit Master League usw.) spielen, aber das Optimum ist es eben nicht. Und wozu Kompromisse eingehen, wenn man mit VSYNC off und hohen FPS nahezu keinerlei Tearing hat und dafür andere Vorteile hat?

Die wenigsten haben Gsync, allein aus diesem Grund kannst du keine "skill-unabhängige Empfehlung" für das Spiel aussprechen, bzw. würde dann immer für Gsync Off sprechen (da stimme ich dir zu) ;)

Das gleiche gilt auch für die Pros - da spielt sowieso keiner mit nem 27" Gsyncer. Allein schon, weil die niedrigen Auflösungen noch katastrophaler aussehen. Ich behaupte auch, dass viele Pros sowieso keine Ahnung von der Technik haben und einfach nur das machen "was immer funktioniert hat" -> Auflösung runter, Vsync aus, unlimited fps.

Guck dir die Steam Systeme an und auf welchen Auflösungen gespielt wird. Empfiehlst du der "Allgemeinheit" etwas, würden stabile 120FPS per Gsync immer am Besten aussehen, weil die meisten Systeme gar nicht stabil >300 FPS in "normalen" Auflösungen schaffen, auf 1440p erst recht nicht. Zusätzlich zum Tearing kommt dann vorallem das Stuttern, was ich persönlich noch viel schlimmer finde, wenn FPS zu sehr droppen. 90% der CS Spieler können nichtmal die AK/M4 Spraypattern, also erzähl mir bitte nichts vom Vorteil von hohen FPS im Bezug auf die Spraypattern. Das gilt für einen kleinen Teil, aber ist sicher keine Skill-unabhängige Empfehlung!

Letzendlich ging es ja auch nur um den "Lag" - der mit fps=120 nicht höher ist, als mit Vsync off - Spraypattern mal aussehen vor aus o.g. Grund. Darum kann jeder am besten selber aufgrund seines Systemes und Ambitionen entscheiden, ob er Gsync @ 120FPS spielt, oder Vsync off @ >300FPS. Wenn das System keine >300FPS schafft (weil man zb lieber in 1440p bei vollen Details spielt), dann lässt man Gsync eben an. Hat man Pro Ambitionen und seine Augen auf 1024x768 abgestumpft, dann Vsync off.
 
Hat man da nicht in der Regel mit schrecklichem Spulenfiepen zu kämpfen mit 300-600 FPS?
 
Heute wurde der Eizo für den Test geliefert, leider hatte Acer für einen direkten Vergleich keinen U271 zur Verfügung gehabt. Ich bin mal gespannt, wie der sich schlägt in Kombination mit der Sapphire Fury Tri-X.
 
Hallo ich hab intresse an dem Asus 279q
jetz lese ich sehr viel negatives wegen glow meine frage dazu haben sich die aktuellen Charges eigentlich gebessert oder hat man immer noch überwiegend Pech ein mit schlechtem Bild zu erwischen ? Mein Bruder und seine Freundin haben den 28 mit tn pannel mein Bruder musste den 2x einschicken um ein mit Guten Bild zu bekommen und keine Wolken Bildung sie hat leichte Wolken Bildung da es eher nicht störend ist hat sie ihn aber behalten. Und sonst ist der 29q zu empfehlen? Mfg
 
Kann mir einer von euch sagen wie der acer predator 271hu mit g-sync ist im vergleich zum 270hu // ezio? bin am überlegen mir den zu hohlen
 
Der 279Q von der Handelsfabrik ist vollkommen in Ordnung bei mir. Hat etwas BLB und ist aus der November Charge. Wirklich auffallen tut das aber nicht. 29Q? Wäre mir unbekannt. Kenne sonst nur noch den 27AQ (4k Display).
 
Kann mir einer von euch sagen wie der acer predator 271hu mit g-sync ist im vergleich zum 270hu // ezio? bin am überlegen mir den zu hohlen

Technisch sind die alle quasi gleich. Der 270HU hat den kleinen Nachteil, dass er nur den einen DisplayPort hat und keine weiteren Anschlüsse.

Mit dem Eizo hast du vermutlich die größte Chance keine Staubkörner drin zu haben. Kostet aber halt auch 1000+ und hat kein Gsync. (es klang so als wenn du das haben willst)

Rein vom Panel lohnt es nicht einen teureren zu kaufen als den 270HU.
 
Vielen Dank @Lixi123

Mhh hatte gehofft das der Acer 271hu weniger probleme macht als sein vorgänger - oder ist das mit dem 271 besser geworden?
 
Benutzen alle das selbe Panel, daher haben alle dieselben Probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh