[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Weil der BenQ ja auch ein AUO Panel verbaut hat ;)

AU Optronics M270DTN01.0 TN sollte im BenQ stecken.


"The monitor uses a TN panel from AU Optronics which produces colours using 8-bits per subpixel without dithering. The resolution is 2560 x 1440 (WQHD) and the refresh rate is 144Hz (variable with Adaptive-Sync). The monitor boasts a 1ms grey to grey response time which is undoubtedly achieved on a select few transitions using the ‘AMA Premium’ setting (which isn’t exactly going to be ‘artifact free’). Whichever way you cut it, this is designed to be a fast monitor specifically tailored to gaming."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ok, dachte bei der größeren Auswahl an TN Panels setzten die eher auf andere Hersteller, aber der "gaming Bereich" schei´nt wohl echt ein auo monopol zu sein. sehr schade
 
Jup, es ist überall der selbe Schrott von AUO verbaut. Darum hoffen ja alle auf LG ^^
 
Es ist immer cool, auf Firmen rumzuhacken. Nur...mein U2515H hat wesentlich stärkeres BLB als mein xb271hu, surprise, surprise.

Und gleich mal nachgeguckt: Dell U2515H Review - TFT Central

Surprise, der Dell hat ein LG Panel!

Aber klammert euch weiter an dem Glauben fest dass AUO scheisse ist und LG der Erlöser :)

Mache die Tage mal nochn paar Fotos von meinem xb271hu, blb ist sogar noch besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klammert euch weiter an dem Glauben fest dass AUO scheisse ist und LG der Erlöser :)

LG ist sicher nicht der Erlöser, nach meinen Erfahrungen mit ganz vielen Geräten aber deutlich besser.
Vor allem bei den LG Geräten selbst.

Den ganzen Schmutz z. B. bei AUO hab ich bei LG oder Samsung noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmutz hab ich bei LG Panels bisher auch noch nicht gesehen, dafür haben die auch teilweise heftiges BLB, kann da aber nur für die 24 Zoll FHDs unter 150€ sprechen ^^
 
Ich hab da ganz andere erfahrung gemacht mit Dell/LG immer top keine Pixelfehler(auch nie welche *nachegestorben*)kein Staub wenig BLB hatte bis jetzt nur 1 der viel BLB hatte von LG(das im lowbudget wohlgemerkt) aber schwupp einmal getauscht und alles war tutti.
Auch waren die Monitor immer sehr wertig auch im lowbudget.
Bei den AUO panel hab ich 10versuche gemacht und keiner war einigemaßen zu gebrauchen BLB immer gleich viel und min. 1xStaub oder 1Pixelfehler.


AUO ist einfach Abfall in meinen Augen das gepart mit Acer/Asus wo die kontrolle auch nicht toll ist....
Und dann aber nen Premium Preis verlangen.

- - - Updated - - -

Es ist immer cool, auf Firmen rumzuhacken. Nur...mein U2515H hat wesentlich stärkeres BLB als mein xb271hu, surprise, surprise.

Und was kostet der Dell und was kostet der Acer?
Da liegen 400€ unterschied und wenn de Dell mal anschreiben würdest dann bekommst auch fix nen neuen anders wie bei anderen..Dell sind de kunden wohl sehr wichtig als bei manch andere...

Dann haste halt gut glück gehabt mit dein Acer wenns so sein sollte aber viele tauschen sich kaputt und das kanns nicht sein bei mir isses schon allein raus weil dauernd Pixelfehler nachsterben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem xb271hu wirklich extremst zufrieden. Größe, Verarbeitung, Bild: alles nach meinen Erwartungen. Die 165hz fühlen sich so unglaublich toll an in CSGO.
Zudem hat er keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse und wirlich nur minimales BLB. Der einzige Wermutstropfen ist der IPS Glow, mit welchem ich aber leben kann.
 
In den verlinkten Threads zum AOC AG271QG gehen die Meinungen darüber auseinander und mehrere sind zum Acer XB271HU gewechselt und sagen, dass dieser besser ginge. Ich vermute, dass bei AOC Produktionsschwankungen der Grund dafür sind, denn das Panel ist bei beiden Monitoren das selbe.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1604867&page=18
AOC AG271QG Thread - 1440p 144Hz GSync IPS - Page 9

Im verlinkten Video wird ein Asus PG279Q gegen den Acer XB271hu verglichen und es sind keine drastischen Unterschiede zwischen den beiden aufgefallen.
https://www.youtube.com/watch?v=lVKeFQlYClI


Ist der Acer XB271HU momentan zu bevorzugen, wenn man einen Allround-Monitor sucht?
https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=at&hloc=de
 
Anhand dieser Preisgestaltung wäre es schwierig sich für einen der beiden Monitore zu entscheiden. Ich würde aber den Acer bevorzugen. Der ist spartanischer/minimalistischer. Er beschränkt sich aufs wesentlich ohne viel Schnickschnack drumherum.

Beim Asus hat man ja noch viel Firlefanz dabei (Premiumservices,....), den warscheinlich die wenigsten in Anspruch nehmen oder brauchen werden. Dafür wird er besser verarbeitet sein.
 
Hast du etwa deinen Monitor bisher ohne G-Sync betrieben? :d

Dann sollte der Indikator mir das aber sagen, und nicht einfach gar nicht erscheinen, oder? Also Tearing nehme ich nicht wahr, und die LED des Monitors leuchtet rot um anzuzeigen, dass G-Sync aktiv ist.
 
XB271Hu heute für 479€ bei Amazon - Angebot des Tages ;)
 
Und wen interessiert die TN Gurke? :d
 
Gnarf, ich dachte es wäre der IPSler
 
Kann ich dir nicht verübeln, die Produktbezeichnungen von Acer sind unter aller Sau. Verwechslungsgefahr!
 
Absolut, aber für ganz dumme deklariert Amazon es direkt unterm Preis :fresse2:
 
So 'ne scheiße ey. Hab heute den AOC Agon AG271QG bekommen und ich hab gleich zwei Probleme:

1. mir fehlen die Schrauben um den Standfuß zu befestigen. Da sind nur die kleinen silbernen Schrauben bei, mit der man die beigelegte schwarze Platte montieren könnte. Kann ein Besitzer des AOCs bestätigen, dass da 8 Schrauben dabei sind? Oder bin ich nur zu blöd um den zusammenzubauen?
2. Das Einstellungsmenü sieht ja mal merkwürdig aus. Wirkt wie ein billiger China-Import. Der wechselt mittendrin mehrfach die Schriftart. Ist das bei euch anderen AOC-Besitzern auch so? Bild:

KKM8dpp.jpg


Das ist an sich ja nicht dramatisch, allerdings wirkt das wie ein gefälschter Monitor..
 
welcher Chinese soll denn einen Chinamonitor fälschen ^^
 
hated doch nicht immer so naiv gegen TN :bigok:
Lieber TN als 1000 Pixelfehler ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh