[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Nun ja, es ist nun mal Fakt das TN-Panel der letzte Mist sind. Ich will die auch nicht mehr nutzen, nicht einmal geschenkt.

Gruß Romsky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein eben nicht, der letzte Mist ist ne 20 Jahre alte Röhre. Ein gutes TN ist wie gesagt immer noch brauchbarer als ein ultra schlechtes IPS wie 90% der Monitore über die hier diskutiert wird. Klar, bei gleichen Leistungswerten, greif ich auch zum IPS...

Edit:
Wenn man die Wahl zwischen verschimmelten Käse und Analogkäse hat, ess ich lieber den Analogkäse :bigok:

Es darf gern jeder nach dem perfekten IPS suchen. Ich hätte nur gern, das Stille Mitleser beim Informieren über Monitore nicht denken "shit ich muss den IPS mit Pixelfehler kaufen, sonst werd ich mit dem TN ausgelacht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn du vom Spielen her ausgehst. An gute IPS-Panel beziehungsweise VA-Panel kommt kein TN-Panel dieser Welt dran. Das muss man einfach akzeptieren. Gerade was Farbwiedergabe und Blickwinkelunabhängigkeit angeht kannst du TN-Panel echt völlig in die Tonne kloppen. Ich möchte mich nie wieder an ein TN-Panel setzen, nicht mal geschenkt. Ich selbst spiele auch mit IPS (AH-IPS) und muss sagen das alles wunderbar geht. Natürlich geht IPS und billig nicht. Das sollte klar sein. Aber TN ist einfach die Low-End Lösung. Zwar schnelle Schaltzeiten aber ansonten Quark².

Gruß Romsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor mir die 144hz Ip WqHD zu gönnen mit G-Sync für möglichst wenig Geld ... und ohne Lotterie spielen zu wollen ... was muss ich wo kaufen das ich das bekomme ?
 
und welches Modell brauch ich am wenigstens Lotterie Glück ? Amazon Warehouse ist doch nix anderes als das Zeug das ihr schon zurück geschickt habt.
 
Es gibt kein Modell mit der geringsten Lotterie. Denn alle Panels jeglicher Modelle kommen vom gleichen Hersteller soweit ich das bisher beurteilen kann.
Deshalb warte ich auch auf einen Monitor mit den gleichen Anforderungen wie du sie hast.

Hoffen wir mal auf LG
 
Habe vor mir die 144hz Ip WqHD zu gönnen mit G-Sync für möglichst wenig Geld ... und ohne Lotterie spielen zu wollen ... was muss ich wo kaufen das ich das bekomme ?

Du musst eine Zeitmaschine kaufen, wo es die gibt weiß ich allerdings auch nicht :fresse2:.
Nein, ernsthaft: bisher gibt es dieses Panel nur von AUO und da werden halt viele mangelbehaftete Panels an die Hersteller rausgegeben. Daher ist es egal, ob man ASUS, Acer oder AOC nimmt.

Gerüchten zufolge kann man bei Acer eher Glück haben als bei ASUS. Und AOC soll angeblich die Panels bekommen, die die anderen beiden nicht wollten.. Das sind aber nur Mutmaßungen. Ich hab ja momentan den AOC da und hab auch Backlightbleeding usw. Dauert aber noch bis ich den wirklich testen kann.

Die Zeitmaschine brauchst du weil nächstes Jahr im 1. oder 2. Quartal LG ein Panel mit genau diesen Specs rausbringen soll. Wir hoffen, dass die eine bessere Qualitätssicherung durchführen als AUO.
 
^-
Zum Warehouse: Ja es sind Rückläufer, dafür aber vom Mitarbeiter geprüft und mit genauer Mängelbeschreibung wiedereingestellt. Da es genug Käufer gibt die die Monitore nur wegen dem blb zurückschicken, stehen die Chancen ein Modell ohne Staubeinschlüsse oder Pixelfehler zu kriegen also ziemlich gut.

Hab ich selber gemacht und kann es nur empfehlen. 300€ gespart und bei mir waren sogar noch die Folien drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^-
Zum Warehouse: Ja es sind Rückläufer, dafür aber vom Mitarbeiter geprüft und mit genauer Mängelbeschreibung wiedereingestellt. Da es genug Käufer gibt die die Monitore nur wegen dem blb zurückschicken, stehen die Chancen ein Modell ohne Staubeinschlüsse oder Pixelfehler zu kriegen also ziemlich gut.

Hab ich selber gemacht und kann es nur empfehlen. 300€ gespart und bei mir waren sogar noch die Folien drauf ;)

1.) Das hört sich gut an .. welche modelle hast du alle auf amazon abgegrast ?

2.) Kauft ihr nur Warehouse Deals ... gibt ja auch andere Anbieter von Gebraucht Monitoren auf amazon ? Die sind zu meiden oder ?
2017 Q1 oder Q2 ist ma viel zu lange ... mein 60 hz TN FULL HD Mist muss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem ob du ne AMD(Freesync) oder NVIDIA(G-sync) verbaut hast musst du dir einfach ein entsprechendes Modell rauspicken, wie oben schon geschrieben wurde nehmen die sich nicht viel. Ich hatte mich schon im Vorfeld auf den asus pg279q festgelegt. Die Acers waren mir einfach zu hässlich.

edit: habe grad mal die Angebote durchgeschaut...Allzuviel Auswahl ist leider nicht mehr vorhanden, die Preise wurden auch deutlich angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep Bendor ... da ist preislich kaum ein Unterschied zu neu ... ich hab mal einen geordert .. vielleicht hab ich ja Glück.

Wieviel hast du für deinen pg279q gezahlt ?
 
Ich bin recht enttäuscht mit dem Markt. Bin schon ein potenzieller Kunde für ein IPS 1440p >100hz 16:9 oder 21:9 Monitor aber seit einem Jahr tut sich nicht viel.
Die 2 Hersteller verbauen ja die gleiche Kacke und andere halten sich raus. Es gibt auch kaum neue Modelle - Hab ich da was verpasst?
 
Ich habe vor ein paar Monaten 560€ für den Asus bezahlt. Dazu gab es in einer Amazon Aktion noch das neue Doom, also so gesehen 500€... Da gab es noch mehrere fast identische Angebote zu dem Preis. Vieleicht waren es ja Ausstellungsstücke.
 
Was macht ihr als erstes wenn ein neues Panel daher kommt ?

Pixelfehlertest mit dem Programm von Prad .. und Lichthöfe checken .. ansonsten noch was ?
 
Pixelfehlertest und dann einfach benutzen. Wenn dir nichts auffällt woran du dich störst, ist doch gut.

Zu stören fängt es erst an, wenn du nach Fehlern suchst die dir sonst nie aufgefallen wären.
 
Pixelfehlertest und dann einfach benutzen. Wenn dir nichts auffällt woran du dich störst, ist doch gut.

Zu stören fängt es erst an, wenn du nach Fehlern suchst die dir sonst nie aufgefallen wären.

Das halte ich auch so. Ich schaue nur nach Pixelfehlern und BLB/Glow.
BLB/Glow auch nur weil ich öffter mal einen Film oder Videos am Monitor schaue.

BTW ich habe mir gestern den LG 27MB85R-B für 319€ im Angebot bestellt.
Der hat zwar nur 75Hz (5 ms), aber scheint mir ein semiproffessioneller Monitor mit guten allround Eigenschaften zu sein.
Bin schon gespannt wie der sich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum schaut ihr nach Glow? Seid ihr sonst nicht sicher, dass ihr kein TN bekommt habt? xD


Gruß JM
 
Kontrolle von blb, glow und Schwarzwert.

Backlightbleeding ... -> Schwarz Bild und schauen und auf die Rädner achten
Schwarzwert ... -> Dunkel wie Schwarz Schwarz ist
Glow ... -> ? Wie checkt ihr das bzw was ist ein " guter Glow und was ein schlechter " ? Kann mir da wenig vorstellen...
 
Moment hier gibt es doch IPS bedingte Fehler die man schon trennen muss. Denn man kann schon den einen Fehler haben und den anderen nicht.

Würde sagen, dass BLB ist das mit den Rendern, bzw. Ecken wenn das Licht von hinten durchkommt, auch bekannt als clouding.
Oft ausgelöst durch falsch verbaute Lichteinheiten, Spannungen im Rahmen / Panel etc.
Meist sichtbar schon bei frontaler Draufsicht, bzw. unabhängig von Blickwinkel oder Entfernung.

Glow würde ich sagen wäre dann das gleichmäßige aufleuchten wenn man den Blickwinkel verändert. Kann auch einen Rot- oder Grünstich haben.
Kann auch schon bei großen Bildschirmen außen meist anfangend bei den Ecken vorkommen, da sich dort vom Auge aus der Blickwinkel ändert.
Unabhängig von BLB wird das Licht ab einen bestimmten Winkel nicht mehr geblockt und "schimmert" durch.

Das heißt ich kann einen Monitor ohne BLB haben aber wenn ich nah dran sitze oder von oben/unten/seitlich draufgucke erkenne ich Glow.

IPS Glitzern gibbet auch. Bei zu rauher Entspiegelung (Antireflexbeschichtung / Anti-reflective coating) erkennt man das Glitzern gut bei weißen Bildinhalten.
 
Ja unterschiedliche Begriffe für unterschiedliche Fehler durch unterschiedliche Techniken oder Bauweisen.
Das war ja mein Punkt, man muss schon differenzieren und nicht IPS Glow mit BLB in eine Kiste werfen.

BLB, Clouding, Banding, Flashlights sind sag ich mal eine Problemsorte (ungleichmäßige Ausleuchtung), aber auch die differenzieren sich trotzdem durch unterschiedliche Auslöser und Merkmale der Fehler unter sich. Das hat nichts mit "jeder definiert die Begriffe unterschiedlich" zu tun.

Wie das alles bei TNs heißt oder sich sichtbar äußert, weiß ich nicht, da ich TNs von Anfang an gemieden habe. Aber auch dort gibt es bestimmt wieder ähnliche Fehler, und auch anders gestrickte.

Nur weil Leute im Netz alles durcheinanderwerfen muss man das doch nicht so weiter vermitteln!
Es gibt hier definitiv kausale Zusammenhänge in der Technik, der Ausprägung der Fehler und dessen Benennung. Muss man nur genau googlen und nachlesen.
Jedenfalls ist das, was du hier in den letzten 2 Posts geschrieben hast ziemlich haarsträubend.
 
Der Indikator arbeitet so, dass er nur angezeigt wird, wenn G-Sync für das Spiel aktiv ist. Ansonsten siehst du ihn nicht.

Ahja, danke. Also im Spiel erscheint er jetzt auch, nur auf dem Desktop nicht, obwohl die LED rot ist. Aber gut, wenn dort G-Sync trotz roter LED nicht aktiv ist entspricht das meinem Ansinnen G-Sync nur im Spiel an zu haben.
 
Sorry falls die Frage bereits gestellt wurde.
Aber ist es normal, wenn Gsync an ist und für ein bestimmtes Spiel aus z.B. csgo und ich switche ins game rein, dass das Bild so abspackt?
Hab das mal aufgenommen:
https://drive.google.com/open?id=0BypVrDy2YBLZMHEzMkh6STJzek0

Wenn ich vom Game zum Desktop switche passiert das nicht.


Edit: Ich hab keine Ahnung wieso da n Youtube link drin war. Jetzt ists der richtige
Tut mir leid an die, die sich jetzt verarscht vorkamen. Habs selbst eben erst per Zufall gesehen, dass da das falsche vid drin war
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir nicht, nutze auf dem Desktop auch 120 Hz und Ingame 144 Hz. Aber G-SYNC ist auch off bei CSGO, keine Ahnung ob du es an hast - vllt. liegt es daran.
 
Er schreibt doch, dass er Gsync an hat [emoji12] Wird dann wohl daran liegen. Ist mir in dieser Kombination auch aufgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh